Eishockey Forum - Kommentar von Esa Siren

Kommentar von Esa Siren Forum>Jugendeishockey
RegelnSuchenAntworten
Mi. 24.03.10 - 08:40:00

michael ist im Moment nicht auf sonice.itmichael
SIM an michael schickenE-Mail an michael schicken

Fan von: HC Meran
Saison 2009 – 2010

Nur noch ein U20-Spiel und einige Turniere, dann ist diese Saison für unsere Jugend beendet. Über acht Monate haben unsere Jungs ihr Können auf dem Eis verbessert und wie immer gibt es Spieler, die einen großen Qualitätssprung gemacht haben. Leider aber auch andere, die mehr oder weniger „hängen” geblieben sind. Aber macht euch keine Sorgen, das ist ganz normal. Besonders bei der Jugend geht die Entwicklung eigene Wege …

Der H.C. Meran-Junior hat Jahre lang mit guten Erfolgen in den verschiedenen Jugend-Meisterschaften mit gespielt. Wir haben auch deshalb jede Menge Ex-Meister in unseren Teams, aber leider keine Neuen aus dieser Saison.

Heißt das, dass wir alles falsch gemacht haben? Ich glaube nicht. Fehler schon, das stimmt sicher!

Jugend-Spieler sind wie Weintrauben: Ein Jahrgang kann ein Team mit hervorragenden Spielertypen hervorbringen, der nächste Jahrgang ist leider mit weit weniger Talenten versehen… Kein Trainer der Welt kann dann einen „Misserfolg“verhindern. Eine Tatsache die wir nicht vergessen dürfen, wenn wir die geleistete Jugendarbeit nachträglich beurteilen und bewerten!

Wenn ich mich jetzt zurück erinnere, wie unsere U-20-Auswahl im August oder September noch trainierte oder spielte,hätte ich nie gedacht, dass diese Jungs so einen Fortschritt erzielen können! Okay, sie sind natürlich auch menschlich sehr gereift, aber das ist nicht die alleinige Erklärung. Sie haben eindeutig auch als Spieler einen großen Schritt vorwärts gemacht.

Und das betrifft nicht nur die U-20-Jungs, besonders an der U-11 können wir sehen, dass wir auch da den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wer uns einige Sorgen bereitet sind die 12-bis 14- Jährigen, denn da müssen wir uns wirklich darüber Gedanken machen, ob wir nicht zu viele Fehler gemacht oder ob wir wirklich zu wenig talentierte Spieler haben?

Wie wir alle wissen, sind die „Goldenen Jahre“ für uns vorläufig vorbei. Neue Meistertitel mit U-13, U-15 oder U-17 können wir uns vorerst nicht erwarten. Dafür aber sollten wir versuchen, jedes Jahr ein oder zwei talentierte Jugend-Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren. Wenn wir das schaffen, dann haben wir in unserer Jugend-Arbeit ein großes Ziel erreicht.

Ich möchte zum Schluss noch dem Verein, dem Vorstand, allen Spielern, den Trainern, den Betreuerinnen und Betreuern und natürlich auch den Eltern sehr für ihre Unterstützung danken!

Ich wünsche uns Allen einen schönen und erholsamen Sommer und hoffe, dass wir in der nächsten Saison noch mehr gute Gründe für gemeinsame Freuden haben werden.

Mit sportlichen Grüssen

Esa

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 24.03.10 - 09:17:11

michael ist im Moment nicht auf sonice.itmichael
SIM an michael schickenE-Mail an michael schicken

Fan von: HC Meran
Wer uns einige Sorgen bereitet sind die 12-bis 14- Jährigen, denn da müssen wir uns wirklich darüber Gedanken machen, ob wir nicht zu viele Fehler gemacht oder ob wir wirklich zu wenig talentierte Spieler haben?

meiner Meinung nach wird sicher beides eine Rolle spielen.
es werden keine großartigen Talente (bis auf ein paar) dabei sein,und auch bei den Jahrgängen 97 und 98 sind in Meran leider sehr wenig Spieler.
ich meine die Jahrgänge 96-98 sind , vielleicht auch aus Mangel an Talenten, immer ein wenig im Schatten der 95 gestanden, die eigentlich sehr gute talentierte Spieler haben.
Vieleicht hätte man sie grad aus Mangel an Talenten etwa mehr fördern können(ob es etwas genützt hätte kann man natührlich nicht sagen).
Was mir aber bei einer gelgeheit am meisten ärgerte, das diese Jungs beim Training waren, und von vorbeilaufenden Tainer als
"sieh dir diese Flaschen an" bezeichnet wurden.(war vor ca. 2-3 Jahren)
das ist Motivation puur.

die soll nicht beleidigendoder sonst wie aufgenommern werden, nur als kleiner Gedanken von meiner Seite,es für die Zukunft vieleicht anders zu machen.
Wichtig ist da unsere Jungs eine tollen Sport ausüben,somit auch von de Strasse weg sind, grad in diesem Alter ( wenn sie auch keine "Stars"werden, wie von manchen Eltern leider angenommen wird)
sich auch in die gemeinschaft einfügen müssen, und wie ich sehe viele Freundschaften geschlossen werden.

Danke dabei noch dem HCM junior,der dies alles ermöglicht.
auf eine gute Saison für 2010/2011
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken