|
|||||||||
|
|||||||||
So. 01.03.09 - 09:36:07 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.554 |
@Gianpaolo
Die sportärztliche Visite umfasst keine neurologische Untersuchung. Da hätte wahrscheinlich der Verein vorsichtshalber vor Saison etwas unternehmen sollen, zumal es ja schon im Vorjahr so einen Vorfall gab. Das mit der Regel stimmt aber so. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 01.03.09 - 10:49:27 triafer Registriert seit: September 2005 Posts: 191 Fan von: WSV Sterzing |
auch von meiner seite guate besserung mugge | ||||||||
So. 01.03.09 - 11:51:08 arloki Registriert seit: Oktober 2007 Posts: 988 Fan von: HC Pustertal |
Wünsche Mugge alles Gute und dass er bald wieder fit ist; wäre traurig wenn er jetzt die eigentlich schönsten Spiele der Saison aussetzen müsste... | ||||||||
So. 01.03.09 - 12:04:11 Puschtra Pirat Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 6.135 Fan von: HC Pustertal |
@Gianpaolo
Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich denke nicht, dass Epilepsie ein Grund ist, einem Spieler Leistungssport komplett zu verbieten, in der Regel gehen die Anfälle nämlich trotz der dramatischen Symptome glimpflich und folgenlos aus, die einzige Gefahr besteht eigentlich darin, dass sich der Betroffene direkt während des Anfalls selbst irgendwie verletzt. Auf jeden Fall alles alles Gute an Mugge Sparber!! Das mit dem Spielabbruch war mir auch neu, denke das war nur möglich, weil beide Mannschaften mit dem Abbruch des Spiels und der Wertung von 5:2 einverstanden waren. Das kommt natürlich sonst nie vor, weil normalerweise natürlich keine Mannschaft freiwillig verliert und deshalb kennt man eben die Regel auch nicht. Bis zum Spielabbruch war es ein sehr unterhaltsamer Abend mit toller Atmosphäre, erfreulich auch dass so viele Rittner nach Bruneck kamen, obwohl es um nichts gegangen ist! Möchte auch noch einmal unterstreichen, dass die Rittner sich sehr fair verhalten haben, sobald sie mitbekommen haben, was mit Mugge Sparber wirklich los ist! Rittensport ist mit einer Reservemannschaft angetreten, was der HCP im ersten Drittel für ein Schaulaufen genutzt hat. Ein Rätsel bleibt mir nur, wieso Ivany dann den armen Cloutier ins Tor gestellt hat, stelle mir lustigeres vor, als sich kurz vor dem Playoff noch mal richtig die Kiste vollhauen zu lassen! Sehr nett auch die Unterhaltung mit den Rittnern nach dem Spiel, hat mich gefreut ein paar Buam persönlich kennenzulernen. Alles in allem sind alle Voraussetzungen für ein tolles Eishockeyfest im Halbfinale gegeben, freu mich schon auf eine tolle Serie, schade nur dass nur einer von beiden ins Finale kommen kann! |
||||||||
So. 01.03.09 - 12:28:20 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Bin auch kein Arzt, habe nun ein wenig "gegoogelt": Eissporten und Hockey werden als "bedingt geeignet" für Epileptiker eingestufen www.mepha.ch/sites/de/Broschueren_Ratgeber/Documents/Epilepsie_Ratgeber_d.pdf |
||||||||
So. 01.03.09 - 13:40:18 Marti Registriert seit: November 2008 Posts: 761 Fan von: HC Pustertal |
Darüber zu diskutieren, ob Epilepsie ein Grund ist, um einem Spieler den Sport zu verbieten ist umsonst. Ein Mugge ist sich seiner Krankheit bewußt und hat sich entschieden Hockey zu spielen. Er hat das Risiko auf sich genommen und es ist in fast allen Spielen gut gegenagen. auch diesmal kann man von Glück reden, dass er alles halbwegs gut überstanden hat und wieder auf dem Weg der Besserung ist.
Mit Medikamenten kann man Epilepsie ziemlich gut unter Kontrolle halten und deshalb GROSSEN RESPEKT für Mugge, der seinen Traum trotz dieser Diagnose lebt!!!! Ich wünsche mir für ihn, dass eer diesen traum noch lange weiterleben kann!!!!! |
||||||||
So. 01.03.09 - 13:40:27 Puschtra Pirat Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 6.135 Fan von: HC Pustertal |
Noch ein Nachtrag zum gestrigen Spiel: Wirklich toll der Auftritt unserer U19-Spieler, besonders Michael Hainz hat mir mit seiner couragierten Spielweise sehr gut gefallen, das macht Hoffnung für die Zukunft. Finde überhaupt, in der nächsten Saison muss sich auch in diese Richtung etwas weiter bewegen, aber darüber kann man dann ja dann in der Sommerpause ausgiebig diskutieren | ||||||||
So. 01.03.09 - 14:33:09 ropitaly Registriert seit: Februar 2009 Posts: 1.970 Fan von: HC Eppan |
@Marti
Mugge kann seiner Krankheit bewusst sein, aber ich glaube nachdem er in 2 Jahren 2 mal ziemlich was reskiert hat, ist es auch ein Risiko für ein Verein und den Sportarzt der ihm das Spielen genehmigt. Sollte es mal schief gehen, wird der Verein Verantwortung tragen. Tratzallem, alles Gute Mugge! |
||||||||
So. 01.03.09 - 15:05:24 frasermichi Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 348 Fan von: HC Pustertal |
@gianpaolo
bin zwar kein Regelkundler aber was ich weiss existiert diese Regel schon länger und habe schon des öfteren von ihr gehört. Zu Sparber ist zu sagen, dass der Verein meines Wissens sich sehr wohl abgesichert hat und er vor der Saison ein ärztliches Attest vorlegen musste. Leider könnte dieser Anfall weitreichendere Folgen für ihn haben als manche hier glauben. Ist zwar eine reine Mutmaßung, denke aber dass Mugge`s Karriere evtl vorbei sein könnte, da sich jetzt wohl langsam kein Arzt mehr finden wird der sein Ok für die Spieltüchtigkeit geben wird. Hoffe für Sparber, dass ich mich hier irre. Auf alle Fälle alles Gute und schnelle Genesung an ihn. Dieser Beitrag wurde am 01.03.09 - 15:06:11 von frasermichi editiert! |
||||||||
So. 01.03.09 - 16:31:03 joe foglietta Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 336 Fan von: HC Pustertal Junior |
@Puschtra Pirat
der Einsatz der "jungen" war überüberüberfällig. Dieser Einsatz sollte auf der Tagesordnung stehen und nicht erst bei einem Spiel, wo es um nichts geht. Ich sehe lieber Spiele mit jungen kampfbereiten Burschen am Eis, als eine Legionärstruppe (sorry anders ist sowas nicht zu bezeichnen). |
||||||||
So. 01.03.09 - 23:08:10 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.715 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Sehr richtig, Pirat. Habe einen Bekannten mit dem selben Problem. Der sagte zu mir mal, ich zitiere: "Alles halb so schlimm. Das kommt aus heiterem Himmel und ohne jegliche Vorwarnung. Das Gefährliche dabei ist weniger der Anfall selbst, sondern vielmehr die Tatsache, dass du zusammenklappst bzw. umfällst wie eine Karte und dir beim Sturz böse (Kopf)verletzungen zuziehen kannst. Nach ein paar Stunden absolute Ruhe und ein paar Tagen auf `Standgas` ist dann alles wieder im Lot." Das nur zur Information. Möchte das Ganze jetzt keineswegs verharmlosen und es sollte auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Und ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob es eine leichtere und eine schwerere Form von epileptischem Anfall gibt. Es ist wahrscheinlich auch ein Unterschied, ob der Betroffene einer "normalen" Büroarbeit nachgeht oder Hochleistungssport betreibt. In jedem Fall, Mugge, gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine. Wir brauchen Dich!! The Marmot |
||||||||
Mo. 02.03.09 - 10:13:40 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
Glaube nicht das Sparber heuer nochmals zum Einsatz kommen wird.....kein Arzt wird ihm jetzt gruenes Licht fuer einen baldigen Einsatz geben..auch weil es der nun mittlerweile 2.te oeffentlich bekannte Anfall ist.... er wird alle notwendigen sportmedizinischen Untersuchungen machen muessen bevor er nochmals als "einsatzfaehig" erklaert wird..niemand wird sonst die Verantwortung dafuer uebernehmen... auf alle Faelle alles, alles Gute Mugge..... |
||||||||
Mo. 02.03.09 - 11:23:58 triafer Registriert seit: September 2005 Posts: 191 Fan von: WSV Sterzing |
zweite???? | ||||||||
Mo. 02.03.09 - 13:23:11 Marti Registriert seit: November 2008 Posts: 761 Fan von: HC Pustertal |
Ja zweite Anfall. In der letzten Saison als Sparber noch bei Fassa gespielt hat, hatte er im Bus auf dem Weg nach Cortina einen Anfall.
|
||||||||
Mo. 02.03.09 - 13:27:41 Marti Registriert seit: November 2008 Posts: 761 Fan von: HC Pustertal |
@ropitaly
So ein Anfall kann dir auch mitten in der Stadt passieren, ohne Auslöser und ohne Hinweis. Auch ich denke, dass sich der Verein schon absichert, bezüglich eventueller Folgen. Zu hoffen bleibt, dass er den Hockeysport nicht ganz aufgeben muss und der verein, die Ärzte und Mugge eine Lösung finden!!!! Es wäre nämlich ein verlust, wenn Mugge nicht mehr dabei wäre, nach einer sehr guten Leistung in dieser Saison! |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - HC red orange Pustertal - Rittensport: The warm up
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol