Eishockey Forum - Alps Hockey League Prognosen Regular Season 2024-25

Alps Hockey League Prognosen Regular Season 2024-25 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Fr. 11.10.24 - 10:34:55

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Registriert seit: April 2019
Posts: 1.224
Fan von: HC Pustertal
Nachdem Laibach, Pustertal, Feldkirch, Lustenau und Asiago nicht mehr Teil der Liga sind, ist das Niveau wohl kaum gestiegen. Das waren ja alles Mannschaften, die im oberen Tabellenbereich mitgespielt haben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 11:17:27

whaler ist im Moment nicht auf sonice.itwhaler
SIM an whaler schickenE-Mail an whaler schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 126
Fan von: EK Zell am See
Sisak ist sicherlich eine riesige Überraschung, haben ja die Eisbären regelrecht demoliert (obwohl diese auch wirklich schlecht gespielt haben) und nun auch Cortina fast vom Eis geschossen.

Spielen hohes Tempo; vorallem deren erste Linie harmoniert sehr gut mit schnellen Tempogegenstößen, dazu sehr gutes PP. War von den Stats her nicht zu erwarten, aber gerade Newcomer sind halt schwer einzuschätzen. Auch die Unterland Cavaliers hatte ja niemand so weit oben eingeschätzt in ihrem ersten Jahr.

Zum Liganiveau: Finde ich hat sich immer mehr gesteigert, trotz der Abgänge der vermeintlichen Spitzenteams. Nachdem auch einige der schwächeren Teams (Stichwort Farmteams) nicht mehr dabei sind, ist die Leistungsdichte enorm gestiegen, was ingesamt die Liga spannender und ausgeglichener macht.
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 11:55:31

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Registriert seit: April 2019
Posts: 1.224
Fan von: HC Pustertal
Dass das Liganiveau gestiegen ist, ist wohl ziemlich weit hergeholt. Sterzing bspw. war, als die oben genannten Teams noch dabei waren, lediglich ein Team im Mittelfeld. Jetzt auf einmal spielen sie ganz oben mit, obwohl sich die Kaderqualität im Gesamten über die Jahre nicht wirklich so stark nach oben verändert hat. Das hängt halt mit dem zusammen, dass gleich mehrere Spitzenteams nicht mehr dabei sind und jetzt Teams aus dem Mittelfeld nachrücken und oben mitspielen. Mit dem Kader, den Sterzing letztes Jahr hatte, hätten sie vor 5-6 Jahren in der Alps mit den anderen Teams nie ein Halbfinale erreicht, so ehrlich muss man halt auch wieder sein. Gleiches gilt für Cortina und das Finale.
Dieser Beitrag wurde am 11.10.24 - 11:56:54 von One Timer editiert!
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 11:59:55

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Registriert seit: April 2002
Posts: 3.941
Fan von: Rittner Buam
@ One Timer

Gähn...Langsam wird das Alps-Bashing aus der östlichen Landeshälfte langweilig.
Die negativen Kommentare über die Alps kommen ausschließlich von Pusterer Usern.

1. Wie könnt ihr über was urteilen, wo ihr nicht beteiligt seit bzw. nicht mehr up to date seit?
2. Kehrt besser vor eurer Haustür, da habt er genug zu diskutieren. Smilie

Smilie

ach und noch was...ich wiederhol es auch nochmal... Die Alps ist für die ital. Mannschaften ALTERNATIVLOS .
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 12:03:27

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Registriert seit: April 2019
Posts: 1.224
Fan von: HC Pustertal
[Zitat] Kehrt besser vor eurer Haustür, da habt er genug zu diskutieren

Genau so geht Diskussionskultur.. "deine Meinung gefällt mir nicht, also mach einen Abgang" Smilie
Dieser Beitrag wurde am 11.10.24 - 12:03:46 von One Timer editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 12:11:08

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Registriert seit: März 2015
Posts: 1.640
Fan von: HC Pustertal
@hons

Das mit den Kommentaren aus dem Pustertal bezüglich Alps stimmt doch gar nicht
Und mitdiskutieren darf man schon noch oder, wär sonst eine arme Diskussion :)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 12:18:21

whaler ist im Moment nicht auf sonice.itwhaler
SIM an whaler schickenE-Mail an whaler schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 126
Fan von: EK Zell am See
Das sehe ich anders:

Vor 5-6 Jahren haben die meisten Mannschaften 2-3 vernünftige Linien aufs Eis gebracht, da fiel das Spielniveau schon stark innerhalb der Mannschaften ab. Das ist heute bei weitem nicht mehr so, da spielen auch in den "hinteren" Reihen mittlerweile sehr gute Spieler.

Mit dem Kader den die Eisbären vor 5-6 Jahren reichte das damals fürs hintere Mittelfelder, der gleiche Kader wäre heute wohl Stockletzter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass a) die damaligen Spitzenmannschaften mit identischen Kader wohl nicht mehr so dominant auftreten könnten und b) eben die Leistungsdichte in den letzen Jahren gestiegen ist. Und somit ist auch das Leistungsniveau der gesamten Liga gestiegen. In der heurigen Mannschaft gibt es ein breites Feld an Mannschaften, die an den Top 5 anklopfen können, ohne das es Mannschaften gibt die deutlich abfallen. Und darum geht es mMn bei einem Niveau einer Liga: Diese sollte relativ ausgeglichen sein, jungen Spieler ein gutes Entwicklungsniveau (für eventuell "höhere" Aufgaben) geben und älteren Spielern dennoch noch ein Aufgabenfeld abseits von Amateureishockey geben. Und genau das tut die Liga auch.

Wenns um Zusehen rein ums Niveau ginge, würde ich mir einzig und allein die Canes in der NHL anschauen. Da könnte ich mir den getrost Rest sparen...

Übrigens schneiden die Teams im Vergleich mit finanziell vergleichbaren Ligen (wie zb der deutschen Oberliga) ziemlich gut ab, die Testspielergebnisse zeigen dies deutlich.
Dieser Beitrag wurde am 11.10.24 - 12:19:34 von whaler editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 12:37:47

Duli-Duli ist im Moment nicht auf sonice.itDuli-Duli
SIM an Duli-Duli schickenE-Mail an Duli-Duli schicken

Registriert seit: November 2003
Posts: 871
Fan von: HC Gherdëina
@One Timer

.. das Liganiveau ist gut, darüber gibt es nicht viel zu diskutieren. Beispiel Sterzing, letzte Saison, neben guten Einheimischen (Hackhofer u.a.) , einige talentierte Pusterer, gute Ausländer und noch zwei/drei Italos die auch nicht schlecht waren . Bin auch der Meinung daß das Alps-Modell weitergeführt werden sollte weil trotz Kosten immer noch gut ist .
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 13:37:09

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Registriert seit: April 2019
Posts: 1.224
Fan von: HC Pustertal
@whaler

Dass das Liganiveau durch den Wegfall diverser Teams gesunken ist, merkt man schon allein daran, wenn man sich die Punkteverteilung der italienischen Spieler anschaut. Die besten italienischen Spieler haben vor 5-6 Jahren etwa um die 40 - 45 Punkte geschafft und das waren dann meist eh rar gesäte Nationalspieler wie ein Andergassen oder Kostner. Jetzt gibt es massenweis Einheimsiche, die im Schnitt einen Punkt pro Spiel machen, sowas war früher die absolute Ausnahme. Demgegenüber hat es aber keinen nennenswerten Entwicklungsschub im italienischen Eishockey gegeben, der das irgendwie rechtfertigen würde.

Als ein Gander damals aus der Ebel nach Bruneck kam, war er zusammen mit Frei weitaus der beste Italiener der Liga und mindestens eine Klasse besser als der Rest und räumte 48 Punkte bei 25 Toren ab. Letzte Saison hatten auch Spieler wie Conci oder Fink solche Stats und diese sind nicht mal annähernd auf dem Niveau der anderen zwei.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 16:28:06

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

Registriert seit: Januar 2015
Posts: 1.330
Fan von: WSV Sterzing
wer wären bitte die massenhaft Einheimischen die einen Punkt pro Spiel machen? So ein Käse. Sind immer noch einzelne.

Und wie Conci letztes Jahr stark war und sich genau in den Playoffs noch mal steigerte, wage ich zu behaupten hast du selber in keinem Spiel gesehen. In der Performance hätte er auch vor 5 Jahren stark gepunktet.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 17:32:06

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Registriert seit: April 2019
Posts: 1.224
Fan von: HC Pustertal
@Sigu

Dass Conci seine Punkte genau in dem Jahr plötzlich verdreifachen konnte als Pustertal, Laibach, Asiago und Feldkirch nicht mehr in der Liga waren, ist sicherlich auch nur Zufall oder der Entwicklungsschub 25+? Aber wenn das Niveau anscheinend gestiegen ist, dann hat die Alps ja eh eine blendende Zukunft vor sich Smilie
Dieser Beitrag wurde am 11.10.24 - 17:40:20 von One Timer editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 17:49:49

zapò ist im Moment nicht auf sonice.itzapò
SIM an zapò schickenE-Mail an zapò schicken

Registriert seit: November 2006
Posts: 953
Fan von: HC Meran
@Duli-Duli
Sehe ich genauso. Niveau steigert sich jedes Jahr.
Es fehlen die Ausnahmekönner bei den Ausländern (speziell bei den Torhütern), die spielen jetzt natürlich alle spätestens nach einer halben Saison ICE.
Hat aber nichts mit den Abgängen bestimmter Vereine zu tun.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 13.10.24 - 22:20:47

miran95 ist im Moment nicht auf sonice.itmiran95
SIM an miran95 schickenE-Mail an miran95 schicken

Registriert seit: Oktober 2021
Posts: 121
Fan von: HC Gherdëina
@One Timer

Letztes Jahr spielten Zanatta und Conci noch Alps, heute schießt Conci 2 Tore und Zanatta spielt 1. Linie Powerplay beim HCP... aber das Niveau in der Alps ist gesunken Smilie

Ich glaube die italienischen ICE-Mannschaften (speziell der HCP) profitieren viel von der ALPS, und wenn es diese nicht mehr geben sollte würde ganz Eishockey-Italien einen großen Rückschritt machen. Daher hoffe ich stark dass es mit dieser Liga weiter geht, da sie auch in meinen Augen alternativlos ist
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
So. 13.10.24 - 23:27:52

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Registriert seit: April 2019
Posts: 1.224
Fan von: HC Pustertal
[Zitat] Letztes Jahr spielten Zanatta und Conci noch Alps, heute schießt Conci 2 Tore und Zanatta spielt 1. Linie Powerplay beim HCP... aber das Niveau in der Alps ist gesunken

Und was genau soll das jetzt mit dem Niveau der Alps zu tun haben? Diese Spieler zeigen diese Leistungen, weil sie in Bruneck mit dem neuen Weg, der dort gegangen wird, Eiszeit, Vertrauen und Training bei besten Bedingungen erhalten.

Dass die Alps einen wichtigen Part erfüllt bestreite ich auch nicht, aber ich sehe seit den Covid Jahren und den Ausstieg der größeren Clubs eigentlich keine nennenswerte Entwicklung mehr. Wenn alles bei der Alps so super ist, dann würde der österreichische Verband nicht ganz offen die Zukunftsfähigkeit der Liga hinterfragen und den Ausstieg forcieren. Die werden den Braten schon riechen.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 14.10.24 - 00:11:45

Cowboystar ist im Moment nicht auf sonice.itCowboystar
SIM an Cowboystar schickenE-Mail an Cowboystar schicken

Registriert seit: November 2021
Posts: 181
Fan von: HC Gherdëina
@ One Timer keine Alps, keine Italienischen bzw. Italos für die Ice, da könnt ihr wenigstens ohne Ausrede in transfer-card aus dem Ausland investieren. Oder glaubst du dass Spieler direkt von der Academy in die Ice springen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top