Eishockey Forum - Glorreiche Zeiten

Glorreiche Zeiten Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 15.02.10 - 21:24:00

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Fan von: HC Bozen
Seit einigen Tagen/Wochen hat ein/e Herr/Frau angefangen, Videos aus der glorreichsten Eishockeyzeit Italiens in youtube einzuspeisen und zwar aus der Finalserie zwischen Devils Mailand und Milano Saima mit dem damals vollen Palagorà und Cabassistadion (12000 Zuschauer). Wenn ich Spieler wie Orlando, Napier, Tilley auf der einen und John Chabot, Kevin Lavallee und dem damals noch aktiven Bob Manno auf der anderen Seite auf dem Eis sehe, wird mir warm ums Herz und erinnere mich mit Wehmut an diese geilen Zeiten, in der Eishockey einen gewissen Status genossen hat und eine tolle Stimmung in den Stadien herrschte.
Vielleicht ergeht es einigen von euch, die damals dabei waren, ebenso. Und noch was, aus den z.Z. vier Videos sollen es wöchentlich mehr werden. (zwei links schick ich euch, die anderen könnt ihr selbst anklicken)
Da ich nicht genau weiß wie man Videos in einem thread einspeist kann ich es nur versuchen, aber auf jedenfall sollte der link erscheinen:

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Mo. 15.02.10 - 21:28:59

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Echt super im ersten Video das Unterzahlspiel von Saima bei 3 gegen 5!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 16.02.10 - 10:40:44

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

[Zitat]
Original von Teach:
Seit einigen Tagen/Wochen hat ein/e Herr/Frau angefangen, Videos aus der glorreichsten Eishockeyzeit Italiens in youtube einzuspeisen und zwar aus der Finalserie zwischen Devils Mailand und Milano Saima mit dem damals vollen Palagorà und Cabassistadion (12000 Zuschauer). Wenn ich Spieler wie Orlando, Napier, Tilley auf der einen und John Chabot, Kevin Lavallee und dem damals noch aktiven Bob Manno auf der anderen Seite auf dem Eis sehe, wird mir warm ums Herz und erinnere mich mit Wehmut an diese geilen Zeiten, in der Eishockey einen gewissen Status genossen hat und eine tolle Stimmung in den Stadien herrschte.
Vielleicht ergeht es einigen von euch, die damals dabei waren, ebenso.

Ja es ergeht uns genauso und ich kann oft nur laecheln wenn ich von der Stimmung und dem ausverkauften Stadion in Bruneck hoere....ohne dies irgendwie zu verachten oder zu kritisieren...es ist einfach der Gegensatz zu diesen Eventen....

eines kann ich Dir sagen, ich war damals dabei beim Finale Derby Devils - Saima im Forum von Assago (nicht Cabassistadion) und man kann die Athmosphaere und Stimmung bei 12.000 Zusehern fast kaum beschreiben.....Herzklopfen und intense Emotionen....
so wie auch beim Finale Saima gegen Bozen im Forum vor 12.000 Zuschauern...das sind Emotionen die man nicht vergisst...

nebenbei muss erwaehnt werden das es sich um 2 grundsaetzlich verschiedene Fankulturen (Devils-Berlusconi-Milan)(Saima-Moretti-Inter) handelte die sich nichts schenkten und sich auch gegenseitig hassten und bekriegten....

Smilie
13  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 16.02.10 - 10:50:54

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Fan von: HC Pustertal
@cream

Und ich kann nur lächeln, wenn man diesen Vergleich zwischen einer Millionenstadt und einem 15.000 (im Vergleich) "Provinzdörfchen" macht... Smilie
5  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  13 Antworten | Zitieren
Di. 16.02.10 - 11:03:40

User ist invisiblecream

@hockeyhöifa

dachte mir schon das wieder jemand beleidigt ist...

ich habe nicht einen Vergleich zwischen einer Millionenstadt und einem Provinzdoerfchen gemacht sondern nur Emotionen geschildert und weitergegeben die es damals gab und die immer noch unvergesslich sind...

daraus gleich wieder einen Vergleich zu ziehen ist die falsche Art...

nicht umsonst habe ich von Nostalgie gesprochen...

aber wie man schreibt oder was man schreibt...egal....

es wird immer jemanden geben der kritisiert...
Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Posting von rz1979 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 16.02.10 - 11:18:12

User ist invisiblerz1979
SIM an rz1979 schickenE-Mail an rz1979 schicken

Fan von: AHC Vinschgau
@cream: so geil die Stimmung auch war bei diesen Spielen! Vergiß nicht das es diesen Fans nicht ums Eishockey ging, sondern nur um sich zu bekriegen und den besseren Tifo zu machen als die anderen! Inter gegen Milan eben...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 16.02.10 - 11:19:02

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

[Zitat]
Original von cream:
und ich kann oft nur laecheln wenn ich von der Stimmung und dem ausverkauften Stadion in Bruneck hoere....

Im Großen und Ganzen hast du auch Emotionen geschildert, aber der erste Satz gehört für mich nicht dazu und ist lediglich als Provokation da, den du, wie ich dich kenne, nicht nötig hast...

Aber wie du schon sagst, die Stimmung dort war wirklich gewaltig und unbeschreiblich, und kann mit keinem einzigen Stadion !!! heutzutage verglichen werden...da kann ich dir nur Recht geben! Smilie
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 16.02.10 - 11:32:33

CRP ist im Moment nicht auf sonice.itCRP
Foto von CRP ansehenCRP hat SIM deaktiviertE-Mail an CRP schicken

Fan von: HC Gherdëina
Ich war mal bei einer Halbfinale der damaligen Coppa dei Campioni (oder so was aehnliches, erinnere mir nicht mehr wie das Turnier hiess), im Forum in Assago mit Lions Mediolanum, Duesseldorf, einer tschechischen und einer finnischen Mannschaft. Auch damals war das Forum voll (man kann nicht ausverkauft sagen, da ja fast niemand Eintritt zahlte!).

Das war damals der Publikumsrekord fuer ueberdachte Stadien in Europa. Es war alles "finto", aber trotzdem wunderschoen ;) Und das niveau der Spiele war auf alle Faelle anschaulich!

Hab danach mal einem Groedner Eishockeyspieler begeistert davon erzaehlt, und seine einzige Reaktion war: "das waren ja ueberhaupt keine italienischen Spieler!!"
Na ja, ein bisschen Vision muesste man wohl auch haben, wenn man hohe Ziele anpeilen will...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 16.02.10 - 13:16:04

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

wenn ich die alten bilder sehe, so wird auch mir warm ums herz, tolles eishockey und richtig viele echte "typen" auf dem eis, die man heute im europäischen eishockey kaum mehr findet.

viele der protagonisten aus diesen teams hatten sich viel respekt in ganz europa erarbeitet (beraldo, chabot, stewart, orlando ecc.)

aaaaaaaber:
habt ihr gesehen, was die millionentruppe der devils für ein powerplay 5vs3 gespielt hat? ich muss manchmal fast lachen, wenn heute die neun-mal-klugen experten von einem "system" sprechen - wie man sieht hats auch vor 20 jahren schon 5vs3 gegeben mit weltklasse-spielern die es nicht "hingekriegt" haben.

noch ein aaaaaaber:
die 12.000 leute in mailand gab es vielleicht 4 oder 5 mal. aufgemotzt von fussballfanklubs und mit gratis-tickets garniert und in der "besten zeit" des mailänder sports im generellen.
wenn auch nur 10 % von diesen heute noch hockey verfolgen würden, stünde mailand gut da.
deshalb kann ich cream zustimmen dass es tolle emotionen waren, nicht zustimmen kann ich dem vergleich mit bruneck, denn bei uns kann man mit fug und recht von 2.000 stammkunden sprechen, in mailand von 12.000 gelegenheitsfreaks, die ich danach nie mehr gesehen habe wenns um unseren sport ging. im gegenteil: im gegensatz zu cream ist mir die unsere situation 10 x lieber Smilie Smilie

in jedem fall geil dass diese alten videos auftauchen, vielleicht taucht ja noch ein video vom 25:1 der devils gegen den EVB auf Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Di. 16.02.10 - 14:10:22

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Inter und Saima haben nie zusammengearbeitet. Die Devils kamen erst spaeter als alle moeglichen Eishockeybegeisterten schon Fans von Saima geworden waren, egal milanisti oder interisti. Man sieht auch im Video dass es im Palacandy nur "saimini" sind obwohl die Devils auf dem Papier zuhause spielen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 16.02.10 - 14:18:41

CRP ist im Moment nicht auf sonice.itCRP
Foto von CRP ansehenCRP hat SIM deaktiviertE-Mail an CRP schicken

Fan von: HC Gherdëina
12000 Zuschauer gab es zugegeben nicht oft, aber um die 6-7000 waren es regelmaessig, und dass kriegt bis heute keine andere Sportart (fussball natuerlich ausgenommen) in Mailand hin. Habe mehrere A1 Basket Spiele gesehen, aber da kommt man selten ueber die 5000 Zuschauer.
Schade, dass nicht mehr daraus gemacht wurde...
Di. 16.02.10 - 14:29:49

User ist invisiblecream

[Zitat]
Original von Patza:
wenn ich die alten bilder sehe, so wird auch mir warm deshalb kann ich cream zustimmen dass es tolle emotionen waren, nicht zustimmen kann ich dem vergleich mit bruneck, denn bei uns kann man mit fug und recht von 2.000 stammkunden sprechen, in mailand von 12.000 gelegenheitsfreaks, die ich danach nie mehr gesehen habe wenns um unseren sport ging. im gegenteil: im gegensatz zu cream ist mir die unsere situation 10 x lieber Smilie Smilie

Mein lieber Patza und hockehoeifa,

ich habe weder Ironie ins Spiel gebracht weder wuerde ich es mir erlauben die heutige gute Situation in Bruneck zu schmaelern...alles eher....ich bewundere die Situation in Bruneck und verneige mich davor...mein groesster Wunsch....ein letztes Finalspiel in einer mit 8000 Zuschauern ausverkauften Welle...das ware der Hoehepunkt einer tollen Saison.....

es war nur Nostalgie in meinen Worten, nichts anderes...

Nostalgie hauptsaechlich wenn ich gewisse Klassespieler sehe die sich damals nach Italien "verirrt" haben.....

du redest von Beraldo, Chabot und Orlando..ich erinnere an Jari Kurri, Tony Amonte,Cliff Ronning, Ken Yaremchuck, Mark Robert Napier, Jim Corsi, Roberto Romano, Dave Delfino, Mark Morrison, Tom Tilley, Kent Nilsson, Mike Busniuk,Steve Stojanovich, Sean Simpson und viele viele andere....

ich hoffe nun ist meine Gedankengang klar und sorry an alle die es nicht so genau verstanden haben.....

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von cream wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 16.02.10 - 14:35:22

User ist invisiblecream

@Gianpaolo

ich habe nicht von Zusammenarbeit gesprochen....
es waren viele Interfans auch Saimafans....Moretti war nicht nur Praesident von Saima sondern auch guter Freund von Moratti und Facchetti sowie Interaktionaer...
Di. 16.02.10 - 14:36:32

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Es ärgert mich schon ein bisschen dass in jedem thread, egal von welcher Seite auch immer, es immer was zum "keksn" und schüren gibt. Manchmal kommt mir vor ich bin der einzige Fan in diesem Forum der die ganze Szene aus einem sehr sportlichen Winkel sieht, auch wenn ich genauso ein Fan einer Mannschaft bin. Aber egal, lassen wir das.
Was Mailand betrifft, stimmt es nicht ganz, dass das Stadion nur 4 oder 5 mal voll war! Es war abgesehen von den Playoff-Halbfinal- und Finalspielen, jedesmal ziemlich voll wenn eben die Mailänderderbys bzw. die Spiele gegen Bozen stattgefunden haben. Auch die Spiele gegen Asiago und Varese waren nicht schlecht besucht.
Ich habe beim Forum di Assago deshalb Cabassistadion gesagt, weil es damals im Volksmund so genannt wurde (der damalige Mailänder Präsident hieß Giovanni Cabassi) und ich erinnere mich an eine Statistik in den Dolomiten aber auch in der Alto Adige, wonach Mailand einen Zuschauerdurchschnitt von 4500 Zuschauer hatte und ich kann mich nicht erinnern dass irgendein anderer Verein dass je geschafft hätte. Nichtsdestotrotz wurde das Forum wieder aufgegeben, da auf Dauer nicht finanzierbar. Ich habe damals von Unsummen gehört, die die Mailänder auf den Tisch haben legen müssen um dort spielen zu können.
Und was Bruneck betrifft: 2000 Zuschauer durchschnitt finde ich super, aber ob man das halten kann wird sich zeigen, momentan dreht sich in pustertal alles ums hockey, solche Phasen können auch wieder vorbeigehen (siehe Bozen, Meran, Gröden). Auf jedenfall sind 3000 Zuschauer fürs neu geplante Stadion MEHR als ausreichend, aber anscheinend ist das ja auch noch nicht fix (Zuschaueranzahl meine ich), oder Patza?!
Ich habe des öfteren ein ausverkauftes Haus in Bozen miterlebt und unterschiedliche Erinnerungen. Oft war das Stadion voll, aber die Zuschauer alles Lahmärsche, wo nur die mele marcie Stimmung machten. Dann gab es bestimmte events, wie z.b: ein Alpenligafinale und das Finale des 6-Nationencups. Bei letzterem, bei dem Jaromir Jagr dabei war, war ein sehr junges Publikum präsent, das einen Höllenlärm machte. Jedesmal wenn die Franzosen den Puck hatten fand ein derart ohrenbetäubendes Gepfeife statt, das man sich beide Ohren zuhalten musste.
Und die stimmung in Bruneck ist, wenn auch "nur" 2000 Zuseher im Verhältnis zu einem vollen Stadion in Mailand und Bozen, auch nicht schlechter. Hab mich letztes Jahr des öfteren mitreisen lassen. Wahrscheinlich macht es wirklich soviel aus, dass die leute nicht herumhocken sondern stehen, das kann schon sein. Auf der anderen Seite, sieht man bei einem Rockkonzert auch keine Stühle vor der Bühne (außer in der Arena von Verona Smilie Smilie )
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von cream wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 16.02.10 - 14:38:14

User ist invisiblecream

[Zitat]
Original von rz1979:
@cream: so geil die Stimmung auch war bei diesen Spielen! Vergiß nicht das es diesen Fans nicht ums Eishockey ging, sondern nur um sich zu bekriegen und den besseren Tifo zu machen als die anderen! Inter gegen Milan eben..

so schlimm war es am Anfang nicht.....erst als Berlusconi anfing alles zusammenzukaufen ging es zur Sache...
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken