|
|||||||||
|
|||||||||
Fr. 27.10.06 - 18:42:48 poznaoe Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.354 Fan von: HC Bozen |
Ich möchte hier mal kurz auf die Polemik, die in einem anderen Thred zum Thema italienisches Hockey herausgekommen ist, eingehen. Da hat jemand behauptet, Hockey in Italien populär zu machen wäre ein schier unmögliches Unterfangen. Das bestreite ich voll und ganz. Bis vor einigen Jahren (damals habe ich auch Tischtennis gespielt) interessierte dieser Sport wirklich nur sehr wenige und Medienresonanz hatte er national schon überhaupt keines, sieht man mal von der Dolomiten ab. Heute hat sich so einiges geändert. Tischtennis ist sehr populär, Topspieler und topspielerinnen kommen nach italien um dort ihr Geld zu verdienen und im letzten Jahr hat sogar eine italienische Frauenmannschaft (kann mich nicht mehr an die Stadt erinnern) die Champions League gewonnen. Nun, wie ist sowas möglich? Und wie ist es möglich, dass so ein Sport seit zwei Jahren an jedem Samstag in der Sendung Sabato Sport auf Radio1 der Rai einen Fixtermin von 10 Minuten hat, wärend der über alle News berichtet wird? Ganz einfach,da stecken einige Leute dahinter, die über die eigenen Interessen hinaus etwas für den Sport tun, den sie lieben. Seit es die Sendung im Radio gibt haben sehr viele neue Geldgeber ihr Interesse bekundet sich als Sponsoren einzubringen. Das geld wird gezielt in die Jugendarbeit investiert und es gibt im Moment mehrere italienische Spieler die mit dem europäischen Topniveau mithalten können. Wenn es mit Tischtennis geklappt hat dann wird es mit Eishockey sicher auch klappen können. Es wird kein leichter Weg sein, aber wenn sich nicht endlich jemand rührt dann stecken wir warscheinlich ewig in einem Teufelskreis fest. Jammern hilft nicht viel. Es geht einfach nur mal darum endlich einen gemeinsamen Nenner zu finden, die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen und konstruktiv nach vorne zu blicken. Das gillt für den Verband sowie für alle Vereine von der Serie A zur Serie C. Es ist ganz klar, dass es nie nach vorne gehen wird wenn immer irgenjemand aus der Reihe tanzt. Ich kann einfach nicht glauben, dass es in der Bewegung niemanden gibt, der die Situation in die Hand nehmen kann oder will. Tischtennis hats vorgemacht, dass man auch als Randsportart mit den ganz grossen wie Fussball, Basket, Radsport, Volleyball mithalten kann. Italien ist nun mal ein Land in dem nur der auf die Medien kommt der was ordentliches leistet und in Bewerben medallien holt. Das hat man bei Fabbris gesehen (den übrigens warscheinlich eh schon wieder der grossteil der Bevölkerung vergessen hat) und das hat man bei der jungen Turnerin aus Brescia gesehen. Aber um zu Medallien zu kommen muss man zuerst mal hart arbeiten. Ich hoffe dass die neue Lega irgenwas in dieser Richtung bewegen kann. wir warten schon lange auf bessere Zeiten... zu lange | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 27.10.06 - 20:46:57 sapelza Registriert seit: Januar 2006 Posts: 629 Fan von: WSV Sterzing |
Echt gewaltiger Blödsinn, den du hier über Tischtennis schreibst...
Die Ausländer, die nach Italien kommen, um ihr Geld zu verdienen, sind auf internationalem Niveau höchstens drittklassig! Medienresonanz? Gleich Null! Was sind denn schon 10 Minuten auf irgendeinem Sender, den sowieso keiner empfängt... Und Südtiroler Nachwuchstalente, die auf europäischem Spitzenniveau sind... Das sind derzeit 1-2 Spieler(innen), und das sind Ausnahmefälle! Es gibt ja nicht mehr als 200-300 aktive Tischtennisspieler in Südtirol und es werden von Jahr zu Jahr weniger! Übrigens die Stadt die du meintest, heißt Castelgoffredo in der Nähe von Mantua - ein tischtennisverrücktes Örtchen, aber auch das ist ein Einzelfall! Und die italienischen Europameister? Na gute Nacht, 1 gebürtige Rumänin, die aber lange schon in Italien lebt, 1 Italienerin, Rest eingebürterte CHINESINNEN, die in China absolute KEINE Chance auf die Nationalmannschaft oder sonstige Kader haben... Ist das der richtige Weg? Für mich: eindeutig NEIN! Im Vergleich zu Tischtennis steht Eishockey echt super da! ( Wenn du wissen willst, warum ich das so genau weiß, PN an mich! Aber meine Infos kannst du glauben ;) ) |
||||||||
Fr. 27.10.06 - 21:56:34 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.795 |
Abgesehen von Sapelza und Poznaoe, gibt es andere Leute hier im Forum die von dieser Mannschaft gewusst haben? Also ist es übertrieben von Medienresonanz zu reden oder?
|
||||||||
Fr. 27.10.06 - 22:26:37 sapelza Registriert seit: Januar 2006 Posts: 629 Fan von: WSV Sterzing |
Eben, das wollte ich sagen | ||||||||
Sa. 28.10.06 - 11:42:54 poznaoe Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.354 Fan von: HC Bozen |
Das was ich mit meinem Post eigentlich sagen wollte ist, dass es das italienische Eishockey noch nie über eine 10minütige Sendung im meistgehörten Radiosender Italiens freuen konnte. Sicherlich hat Tischtennis mit Hockey nicht sehr viel am Hut, denn im Eishockey sind die Spesen, die ein Verein zu tragen hat sicherlich um ein vielfaches höher. Der Vergleich den ich angestellt habe bezieht sich nicht nur auf Südtirol sondern auf die ganze Halbinsel. Ich denke, dass die Richtung die der Tischtennisverband eingeschlagen hat auch für andere Randsportaretn ein gutes Beispiel sein kann. Irgendwo muss man anfangen. Und, so sehe ich es zumindest, die Risultate sind zum Teil schon eingetreten. Tischtennis erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das war als ich vor ca. 10 Jahren bei der Regionalmesterschaft mitgespielt habe noch nicht so. | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Tischtennis hats vorgemacht
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol