Eishockey Forum - EBEL out/Alpenliga in?

EBEL out/Alpenliga in? Forum>Ausländische Ligen
RegelnSuchenAntworten
Sa. 01.08.09 - 08:03:31

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Da in der EBEL ja finanziell nicht alles zum Besten steht und tatsächlich ein Umdenken stattfinden muss (besonders was die Spielergehälter anbelangt) und auch die österreichischen Vereine in Zukunft wohl etwas kürzer treten müssen, könnten sich beste Voraussetzungen ergeben um eine Wiederauferstehung der Alpenliga zu erleben (war immer sehr attraktiv). Der finanzielle Engpass der Österreicher könnte beispielsweise zu einer Angleichung der Anzahl der Ausländer führen und damit zu annähernd vergleichbarer Stärke der Teams. Was denkt ihr dazu?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 01.08.09 - 08:20:01

henrik40 ist im Moment nicht auf sonice.ithenrik40
SIM an henrik40 schickenE-Mail an henrik40 schicken

Fan von: Rittner Buam
Meiner Meinung nach haette eine Alpenliga zwar sicherlich ein relativ hohes Niveau, jedoch glaube ich nicht, dass sie mehr Fans und damit mehr Geld bringen wuerde. Zum einen kennen die italienischen Fans ihre Liga relativ genau, und es bestehen teilweise auch gewisse Rivalitaeten zwischen den Klubs, die die Stadien fuellen.

Dieses Verhaeltnis zwischen den Klubs einer Alpenliga aufzubauen wuerde sicherlich einige Jahre dauern, wenn es ueberhaupt moeglich waere, da der geografische Abstand zwischen den Teams doch um einiges hoeher sein wuerde.

Ausserdem haetten Fans haeufig nicht mehr die moeglichkeit so viele Auswaertsspiele anzusehen, wegen der weiten Anreisewege.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 01.08.09 - 09:16:36

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
wenn du an den einzelnen fan denkst hast du gewiss recht henrik. jedoch muss man das ganze auch ein bisschen komplexer sehen, etwas gesamtheitlicher.

seit der alpenliga der neunziger jahre haben sich gewisse dinge grundsätzlich geändert im eishockey - aaaaber vor allem in österreich und nicht bei uns.

gewiss, für uns südtiroler fans und klubs ist die alpenliga eine tolle vorspeise, wir kennen die klubs und die kader sehr gut. viele südtiroler verfolgen seit jahren das geschehen entweder live (z.b. innsbruck) oder über medien und internet.
das heisst in südtirol wecken KAC, VSV & co. emotionen.

ganz anders sieht es bei den klubs ausserhalb von südtirol aus. man möge nur deren pre-season-programme anschauen und man merkt wie weit es her ist mit lust auf abwechslung.

das heisst für mich, dass man das stadion in alleghe oder asiago eher noch mit bozen oder cortina (ein bisschen) füllen kann, als mit vienna oder laibach. leider.

genauso verhält es sich mit den entwicklungen der klubs. beispiele: während hierzulande seit 2 jahren an einem automatisierten live-ticker gewerkelt wird, gibt es ihn in der EBEL schon lange und gehört, wie gewisse andere serviceleistungen an den fan und klub schon lange zum standartprogramm. ticketvorverkauf, online-fanshops, hauptamtliche sekretäre und manager, programation im frühjahr und und und.
leider sind wir hier um meilen hinterher, der eine oder andere klub weniger (z.b. bozen), viele klubs (z.b. pontebba, cortina) um "welten"!!!!!

von den finanziellen möglichkeiten ganz zu schweigen. denn auch wenn die österreichischen vereine in zukunft abspecken werden, bewegen wir uns immer noch im doppelt bis dreifach-bereich der zahlen.

sportlich sähe das ganze schon etwas besser aus. da kann man mit italienischen kadern ruhig "mitspielen", wenn auch im zweifelsfall nur im mittelfeld oder hinten. das hat sich im verhältnis zur alpenliga der 90er jahre etwas verbessert. die ersten 3,4 vereine der serie A würden durchaus ernste gegner abgeben - aber leider ist dieser fakt einer der wenigen.

aus der sicht des eishockeyfans der spiele geniessen will würde die alpenliga (je nachdem in "welcher art", mit welchen ländern, wir können uns ja nicht nur die nehmen die uns südtirolern passen) geil sein. in südtirol würden die stadien brodeln wenn der KAC kommt, und die medien bericht erstatten, und vielleicht sogar mal SKY oder ORF vorbeischauen. zudem würde es der einheimischen fanszene ganz gut tun, wenn mal neue fans etwas farbe in die hallen bringen.

ich bin mir sicher eine alpenliga würde mit viel tra tra begrüsst werden in südtirol. bei den klubs ausserhalb südtirols würden sie halt mal langsam im august anfangen dran zu denken Smilie Smilie
aber ich bin mir sicher dass es auch eine "neue" alpenliga nicht lange geben würde, zu verschieden sind die voraussetzungen, zu viel tradition haben die lokalduelle, zu viele würden bald "aufgeben" wenns anlaufschwierigkeiten gäbe. für ein echtes langfristiges glücklich-sein muss die serie A etwas professioneller werden und die ösi-liga mal wieder eine echte ösi-liga sein, das hilft allen mehr.

patza
Sa. 01.08.09 - 10:09:42

[Zitat]
Original von Patza:

...zu viel tradition haben die lokalduelle

Die würde es ja weiterhin geben. Ich glaube halt, dass es der Entwicklung hierzulande gut täte über den Tellerrand zu schauen und irgendwo gezwungen zu werden sich an die zweifelsohne höhere Professionalität der Österreicher anzunähern. Der internationale Stellenwert unserer Vereine - da bin ich mir sicher - würde wachsen (ich meine natürlich der jener Vereine, die auch sportlich Schritt halten können).
Im Sog einer besseren Meisterschaft soll es ja zu einer allgemeinen (langsamen) Verbesserung des Niveaus kommen. Das kann nur allen gut tun. WO du recht hast ist, dass sich die hiesigen Vereine in Punkto "Beiwerk" also Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Fan-Kultur usw. an der Nase nehmen müssten. Endlich, denn du exerzierst ja irgendwie vor wie wichtig dieser Aspekt ist.

Sa. 01.08.09 - 10:20:32

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von mannik:
Die würde es ja weiterhin geben.

Wieviele gibt es noch in der Serie A? Smilie
Sa. 01.08.09 - 11:09:18

@Gianpaolo

Ich bezog mich auf die Paarungen HCB > Ritten > ROP und so weiter. Bei der Einschätzung des Werts einer solchen grenyübergreifenden Meisterschaft mus sich ja von eine Ist-Situation ausgehen.
So. 02.08.09 - 02:09:43

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

mir hat die alpenliga gut gefallen,keine frage,unvergessender senationssieg alleghes,und die vielen tollen spiele in bozen gegen villach;KAC,innsbruck auch in bruneck gab es packende spiele.Nur bin ich der meinung das sich das nicht mehr realisieren lässt zu unterschiedlich wären vorausetzungen,vorstellungen und wünsche der vereine,um auch nur annähernd was gemeinsames zu bewerkstelligen
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken