Eishockey Forum - Ballack contra Bierhoff

Ballack contra Bierhoff Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Do. 03.07.08 - 20:50:49

back ist im Moment nicht auf sonice.itback
SIM an back schickenE-Mail an back schicken

Fan von: HC Pustertal
http://sport.msn.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/211281

Et ols asou rosig,wia man olm mahnt... Smilie Smilie
Dieser Beitrag wurde am 03.07.08 - 20:54:06 von back editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 04.07.08 - 08:50:02

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von back:
[URL]
Et ols asou rosig,wia man olm mahnt ... Smilie Smilie

@Lexl: Ich bitte nun den Deutsch->Pustra Pustra->Deutsch Experte nun um eine kleine Aufklärung.

olm mahnt = die Alm mähen?
olm mahnt = die Alm meinen?
olm mahnt = die Alm mahnen (von Mahnung)?
olm mahnt = immer am Montag?

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 04.07.08 - 09:01:08

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Also Polar....

BACK ist ein klassischer Vertreter des oberen Pustertals!
Das erkennt man an seinem A-Tonfall.....

OLM ist in diesem Fall = IMMER (zu gut südtirolerisch auch ALBEN oder OLBM)

MAHNT ist in diesem Fall = MEINT (zu gut südtirolerisch auch MOANT oder boznerisch MEINTS NET?)

Typisch Oberpustertalerisch auch der Satz...SCHMEISCH DO GAAS AN STAAN AFS BAAN NOAR LAAFT DIE GAAS ALAANE HAAM!

Ganz wichtig auch das Wort RAFN....Sagt ein Oberpustertaler....I BRAUCH A POUR RAFN...dann heisst das nicht, dass er gerne jemanden zusammenschlagen würde, sondern dass er ein paar Winterreifen für den kommenden Winter benötigt!

Comprende?

Smilie
Fr. 04.07.08 - 09:49:10

@Lexl

Danke... i VERSTAAAAAAA!! Smilie
Fr. 04.07.08 - 10:41:25

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Smilie nur ganz kurz,es steht schon lange nicht mehr der Sport (Fussball) im vordergrund,aber genau Ballack darf sich nicht aufregen denn von seinem jahresgehalt von 20,5 Millionen Euro sind mehr als die Hälfte Werbeeinnahmen und das bedeutet auch Sponsorentermine einhalten von einem Termin zum anderen hetzen.
Aber einerseits hat Ballack 100% Recht,denn was die Deutschen aufführten war wirklich ein Kasperltheater aber wie man bei Schweinsteiger sah,war die Anwesenheit von seiner Freundin nur positiv,sollte auch Klinsmann welcher jetzt die Spieler 8 Stunden an der Säbenerstrasse kaserniert machen und Hoeneß sollte noch schnell ein Clubhotel in der Nähe bauen wo die Freundinnen oder Frauen logieren können,auch weil bei Bayern ab jetzt Handyverbot herrscht Smilie
Fr. 04.07.08 - 12:25:08

back ist im Moment nicht auf sonice.itback
SIM an back schickenE-Mail an back schicken

Danke Lexl für die "Übersetzung". Smilie
Fr. 04.07.08 - 16:41:38

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Fan von: AHC Vinschgau
[Zitat]
Original von Polar:
Danke... i VERSTAAAAAAA!! Smilie

Hattest du das wirklich nicht verstanden?

Fr. 04.07.08 - 17:53:25

@piloly

dr POLAR isch gscheider wie mir oale denken und versteat oale sprochen im londe und wo der schun überoal in Südtirol gwesen isch und seine "Finger" drin bzw. oben koap hoat,deswegen versteat er a schun pan erschtenmoal es "hochpuschterische" Smilie Smilie
Fr. 04.07.08 - 19:13:54

arloki ist im Moment nicht auf sonice.itarloki
SIM an arloki schickenE-Mail an arloki schicken

[Zitat]
Original von Lexl:
Ganz wichtig auch das Wort RAFN....Sagt ein Oberpustertaler....I BRAUCH A POUR RAFN...dann heisst das nicht, dass er gerne jemanden zusammenschlagen würde, sondern dass er ein paar Winterreifen für den kommenden Winter benötigt!
Smilie

Ganz wichtig auch, wenn dir einer sagt:"raachschmo des?" aufpassen ob er reichen oder wirklich rauchen meint... Smilie
Sa. 05.07.08 - 07:19:04

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Sonice wird zum Paradies für Linguistiker. Lobenswerter wissenschaftlicher Ansatz. Jetzt wäre vielleicht, als Gegenpol, ein Beitrag aus der westlichsten Landeshälfte interessant. Die soll ja in Sachen dialektaler Ausprägung auch nicht ganz ohne sein... Smilie
Dieser Beitrag wurde am 05.07.08 - 07:19:42 von mannik editiert!
Di. 08.07.08 - 18:31:02

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@mannik

Frueher sagte man mal "sprachgewandter"... Smilie Smilie "Linguistiker" laesst in mir eher andere Gelueste hochkommen als die Beherrschung von Sprachen...
Smilie Smilie
Smilie
Di. 08.07.08 - 19:14:43

[Zitat]
Original von george best:
@piloly
dr POLAR isch gscheider wie mir oale denken und versteat oale sprochen im londe und wo der schun überoal in Südtirol gwesen isch und seine "Finger" drin bzw. oben koap hoat ,deswegen versteat er a schun pan erschtenmoal es "hochpuschterische" Smilie Smilie

Also schorschi...

wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Smilie

Hochpuschterische? Hobn mir zwoa ins amol gsegn und gred, bol i zu voll wor? Smilie
Di. 08.07.08 - 20:53:23

[Zitat]
Original von Polar:
Hochpuschterische? Hobn mir zwoa ins amol gsegn und gred, bol i zu voll wor? Smilie

na,aber so ein Typ welcher die Welt bereist und dauernd in Hamburg ist,wird auch mal im Hochpustertal zuständig gewesen sein und deshalb auch "ihre" Sprache einigermaßen verstehen Smilie Smilie

Mi. 09.07.08 - 10:35:04

[Zitat]
Original von george best:
na,aber so ein Typ welcher die Welt bereist und dauernd in Hamburg (1) ist,wird auch mal im Hochpustertal zuständig gewesen sein und deshalb auch "ihre" Sprache (2) einigermaßen verstehen Smilie Smilie

1) Erstens ist DAUERND nicht ganz richtig, denn ich komm ja so quasi vom Bozner Boden nicht weg. Es kann nur max. von 2-3 mal im Jahr die Rede sein und wenn, dann Hamburg HARBURG, ALTONA, ALT- und NEUSTADT, aber NICHT Hamburg ST. PAULI Smilie

2) Und wo du recht hast, hast du recht. Ich bin eben nicht so ein geübter Meister (wie übrigens andere), der sich in aller Welt ohne Sprache bzw. mit der universellen Sprache verständigen und unterhalten kann. Smilie Smilie Smilie

Smilie (Schorschi, schorschi... du kannst mir doch nicht solche Assists liefern) Smilie
Dieser Beitrag wurde am 09.07.08 - 10:35:18 von Polar editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken