Eishockey Forum - Blick auf die Situation

Blick auf die Situation Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Sa. 22.10.22 - 12:51:33

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.666
Fan von: HC Pustertal
so. es ist wiedermal soweit.
ein tiefpunkt folgt dem nächsten und dann noch der tiefpunkt vom tiefpunkt (zitat rudi völler).

gestern haben wir tatsächlich eine der frustrierendsten heimspiele der letzten 20 jahre erleben müssen. nicht weil eine hoffnungslos unterlegene feierabendtruppe gegen ein millionen-ensemble 1:9 verloren hat. sondern weil zwei vermeintlich auf augenhöhe und aus der gleichen liga stammende teams gespielt haben.
denn manchmal hat in den letzten 20, 30 jahren ja auch feierabend-hockey gegen millionentruppen (z.b. evb vs. milano devils 1:25) gespielt, was ja was anderes ist.

so. untergegangen. auf allen fronten, körperlich, eisläuferisch, mental - alles. und das nicht zum ersten mal heuer. ratlose gesichter wo man hinschaute gestern. die zuschauer auf den tribünen hin- und her gerissen zwischen wut, zorn, frust, beinahe mitleid.
ein stadion ist ein schmelz-tegel aus menschen und jeder hat einen anderen charakter, und jeder lebt so ein erlebnis anders aus. deswegen ist es - nach einigen erfahrungen solcher situationen in den letzten 30, 40 jahren vollkommen verständlich wenn sogar fans untereinander im stadion und im forum vollkommen verschiedener meinung sind, ob nun zu streiken, zu pfeifen, oder eben weiter zur mannschaft/verein zu stehen sei. hier hat jeder seinen eigenen kopf, sollte halt auch denjenigen verstehen, der es anders sieht.

nach 40 jahren eishockey in bruneck kann ich ganz klar sagen: an tagen wie diesen ist der weltuntergang nah, und unser schönstes spielzeug und freizeitbeschäftigung und vor allem unser lieblingssport vermiest uns die laune, anstatt sie zu heben. die hartgesottenen würden wohl am liebsten "zusperren" - extrem gesagt. obwohl wenn ich an hockeyorte in italien denke, wo irgendwann mal "aufgegeben" wurde (meran, varese, mailand, alleghe...), sind wir puschtra immer noch sehr, sehr gut dran.

gestern sind mir ähnliche abende in erinnerung gerufen worden.
die fast-pleite mit wöchentlichen niederlagen wie gestern in der alpenliga 1999, heimniederlagen gegen zoldo und siebeneich 2003, der letzte platz im herbst 2008 mit mair/barber/watson & co., das viertelfinal-aus 2017 gegen cortina, das alps-finale gegen laibach, sowie der eine oder andere schicksalsschlag ausserhalb des eises...alles situationen wo tage/wochenlang frust geschoben wurde in und rund um die wölfe.

nun, ich würde sagen: wir (WIR ALLE!) sind immer wieder aufgestanden. jedesmal hinfallen hat blaue flecken und gebrochene beine verursacht, vielleicht ist der HCP jedesmal etwas angeschlagener daher gekommen, aber jeder tiefpunkt war auch der start in richtung bessere zeiten.

1999 hat das ende des alten EVB bedeutet und den HCP auf den weg gebracht. 3 jahre nach den heimniederlagen gegen zoldo und siebeneich haben wir das stadion voll gehabt und bozen und mailand uvm. geschlagen und überholt. nach dem letzten platz 2008 kam das finale 2011 und das viertelfinal-aus 2017 war der grundstein für die tolle 2019er saison und (der boost hinter den kulissen) die aufnahme in die große liga.

nun haben wir seit 1 jahr ein neues stadion, die gewaltige liga, die wir uns jahrelang nur erträumt haben und nach BZ schauen mussten, um sie zu sehen. leute, wir haben haben hart gearbeitet (ALLE ZUSAMMEN!) um aus einer armen grauen maus und kellerkind der serie A in einem alten baufälligen stadion heraus zu kommen. wir sollten eigentlich "die beste zeit des lebens" haben, und ich glaube in teilen haben wir sie ja auch und es genossen.

der lauf vom letzten jahr mit siegen en masse gegen die "ur-viecher" der großen eishockeybühne kac, vsv, redbull, bozen...war so geil und wird echt nicht alle jahre zu wiederholen sein. so realistisch muss man sein. es war auch schwer diese zeit so zu zelebrieren und zu geniessen aufgrund der situation (einschränkungen zuschauer, corona-frust usw.). ich verstehe jeden fan, der derzeit der letztjährigen mannschaft nachtrauert, mir geht es selbst auch so. aber es nützt ja auch nix der ex-freundin nachzutrauern, wenn sie nicht mehr da ist. auch völlig wurscht warum, es gilt mit der neuen glücklich zu werden... Smilie

was ich damit sagen will? naja, der frust ist groß, die baustellen viele, fehler wurden bestimmt gemacht, auf allen fronten und in jedem raum der intercable arena. dazu sind es ja menschen, die alle versuchen das beste zu machen. ich möchte aber auch gleichzeitig - mit der erfahrung und den vorhin aufgezählten blicken zurück in der geschichte, quasi einen aufruf machen...

fehervar spielt seit 15 jahren in der liga und hat auch solche phasen durchstehen müssen, und gewann zuletzt nicht nur nach so langer zeit zum ersten mal (!) eine playoffserie, sondern kam sogar ins finale. innsbruck und graz sehen die playoffs nur alle paar jahre (wir durften in jahr 1 schon 1 playoff erreichen). niemand soll glauben, dass es für einen kleinen verein nie irgendwelche tiefpunkte gibt. fakt ist wie man sie angeht.

ich weiss aber auch, dass jetzt einige sagen können..."ja ja der patza, immer gscheide" oder der ewige "schönredner"...geht OK, ich bin unverbesserlicher optimist und ein teil von denen, die jahrzehntelang immer wieder aufgestanden sind nach dem hinfallen, weil ich an die sache glaube, an den wert des eishockeys in bruneck, und ich schreibe das heute hier mehr mit dem herzen, als mit dem verstand (denn der hat gestern desaströses eishockey gesehen Smilie)...

es ist nun pflicht und chance zugleich zusammen zu stehen...vielleicht ist eintiefpunkt auch dazu da, dass sich alle in die augen schauen und die EIER GEMEINSAM AUF DEN TISCH LEGEN.

beweisen, dass die mannschaft nicht so schlecht ist, wie sie sich derzeit präsentiert
beweisen, dass ICE-hockey im pustertal zukunft hat und mittelfristig angenommen wird, und nicht nur weil wir grad ein neues stadion haben
beweisen, dass die verschiedenen charaktere in einem stadion (mauler, pfeifer, klatscher, laute & stille) im grunde das gleiche wollen und wünschen
beweisen, dass wir puschtra nicht solche plärrer sind, wie öfters mal auf sonice angemerkt Smilie
der verein muss beweisen, das richtige zu tun, um die fehler gerade zu biegen
die mannschaft muss beweisen, dass es einen ausweg gibt, mit viel einsatz die sache zu biegen

herausforderungen ohne ende, die nur mit MUT und OPTIMISMUS gelingen können, wie halt in den letzten 40 jahren auch manchmal.

wer heute in die arena geht, wird merken, niemand ist zufrieden, jeder will unbedingt wieder in die spur. wenns läuft, dann läufts eben, und gerade ist das gegenteil der fall, ich kann aber versichern, dass es jeder gerade biegen will. jeder tiefpunkt - so schmerzhaft er auch ist - ist eine chance sich auf all das was ich gerade aufgezählt habe zu besinnen. "AUFGEBEN TUT MAN NUR EINEN BRIEF" darf dabei nicht eine floskel bleiben, wenn wir alle zusammen stehen, werden kräfte frei, die man an einem scheisstag wie gestern bzw. heute nicht für möglich gehalten hätte.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  14 Antworten | Zitieren
Sa. 22.10.22 - 13:36:17

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 2.349
Patza ich lese deine Zeilen und stimme dir zu
aus purer Fansicht meine Antwort

Das Bruneckerpublikum ist ein leidensfähiges und ebenso ein ehrliches.
BRUNECK ZAHLT ZUR ZEIT ECHT LEHRGELD
Aber ich bin mir sicher, mit den richtigen Moves ist dieses Team auch für heuer noch nicht durch, samt Fans.
OK, es bedarf warscheinlich viel Geld in die Hand zu nehmen, 3 oder 4 Positionen dringendst und schnellstens ordentlich aufzumöbeln, die Freude und Zuversicht in die Kabine zurückbringen und die absolut nicht unerreichbaren Preplayoffs anzustreben und es dann allen zu zeigen.
Das muss das Ziel sein, und gestern muss der richtige Wachmacher für alle gewesen sein.
lieber einmal ne gewaltige Watschen als 10 mal mit einem Tor unterschied verlieren.

In vielen deiner Tiefpunktszenarien war die Saison dann vorüber, diesmal kommt die Watschen früh im Kalender. und ein Puschtra kann einstecken und vor allem kann er Kontra geben.
und das erwarte ich jetzt.

Die faulen, lahmen Äpfel raus, präsentiert dem Publikum etliche Topspieler (auch wenn teuer, hart zu finden. . .), ich glaube das Publikum wird sehen, ihr wollt, ihr versucht und wird das schnell zu honorieren wissen.
und darauf dann aufbauen auf ev nächstes Jahr.
Besser diese Lösung als nun die Hälfte Fans, Dauerkarten fürs nächste Jahr und etc zu verlieren

Ich gehe dann sogar eine Wette:
Werden die richtigen 4 oder 5 wenn auch teuren Schrauben angezogen, werden wir übers Preplayoff vor voller Hütte ins Viertelfinale stoßen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Sa. 22.10.22 - 16:20:38

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Registriert seit: September 2005
Posts: 4.691
Fan von: HC Pustertal
The day after: Auch wenn es mir schwer fällt - vor allem nach dem gestrigen Debakel - daran zu glauben, dass das noch was wird heuer, ICH glaube daran. Es sind erst zehn Spiele gespielt, die Saison ist also noch lang, sehr lang. An ein paar Stellschrauben drehen - natürlich an den richtigen - und der 10. Platz, sprich Pre-Playoff, oder sogar noch etwas mehr ( Smilie ) ist durchaus drin. ICH GLAUBE DARAN!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  13 Antworten | Zitieren
Mo. 24.10.22 - 02:42:25

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.666
Fan von: HC Pustertal
some days after: am meisten vergönnt habe ich den sieg den unentwegten fans, die nach laibach gefahren sind nach der samstag-pleite. hut ab.

der anfangspost in diesem tread gilt - nicht weniger als vor dem sieg in laibach - auch gegen innsbruck und die nächsten spiele. und die nächsten wochen. und die nächsten monate. eigentlich immer - vor allem als hcp-fan Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top