|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 04.06.09 - 18:27:01 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] ich denke das Problem wird in Sterzing wohl eher finanzieller Natur sein....wer sich einmal verbrannt hat der getraut sich halt nicht so schnell ein zweites Mal.. so stelle ich mir das irgendwie vor..... ausser es kommt ein "Goenner" oder "Kroesus" der die Moneten fliessen laesst.....aber eine Art Abramovich kommt halt nicht alle Tage auf die Welt... |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 04.06.09 - 18:36:46 Nosnbohrer Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 3.658 Fan von: HC Eppan |
@ cream
einer scheint in sterzing aber zu sein... in der altstadt wird ordentlich gebaut....ein mega bau wo geld keine rolle spielt. @triafer habe falsch geschrieben.... @joe foglietta sicher haben sie in der a2 viel und super gespielt.aber in der a1 weht ein anderer wind. Das haben schon viele andere zu spüren bekommen.Sollte sterzin heuer meister werden und aufsteigen dann sehe ich die sache anders als wenn sie zu einem anderen verein wechseln. aber bis dahin wird noch viel passieren.schaun wir mal |
||||||||
Do. 04.06.09 - 20:21:54 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
Wenn einer mit 20 Jahren noch kein Serie A Niveau erreicht hat, dann wird er über die A2 nie hinauskommen. Oder kann mir jemand einen Spieler nennen der später den Sprung in die A1 geschafft hat? | ||||||||
Do. 04.06.09 - 22:38:22 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.784 Fan von: HC Pustertal |
sicherlich würde der schritt von sterzing in die A für die einheimischen leichter sein, wenn sie 2,3 jahre an serie-a-clubs ausgeliehen würden, und dann "gestärkt" kompakt zu sterzing zurückkommen könnten.
in etwa wie thaler und gschliesser, die als gestandene A-spieler zu sterzing kamen und dort eine echte hilfe waren. allerdings würde dann sterzing sicher auch in der A2 nur hinten mitspielen ohne gander, wieser & co. - was für den verein keinen sinn ergäbe. also auch besser A2-leistungsträger im heimatverein, als banklsitzer in der ferne... schwierige situation. kann aber gut verstehen, dass man in sterzing etwas sorge hat, die vielen jungen zu verlieren. man muss oft auch sehen wieviel geld ein solcher bursche und seine ausbildung dem verein und den eltern kostet. dass vor dem aufstieg "die rechnung" gut gemacht wird, ist für mich ein durchaus positives zeichen an die seriösität der vereine in südtirol. ob die entscheidung richig oder falsch ausfällt, dafür müssen nur die verantwortlichen gerade stehen, und niemand anderes. ob nun ein paar schwächere A-spieler besser oder schlechter sind, als gute A2-spieler ist generell auch schwer zu beantworten. ich denke es gibt A-spieler die selbst in der A2 nicht gross aufspielen würden / gleichzeitig glaube ich schon dass der eine oder andere tolle cracks wären. andererseits tummeln sich in der A2 spieler, die auch in der A nahtlos mithalten könnten. grundsätzlich hat GP recht, den "sprung" nach vorne muss der einzelspieler schon früh machen, sonst wirds sehr schwer. |
||||||||
Fr. 05.06.09 - 06:05:51 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
@patza
Einerseits müßen Spieler wie Gander und Co. jetzt oder in 1 Jahr bei einem A-Verein spielen um dort auch die ersten Erfahrungen zu sammeln,um eventuell,sollte ihr Heimatverein dann den Sprung in die Serie A wagen (mit vielen jungen Einheimischen)dann sollte sie dort schon über eine gewisse Erfahrung verfügen,sei es in der Kabine wie auch auf dem Eis. Zu bemerken ist aber,daß z.b. Gander nicht zum Hc Bozen wechselt und dort nur über die Reservistenrolle hinauskommt,denn dann ist es besser er bleibt in Sterzing,würde ihn aber gut in Fassa,ROP,Cortina oder auch Asiago sehen,denn wenn dann muß er jetzt spielen,spielen,spielen. Weiters muß man betonen,das Gschließer und Thaler schon außergewöhnliche Talente waren und sehr früh eben von Sterzing weg gingen,zu bemerken aber auch,das es damals diese hervorragende Struktur (Jugend) noch nicht gab und alle 10 Jahre ein Spieler hervorkam. Alex Gschließer ging mit 19 Jahren nach Fassa (damals war übrigens noch ein ganz anderes Niveau in der Serie A) und schlug die ersten 2 Jahre ein wie eine Bombe und spielte 2 tolle Jahre in Fassa,eben weil er mit einem großen Selbstvertrauen von der Serie B kam (damals war er mit 18 Jahren einer der Topskorer der Liga)Die 3-te Saison war dann nicht mehr so überzeugend,auch weil er in die 3. Linie versetzt wurde und dort auch viele Defensivaufgaben zu erledigen hatte. Thaler Alex ging glaube ich mit 16 Jahren schon zu Bruneck und trainierte dort glaube ich auch mit der Seniormannschaft mit,weiters ging er eben mit ca.21 Jahren nach Fassa bzw. später nach Varese usw. und eben als Sterzing diese Serie A-Euphorie erlebten waren sie die einheimischen Leader auf dem Eis und in der Kabine ganz kurz noch,Spieler wie Gander,Pichler müßen jetzt gehen;Sterzing sollte "noch" ein paar Jahre in der A2 bleiben,weil eben von unten sehr viele Spieler aus der Jugend nachrücken werden,welche den Sprung in der A2 reibungslos schaffen werden,aber nich den in der A1 Nur eine Idee,bestünde die Möglichkeit das Broncos und ROP eine "Patnerschaft" eingehen könnte,dies wäre meiner Meinung nach ideal,denn beide seiten verfügen über eine gute Nachwuchsarbeit. Es gibt in der A1-Spieler welche in der A2 nicht mal imstande sind einen "Blumentopf" zu umdribblen,aber für die Mannschaft eben in der 3. oder 4. Linie als Kämpfertypen gebraucht werden,aber eben in der A2 als "Téchniker" nix reißen würden,bzw. gibt es in der A2 genug Spieler welche A1 Niveau hätte sei es läuferisch wie auch technisch.Beste Beispiel ist immer noch der Eppaner,Klaus Hofer,welcher kurz,ich glaube mit 21 Jahren in Bruneck ein paar Spiele in der Alpenliga machte und dort einen guten Eindruck hinterließ,aber dann seinen Heimatverein Eppan die Treue hielt und dort "der Spieler" über Jahre war eigentlich zum Thema Hell und Broncos,wieso könnte oder sollte Baur nicht mehr bei den Broncos bleiben und man Hell verpflichten möchte? Dieser Beitrag wurde am 05.06.09 - 06:14:57 von george best editiert! |
||||||||
Fr. 05.06.09 - 07:24:18 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
[Zitat] Wegen Banklsitzer: wer weiss.... vor 4-5 Jahren haben auch manche in Meran gesagt Tragust wäre in der A1 nur Backup und Lutz nur 7. Verteidiger also lieber in der A2 bleiben. [Zitat] Das Argument mit den jungen Spielern die nur beschränkt einsatzfähig wären kann man meiner Meinung nach nicht wirklich gelten lassen, deswegen komme ich vom Eindruck nicht los, dass Sterzing nur dann in die A1 aufsteigt wenn ein Platz in der oberen Tabellenhälfe machtbar wird. |
||||||||
Fr. 05.06.09 - 09:03:13 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.784 Fan von: HC Pustertal |
dass es in sterzing niemand "gewohnt" ist, eher hinten in der tabelle zu finden sein, mag auch ein kleiner grund sein, rührt vielleicht noch vom kurzen aber verhältnismässig erfolgreichen intermezzo in den 90ern.
nicht zu unterschätzen ist schon, dass ein serie-a-jahr schon um mehr als nur ein paar erdnüsse mehr kostet, und wenn sich ein bestehender vorstand nicht imstande sieht, darf man ihm nicht böse sein. |
||||||||
Fr. 05.06.09 - 10:08:19 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@Gianpaolo
Da muss ich Dir leider recht geben....wenn nicht oben mitgespielt wird dann lieber ueberhaupt nicht.. dieser Groessenwahnsinn hat schon vielen Teams Kopf und Kragen gekostet und sie in den finanziellen Ruin getrieben.... |
||||||||
Fr. 05.06.09 - 12:19:43 andipag Registriert seit: Mai 2003 Posts: 1.377 Fan von: Hockey Milano |
Gander und Co soin ihre sochn einpackn und ein abenteuer im ausland suchn, sonst werdns die typischn italienischen eterne promesse werdn. Wie z.b. die in Alleghe. | ||||||||
Fr. 05.06.09 - 22:58:16 Madmax25 Registriert seit: Januar 2007 Posts: 912 |
@Gianpaolo
Ja könnte ich, denn ich kenne einer ziemlich gut , glaube aber dass bei uns über 20 Jahre noch viel potential drin ist, weil unsere Jugend in Vergleich zu andere Staaten viel längsamer wächst und über 20 stolpern die Jugendliche auf dem Hinderniss der Lebensentscheidung: Hockey-Profi und Part-Time Job, oder Vollzeit-Job und Freizeithockey bzw A2? |
||||||||
Sa. 06.06.09 - 10:52:58 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
@Madmax25
Ich meinte dass die Geschichte mit den jungen noch nicht bereiten Spielern nur als Ausrede für den Nicht-Aufstieg verwendet wird. Sterzing bevorzügt meiner Meinung nach die A2 weil man in der A1 gegen unaktraktive Gegner wie Valpe oder Pontebba um Platz 8 kämpft und bei den Südtiroler Derbys so gut wie keine Siegeschance hat. Bin nur gespannt wie teuer das A2-Team wird das heuer Sterzing ins Rennen schickt. Dieser Beitrag wurde am 06.06.09 - 10:54:04 von Gianpaolo editiert! |
||||||||
Sa. 06.06.09 - 14:47:55 Madmax25 Registriert seit: Januar 2007 Posts: 912 |
ja, da muss ich dir recht geben, wie Andipag schon sagte gehen diese Spieler den Risiko ein für immer die "eterne promesse" zu bleiben | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Hell ein Broncos?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol