Eishockey Forum - DEL/DEL2: Auf- und Abstieg ab Saison 2017/18

DEL/DEL2: Auf- und Abstieg ab Saison 2017/18 Forum>Ausländische Ligen
RegelnSuchenAntworten
Mi. 09.09.15 - 14:41:17

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

Fan von: Rittner Buam
"DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke und DEL 2- Geschäftsführer René Rudorich unterzeichneten einen Kooperationsvertrag, wonach ab der Saison 2017/18 der Auf- und Abstieg zwischen den beiden höchsten Spielklassen im Deutschen Eishockey wieder eingeführt werden.

"Wir haben uns auf ein Regelwerk geeinigt, an dessen Erfüllung durch die DEL2 die nachhaltige Verzahnung beider Ligen geknüpft ist", erklärte Tripcke. "Ich freue mich sehr, dass sich beide Profiligen auf eine verbindliche Vereinbarung verständigen konnten. Dies ist ein wichtiger Schritt für den Eishockeysport. Wir werden unsere Aufgaben weiter ambitioniert angehen. Ich bin optimistisch, dass unser gemeinsamer Plan aufgehen wird", sagte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.

Wie Gernot Tripcke auf Nachfrage erklärte, wird es keine Relegationsrunde oder Play-downs geben. Der Tabellenletzte der Hauptrunde steigt direkt ab. Der Meister der DEL 2 erhält die Aufstiegsoption."

Lobenswert und sicherlich gut durchdacht. Zwei Fragen stellen sich mir dennoch:

> Die genannte "Aufstiegsoption" bedeutet auch, dass der DEL2- Meister die geforderte Bankgarantie von 800.000 € für die Teilnahme am Oberhaus stemmen muss (Restbudget ist dabei nicht inkl.). In der DEL2 gibt es zur Zeit kaum einen Verein, der diese Hürde meistern kann. Was passiert, wenn der Aufsteiger nicht kann und will...

> Was passiert mit dem Absteiger. Die derzeitigen DEL Clubs sind teilweise Francise Betriebe, welche am Tropf ihrer Hauptsponsoren hängen. Für letztere ist lediglich die Königsklasse wirtschaftlich interessant, nicht aber die B-Liga.

Bin auf das Gesamtkonzept (abseits der ersten Pressemeldung) gespannt - dieses soll laut Meldungen im Laufe der ersten Jahreshälfte 2016 präsentiert werden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 09.09.15 - 15:53:31

CRP ist im Moment nicht auf sonice.itCRP
Foto von CRP ansehenCRP hat SIM deaktiviertE-Mail an CRP schicken

Fan von: HC Gherdëina
Meine Fragen sind genau die zwei die aufgebracht wurden. Unter welchen Umständen kann dieser Schritt als Lobenswert bezeichnet werden?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 09.09.15 - 17:13:30

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Fan von: HC Pustertal
Sportlich gesehen eine interessante Sache, aber so einfach klappt das in Deutschland nicht, die Vereine sind teilweise ganz anders strukturiert.
Mit den Sponsoren sehe ich das lockerer, wer sichs sportlich verdient hat in der DEL zu spielen, wird auch große Sponsoren finden, ein DEL-Team das es sportlich nicht verdient hat, muss eben damit rechnen, dass der große Sponsor abspringt.
Ein DEL2 Team das die Absicht hat aufzusteigen, hat die Chance bis 2018 sich zu umstrukturieren.

Auch wenn es ein wenig unrealistisch klingt, Traditionsvereine die prägend für das deutsche Eishockey waren, haben jetzt die Chance wieder ins Oberhaus zu gelangen, z.B Rosenheim, Weisswasser, Garmisch usw.
Dieser Beitrag wurde am 09.09.15 - 17:20:34 von hockeyhöifa editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 21.05.17 - 16:14:19

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Hab keinen anderen Thread gefunden wo das hineinpasst, Iserlohn hat schon mal aus meiner Sicht einen Ligatopscorer geholt... Smilie Chad Costello ist Wahnsinn und Villach hat mit Matt Register einen zukünftigen MVP geholt... Smilie
So. 21.05.17 - 17:47:43

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Mannomann, mit Verteidigen kann sich Matt Register aber nicht viel beschäftigen bei diesen stats, muss ein ziemlich spektakulärer Spieler sein!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken