Eishockey Forum - Von Eintrittspreisen und leeren Stadien

Von Eintrittspreisen und leeren Stadien Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mi. 07.10.09 - 10:22:58

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 843
Auch Vorschläge der Fans treffen beim HCB auf total taube Ohren. Ich habe schon im letztem Jahr einige E-Mails geschrieben und natürlich auch meine Hilfe angeboten, da ich mich im Sektor des Eventmanagements gut auskenne und selbst darin tätig bin. Ich habe auf KEINES meiner Mail auch nur eine Antwort bekommen.
Nun habe ich wider eine E-Mail gesendet mit dem Link zu dieser Diskussion. Ob dieses Mail überhaup gelesen wird ist aber sehr fraglich.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 10:49:30

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Registriert seit: September 2005
Posts: 4.691
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von Lexl:
Das Ziel am Ende des Tages muss sein, dass auch Leute, die vom keine Ahnung haben und denen Eishockey bisher überhaupt nicht zugesagt hat, ins Stadion kommen!

Das hättest Du ruhig fett, fetter, am fettesten schreiben können.Smilie Denn genau das ist der springende Punkt.

The Marmot

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 12:54:55

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.533
[Zitat]
Original von Lexl:

Ein Gradmesser im Pustertal ist z.B. meine Freundin....wenn die mal sagt sie will Eishockeyschauen gehen, dann ist das gleichbedeutend mit dem 8.Weltwunder...das zeigt einfach, dass etwas geboten wird. Smilie

Welchen Drogen verabreichst du ihr? Oder machst du es mit Hypnose?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 13:58:16

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.891
Fan von: HC Pustertal
Ich zeige ihr vor dem Spiel der Pusterer immer ein Video von einem Spiel in Bozen und erzähle ihr dann vom Unterschied zu Bruneck...

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 14:15:00

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Lexl:
Ich zeige ihr vor dem Spiel der Pusterer immer ein Video von einem Spiel in Bozen und erzähle ihr dann vom Unterschied zu Bruneck..

Smilie


Hoffentlich zeigst Du ihr nicht ein Video vom HCP in Bozen denn dann fragt sie dich womoeglich noch wo die Pusterer vor dem Spiel hingehen.... Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 15:15:00

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.891
Fan von: HC Pustertal
Zurück zum Thema....ich hätte da ein paar Marketingideen für den HCB....

- tolle Spielerpräsentation mit Einlauf vor dem Spiel
- Maskottchen z.b. FOXY
- Stadionsplitter mit Infos zu Mannschaft und Stadt
- klare Preispolitik mit reduzierten Preisen für Kinder, Jugendliche, Studenten und Senioren(lieber mehr Zuschauer zum niedrigeren Preis und Preiserhöhung wenn Stammpublikum vorhanden)
- Gratiszubringerbus aus allen Stadtteilen zu den Spielen
- Autogrammstunden der Spieler in Schulen, Uni, Kaufhäusern, Altstadt am Samstag Vormittag
- Fanartikelverkauf im Stadion aber auch z.B. in Altstadt bei SPORTLER
- finanzielle Unterstützung des Fanclubs durch Verein (zum Kauf von Material wie Fahnen, Gashupen, etc.)
- Spieltage mit Gratiseintritt für gewisse soziale Gruppierungen (z.B. Militär, Jugend, Frauen, Students-Day, etc.)
- VIP-Card mit Vorteilen wie fixer Sitzplatz, fixer Parkplatz, Vip-loge, Catering, etc.
- Sponsorday mit Einladung aller Sponsoren und Gratisbewirtung
- besondere Aktionen in den Drittelpausen (z.B. kurzes Spiel der U8 od. Musik oder Tanzeinlage)
- ...

Eishockey muss zum Erlebnis werden...

So, das wärs für den Anfang mal....so schwierig wäre es nicht...


Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Posting von Lindros79 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 07.10.09 - 16:17:47

Lindros79 ist im Moment nicht auf sonice.itLindros79
SIM an Lindros79 schickenE-Mail an Lindros79 schicken

Registriert seit: September 2008
Posts: 196
Fan von: HC Pustertal
@Lexl

Lexl, kannst dich ja mal bei Knolle bewerben als Marketingchef...
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von Lexl wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 07.10.09 - 16:44:12

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.891
Fan von: HC Pustertal
Ich bin wahrscheinlich zu teuer... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 16:58:03

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 843
@Lexl

Die Vorschläge sind schon mal gut.
Das lustige daran ist eigentlich nur dass es das alles schon mal gegeben hat:
-tolle Spielerpräsentation wurde im letztem Jahr wenigstens Versucht (wenn auch eher kläglich wäre sooo einfach wenn man es jemand lassen würde der was davon versteht)
- Maskottchen: Es gibt eines wurde bei der ersten Liveübertragung des HCB herausgezogen , dann aber nicht mal mehr beim Finale verwendet
- Preisstrategie: OK wurde von mir schon oft diskutier
- Zubringerbus: Zum Stadion kommt man ja beispielsweise mit dem Stadtbus oder Zug (eventuell auch direkt von Bruneck Smilie ) aber nach Hause wären Busse nicht schlecht, obwohl es ja nicht an Parkmöglichkeiten fehlt dank Messeparkplatz
- Autogrammstunden: Naja so große Stars sind unsre Spieler dann auch wieder nicht
- Fanartikel gibt es nur manchmal, keiner weis nach welcher Logik die Termine des Verkaufs festgelegt werden- Aös würde man nicht genügend Freiwillige dafür finden die in den Pausen für Gratiseintritt Artikel verkaufen würden.)
- Fanclub: Ehm welcher? Bei den Heimspielen gibt es den ja nicht mehr... Ich habe mal mit Knoll höchst persönlich gesprochen (Es ging um die Gründung eines neuen Fanclubs ohne politische Vorurteile) und er sagte:!!!"Wenn di Fans wolle werden sie es schon selbst schaffen"...
- VIP-Karten - wenn auch teuer anscheinend das einzige was der HCB gut macht
- Sponsorentag: Gab es auch schon, aber mit einem einzigen Stand was ich mich erinnern kann
- Drittelpausen: In Südtirol ein grundsätzliches Problem: Es gäbe so viele Möglichkeiten dafür aber für die Vereine wird das wohl zu viel zusätzliche Arbeit sein...

Ich glaube dass das alles in Bruneck funktioniert hängt einzig und allein mit dem Vorstand zusammen, welcher auch andere mitarbeiten lässt. Für alle diese Vorschläge würde man leicht (auch in Bozen) Freiwillige finden welche das sogar mit Dank übernehmen würden, aber das passt ja anscheinend nicht ins Konzept des HCB, wurden heuer ja sogar die Freiwilligen Torwächter, welche immer einen guten Job gemacht haben durch professionelle Türsteher ersetzt...

Fazit: Problem = Kommuikation & offen für Verbesserungen= Fehlanzeige
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 17:28:17

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.533
[Zitat]
Original von Lexl:
Zurück zum Thema....ich hätte da ein paar Marketingideen für den HCB....



Mein lieber Lexl, so gut (obwohl abgedroschen) deine Ideen sind, eine Frage muss ich los werden. Wo warst du als der HCB das vor über 10 Jahren schon alles (außer dem Maskottchen) gemacht hat (bevor der damalige EV Bruneck überhaupt an so etwas gedacht hat)?

Glaub mir, Maskottchen, Spielereinlauf usw. geht den Boznern so was von am Gluteus Maxximus vorbei.. (wobei ich mit dir übereinstimme, dass das was du aufzählst zum "Geschäft gehört). Sogar die Pausenmusik (die Soundqualität ist ja auch wirklich erschreckend, Cream kann das bestätigen) geht fällt manchen auf den Wecker.

Mit der Preispolitik hast du vollkommen recht. Da hat es beim HCB immer schon Probleme gegeben.

Verkehrstechnisch wäre es auch kein Problem zur Eiswelle zu kommen: jede Menge Parkplatz, eine Bushaltestelle direkt davor, eine Haltestelle der Bahn(!) direkt daneben.

Also versuch`s mal mit ein paar anderen Vorschlägen Smilie
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 17:30:02

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.533
@Lexl

Und trotzdem will sie die Pusterer noch spielen sehen? Also sind doch Drogen im Spiel Smilie Smilie Smilie
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 18:25:07

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von mannik:
Mein lieber Lexl, so gut (obwohl abgedroschen) deine Ideen sind, eine Frage muss ich los werden. Wo warst du als der HCB das vor über 10 Jahren schon alles (außer dem Maskottchen) gemacht hat (bevor der damalige EV Bruneck überhaupt an so etwas gedacht hat)?

Glaub mir, Maskottchen, Spielereinlauf usw. geht den Boznern so was von am Gluteus Maxximus vorbei..
Also versuch`s mal mit ein paar anderen Vorschlägen Smilie


Warum muss bei Vorschlägen so eine provokative und "unreife" Gangart eingeschlagen werden?? Smilie
Fällt mir bei dir, mannik, des öfteren auf... Smilie
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 19:06:01

scena ist im Moment nicht auf sonice.itscena
SIM an scena schickenE-Mail an scena schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 397
Fan von: HC Bozen
was heuer im palaonda abläuft toppt wirklich alles...

dass der verein unfähig ist, auf wünsche der fans einzugehen, das ist mittlerweile klar.

doch dass ein spieler am dritten spieltag der saison noch kein offizielles spielertrikot besitz, finde ich einfach nur ZUM SCHÄMEN!!!!!

Was um alles in der Welt glaubt der HCB-Vorstand? Dass die Fans (und Spieler) alles mit sich anstellen lassen? Ich weiß, dass ein Hockey-Spiel bei uns niemals so wie in der Schweiz oder in Deutschland ablaufen wird; dazu fehlen einfach die finanziellen Mittel.

Doch dass wir (wenige) Eishockeykranke Bozner (ja, ich habe euch heuer das ABO...)jedes Jahr größere Abschläge in Sachen Attraktivität der Spiele machen müssen, ist wirklich unerträglich.

Oft versuche ich Arbeitskollegen, Familienmitglieder oder Freunde zu einem Spiel zu überzeugen. Meistens werde ich nur ausgelacht.

Das allerschlimmste aber finde ich, dass weit und breit keine Besserung in Sicht ist...

P.S. für alle die sich (so wie ich) ein Spielerleibchen ergattern wollen? Ich habe die Hoffnung, dass sobald die neuen Trikots fertig sind (so gegen Dezember) die alten für ca. 100 Euro über oder unter den Tisch gehen. Wenns soweit ist versuche ich mir das Shirt von Ignatjevs oder Durdin zu ergattern... Das Shirt vom Stocki, das immer noch in unserem offiziellen HCB-Merchandising-Store hängt (oder hat es mittlerweile einer erstanden!?!) konnt ich einfach nicht kaufen...

P.P.S. natürlich konzentriere mich momentan nur auf das Thema, weil die Leistungen der Mannschaft indiskutabel sind. Sobald die Mannschaft wieder roollt, ist alles vergessen. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 07.10.09 - 19:07:02 von scena editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 19:28:35

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.821
was ich so erlebt habe die letzten 15 jahre waren in bozen ja nie besonders viele zuschauer in der regulären saison,und im play off sind sie auch nur langsamm gestiegen,logisch und mit solchen leistungen und relativ teuren tickets verjagst du die wenigen treuen auch noch das sollte dem vorstand schon klar sein....denn so mindestens 1000 bis 1500 sollten schon sein,würde sowieso vorschlagen den oberen ring kommplett zu zu lassen und nur unten die fans rein lassen dann schauts auch schon etwas besser aus....besonders im conti cup denn das man die engländer letztes jahr da hinauf gesperrt hat war ja wirklich nicht die feine englische art:-)))mai wo wirklich viele fans sind ist in bruneck und valpe,aber alle anderen stadien na ja da lesen sich die zuschauer zahlen auch nicht berauschend,das pech für bozen ist sicher auch diese riessen halle..so ein stadion wie meran wäre sicher besser...aber was eintritts preise anbelangt da liegen die vereine schon tlw sehr daneben,man siehe letztes jahr im finale...die vereine dürfen die fans nicht als melkkühe sehen,sondern müssen fair mit ihnen umgehen...
Dieser Beitrag wurde am 07.10.09 - 19:39:48 von bartilein editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 07.10.09 - 20:49:56

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.533
@hockeyhöifa

Das kann dir gar nicht auffallen, weil es nicht so ist.
Auch in diesem Fall nicht, wenn du wirklich genau liest.
Was schreibst du dann von "unreif" und "provokativ"?

Jeder kann hier eine Liste von Ideen aufschreiben und sagen: so soll man es in Bozen machen. Lesen die Verantwortlichen sicher gerne. Wie man sie in Bozen, ich unterstreiche IN BOZEN umsetzt, das ist das Problem das es zu lösen gilt. Und dazu reicht keine kilometerlange Liste.

Ich habe geschrieben, dass Lexls Ideen gut sind, vom Grundsatz her. Aber abgedroschen sind sie doch, denn in Bozen hat man das alles schon versucht. Und zwar zu Zeiten als man anderswo noch nicht darüber nachdachte. Das kannst du mir glauben, weil ich dabei persönlich involviert war (kannst dich ruhig genauer informieren). Der HCB war wohl auch einer der ersten Vereine, die ein Markenzeichen mit einem Konzept im Hintergrund und Markenschutz erarbeitete, einer der ersten, der eine Fan-Fashion Linie, einer der ersten der nicht einfach Tickets sondern Pakete (mit verschiedenen Benefits verbunden) anbot. Spielereinlauf mit eigens zugeschnittener Jingle, Nebel und Lichteffekten gab es auch schon in den späten 90ern. In der Eiswelle hat man es sogar mal mit einem Organisten nach NHL-Muster versucht (ein Reinfall in Punkto Publikumsakzeptanz) Publikumsspiele in den Pausen usw. Plakate, Spielkalender in Bars, Banken usw. gab`s sowieso. Radiowerbung auch. Autogrammstunden sogar mit Autogrammkarten gab`s, die Spieler kreuzten während dem Christkindlmarkt im Spielertrikot auf dem Eislaufplatz vor dem Rathaus auf und liefen mit den Kids Eis und vieles mehr. VIP-Karten mit VIP-Parkplatz direkt vor dem Eingang, alles versucht. Sogar die Bus-Fahrzeiten der Stadtbusse wurden an die Spielzeiten angepasst!

Und der Fanclub war, neben dem aus Mailand) wohl auch beispielgebend (ohne jetzt bestimmte ungute Aspekte bewerten zu wollen).
Es ist also nicht so, dass man beim HCB geschlafen hätte. Daher sagte ich, bei allem Respekt, "abgedroschen".
Die Reaktion war aber nicht immer positiv das stimmt. Und der ursprüngliche Schwung ging dann auch wieder verloren.

Ich habe Lexl ja auch recht gegeben was die Preispolitik angeht (wenn du genau liest).

Was heuer abläuft kann ich nicht beurteilen, weil ich mich nicht dafür interessiere. Aber grundsätzlich ist das Problem in Bozen schon vielfach auch der Bozner selbst. Habe auch Erfahrung in der Organisation von Konzerten u. Kleinkunst und da ist das Desinteresse schon ähnlich gelagert.

Also HH schlage mal vor du liest etwas genauer und informierst dich etwas genauer bevor du mit "unreifen" Antworten aufwartest.
Dieser Beitrag wurde am 07.10.09 - 20:59:21 von mannik editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top