|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 22.05.02 - 11:28:17 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
hat das erste mal nicht geklappt, bevor ich wieder einen halben roman für die fische schreibe, versuch ich`s mal... | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 22.05.02 - 12:31:23 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
so, jetzt (endlich???) kommt es für das italienische Eishockey knüppeldick: der einzige mann mit hirn in der gesamten bewegung ist zurückgetreten, und ich kann ihn gut verstehen.
was hat ihn dazu bewogen? er war es ganz einfach leid, sich wirklich mit vollem einsatz dafür stark zu machen, dem italienischen eishockey einen hauch von professioneller führung, attraktivität und glaubwürdigkeit zu schenken, nur um mit ansehen zu müssen, wie vor allem die vereine, aber auch der verband für den er arbeitete, ständig alles wieder zunichte machen, was er in mühsamer kleinarbeit und mit hunderttausend rücksprachen aufgebaut hatte. fakt ist, daß nun wieder einmal alle vor einem scherbenhaufen stehen, sich verblüfft ansehen und sich fragen, wer denn für all das verantwortlich ist. und alle sind sich wieder einmal einig, daß das sterben der maikäfer die einzige wirkliche misere im italienischen eishockey sei, dazu lese man und staune, wie sergio liberatore (es sei am montag auf der sitzung gar nix besonderes geschehen), mario vinci (der hcb sei keinesfalls schuld, wenn schon die vereine, die unprofessionell arbeiten und nicht über eigene spieler verfügen) und andere die probleme immer noch versuchen, schönzureden und zu minimalisieren. oder sehen sie sie wirklich nicht? fakt ist, daß das italienische eishockey in einer krise steckt, die sich gewaschen hat. und nicht etwa, weil zublasing nach den sternen gegriffen hätte, im gegenteil: er war der einzige, der realisierbare und ausgereifte konzepte vorgelegt hat, wie das italienische eishockey überleben kann. doch anscheinend kommt so etwas im hiesigen eishockey dem versuch gleich, im kindergarten latein zu unterrichten, mit dem einzigen unterschied, daß die kinder dort über so viel reife und selbsteinschätzung verfügen dürften, zu sagen, daß sie es nicht verstehen. unsere superhirne hingegen freuen sich jedesmal wie ein kind vor dem christbaum, was die nächste saison für ein großartiger neuanfang sei und was für ein großartiges konzept nun vorliege und wie alles super und schön sei, nur um im nächsten frühjahr alles wieder über den haufen zu werfen, nur weil es ihnen jetzt gerade nicht in den kram paßt. nun stehen wir vor der situation, daß das bißchen glaubwürdigkeit, das in den letzten beiden saisonen mühsam erkauft wurde, wieder leichtfertig und dumm verschleudert wurde, nach dem motto: die leut` kommen ja eh zuschauen. so bitter es klingt: wer in italien eishockey schaut, fördert dilettantismus, schlendrian und wischiwaschiwirtschaft. und für die vereine ist es logischerweise sehr bequem, die schuld auf eine federazione abzuwälzen, die in puncto schwerfälligkeit, willkür, beamtenmentalität und realitätsferne welweit ihresgleichen sucht. aber sich an die eigene nase zu fassen, fällt ihnen im traum nicht ein. typisch. anstatt an einem strang zu ziehen, ist jeder nur auf den eigenen, kurzfristigen vorteil bedacht und sieht dabei nicht, daß er auf dauer die grundlage zerstört, auf der er selber steht. so dumm können nur italienische eishockeymacher sein, denn auch wenn ich von marketing und wirtschaft nicht allzu viel verstehe, so verstehe ich doch eines: daß sponsoren, zuschauer (ich meine hier nicht hardcore-fans, denn von denen allein kann keine mannschaft leben) und medien nur auf ein langfristiges und durchdachtes konzept ansprechen, doch anstatt einem mann zu helfen, der wirklich gute und vor allem höchst machbare ideen und konzepte vorlegt, schießen sich unsere ach so tollen vereine frühjahr um frühjahr immer wieder selbst ins knie, weil sie meinen, diese und jene änderung sei jetzt für sie von vorteil. aber wer weiß, vielleicht haben die vereine ja auch den rücktritt von zublasing betrieben, weil er ihnen sozusagen handschellen anlegen woltle, weil er von ihnen zusagen statt wenn und aber wollte. aber mir scheint, das einzige, was die vereine wollen, ist, in einem sumpf aus deroghe, ausnahmen, vorbehalten und rekursen weiterwurschteln zu können. blödheit, steh mir bei! mir soll`s recht sein, ich habe auf alle fälle bis auf weiteres mein letztes eishockeyspiel in italien gesehen, denn das ist die einzige form von protest, die mir jetzt noch einfällt. die vereine müssen endlich einsehen, daß sie die wurzel allen übels sind im hiesigen eishockey! und bis sie nicht einer nach dem anderen richtig bös auf die schnauze fallen, wird sich nix ändern. auf alle fälle nocheinmal respekt für zublasing und hut ab vor seinem einsatz! |
||||||||
Mi. 22.05.02 - 12:43:54 underdog Registriert seit: März 2002 Posts: 1.335 |
Ich würde jetzt nicht die ganze Schuld den Vereinen geben. Gäbe es nämlich einen Hansjörg Brunner (um ein Beispiel zu nennen) nicht, würde man in der Meranarena Curling spielen,und nicht Eishockey...
Er zohlt, geaht bei die Sponsr lottern, u.s.w. für wos??? Damit drei Orschlöcher ins Stadion kemmen und es Maul nit aufbringen...Die Fans miassen holt ah wieder die Liebe zun Eishockey finden!!! Und noch was:die ganzen Experten,die über die Vereinsführung,über schlechtes Management u.s.w. reden sollen es selbst mal versuchen... In diesem Sinne |
||||||||
Mi. 22.05.02 - 13:03:57 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
du siehst es meiner meinung nach genau verkehrt, geheimfavorit. sicher, die brunners, knolls und stofners machen hockey erst möglich, aber das eishockey lebt zur zeit -wie du sagst- von den almosen der wirtschaft. warum? weil das kasperletheater, das wir eishockey nennen genau null werbewert hat. und warum? weil keine zuschauer und keine medien das hockey verfolgen. und warum? weil`s ein kasperletheater ist, darum! und deshalb muß man genau da den hebel ansetzen, denn dann kommen auch wieder zuschauer, dann es steigt medienaufmerksamkeit und damit kommen auch sponsoren, die nicht um jede lira (oder besser um jeden euro) angebettelt werden müssen, weil`s eh für die katz ist. Dieser Beitrag wurde am 22.05.02 - 13:06:24 von vippo editiert! |
||||||||
Mi. 22.05.02 - 13:30:25 herbie Registriert seit: August 2001 Posts: 218 Fan von: Kein Team |
vippo hat mit seinen postings 100% recht. vielleicht wuerde es dem eishockey gut tun, wenn 1 jahr ueberhaupt nur hockey gespielt wird, wo nur einheimische spieler spielen und die für ihr hobby nichst kassieren. es wuerde er der gesundung der vereine gut tun, die werte um die es im hockey geht, kommen wieder ans tageslicht und die begeisterung eine schlagkräftige liga nach dem jahr auf die beine zu stellen ist vielleicht groesser. vielleicht sehr gewagt meine idee, aber zur zeit ist, wenn wenn vereinskassen anschaut, ein bezahltes hockey nicht möglich. privatgoenner sind kurzfristig eine loesung, aber langfristig sind sie fuer die entwicklung des hockeysports schädlich. ich finde wenn die leute gut genung sind, dann werden sie ausserhalb italiens einen verein finden, wenn nicht dann frag ich mich nur wieso sie dafuer bei uns noch gutes geld bekommen, fuer die schlecht show die sie anbieten. | ||||||||
Mi. 22.05.02 - 13:48:19 underdog Registriert seit: März 2002 Posts: 1.335 |
Wenn ich euch von Werbewirksamkeit u.ä. reden höre muss ich nur lachen!!! Eishockey ist eine Randsportart in Italien, und ist für Sponsoren ziehmlich unattraktiv...
Wie sollte es auch anders sein? Wo wird denn Eishockey gespielt? In Südtirol,in Mailand,in Asiago,Fassa...und anderswo??? NIX!!! Die Südtiroler Wirtschaft braucht keinen HCM oder HCB um seine Produkte zu vermarkten, da solche Werbeträger auf dem gesamtstaatlichen Markt völlig uninteressant sind... Seit froh, dass es Leute gibt die ihr Leben diesem Sport widmen, sonst liefen die einzigen Eishockey Spiele die man zu sehen bekäme auf Premiere World... |
||||||||
Mi. 22.05.02 - 14:20:06 cybal Registriert seit: Juni 2000 Posts: 494 Fan von: WSV Sterzing |
meine persönliche meinung zum thema:
ich glaube wir sollten die situation anhand eines einfachen beispiels diskutieren: nehmen wir die zwei paradebeispiele österreich und italien her. in unserem nachbarland gab es vor 2 jahren einige kleine umschwünge (siehe feldkirch), die mich sehr an die jetzige situation in italien erinnern. trotzdem wurde mit den restlichen vereinen (ich glaube es waren noch 4!) versucht, sich an einen tisch zu setzen und was interessantes zu organisieren. resultat war eine meisterschaft, die rein spielerisch (wegen den "nur" 4 teams) uninteressant war, jedoch rein wirtschaftlich ihre früchte trug. die einheimischen spieler waren plötzlich für wenig geld zu haben, weil sie ja einen brötchengeber brauchten.. trotzdem schaffte man es mit einem langfristigen konzept (siehe uniqa-liga) einen interessanten sponsor zu finden, der langfristig das projekt unterstützt. auf jedem helm/leibchen konnte man denselben sponsor sehen.. (wurde dies nicht auch in italien durch zublasing plädiert durch einen liga-sponsor??). die spiele konnten auf premiere world verfolgt werden (und nicht auf rai-sat!!!) und die fernsehübertragungen kosteten den vereinen keinen groschen! und wieso? wegen dem konzept! außerdem kassierten die vereine lt. meinen infos ca. 500.000 euro pro saison für die übertragungen, egal ob klein oder groß!!! summiert man diese 500.000 euro noch weiteren 500.000 euros (die anscheinend in sterzing dieses jahr schon aufgebracht wurden! --> durch kleine beiträge oder man nenne es sponsoring/spendenbeiträge oder sonstwie!!) dann hätte man mit relativ wenig aufwand ca. 1 mio. euro zum investieren. die hiesigen teams hätte damit eine nette grundlage zum arbeiten! einziger wermutstropfen: man müßte das marketing und somit auch die wichtigsten werbeflächen (siehe helm, leibchen, eis-kreise usw.) dem hauptsponsor bzw. dem zentralen organisationskomitee überlassen. jeder verein könnte noch x co-sponsoren selbst auftreiben... österreich ist nicht amerika! wieso schaffen die sowas.. ? und das niveau ist auch nicht so hoch, wie alle reden. es war einmal, ist aber lange nicht mehr so hoch.. ! mir tut es persönlich leid für herrn zublasing, der sich echt ins zeug gelegt hat, jedoch ist es schwierig mit einigen leuten (die nicht zuhören wollen!) was gscheites auf die beine zu stellen.. ich kritisiere hiermit nicht einen einzelnen oder mehrere, sondern lediglich das system, das sich in den jahren eingebürgert hat, meine lieben leser! und niemand getraut sich das thema am schopf zu packen.. ! eigentlich ist niemand schuld, jedoch sind alle schuld.. so ist es mal..! beste lösung: gibt es keine! vorschlag: ausmisten und zwar nach der top-down methode! daß dies nichts bringt ist leider auch klar... jedoch sollte man es versuchen! und dann vielleicht einen neubeginn probieren, jedoch mit klaren regeln, die jedoch schon viel zu oft geschrieben wurden und gleich oft gebrochen wurden.. ! meine persönliche lösung: abwarten und tee trinken.. selbst eishockey spielen werde ich noch, jedoch schlaflose nächte für den geliebten sport werde ich keine mehr verbringen, dafür ist mir langsam die zeit zu schade!... |
||||||||
Mi. 22.05.02 - 14:53:37 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.755 Fan von: HC Pustertal |
dou geahts auf, nette diskussion!
ich gebe vippo & geheimfavorit mit ihren meinungen recht, sie liegen mit den schuldzuweisungen etwas auseinander und ich denke die wahrheit liegt in der mitte... 1. selber schuld, wer es akzeptiert dass ein korrupter, wallischer ex-politiker eine federazione anführt, der jungen dynamischen schwung braucht! beispiele für böcke, die bolognini geschossen hat kenne ich genug, ich sage euch, da stellts euch die haare auf! (meiner meinung hat der rücktritt von zublasing ganz stark mit bolognini zu tun) 2. schuld der vereine: haben wir ja eh schon durchleuchtet. @geheimfavorit: du hast recht, ohne brunner und knoll würde es vielleicht keinen HCM oder HCB in der heutigen form geben. allerdings frage ich auch: ohne brunner oder knoll würde es vielleicht einen gesunden HCM oder HCB geben, und wir wären von der scheisspolitik der beiden herren weitestgehend verschont geblieben. 3. schuld einzelner herren: gearde beschrieben. bei allem respekt für die gewissen "macher", aber ich sage auch einfach 3 beispiele, die in den letzten jahren dem italienischen eishockey mit das grab gechaufelt haben: -knoll mit seiner "mafia"-politik á la erpressung richtung federazione, interne intrigen-bildung unter den südtiroler vereinen! -brunner mit seinem versteckspiel einige male bei seiner einschreibung. immer wie ein fähnchen im wind, wenns um die ausländerpolitik geht, je nach seiner laune und liquidität! -stoffner und sterzing waren die ersten, die den ehrenpakt damals gebrochen haben, und somit die vorreiter, dass es kein kavaliersdelikt mehr ist, und man eh nix machen kann. ausländerpolitik stets hoch getrieben, und jetzt zurück gezogen. ich will jetzt überhaupt nicht einzelpersonen in den dreck ziehen, sondern nur aufzeigen, daß diese einzelkämpfer zwar sehr viel leisten, aber sich auch für unfehlbar halten, und nur auf sich selbst und ihre eigene profilierung zählen!!! 3. schuld der zuschauer: in den letzten 10 jahren hatten wir in südtirol die möglichkeit locker 6 verschiedene ligen mit verschiedenen niveaus, und 6 verschiedenen modi zu sehen. und die zuschauerzahlen waren fast nie das gelbe vom ei! und deshlab gibt es die ewigen nörgler, die viel an den fehlern unseres sports zu meckern haben... grundtenor zum beispiel: "bei bruneck spielen viel zu viele ausländer, ich würde viel lieber die einheimischen spieler mehr sehen" aber dann: "schau dir mal dieses "gekrale" an, so ein eishockey kann man ja nicht anschauen, der dorofejev und der frycer, das waren noch spieler" vabbé, recht machen kann man es schon auch kaum jemanden in der heutigen zeit! 4. schuld des fernsehens: lasse ich nicht gelten! schaut nach österreich und deutschland, auch dort ist eishockey im TV eine rarität. wennschon sind die vereine schuld, die so blauäugig sind, versprechungen zu übertragungen zu glauben! [SIZE=2]5. und jetzt meine eigene etwas auf die derzeitige situation angepasste krasse meinung: meiner meinung haben all diejenigen in italien schuld, die in den letzten 7 jahren nicht glauben wollten, daß die eishockey-landschaft in südtirol/italien nicht mehr als 2,3 ausländer verträgt!!!!!!! und zwar alle, die in den letzten jahren einfach aufgerüstet haben und das vabanque-spiel eingingen und mit sog. "fix-einnahmen" für halbfinale oder finale gleich mitkalkuliert haben! alle jene, die auf den sitzungen blöd getuschelt haben, als sich die kleineren vereine für 1,2 maximal 3 ausländer ausgesprochen haben! all jene, die auf den sitzungen etwas gesagt haben, und beim heimfahren schon wussten, dass sie sich eh nicht dran halten würden! all jene, die glaubten, das publikumsinteresse holt man mit teuren ausländern statt mit ehrlichem eishockey! all jene, die im hintergrund gscheide sind, und nicht die "palle" haben, auf zu stehen! und heuer ganz speziell diejenigen, die in der elite-liga eingschrieben haben, jetzt sehen, dass wir da unten eine tolle liga haben, und uns da "unten" jetzt wieder in die suppe spucken wollen! denn eines ist klar: jetzt fragen die gscheiden brunners, knolls und liberatores, ob sie denn bittebitte mitspielen dürfen, ud fordern gleichzeitig, dass sie gegen neumarkt oder zoldo nicht spielen wollen! denn wenn diese vereine vielleicht jetzt tatsächlich aufgenommen werden (und das kann man hier wirklich sagen, daß sie dann auf den knien danke sagen können), dann sollen sie sich gefälligst unterordnen und einmal in X jahren die schnauze halten! puttega bin i iatz incazziert! dei orschlecho welln ins iatz insra tolla liga anou hinmochn! (i schätz i bin mit der meinung net alloan, odo?) patza |
||||||||
Mi. 22.05.02 - 15:44:24 cybal Registriert seit: Juni 2000 Posts: 494 Fan von: WSV Sterzing |
@patza: ganz deiner meinung! sieht man eh in meinem fast-gleichzeitig verfaßten artikel! nur du triffst den nagel wie immer noch genauer auf dem kopf! nur in einer sache bin ich nicht ganz einverstanden und zwar über deine äußerung über den bruch des ehrenpaktes. wie ich mich erinnern kann, hat asiago (die ja nicht bei ligh dabei waren), den pakt gebrochen. ich kann mich auch gut täuschen, aber sterzing war ein nachzügler... |
||||||||
Mi. 22.05.02 - 17:15:42 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
naja, cybal, vorreiter, nachzügler, trittbrettfahrer, darum geht es nicht... es ist unseren "zebrigschtn" ja nur recht, wenn irgendwo ein mißstand herrscht, damit sie mit aller gewalt dann in die gleiche kerbe hauen können und dabei noch mit dem finger auf den anderen zeigen können und sich hinter dem feigenblatt der konkurrenzfähigkeit verstecken müssen, so nach dem motto, wenn wir oben mitreden wollen, dann müssen wir nachziehen. aber dieses "nachziehen" kennen eh alle, da sind die zu saisonbeginn engagierten spieler nur mehr "goggilorispieler" dagegen...
jedenfalls kann es so nicht weitergehen... sicher, man kann auch versuchen, die federazione zuerst dahin gehend zu ändern, daß sie dann klipp und klar sagt: so und nicht anders, meine herren! da kann man dann schon mal bilanzen verlangen, ein lizenzierungsverfahren einführen, und wer will, der zieht mit, und die anderen sollen sandspielen gehen. natürlich gibt es keine 100%ige garantie, auch in der del sind bilanzfälschung und konkurse an der tagesordnung, aber dort wird zumindest "professionell gepfuscht". aber andererseits bräuchte es dann eine liga, die wie eine firma geführt wird (siehe österreich), und die ist dann wieder vom produkt, das sie verkauft abhängig... wenn die vereine nicht wollen, dann können die von der liga kopf stehen, also sehe ich den längeren hebel (und vor allem den größeren aufholbedarf) bei den vereinen. sicher, patza hat schon recht, wenn er sagt, daß die federazione einen kapitalen bock nach dem anderen schießt, man denke nur an die tesserierungsgeschichten, die teilweise einfach daraus entstanden sind, daß man die halbe zeit niemanden erreicht, um zu erfragen, ob der und der jetzt spielberechtigt ist oder nicht... und da beißt sich wie ich schon in dem posting von vor zwei wochen geschrieben habe die katze in den schwanz, weil schon allein hier professionelles arbeiten erschwert wird. aber wieso schaffen es dann mailand und asiago, professionelle strukturen aufzubauen?!?! wie kommen denn die kleinen vereine wie alleghe jetzt dazu zu sagen, wer kleinere brötchen backen will, soll mittun und die beiden vereine, die in den letzten beiden jahren maßgeblich daran beteiligt waren, dem italienischen eishockey auch im ausland wieder eine kleine portion an glaubwürdigkeit zu verschaffen, sollen sich mal?!?!? ja, wieso glaubt ihr denn, daß die meisten ausländer, die hierherkommen, sich aufführen wie in der frühpension?!? weil die ganze hockeywelt über uns lacht! meint ihr, in deutschland weiß keiner, wie`s bei uns zugeht? nach italien kommt niemand um sich zu profilieren, wer schaut denn unserem kasperletheater zu? wie soll man sich denn an statistiken orientieren, wenn schon wir hartgesottenen fans uns schwertun und zweimal nachdenken müssen, welcher modus in welcher saison gespielt wurde?? wie gesagt, ich habe echt die schnauze voll, heuer schaue ich mir allerhöchstens ein paar b-spiele an, vom ersparten eintritt kann ich mir auf premiere die nhl ansehen... |
||||||||
Mi. 22.05.02 - 17:30:39 herbie Registriert seit: August 2001 Posts: 218 Fan von: Kein Team |
das meine ich! wer soll denn für einen solchen scheiss noch geld zahlen bzw wer hat die frechheit fuer solchen schmarrn noch geld zu verlangen. (hier sind spieler und vorstaende gemeint) was zaehlt sind einzig und alleine die zuschauer (KUNDE IST KOENIG), aber mir kommt vor, dass allen wurscht ist was eigentlich fans sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!verarschen lass ich mich nicht, die revierpinkelei der funktionäre können sie mit ihreren frauen machen, aber nicht mit dem hockeysport.
Hab gehoert Knoll überlegt ausstieg. bozen koennte nix besseres passieren. bozen hat knoll sehr viel zu verdanken, aber wieso haelt dieser klinisch toten verein noch künstlich am leben. wenn knoll handtuch wirft, so ist der hcb gezwungen neuanfang zu machen, so wird der neuanfang von jahr zu jahr aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. |
||||||||
Fr. 24.05.02 - 12:33:15 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
nun ein kurzer beitrag zum thema professionalität im hockey: fribourg-gotterôn (zugegeben, das schweizer hockey ist eine andere welt, aber immerhin) hat lt. solohockey die ISO9001 Zertifizierung erhalten!!! für die, die es nicht wissen, iso9001 ist ein zertifikat, das einen hohen standart bei betriebsorganisation, qualitätssicherung und -management sowie betriebsplanung bescheinigt.
zugegebenermaßen, ich finde es ein kleines bisschen übertrieben (kostet auch einiges an verwaltungsaufwand) aber transparenz und kompetenzen innerhalb des vereins sind mit einer so durchorganisierten unternehmensstruktur wie sie die iso9001 erfordert 100%ig gewährleistet... bei uns glauben die meisten ja noch, ein organigramm wäre eine ansteckende krankheit Dieser Beitrag wurde am 24.05.02 - 12:34:42 von vippo editiert! |
||||||||
Di. 28.05.02 - 10:56:02 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
habe soeben die stellungnahme unseres hochverehrten verbandspräsidenten g. bolognini zum rücktritt von zublasing und zur situation der fisg gelesen und ich muß sagen, ich bin einem weinkrampf wirklich nahe...
zuallererst traut er sich, zublasing wenn auch durch die blume vorwürfe zu machen, alles hinzuschmeißen sei auch nicht die richtige lösung blablabla... und dann kommt die alte leier... die fisg hat zu wenig geld (was ja richtig ist) und sie braucht mehr geld und wenn nicht mehr geld kommt, dann können wir nicht überleben, blablabl.... JA SACKLZEMENT, das einzige, was man von bolognini immer hört ist geld für die fisg geld für die fisg geld für die fisg... und dann kommt noch das sahnehäubchen, wo`s mir ehrlich gesagt die schlappen ausgezogen hat: trotz der finanziellen misere habe die fisg sich wirklich gut organisiert, vor allem beim tagesgeschäft "von der TESSERIERUNG (sic!) zum ligamanagement, zur sportgerichtsbarkeit [...] zur olympiavorbereitung auf hohem niveu". also das mit den tesserierungen hatten wir ja schon, die sportgerichtsbarkeit kennt auch jeder und die olympiavorbereitung war optimal, wieviele medaillen haben wir doch in den disziplinen eishockey, eisschnellauf, eiskunstlauf und curling errungen, ganz zu schweigen davon, daß auf betreiben des italienischen verbandes eisstockschießen drauf und dran ist, curling aus dem olympischen programm zu verdrängen... da fällt mir auf, daß der wortlaut ungefähr dem artikel von andrea di quarto auf hockeymania entspricht, nur daß dieser leicht ironisch angehaucht ist... (nebenbei prädikat: lesenswert - "L` hockey italiano? sta benissimo" - www.hockeymaniaitalia.com) p.s.: wer heute zu gut drauf ist, sollte unter www.solohockey.com/interna.asp?idarticolo=18782&idtipo=5&id=5 sich schnell die gute laune verderben lassen und den genauen wortlaut des offenen briefes lesen... |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - scherbenhaufen
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol