Eishockey Forum - Ausländerpolitik - Jugendförderung

Ausländerpolitik - Jugendförderung Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 28.01.10 - 20:09:54

Powermammi ist im Moment nicht auf sonice.itPowermammi
SIM an Powermammi schickenE-Mail an Powermammi schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 123
Fan von: SV Kaltern
Hallo,
was man zur Zeit bei uns miterlebt ist ja geradezu und Linde ausgedrückt ein Waaaahhhnsinn. In der Serie A1 sowie in der A2 wird (der Wirtschaftskrise zum Trotz) eingekauft wie die Wahnsinnigen. Ich bin der Meinung, daß dies eine absolute Fehlentwicklung im italienischen Eishockey ist und hoffe daß damit endlich Schluß ist. Frage: gibt es bei den Verantwortlichen der Vereine überhaupt einen Willen die Ausländerzahl zu beschränken? Ich habe das Gefühl, der letzte der diesen Weg mit Nachdruck durchsetzen wollte (leider ohne Erfolg; es waren auch die einheimischen Vereine dagegen) war der Ex- Präsident von Kaltern.
Es ist ja geradezu erschreckend wenn man sieht wie sich die Vereine gegenseitig in den finanziellen Ruin treiben, so nebenbei von den eigenen Jugendspieler nach der U20 nicht mehr viel wissen wollen und unsere Talente entweder in der Serie A1 die Bänke wärmen oder ins Ausland wechseln.
Es ist beschämend zu sehen wie in den Dorfvereinen nicht mehr als eine Hand voll eigene jugendspieler im Aufgebot sind.
Frage: wo will man denn hin?????? Smilie Smilie Smilie Smilie
Will man tatzächlich eine mittelmäsige A1 und A2 Liga mit in anderen Ländern ausgebotenen Legionären konstruieren und die eigene Jugend in die Wüste schicken.
Es wird für die Zukunft nicht sehr fördernt sein, wenn unsere Jugendspieler eh schon wissen, daß sich höchstens Einer unter 10 oder 20 überhaupt erst in der A2 durchsetzen wird können.
Und mit dieser perspektive werden wir in Zukunft sicherlich KEINE Jugendspieler mehr für diesen Sport begeistern können. Und ohne Jugendspieler möchte ich dann sehen wo die Sponsoren für die legionäre zu finden sind.
Und dann werden wir wieder bei NULL anfangen und wahrscheinlich wird es dann eh jeder gewußt haben und jeder es vorausgesehen haben.
Muß es denn wirklich so weit kommen????????? Smilie Smilie Smilie Smilie
Mein Vorschlag für die A2 wäre 2 bis max. 3 Ausländer, den Scheiß mit den Italos streichen und nur zu Beginn der Saison einzukaufen mit einem kleinem Fenster (sehr begrenzt) 1 Woche in der Pause zu Weihnachten.
Dann gilt dies für ALLE gleich, verletzt sich jemand hat man halt Pech, man spart einen Patzen Geld und man muß mehr Eigenspieler einsetzen. Gefällt dies den Herren aus Mailand oder Piemont nicht, dann sollen sie´s halt lassen. das selbe gilt für unsere Vereine, wo ich aber weniger Probleme sehe, da die Jugendarbeit besser ist.
was sagt ihr dazu???
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 04:48:37

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 843
Ich bin eigentlich im Großem und Ganzen deiner Meinung, aber:
Wir regen uns immer auf dass die itlienische Liga unterschätzt wird und das stimmpt auch, mittlerweile ist sie auf einem bassablen Niveau und das eben auch wegen der vielen Ausländer.

Das wollte ich nur hineinwerfen ich sage aaber nicht dass dies so gut ist. Ich glaube auch, dass die Vereine auch aus Eigeninteresse mehr in die Jugend investieren sollen und den jungen talentierten Italienern mehr Chancen geben MÜSSEN.
Und ich sehe das nicht wie du dass unsere Vereine da viel besser sind - ok vielleicht ein bisschen.

Deine Lösung finde ich dann doch ein bisschen zu extreem. Den Scheiss mit den Italos würde ich auch aufhören. Aber nur mit 3 Ausländern zu spielen würde ich mehr für die A2 sehen, die ja auch auf einem hohen Niveau ist und ich denke mir manchmal dass wischen A1 und A2 der Niveau unterschied immer geringer wird.

Aber auch ich bezweifle dass die Vereine wirklich Interesse haben das zu änder obwohl ich auch denke auf lange Sicht wäre es für die Vereine sogar gewinnbringender.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 30.01.10 - 13:05:24

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.787
Wenn man mehr auf einheimische Spieler setzen will, dann kann es nicht mehr sein dass ein Verein die Rechte auf einen Spieler besitzt solange dieser nicht 30 Jahre alt geworden ist. Man kann nicht gleichzeitig die Ausländer reduzieren und verlangen dass jeder Club plötzlich nur mit Eigenspielern auszukommt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 30.01.10 - 18:25:48

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.821
@Powermammi

sehe es im grossen und ganzen auch so,mein wunsch wäre A2 mit 2 gastarbeiter und A1 5 nach dieser saison die durch diese ganzen nachrüstungen ja geradezu lächerlich wird,wird mein traum wohl noch länger nur ein traum sein...das man nach diesen rüstungswahn nicht sofort die gastarbeiter so reduzieren kann ist mir schon klar,aber in einem stufenplan wäre das für mich eine perfekte lösung und endlich endlich hätte man ein fundament aus eigenen spielern..aber da sind wir weit weg...kann man ja nur in bozen sehen junge spieler fehlanzeige!!
boh,verstehe die gedanken der vorstände nicht ganz..aber für einheimische spieler ist es verdammt schwer nicht die lust zu verlieren wenn man nur banklsitzer ist und wenig eiszeit hat...
so gesehen ist diese saison wieder mal ein erneuter tiefpunkt!!!
aber es scheint mir man lernt nix aus fehlern,so siehts momentan aus.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 31.01.10 - 10:59:53

LUPO ist im Moment nicht auf sonice.itLUPO
SIM an LUPO schickenE-Mail an LUPO schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 101
Fan von: HC Pustertal
Ich persönlich bin der Meinung dass die Ausländerpolitik sehr von den Zuschauerzahlen abhängig ist. Es sind leider wenige Fans, die ihre Mannschaft "immer" unterstützen, d.h. die meisten gehen ins Stadion "nur" wenn die Mannschaft gut ist. Z.B. in Bozen sind die Zuschauerzahlen erst in den Playoffs gut, in Asiago nur wenn die Mannschaft stark ist, usw., es sind leider nur wenige Vereine die immer halbwegs gute Zahlen vorweisen können. Deswegen ist der Druck auf den Vereinsführungen gross, und man "muss" fast viel auf Ausländer investieren, denn man kann sich nicht leisten ein paar Jahre nur "hinten mitzuspielen" um auf den eigenen Nachwuchs zu warten.
Zudem haben noch andere Teams einen Nachwuchsproblem, z.B. in Südtirol haben wir viele Jugendmannschaften, aber ist es in den anderen Regionen auch so?? D.H. andere Teams wären gezwungen italienische Spieler aus anderen Regionen zu verpflichten, und dies mit ca den gleichen Kosten wie jetzt. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 31.01.10 - 11:20:37

Tropico ist im Moment nicht auf sonice.itTropico
Tropico hat SIM deaktiviertE-Mail an Tropico schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 599
Fan von: HC Brixen
Und gerade wegen dieser Art von "Politik" wird das Niveau der Einheimischen Spieler nicht steigen und Italien wird sich wohl Früher oder Später in der II.Division festsetzen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 31.01.10 - 14:53:15

arloki ist im Moment nicht auf sonice.itarloki
SIM an arloki schickenE-Mail an arloki schicken

Registriert seit: Oktober 2007
Posts: 988
Fan von: HC Pustertal
Und wie erklärt ihr euch, dass auch in einer EBEL mit fast durchwegs 9 "echten" Ausländern trotzdem sehr viele gute Einheimische auflaufen? Nur mal so zum Vergleich...

Ich sehe die Problematik so: Will man eine gute Liga mit einem hohen spielerischen Niveau (und das, finde ich, ist heuer in der A1 wirklich der Fall), muss man einfach ein gewisses Maß an Ausländern zulassen! Ok, dass jetzt fast überall einer auf der Tribüne sitzt sollte vielleicht vermieden werden, aber ansonsten sehe ich das alles nicht so krass schlimm wie einige hier.
Bin der Meinung jeder Verein sollte tun dürfen, was immer er will (innerhalb der ausgemachten Regeln)! Das Geld gehört nicht uns, sondern den Vereinen! Glaubt ihr nicht, dass auch einige Sponsoren das Geld nur herausrücken, wenn sie auch wissen, dass dafür ein paar gute Ausländer geholt werden?
Vielleicht sollte die gesamte Liga geschlossen langfristig und langsam den Abbau von 1-2 Ausländerslots und der Auf-Vorrat-Verpflichten-Taktik anstreben. Aber sagen wir für die nächsten 5-6 Jahre sehe ich keine Möglichkeit, ohne mindestens 7-8 Ausländer das spielerische Niveau zu halten; und nur in einer guten Liga können sich die Jungen auch gut entwickeln, von erfahrenen und versierten Mitspielern lernen und genauso guten und erfahrenen Gegner im sportlichen Wettkampf begegnen.
Von mir aus darf es ruhig schwierig sein, einen Stammplatz als Einheimischer zu ergattern und zu halten; es müssen nicht alle Jungen auch in die A1 spielen!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 31.01.10 - 15:01:38

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.821
arloki

gute ausländer sind sicher das salz in der suppe und heben das niveau weiters können auch die einheimischen einiges lernen
aber das ganze mittelmass was hier herumkrebst und recht gut bezahlt wird,finde ich als problem...und das man nicht im stande ist rahmenbedingungen zu schaffen die zumindest 5 jahre gelten,das ist ein problem...wer weiss was nägstes jahr ist? niemand, kann ,möchte jemand aufsteigen boh? gibt es alle 9 A1 vereine noch boh?
mir persönlich ist es sicher egal,wie wo welcher verein wurschtelt..
solche debatten sehe ich nicht als fan,sondern als gesamtes fürs italienische eishockey....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 31.01.10 - 17:02:00

Powermammi ist im Moment nicht auf sonice.itPowermammi
SIM an Powermammi schickenE-Mail an Powermammi schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 123
Fan von: SV Kaltern
@arloki

...und nur in einer guten Liga können sich die Jungen auch gut entwickeln, von erfahrenen und versierten Mitspielern lernen und genauso guten und erfahrenen Gegner im sportlichen Wettkampf begegnen.
Von mir aus darf es ruhig schwierig sein, einen Stammplatz als Einheimischer zu ergattern und zu halten; es müssen nicht alle Jungen auch in die A1 spielen!... Smilie


Ziemlich dumme und kurzsichtige Ansicht.
Erstens habe ich mich vorwiegend auf die serie A2 bezogen, wo auch schon einige gastarbeiter auf den Tribünen sitzen. Zweitens sind die "Jungen Spieler" welche deiner Ansicht nach etwas lernen in den meisten Fällen schon mindestens Ende Zwanzig. Manche Vereine kämpfen ja schon in der Serie C darum mindestens einen Ausländer verpflichten zu können. Meine Meinung ist, daß zwischen A1 und A2 ruhig ein Niveu Unterschied sein kann, dafür sollte die A2 die Talentschmiede werden, wo alle Vereine weniger Ausländer einsetzen. Jene Vereine welche dann trotzdem noch hinten rum spielen, sollen entweder mehr auf die eigene Jugend bauen oder es bleiben lassen. zwingt sie ja niemand. Ich bin überzeugt, daß die A2 mehr Zuschauer hätte, wenn nur 2 Top Ausländer und dafür mehr Einheimische spielen würden. Denn wenn ich mal 5 Ausländer bezahlen muß, habe ich pro Spieler sicher weniger Geld (also Mittelmas) als wenn ich nur zwei kaufen kann.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
So. 31.01.10 - 17:02:58

sid ist im Moment nicht auf sonice.itsid
SIM an sid schickenE-Mail an sid schicken

Registriert seit: Januar 2006
Posts: 147
Fan von: HC Gherdëina
Meiner Meinung nach liegt das Problem viel viel tiefer und zwar im
Jugendbereich. Alle Vereine, glaube ich, tun mehr oder weniger alles
was in ihren Möglichkeiten zu steht. Aber genau in diesen Möglichkeiten liegt der Haken.
Bis in der U11 ist ja alles in Ordnung, sie machen ihre Turniere und später auch Landesmeisterschaften, und vor allem gibt es bei diesen Spielen immer viele begeisterte Eltern. Aber ab der U13 fängt es schon
an zu happern, es wird ernster. Und genau da verschlafen es die Vereine
die Jungs (damit meine ich die Masse) mit ordentlichen Trainern (Sommerprogramm) zu beschäftigen.
Ab diesen Jahrgängen leiden schon etliche Vereine an Spielernot. Siehe
Meisterschaften mit 3 und 2 Linien(totaler Schwachsinn). Es müsste doch
möglich sein zu fusionieren bevor man nur mehr eine Hand voll Spieler
hat und über den Kirchturm zu schauen. Qualität bekommt man nur wenn man Konkurenz und Masse hat.
Die Jugendmeisterschaften sind viel zu kurz. Es kann nicht sein das
eine U20 nach 30? Spielen aus ist.
Jeder durchschnittliche Ausländer Ist besser als jeder gute Einheimische
Spieler weil er schon mit 20 Jahren an die 400 Spiele und Tausende von
Trainingseinheiten mehr auf dem Buckel hat. Wir haben die Aussnahmen und wir werden sie auch in Zukunft haben, aber es werden immer nur Aussnahmen bleiben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
So. 31.01.10 - 19:19:09

arloki ist im Moment nicht auf sonice.itarloki
SIM an arloki schickenE-Mail an arloki schicken

Registriert seit: Oktober 2007
Posts: 988
Fan von: HC Pustertal
@bartilein und sid

Gebe euch beiden ja Recht; wollte die Sache nur auch mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. Man kann nicht alles nur auf die Ausländeranzahl schieben!

@Powermammi

Wer bist du eigtentlich, dass du hier andere Meinungen als dumm hinstellen darfst?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 31.01.10 - 19:45:06

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.821
@Gianpaolo

na,na gianpaolo das ist schon klar nur sollte ja gerade zu muss es ein längerfristiges konzept geben wie man die ausländerschwemme in den griff bekommt bzw sinnvoll reduziert! in 3,4 jahren von mir aus...aber wie es jetzt abläuft ist es einfach nur peinlich...legionäre auf der tribüne...das kostet alles geld,was man wirklich sinnvoller einsetzen kann...
das nicht jeder junge automatisch einen stammplatz in der A1 bekommt ist sicher auch ok,er soll sich auch beweisen keine frage
aber eine halbwegs faire chance sollte er schon bekommen,und genau das ist z.Z absolut nicht der fall,lieber 2 legionäre auf der tribüne Smilie
na ja wenn das ein konzept sein soll,ja dann gute nacht italienisches eishockey.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 01.02.10 - 08:27:34

Powermammi ist im Moment nicht auf sonice.itPowermammi
SIM an Powermammi schickenE-Mail an Powermammi schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 123
Fan von: SV Kaltern
@arloki
´tschuldigung
sagen wir es so: ich bin nicht deiner Meinung. Wollte dich nicht beleidigen. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von piloly wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 01.02.10 - 10:01:39

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
Thread verschoben
Von "Out of topic" nach "Serie A1"
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 01.02.10 - 11:21:21

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 517
Fan von: HC Pustertal Junior
Man muss die Sachen doch etwas differenzierter betrachten.
1. Gebe ich allen zu 100% recht, daß das was heuer in puncto Nachrüsten läuft zu verbieten wäre. Eine Lösung hier könnte zum Beispiel sein, daß man bei Verletzung einen Spieler tauschen darf, sonst sollte der Kuhhandel aber unterbunden werde.

2. Die Lösung mit der Punktvergabe ist vielleicht gar nicht schlecht. Soviel ich weiß gibt es ja auch verbandsseitig ein Programm, wo z.B. nächstens Jahr von 8 auf 7 Punkte reduziert werden müsste. Wie ich von Experten allerdings zu hören bekomme und das geht mir dann schon gewaltig auf den Wecker, wird es bei dieser Regelung wie üblich in Italien nicht bleiben, weil sonst Valpellice und Co. wieder mal nicht mitspielen würden. Dazu kann ich nur sagen, die sollen dann halt in einer anderen Bananenliga spielen und nicht in der Serie A. Statt Ihnen werden es sich Vereine wie Sterzing oder Meran wieder überlegen A zu spielen, wenn die Liga etwas günstiger wird.

3. Powermanni - absolut richtige These. Zumindest die zweite Liga muss die Ausbildungsliga sein. Mehr als 2-3 sehr gute Ausländer sollen sich dort nicht tummeln. Mehr als 6 Gastarbeiter braucht die erste Liga auch nicht (2 pro Linie).

4. sid - auch Dir gebe ich zu 100% recht, was den Jugendsektor betrifft. Nehmen wir die U20 Meisterschaft her. Beginn im Oktober, 3 Wochen Pause im Dezember, ein paar Spielchen im Jänner, wieder 3 Wochen Pause im Februar und dann ist Ende März Schluss. Das kanns nicht sein.
Es ist ein harter Weg für einen Verein, zuerst Masse aufzubauen und dann aus dieser Masse noch die Klasse zu fischen. Leider haben wir nicht die Voraussetzungen wie die großen deutschen oder schweizer Clubs, wo mittlerweile fast Millionenbudgets im Jugendbereich vorliegen. Man braucht Geld, Strukturen und die Zusammenarbeit mit Schulen, Internaten usw. um wirklich wieder einen Schritt weiter zu kommen. Sonst bleibt es bei den von Dir genannten Ausnahmefällen.

5. ABER - Man kann die Ursachen nicht alle nur bei den Vereinen suchen. Auch unsere jungen Spieler müssen wieder auf einen Punkt kommen, wo sie auch wirklich in die erste Mannschaft wollen und auch bereit sind Ihren Tagesablauf auf Eishockey auszurichten. Viele Vereine vor allem in Südtirol bieten mittlerweile doch ganz gute Voraussetzungen. Aber wenn den Spielern ab 15 Jahren wichtiger ist mit der Freundin durch die Stadt zu flanieren oder sich Freitag und Samstag mit den Kollegen einen in die Lampe zu gießen, ja dann verdienen sie es auch nicht in einer ersten Mannschaft zu stehen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top