Eishockey Forum - HCB Südtirol - Mannschaft 2019/2020

HCB Südtirol - Mannschaft 2019/2020 Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Fr. 03.01.20 - 12:04:51

Mikael ist im Moment nicht auf sonice.itMikael
SIM an Mikael schickenE-Mail an Mikael schicken

@Ewgenij

„Keine Kurzschlussentscheidung“

Der HCB Südtirol Alperia hat Coach Clayton Beddoes entlassen und Greg Ireland als seinen Nachfolger engagiert. Manager Markus Meraner zur Entscheidung und den Hintergründen.

Tageszeitung: Herr Meraner, was sind die Gründe für den Trainerwechsel?

Markus Meraner: Ich möchte betonen, dass es keine Kurzschlussentscheidung war. Wir haben am Mittwoch gegen Salzburg ein gutes Spiel gezeigt. Sie sind immerhin Tabellenführer und wir haben trotzdem mit 2:1 gewonnen.

Die endgültige Entscheidung fiel vor dem Salzburg Spiel?

Ausschlaggebend war die sportliche Entwicklung über einen längeren Zeitraum. Das hat sich einfach hochentwickelt. Die Ergebnisse der letzten Tage haben ihr übriges beigetragen.

Was hat unter Clayton Beddoes nicht gepasst? War er zu „kumpelhaft“?

Clayton Beddoes ist ein guter, professioneller Trainer. Er ist nicht ein „kumpelhafter“, sondern ein ruhiger Typ. Deshalb war es auch nicht die falsche Entscheidung ihn für die Saison zu bestätigen. Er ist nicht umsonst Nationaltrainer. Vielleicht hat er auch aufgrund seines ruhigen Wesens es nicht geschafft, das Motivationslevel hoch zu halten.

Sein Nachfolger Greg Ireland gilt als harter Hund. Wurde bewusst ein gegensätzlicher Typ gewählt?

Ich mache mir lieber persönlich ein Bild von Personen. Es ist kein Geheimnis, dass die sportlichen Entscheidungen Dieter Knoll fällt. Er hat sich aber sicher alles ganz genau angeschaut, nicht nur das Curriculum. Auch Kai Suikkanen galt vor seiner Ankunft als harter Typ, letztendlich war er das aber nicht.

In Bozen geht das Gerücht um, Beddoes sei nur deshalb so lange gehalten worden, weil er wenig kostet...

Wir liegen nicht am Tabellenende, sondern sind mittendrin im Kampf um die Top fünf. Wir waren auch sehr lange in den Top vier. Wer also glaubt, Beddoes hätte keine Chance verdient, der irrt sich. Klar bedeutet jeder Wechsel eine Kostenbelastung für den Verein, aber jede Mannschaft versucht auch eine gewisse Konstanz einzubringen. In Bozen hatten wir relativ viele Trainerwechsel, mit dem Nationaltrainer hätte sich das ändern können. Letztendlich hatten wir viele Verletzungsausfälle und daraus resultierend stagnierte die sportliche Entwicklung.

Warum fiel die Wahl auf Greg Ireland als Nachfolger?

Wie gesagt, trifft diese Entscheidungen die sportliche Leitung. Aber ich kenne die bisherhigen Stationen und Erfolge von Greg Ireland und bin mir sicher, dass die Mannschaft ihm schon alleine aufgrund seiner Vita den nötigen Respekt entgegenbringen wird.

Eine große Schwäche unter Beddoes war das Powerplay...

Das Überzahlspiel zählte in Bozen nie zu den großen Stärken. Einzig unter Suikkanen war Bozen im PP überdurchschnittlich erfolgreich. Ich möchte aber auch daran erinnern, dass wir bis inklusive letztes Spiel kein einziges Mal komplett waren. Wichtige Spieler wie Sebastien Sylvestre, Brett Flemming oder James Arniel sind lange ausgefallen. Auch das bereitet gerade im Powerplay große Schwierigkeiten.

Was erwarten Sie sich nun von Greg Ireland?

Letztendlich geht es bei einem Trainerwechsel immer darum der Mannschaft einen Impuls aber gleichzeitig auch Verantwortung zu geben. Ich gehe nicht davon aus, dass das gesamte System umgekrempelt wird, aber wichtig ist, dass der Coach daran arbeitet, Ausreden wegzunehmen.

Vor der Saison war eine Platzierung unter den Top fünf das Ziel...

Dieses Ziel haben wir auch weiterhin im Auge. Die Tabelle ist sehr sehr eng, wir sind aber im Kampf um die direkte Play-off-Qualifikation voll dabei, deshalb bleibt das natürlich das Ziel. Jetzt geht es vor allem um die nächsten Wochen. Ich bin überzeugt, dass wir unter die Top fünf kommen werden, wenn alle Spieler gesund bleiben.

Interview: Markus Rufin

War nicht gerade einfach, aber bitte....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 03.01.20 - 12:31:38

User ist invisibleEwgenij
Ewgenij hat SIM deaktiviertE-Mail an Ewgenij schicken

@Mikael

Vielen Dank Mikael
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 26.01.20 - 20:41:28

McMesn ist im Moment nicht auf sonice.itMcMesn
SIM an McMesn schickenE-Mail an McMesn schicken

Fan von: HC Pustertal
.....Bardaro Topscorer und bisher absoluter Leistungsträger beim HCB .....anders als hier von einigen Sonice-HCB-Experten bei seiner Verpflichtung im April prophezeit....... irren ist menschlich Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Mo. 27.01.20 - 10:41:00

benny_HCB ist im Moment auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Fan von: HC Bozen
Gerüchte: angeblich ist Knoll an einem Top-Center dran und es könnten Giliati oder Sylvestre den Platz räumen müssen.

Vorstellen kann ich es mir nicht, aber bitte.
Dieser Beitrag wurde am 27.01.20 - 10:41:13 von benny_HCB editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 27.01.20 - 10:57:59

Sid48 ist im Moment nicht auf sonice.itSid48
SIM an Sid48 schickenE-Mail an Sid48 schicken

@benny_HCB

ehm...tauschkontingent nicht schon ausgeschöpft?
Mo. 27.01.20 - 11:06:46

Manny ist im Moment nicht auf sonice.itManny
SIM an Manny schickenE-Mail an Manny schicken

Fan von: HC Meran
Nein, 1 Tauschvorgang ist noch übrig. Ich würde aber auf jeden Fall Hargrove austauschen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 27.01.20 - 11:25:17

malkin 71 ist im Moment nicht auf sonice.itmalkin 71
SIM an malkin 71 schickenE-Mail an malkin 71 schicken

Glaube niemals daß ein Sylvestre weggehen müßte, da gibts wenn dann schon andere Kanditaten...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 27.01.20 - 11:57:49

randomness ist im Moment nicht auf sonice.itrandomness
SIM an randomness schickenE-Mail an randomness schicken

Sylvestre hat zwar begnadete Hände, ist für mich aber kein Hockeyspieler. Von mir aus ein „plärrer“, der sich bei jedem Kontakt zum Schiedsrichter dreht und reklamiert. Der wird in den Playoffs nicht viel reißen glaube ich. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 27.01.20 - 11:58:06

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Fan von: HC Pustertal
@McMesn

Verkehrte Welt, Hargrove als Topeinkauf, Bardaro als Mitläufer gehandelt. Auch das ist Eishockey und es ist gut so... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 27.01.20 - 12:02:24

Meraner ist im Moment nicht auf sonice.itMeraner
SIM an Meraner schickenE-Mail an Meraner schicken

Bin mir ziemlich sicher, dass es den einen Wechsel im Sturm noch geben wird. Normalerweise kann es nur Hargrove treffen. Giliati hat zumindest ansatzweise seine Durchschlagskraft aufblitzen lassen. Arniel ist ein ZIB guter Stratege und damit sehr wichtig für das Team, Catenacci spielt schon länger recht gut. Sylvestre hat die meisten Tore erzielt, also selbst zerstören wird sich der Knoll hoffentlich nun auch wieder nicht.
Mo. 27.01.20 - 12:31:59

User ist invisibleCora
SIM an Cora schickenE-Mail an Cora schicken

Da es in die PO etwas härter und körperlicher zugeht könnte es eher Sylvestre oder Giliati treffen..
Dieser Beitrag wurde am 27.01.20 - 12:32:27 von Cora editiert!
Mo. 27.01.20 - 15:01:19

foxes84 ist im Moment nicht auf sonice.itfoxes84
SIM an foxes84 schickenE-Mail an foxes84 schicken

Ich würde überhaupt die zwischenrunde abwarten und sehen, ob sich keiner verletzt...ich schätze eher, dass hannoun wieder gehen muss...ist zwar schnell aber hart körperlich keine chance schon gar nicht in den playoffs...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 27.01.20 - 15:06:30

Niros26 ist im Moment nicht auf sonice.itNiros26
SIM an Niros26 schickenE-Mail an Niros26 schicken

@foxes84

Hannoun ist 0 Punkte Spieler, den verschicken bringt gar nix....
Mo. 27.01.20 - 15:34:54

foxes84 ist im Moment nicht auf sonice.itfoxes84
SIM an foxes84 schickenE-Mail an foxes84 schicken

@Niros26

Hmmm stimmt, hab ich nicht bedacht...hab jetzt rein die leistungen beurteilt...dann könnts doch eher hargroeves treffn...silvestre glaub ich nicht dass man den opfert...
Mo. 27.01.20 - 15:49:47

Unicorn ist im Moment nicht auf sonice.itUnicorn
SIM an Unicorn schickenE-Mail an Unicorn schicken

ja, aber wenn man von Center spricht? Hargrove ist linker Flügel und nicht Center.

Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken