|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 11.02.08 - 12:53:33 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
olli jokinens schlittschuh trifft seinen teamkollegen richard zednik am hals...der tscheche wird sofort in krankenhaus eingeliefert und wenig später wird sein zustand als stabil erklärt
TSN bericht der sichtlich geschockte Zednik nochmal glück gehabt, dass in der NHL alles so schnell und professionell vorsich geht würde ich sagn... |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 11.02.08 - 14:04:55 store Registriert seit: Oktober 2004 Posts: 441 Fan von: Rittner Buam |
Wuaah, bei solchen Bildern geht es einen kalt über den Rücken... | ||||||||
Mo. 11.02.08 - 14:17:33 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@store
Blutlachen waren beeindruckend.... |
||||||||
Mo. 11.02.08 - 22:06:11 jan Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 287 |
Das war nicht der einzige Vorfall an diesem Wochenende, bei dem jemand mit einem Schlittschuh verletzt wurde:
Zum Glück aber mit nicht so schlimmen Folgen wie bei Zednik. Man kann aber schon von Glück sprechen, dass solche Unfälle nicht öfter passieren, wenn man bedenkt, dass im Grunde genommen jeder Spieler auf 2 Messern unterwegs ist. |
||||||||
Fr. 15.02.08 - 23:54:25 Lex 04 Registriert seit: September 2006 Posts: 708 |
Eine Karate Szene aber zum Glück hat er sich nicht ernsthafter verletzt. | ||||||||
So. 17.02.08 - 22:36:11 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
Soll der Halsschutz obligatorisch werden?
Der Unfall von Richard Zednik hätte mit einem Halsschutz möglicherweise vermieden werden können. Weshalb schützen die meisten Spieler ihren Hals nicht? hockeyfans.ch sprach mit Geri Büsser von den ZSC Lions, Michel Zeiter von den SCL Tigers und Dave Fitzpatrick von der IIHF. Am 10. Februar verletzte sich Richard Zednik von den Florida Panthers im Spiel gegen die Buffalo Sabres schwer. Der Schlittschuh des vor ihm stürzenden ex-Kloten-Spielers Olli Jokinen traf ihn am Hals. Die Halsschlagader wurde dabei aufgeschnitten und beinahe durchtrennt. Dank einer sofortigen Notoperation hat Zednik den Vorfall überlebt. Er verlor zwei Liter Blut. Dieser Vorfall löst, nicht zum ersten Mal, Diskussionen über einen Halsschutz aus, der solche gravierenden Verletzungen verhindern würde. In den Juniorenstufen und im Fraueneishockey ist ein Halsschutz Pflicht. Im Profihockey wird er empfohlen. Das bestätigte Dave Fitzpatrick, Sportdirektor des Internationalen Eishockeyverbands IIHF gegenüber hockeyfans.ch. Kein Einzelfall Dass sich ein Spieler an einer Schlittschuhkufe schwer verletzt, ist kein Einzelfall. Am 15. November 2001 erlebte das Schweizer Eishockey einen ähnlichen Unfall. Der für den EHC Chur spielende Schwede Johan Witehall verletzte beim Spiel der Churer im Zürcher Hallenstadion, ebenfalls im Fallen, Michel Zeiter. Auch Zeiter verlor sehr viel Blut und musste um sein Leben bangen. Als der Stürmer die Bilder von Richard Zednik sah, war sein eigener Unfall sofort wieder präsent: "Ich kann ihm natürlich nachfühlen und weiss, was er durchmacht. Ich bin sehr froh, dass er mit viel Glück überlebt hat." Nach seiner Rückkehr aufs Eis trug Michel Zeiter für einige Zeit einen Halsschutz. Wieso jetzt nicht mehr? "Der Schutz hat mich immer wieder an den Unfall erinnert und ich wollte nicht mit negativen Gedanken aufs Eis. Ausserdem hätte der Halsschutz meinen Unfall nicht verhindert." Der Halsschutz schützt nicht in jedem Fall Geri Büsser, schon damals der Teamarzt der ZSC Lions, kann sich noch gut an die Szene erinnern: "Michel Zeiter wurde genau in der Kinnfalte vom Schlittschuh verletzt. Dort ist man auch mit einem Halsschutz ungeschützt." Trotzdem kann er nicht verstehen, dass ein Spieler ohne einen Schutz um den Hals das Eis betritt: "Für mich handelt jeder Spieler fahrlässig, der seinen Hals nicht schützt. Alle Zusammenstösse, bei denen der Hals ein paar Zentimeter unter der Kinnfalte getroffen wird, würden dann viel glimpflicher verlaufen." Würde er denn einen obligatorischen Halsschutz befürworten? "Ja, auf jeden Fall. Denn von sich aus machen das die Spieler nie." Man kann mit einer Verbesserung der Ausrüstung bei einem Eishockeyspieler auch das Gegenteil bewirken. "Man rüstet die Spieler immer mehr auf, um sie besser zu schützen und erreicht manchmal genau das Gegenteil. Wir nennen das den Gladiator-Effekt", erklärt Dave Fitzpatrick von der IIHF. "Verschiedene Ausrüsterfirmen haben zum Beispiel dem Brustpanzer einen speziellen Rückenschutz hinzugefügt. Sie wollten damit auf die zum Teil harten Attacken von Verteidigern gegen Stürmer vor dem Tor reagieren. Das ist aber der falsche Weg. Die Spieler schützt man besser, indem man die bestehenden Regeln konsequent anwendet. Seitdem wir die sogenannte "Nulltoleranz" kennen und viel mehr Crosschecks vor dem Tor abpfeiffen, haben die Rückenverletzung stark abgenommen." Ein besserer Schutz senkt auch die Hemmschwelle des Gegenspielers. Häufig wird härter gespielt in der Meinung, der Gegner sei ja gut genug geschützt." Geri Büsser kennt dieses Phänomen: "In Kanada wurde eine Studie durchgeführt, die gezeigt hat, dass Spieler, die mit einem Gitter spielen ein höheres Risiko tragen, sich die Halswirbel zu verletzen, als Spieler, die nur mit einem Visier geschützt sind. Die Attacken gegen den Kopf häuften sich und wurden rücksichtsloser." Schwer durchsetzbar Auch ein Halsschutz könne dazu führen, dass die Spieler eher einmal den Stock ein wenig höher ansetzen, meint Dave Fitzpatrick. Zudem sei es nicht einfach, ein Obligatorium durchzusetzen: "Die Fans wollen schnelles, hartes, sauberes Hockey sehen. Sie wollen, dass ein Spieler, der einen anderen Spieler regelwidrig behindert, auf die Strafbank geschickt wird. Ich glaube nicht, dass wir uns viele Freunde schaffen, wenn wir eine Meisterschaft entscheiden, weil ein Spieler aufgrund eines nicht oder zu locker montierten Halsschutzes auf die Strafbank geschickt wird. Zudem müsste dieser Schutz auch kontrolliert werden und die Spieler verändern prinzipiell immer alles an ihrer Ausrüstung. Weil die Teile sie stören oder sie zu sehr schwitzen. Ein Ausrüstungsteil, das die Fabrik verlässt, findet sich kaum in dieser Ausführung an einem Profispieler." Wie können die Spieler denn vor lebensgefährlichen Verletzungen geschützt werden? "Ganz schützen können wir sie nie. Wir können aber alle Beteiligten für die Gefahren sensibilisieren. Richard Zednik hat überlebt, weil alle Betreuer, Ärzte und der Spieler selber sofort gewusst haben, in welcher Situation sie sich befinden. Zednik hat instinktiv mit seiner Hand versucht, die Blutung zu stoppen und ist zur Bank gefahren. Die Betreuer haben noch an der Bande damit begonnen, Zednik zu verarzten und haben ihn schnellstmöglich hospitalisiert. Diese schnelle und professionelle Reaktion wird auch in Zukunft Schlimmeres verhindern." Der Halsschutz wird wohl, wie das Visier, nicht obligatorisch werden. Die IIHF wird aber darauf hinarbeiten, dass immer mehr Spieler ihren Hals schützen werden. Vor 15 Jahren war das Visier auch noch nicht so stark vertreten wie heute. Quelle:http://hockeyfans.ch ...auch Max Fedrizzi könnte von so einem Unfall berichten,es war bei einem Freundschaftsspiel in Meran vor Saisonbeginn...glaube 1988 oder 89 egal ...wurde nicht am Hals getroffen,aber mit der Kufe eines eigenen Spielers welcher mit beiden Beinen in der Luft war,vorne am Mund und den Zähnen....Details erspare ich euch.... Dieser Beitrag wurde am 17.02.08 - 22:42:58 von george best editiert! |
||||||||
So. 17.02.08 - 22:41:30 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
jetzt wird seit 100 jahren ohne gespielt...ich würde es jeden spieler selbst überlassen ob er einen tragen möchte oder nicht... | ||||||||
So. 17.02.08 - 22:46:23 Corner Gas Registriert seit: Januar 2008 Posts: 370 Fan von: Rittner Buam |
laut zeitungsbericht muesste er samstag vom krankenhaus entlassen worden sein Dieser Beitrag wurde am 17.02.08 - 22:46:44 von Corner Gas editiert! |
||||||||
So. 17.02.08 - 22:47:37 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
genau...und beim Visier das gleiche,sind alles erwachsene Leute....Visier manche Spieler tragen es wie im Sommer in einem Cafe....wie die "Figo"....Sonnenbrille auf dem Kopf....da sagt mir einer zu was ein Visier,wenn es nur die Stirn schützt...seitdem es Pflicht ist,hab ich selten so viele Spieler gesehen,welche den Helm so fest im Nacken geschoben haben,damit sie mit den Augen freie Sicht haben | ||||||||
So. 17.02.08 - 22:50:53 Corner Gas Registriert seit: Januar 2008 Posts: 370 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] aber wenn man manche halskrausen sieht, ist wirklich eine goldkette dicker |
||||||||
So. 17.02.08 - 23:40:41 ValGardena87 Registriert seit: März 2006 Posts: 1.445 Fan von: HC Gherdëina |
@Corner Gas
Zednik went home Friday after being released Thursday evening, officials at Buffalo General Hospital said. |
||||||||
Mo. 18.02.08 - 05:58:41 Corner Gas Registriert seit: Januar 2008 Posts: 370 Fan von: Rittner Buam |
@ValGardena87
scheinbar machen auch im Ausland die zeitungen fehler cbc news |
||||||||
Mo. 18.02.08 - 11:06:58 ValGardena87 Registriert seit: März 2006 Posts: 1.445 Fan von: HC Gherdëina |
Ich glaube eher dem Sportsender ESPN sports.espn.go.com/nhl/news/story?id=3248906 | ||||||||
Mo. 18.02.08 - 12:09:04 Corner Gas Registriert seit: Januar 2008 Posts: 370 Fan von: Rittner Buam |
wichtig ist dass er vom Spital draussen ist | ||||||||
Mo. 18.02.08 - 12:17:10 Steve Registriert seit: Juli 2001 Posts: 1.369 Fan von: HC Meran |
Er hat als erstes gefrasgt, wann er wieder spielen dürfe ; sollte aber erst nächste Saison wieder soweit sein...
Gruß Steve Y. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - NHL 10/02/08 Richard Zednik Unfall
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol