|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 26.11.08 - 10:35:40 noste84 Registriert seit: November 2008 Posts: 23 |
Laut der gestrigen Österreichischen Krone Zeitung wollen Bozen, Pontebba und auch Zagreb in die Erste Bank Eishockey Liga. Jetzt wird wieder Überlegt ob mann wieder die Alpenliga spielen soll. Weiß jemand ob das stimmt mit Bozen und Pontebba? Was würded ihr von der wiederauferstehenden Alpenliga halten. | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 26.11.08 - 10:51:50 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
ich denke das es ueber kurz oder lang wieder zu einer Art Alpenliga kommen wird...alle jene Mannschaften die jetzt EBELanmeldungen gemacht haben (darunter auch die beiden Mannschaften von Dunaujavaros und Maribor die am Wochenende in Bozen gespielt haben..... wahrscheinlich wird die Liga von EBEL in einen anderen Namen umgetauft werden und es werden oseterr. - ungarische -slovenische und italienische Vereine teilnehmen die es sich finanziell leisten koennen daran teilzunehmen und diese Kriterien auch erfuellen...Stadion, Logistik usw. ob dann auch Pontebba dabei ist, da habe ich meine Zweifel...kann mir eher noch den HCP vorstellen.... |
||||||||
Mi. 26.11.08 - 12:40:52 dezwo Registriert seit: September 2001 Posts: 729 Fan von: HC Bozen |
also zu befürworten wäre eine alpenliga allemal wieder!!
ich sehe es so, wenn italienische vereine mitspielen, dann mindestens 2, besser wären 3! wer das alles ist, darüber kann man spekulieren! Bozen von der struktur her am ehesten, pontebba will unbedingt und ich denke das können die da unten auch schaffen! dann bräuchte es noch eine dritte!!! pustertal wäre ein vorschlag, oder vielleicht doch cortina? auf jeden fall würde ich dem ganzen sehr positiv gegenüber stehen, zumal man bei diesen italienischen vereinen die besten einheimischen spielen müssten! vom vorteil für die nationalmannschaft! und dann gäbe es in italien noch die a1 oder a2 wie man sie auch nennen soll! mit wenigen ausländern und den einheimischen jugendspielern! grüße |
||||||||
Mi. 26.11.08 - 13:02:27 sonic88 Registriert seit: Oktober 2008 Posts: 938 Fan von: HC Pustertal |
das von bozen und pontebba weis man ja schon seit langem... | ||||||||
Mi. 26.11.08 - 13:35:45 noste84 Registriert seit: November 2008 Posts: 23 |
Es wäre bestimmt für die Italienische Nationalmanschaft von Vorteil, denn die Ungarn sind ja jetzt Aufgestiegen, und haben fast alle Spieler von Alba Volan die in der EBEL spielen. da ist daas Niveau sehr hoch. | ||||||||
Mi. 26.11.08 - 13:37:54 stefan251977 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 1.099 |
Gute Idee, dann nähern wir uns wenigstens der Zukunft des Eishockeys. Schöner wäre es wenn es eine Euroliga gäbe, im Vergleich zur NHL. Aber die Unterschiede unter den einzelnen Staaten, Verbände machen es beinahe unmöglich da auch das Niveau ziemlich unterschiedlich ist. Immerhin wäre es ein sprung richtung Zukunft, und alles fängt mal klein an. | ||||||||
Mi. 26.11.08 - 15:05:13 aliman Registriert seit: November 2008 Posts: 45 Fan von: HC Pustertal |
Alpenliga wär sicher nicht schlecht nur glaube ich das es für die Vereine nicht so gut wäre weil es ja auch mit grossen Spesen verbunden wäre und wen dan nur Bozen mit den besten Einheimischen Spielern und die anderen Vereine Spielen A1 und sind Farmteams von Hcb | ||||||||
Do. 27.11.08 - 00:57:10 august m. d. zipfelmütze Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 585 Fan von: Rittner Buam |
@noste84
ich habe mir in den letzen zwei jahren 13 EBEL-spiele (sicher!! es dürfen aber 1-2 mehr gewesen sein) angesehen, wobei ich bemerkt habe, dass es ohne zweifel einen niveauunterschied gibt, aber der niveauunterschied zwischen A1 und EBEL nicht wirklich so groß ist, wie er oft dargestellt wird. was den vorteil der nationalmannschaft betrifft, gebe ich dir sicher recht. der aufstieg ungarns hat aber nicht zwangngsläufig damit zu tun, dass alba volan in der EBEL mitgespielt hat (aber es trägt dazu bei), sondern vielmehr die tatsache, dass durch die teilnahme alba volans ein großteil der für ungarn in frage kommenden nationalspieler bei alba volan unter vertrag gestanden haben und somit die "ungarische nattionalmannschaft" eine ganze saison auf einem doch ansprechendem niveau zusammen gespielt hat, was sich natürlich auf das niveau der nationalmannschaft nur positiv auswirken kann, wenn 70-80% der nationalspieler sich kennen wie ihre westentasche. @stefan 251977 vorab, ich weiß nicht, was du dir genau unter einer euroliga vorstellst (entschuldige mich im vornhinein, wenn ich dich falsch verstanden habe). eine euroliga wäre sicherlich interessant, aber eine beteiligung der italienischen liga (in frage käme wohl auf grund der infrastruktur etc. nur bozen) wäre dabei wohl undenkbar. eine euroliga würde wohl warscheinlich auch mit der teilnahme von mannschaften aus top ligen einhergehen (schweden, finnland, tschechien, slowakei, deutschland, schweiz), wobei bestimmte mannschaften aus einigen diesen ländern zudem von der neu gegründeten KHL umworben werden. so leid es mir tut, dies zu sagen, aber italien ist diesbezüglich ein eishockeyzwerg und es würde wohl keine italienische mannschaft in nächster zukunft die mittel auftreiben können, um konkurenzfähig in einer euroliga mitspielen zu können. |
||||||||
Do. 27.11.08 - 12:07:54 stefan251977 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 1.099 |
Und genau das wollte ich auch erklären, aber nur der gedanke an einer solchen Liga wäre ein hinarbeiten wert. Denn ohne ein Hintergedanke würde es den Zweck nicht ergeben. Ich hatte nur mal so den Gedanken. | ||||||||
Do. 27.11.08 - 19:59:35 frasermichi Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 348 Fan von: HC Pustertal |
Natürlich wäre die Auferstehung der Alpenliga und die Beteiligung des Hcp ein Traum für uns Fans. Doch realistisch gesehen wird nur Bozen die finanziellen Mittel dafür haben und wird diese aber auch nur schwer stemmen. Bruneck und Pontebba sind dazu wohl noch allzu weit von der Ebel entfernt und eine Mannschaft ins Rennen zu schicken die nur der Prügelknabe der Liga wäre hätte auch wenig Sinn. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Alpenliga
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol