|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 15.11.01 - 21:17:19 Stan Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
In der vieldiskutierten Rubrik "Darf ich meinen Gegner hauen wenn er mich ärgert" ist immerzu von diesem sagenumwobenen Videobeweis die Rede. Da stellt sich meinereiner doch die Frage, ob ich in dieser Saison was die Einführung dieses überaus nützlichen Hilfsmittels betrifft, absolut geschlafen habe. Gibt es diese Kamaras nun wirklich in einigen Südtiroler Stadien und wenn ja wer sind die Glücklichen? Wir am Hochplateau haben zwar die Halterungen wo sie draufgehören (moment; die haben Sie nach dem zweiten Spiel wieder abgeschraubt), jedoch ist nie eine solche Gerätschaft zum Einsatz gekommen. Bezeichnenderweise wurde uns bereits in den ersten zwei Heimspielen je ein Tor mangels an Beweisen nach heftigen Proteststürmen der gegnerischen Reien aberkannt. Da hätten wir den Videobeweis liebend gerne zur Verfügung gehabt. Aber seis drum.
Also; kann mir einer von Euch sagen (Meran, Sterzing, Bolzan, Bruneck...) ob diese Dinger irgendwo in Betrieb sind. Und früher fand ich es immer ganz toll, wenn wir in Bozen die zwei Männchen mit den grünen und Roten Lämpchen hinter den Toren hatten. Wäre doch auch eine Möglichkeit (oder sind die im Ramen der allgemeinen Budgedsanierung dem Sparteufel der Verbandsführung zum Opfer gefallen?) Fragende Grüsse Stan ?( |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 16.11.01 - 02:51:43 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
also: wie ich schon im anderen thread (kann mich aufgrund gerade eben zu ende gegangener geburtstagsfeier nicht mehr an den titel erinnern, sorry I) ) gepostet habe, ist das projekt "videobeweis" am vehementen widerstand des hcb, kameras zu installieren, gescheitert.
aufgrund der tatsache, daß nicht in allen stadien die möglichkeit des videobeweises wahrgenommen werden kann, und somit die chancengleichheit absolut nicht gegeben ist (hcb-spieler wären bei allen heimspielen vom videobeweis "freigesprochen), mußte das an und für sich aüßerst löbliche projekt fallen gelassen werden. ich will nix sagen, das sind infos, die ca. drei monate alt sind, da war ich noch in good ol` südtirol und so zu sagen "an der quelle"... weiß nicht, ob das im endeffekt wirklich so abgelaufen ist... -- Gruß an alle! Stefan "Vippo" Troyer |
||||||||
Fr. 16.11.01 - 17:10:58 Stan Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
@ Vippo
Doch war es doch gerade der HCB, der als erster Verein die Torrichter hinter den Banden platziert hat, um in schwierig überblickbaren Torraumsituationen und bei fragwürdigen Toren Gerechtigkeit walten zu lassen bzw. zwei aufmerksame Augen mehr zu haben. Sollte doch auch im Interesse aller Schiedsrichter bzw. des Verbandes sein. Ich stelle mir zudem die Frage, wie ein HCB als Verein sich so wehement und vor allem erfolgreich gegen eine Einführung des Videobewises stemmen kann??? Auch sind mir die Gründe schleierhaft!!! Zwar dachte ich, dass mir die Machtverteilung innerhalb des Verbandes einigermassen klar ist, doch muss ich angesichts dieser Tatsache doch nicht so ganz im Bilde sein! I) |
||||||||
Fr. 16.11.01 - 19:06:04 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
naja, wie gesagt, ich bin mir da nicht so ganz sicher... aber irgendwas war da mit bozen... vielleicht weiß jemand mehr? -- Gruß an alle! Stefan "Vippo" Troyer |
||||||||
Mo. 19.11.01 - 18:23:54 Mec Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 28 Fan von: Rittner Buam |
Ich habe auch gehört, dass sich u.a. Bozen gegen diese Videos gewehrt hat. Eines ist dazu aber noch zu sagen: dersog. Beweiss hat leider beim Verband und bei den Schiedsrichtern keine gültigkeit, d.h. man hat zwar ein schönes Filmchen, wenn man jedoch gegen eine Schirientscheidung rekurs machen will, hilft alles NIX. Deshalb finde ich es nicht besonders sinnvoll. Un überhaupt habe ich mal so eine Videoaufzeichnung von Asiago bekommen (die haben sie natürlich schon). Die kammera war so weit weg vom spielfeld montiert, dass man die spieler nur als kleine punkte sah, geschweige denn ein tor erkennen konnte. Wenn man das geld wirklich investiert sollte es auch einen sinn haben, d.h. Die schiris können eine szene sofort nochmal ansehen um eine ev. fehlentscheidung zu korrigieren UND ddas vieeo muss als beweiss bei einem rekurs gültig sein, sonst ist es sinnlos. Nur nebenbei: ganz gestorben ist das Projekt noch nicht, weil der Verband will es unbedingt durchziehen. Booohh |
||||||||
Mo. 19.11.01 - 18:35:45 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
mmmh, mec, das mit den rekursen über videobeweis halte ich für keine gute idee, weil ja wie gesagt am spielausgang nichts geändert werden sollte... du weißt ja selbst, wie es dann wahrscheinlich in unserer serie a enden würde... nach jedem spieltag würden genau vier videobandln in der federazione landen, die beweisen sollen, daß das spiel nicht regulär war.
ich würde mich wirklich auf spielersperren beschränken, weil die tatsachenentscheidungen der schiris sonst überhaupt nix mehr gelten würden, mit allen denkbaren konsequenzen... ich würde vorschlagen, daß wenn eine strafe gepfiffen oder ein tor gegeben wird, daß dies auch nach dem spiel so bleibt, egal wie ungerechtfertigt die entscheidung war. für tore wäre der sofort-videobeweis eine lösung, für strafen nicht, das würde jedes mal ein "getheatere" nach sich ziehen, wenn 2 min gegeben werden... ich denke, daß der videobeweis nach dem spiel (klingt so ähnlich wie "die pille danach", nicht? ;) ) wirklich nur dazu verwendet werden soll, böse fouls im nachhinein mit sperren zu belegen, bzw. bei ungerechtfertigten entscheidungen die sperre auch mal aufheben zu können. -- Gruß an alle! Stefan "Vippo" Troyer |
||||||||
Mo. 19.11.01 - 18:52:18 Mec Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 28 Fan von: Rittner Buam |
Hosch sicher recht, Vippo,
des gäbe vielleicht ein kasperletheater nach jedem Spiel, und der orme giudice sportivo hätte viereggete augn, vor lauter video schaugn. Ober so eine Torkamera wäre schon was, weil oft ein schiri fahlt wirklich lei die gelbe ormschleife mit drei schworze punkte. Dann finde ich aber trotzdem die ganze viedeogeschichte sinnlos, weil wos moch i mit den videos. Für die Trainer wäre des super interessant, ober sel konn jo jeder Verein sein filmele mochn, wenn ers intern brauch. Die Videoanlage koschtet eben in die Vereine auch ein Geld und bringen tuts net viel servus mec |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Videobeweis?!
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol