|
|||||||||
|
|||||||||
Sa. 03.01.04 - 10:53:20 Manny Registriert seit: Oktober 2000 Posts: 2.410 Fan von: HC Meran |
Wir haben ja schon oft über die Berichterstattung in der Dolomiten diskutiert, aber die Alto Adige steht ihr heuer in nichts nach. Die Spiele des HCM werden meistens nur in einer Zeile erwähnt, dann heute ein Bericht über das Spiel gestern, da wird auf einmal Donovan als Torschütze des 2-1 angeführt, klar der Stadionsprecher (wo bitte ist der Speaker der letzten Jahre) hat am Anfang Donovan das Tor zugesprochen sich dann aber verbessert und Pratt das Tor gegeben, aber das müsste eine Zeitung doch merken. Ich habe leider nur die Möglichkeit die Alto Adige im Internet zu lesen, aber dort trifft das was ich geschrieben habe eben zu, verbessert mich bitte wenn das in der "richtigen" Zeitung anders ist. Was mich in meiner Meinung stärkt ist nämlich auch ein "striscione" den die Mele Marce heuer in einem Spiel angebracht haben, wo sie die Alto Adige darauf hinweisen, dass sie die Zeitung für Südtirol ist und nicht die Zeitung des Trentino. Wenn man da gewisse Berichte liest, kann man dem voll und ganz zustimmen. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 03.01.04 - 11:06:59 Stan Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] Kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man das sieht (sehen will): Fondato il 24 maggio del 1945 da un gruppo di giornalisti, reduci da azioni partigiane, con l`appoggio del Comitato di liberazione nazionale e stampato per i primi due mesi nello scantinato di un seminterrato di Bressanone con le attrezzature tipografiche abbandonate dai tedeschi in fuga, l` "Alto Adige" diventa subito il quotidiano della popolazione di lingua italiana residente nella provincia di Bolzano (abitata per i due terzi da cittadini di lingua tedesca), ma fin dall`inizio sceglie la strada della costruzioni di condizioni favorevoli alla civile convivenza tra i due gruppi etnici. Questa linea ispirerà il giornale costantemente anche nel corso degli avvicendamenti proprietari che vedranno passare la testata prima dal Cln a un commerciante locale (Servilio Cavazzani), poi all` Etas Kompass, all` Efi Fiat, alla Rizzoli, al gruppo Caracciolo in società con imprenditori della regione. Linea che si rivelerà ancora più vincente quando, appena un anno dopo, acquista dimensione regionale estendendo la sua presenza all` altra provincia autonoma, quella di Trento, dove vengono aperte redazioni nel capoluogo nonchè a Rovereto e a Riva del Garda. La testata trova qui favorevole accoglienza anche perchè il suo arrivo è considerato un ritorno: era apparsa per la prima volta proprio in Trentino nel 1886 come trisettimanale, sostenitrice di idee libertarie e laiche e tribuna irredentista. Da allora il giornale ha mantenuto e sviluppato la sua forza di quotidiano leader della regione Trentino - Alto Adige con diffusione anche in aree confinanti del Veneto e con un indice copie/abitanti tra i più alti in Italia. Quelle: Gruppo Espresso Repubblica MfG Stan |
||||||||
Sa. 03.01.04 - 11:40:25 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
Nachdem ich diesen Spielbericht gelesen habe, habe ich mich gefragt ob ich vielleicht in einem anderen Stadion war . Kommentare wie "Il match però l`hanno fatto i ragazzi di Nilsson", " Nel secondo tenmpo, il Cortina è deciso, trova il pareggio con Scapinello e si vede negare più volte il gol del vantaggio da un Mohoric in serata di grazia" oder "sul 2-1, il Cortina si getta in avanti, le prova tutte, ma un po` d`imprecisione e Mohoric negano il gol del pareggio" entsprechen aus meiner Sicht keinesweg der Wahrheit, denn 1) ich meine nicht daß Cortina besser als Meran war 2) das 1:1 von Scapinello war wie man so oft sagt ein Tor aus dem Nichts denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte Meran das Spiel im zweiten Drittel gemacht und die besseren Chanche gehabt 3) nach dem ersten Tor von Pratt hat Cortina nicht viel nach vorne gemacht, außer ein Schuss aus der blauen Linie der den Außenpfosten traf. | ||||||||
Sa. 03.01.04 - 15:21:16 Manny Registriert seit: Oktober 2000 Posts: 2.410 Fan von: HC Meran |
Na da bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese Meinung vertritt. | ||||||||
Sa. 03.01.04 - 20:36:29 hornet fan Registriert seit: Februar 2003 Posts: 48 |
na so schlimm, wie ihr hier die berichterstattung kritisiert, war das, was heute in den zeitungen stand nicht. ich hätte das wahrscheinlich auch so geschrieben. dass cortina mehr spielanteile hatte, konnte man ohne weiteres schreiben, sie sind aber am eigenen unvermögen, mehrere 99-und 100%ige chancen zu verwerten, gescheitert. und das 2.tor merans zählte obwohl das tor bereits verschoben worden war, bevor der puck ins tor geschossen wurde, das brach ihnen das genick. wenn man gegenüber der prallgefüllten haupt-tribüne stand, hat man das wahrscheinlich besser mitbekommen. ein lob gebührt sicherlich dem meraner goalie, der seine sache sehr gut gemacht hat und deshalb geht der meraner sieg auch in ordnung, glaube ich. aber jeder darf das spiel anders sehen und bewerten, nicht war? | ||||||||
So. 04.01.04 - 10:39:36 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Na gut, ein Journalist darf auch sein Heimteam ein wenig hochheben, aber wenn er dann einem Teil der Leser nicht gefaellt dann ist das sein Problem. |
||||||||
So. 04.01.04 - 11:10:55 hornet fan Registriert seit: Februar 2003 Posts: 48 |
[Zitat] ich meinte natürlich"jeder zuschauer darf das spiel anders sehen und bewerten...", der journalist sollte aber schon das spiel so objektiv wie möglich in den medien zusammenfassen, was leider nicht sehr oft der fall ist. deswegen hat es mich gewundert, dass nach einem meraner heimspiel/heimsieg dem gegner positives zugestanden wurde, was aus meiner sicht nicht falsch war. der eingefleischte fan sieht das ganze im normalfall durch die vereinsbrille, ist verständlich. war der journalist aus cortina? sorry Gp, habe deinen Kommentar nicht ganz verstanden... |
||||||||
So. 04.01.04 - 12:16:22 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Ach so, ich hatte hingegen verstanden daß du damit den Journalist verteidigen wolltest. Ok, dann sind wir einer Meinung. [Zitat] So weit ich weiss gibt es eine Zusammenarbeit zwischen "Alto Adige" und vielen anderen Lokalzeitungen aus ganz Italien. Also es kann ja sein, daß der ein Cortinese war. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Alto Adige
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol