Eishockey Forum - Neue Serie A … kein Erfolgsmodell!?

Neue Serie A … kein Erfolgsmodell!? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 20.10.14 - 19:37:34

penguin97 ist im Moment nicht auf sonice.itpenguin97
SIM an penguin97 schickenE-Mail an penguin97 schicken

Fan von: HC Pustertal
Wenn sich jetzt zB Ritten, die Broncos und der HCP zusammentun hat man zwar die Spielerdecke und wahrscheinlich auch das Geld, aber:
Sterzing hat zwar eine relativ gute Verkehrsanbindung (wenn auch keinen Flughafen) aber eine zu kleine (relativ neue) Arena;
Auf dem Ritten hat man gute Sponsor (Loacker-Finstral) die Werbeinteresse in Österreich haben könnten aber eine kleine (auch neue) Arena, zudem eine sehr kleine Ortschaft (keine Stadt) die ziemlich Abgelegen ist;
Und in Bruneck hätte man zwar das größte aller drei Stadien, dieses ist aber alt wie die Dolomiten und immernoch zu klein, und die größte Ortschaft aller drei aber auch diese ist zu klein. Dazu kommt noch das eine Autobahn/Schnellstraße fehlt und mit der Bahn muss man auch in Franzensfeste umsteigen.

Also stellen sich die Fragen:
WO wird gespielt?
Und WILL die EBEL eine frisch zusammengewürfelte Mannschaft bei der niemand weiss wie es bei den Fans ankommt (die Finanzen wären immer im voraus zu klären)? Und nebenbei auch will die EBEL überhaupt noch eine Mannschaft/noch eine aus "Italien"?
Dieser Beitrag wurde am 20.10.14 - 19:39:16 von penguin97 editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 20.10.14 - 20:41:37

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

Ich habe es geschafft die Durchschnittszahlen der italienischen INL-Teams der letzten Saison nach einem Drittel der 30 Regular-Season-Spiele, zum 06. November 2013, aufzutreiben (in Klammern die Durchschnittsbesuche der Serie A2 Regular Season von 2012/13):

Gröden 821 (729)
Meran 437 (255)
Eppan 483 (445)
Neumarkt 532 (715)
Kaltern 114 (184)

Der VEU Feldkirch führte zu diesem Zeitpunkt übrigens mit einem INL-Schnitt von 1.333 Zuschauern pro Spiel.

Also für mich sind diese Zahlen zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall besser für einen Vergleich geeignet.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 20.10.14 - 20:45:01

User ist invisiblethebutcher
SIM an thebutcher schickenE-Mail an thebutcher schicken

Fan von: HC Bozen
Bruneck bekommt ja vermeintlich ein neues Stadion das bis 2018 fertig gestellt sein sollte,Eppan,Kaltern und Neumarkt könnten sich zusammentun und in der Würtharena seine Heimspiele austragen,Sterzing könnte sich mit Bruneck zusammentun und Ritten auch wenn jetzt einige Kopfschütteln werden mit Bozen...so wäre schon einiges getan und zwischen INL und EBEL wäre immer guter Hockey zu sehen und nicht wie bisher alle auf dünnem Eis....jedes Jahr aufs neue...
Das Kirchturm denken müssten einige ablegen denn die wirtschaftliche Krise trägt auch dazu bei wie es derzeit bei den meisten Vereinen zugeht,ich meine was ist das für eine Meisterschaft,die von der Serie B werden sich wohl oder übel vermutlich die letzten 4 Plätze ausmachen... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.10.14 - 20:45:51

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

die fragen die du dir stellst sind vollkommen unnütz und haben mit dem tread eigentlich nicht zu tun. abgesehen davon dass wir nicht in USA sind, wo mal schnell ein neuer retortenklub überleben kann, und selbst dort scheitern die meisten dieser art.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 20.10.14 - 20:50:13

User ist invisiblethebutcher
SIM an thebutcher schickenE-Mail an thebutcher schicken

Fan von: HC Bozen
Tja.... Tramen terf man jo...;-) ober Spass bei Seite ,lossmor ins amol überraschen wie es die nächsten 4/5 Jahre weiter gehen wird...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.10.14 - 21:32:06

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

@Phil11

Na ja, wie vermutet, ändert sich damit aber nicht sehr viel. Gröden, Eppan und Neumarkt sind trotzdem noch im Minus im Vergleich zum letzten Jahr, Kaltern bleibt im Plus.
Mo. 20.10.14 - 22:37:06

lirat ist im Moment nicht auf sonice.itlirat
SIM an lirat schickenE-Mail an lirat schicken

Fan von: HC Gherdëina
The Marmot, ich kann nur sagen, daß mir die Zuschauerzahlen der letzten INL Saison oft übertrieben hoch angesetzt vorkamen, während man heuer eher tief stapelt.
Bei Gröden möchte ich auch erwähnen, das wir bisher von den stärkeren Teams nur den Hc Pustertal zu Gast hatten (da waren bekanntlich über 1000 Zuschauer), während wir gegen Ritten, Asiago und Valpellice auswärts angetreten sind.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 20.10.14 - 22:49:20

So, dann will ich mal mit "besseren" Zahlen aufwarten. Ich habe den INL-Schnitt der letzten Saison ohne Playoffs gefunden:

Verein…….Schnitt 2013/14*..….+- Differenz....= Schnitt 2014/15 (Abweichung in %)
Milano…………1.764……………………..- 139……………..= 1.625 (- 8 %)
Pustertal……..1.645…………….………- 390……………..= 1.255 (- 24 %)
Valpellice…….1.386…………….………- 216……………..= 1.170 (- 16 %)
Asiago………….1.176…………….……..- 159……………..= 1.017 (- 14 %)
Gröden……………872……………….……..- 85……….……..= 787 (-10 %)
Ritten………………891……………………..- 227…………….= 664 (- 25 %)
Sterzing……..…..690……………………..- 160…………….= 530 (- 23 %)
Neumarkt….…….593………………….…..- 76…….……...= 517 (- 13 %)
Cortina……….…..499………………………- 11……..……….= 488 (- 2 %)
Eppan……………..420……………….…….- 118………………= 302 (- 28 %)
Fassa………………341……………….……..- 79………..……..= 262 (- 23 %)
Kaltern……………109………………….…..+ 73………….…..= 182 (+ 67 %)

* Schnitt 2013/14: Serie A = Regular Season
* Schnitt 2013/14: INL = Vorrunde und Zwischenrunde, ohne Playoff
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.10.14 - 22:50:00

lirat ist im Moment nicht auf sonice.itlirat
SIM an lirat schickenE-Mail an lirat schicken

Fan von: HC Gherdëina
Eines noch: gegen Eppan hatten wir das ERSTE Heimspiel an einem Samstag und da kommen, wenn nicht Saison ist, einfach mehr Zuschauer. Gegen den Hc Pustertal hätten wir an einem Samstag mit Sicherheit mit 1300 Zuschauer rechnen können.
Mo. 20.10.14 - 23:10:40

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

ich glaube der tread von marmot eröffnet zielt nicht auf einzelne samstage, kalender-vor-oder-nachteile oder einzelne teams ab. fakt ist: die neue meisterschaft hat weniger hohe budgets (im schnitt), weniger ausländer (im schnitt), (noch) wenig vertrauen (im schnitt) und auch weniger niveau (im schnitt). also sind wiederum im schnitt weniger zuschauer da.

einzelne vereine, gründe, spieltage und bälle und feste sind dabei ausser acht zu lassen, wenn man es auf einen trend und die situation der liga betrachten will.

ich denke aber, dass es noch zu früh ist, rückschlüsse zu ziehen, tendenzen ja, aber rückschlüsse nein.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  13 Antworten | Zitieren
Di. 21.10.14 - 08:35:48

[Zitat]
Original von Patza:
einzelne vereine, gründe, spieltage und bälle und feste sind dabei ausser acht zu lassen, wenn man es auf einen trend und die situation der liga betrachten will.

Genau das wollte ich sagen, du bringst es auf den Punkt. Smilie
Di. 21.10.14 - 08:46:15

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Das, was das italienische Eishockey heuer durchmacht, nennt man KONSOLIDIERUNG.
Ich verstehe, dass viele Fans vom Niveau enttäuscht sind, aber es ging wirklich nicht mehr anders. Man sollte die heurige Saison deshalb viel mehr als einen Neustart sehen....
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  14 Antworten | Zitieren
Di. 21.10.14 - 09:15:00

User ist invisibleTommy
SIM an Tommy schickenE-Mail an Tommy schicken

@Lexl

Und es wird auch in der nahen Zukunft keinen anderen Weg geben. Die Wirtschaftslage wird sich voraussichtlich in den nächsten paar Jahren kaum verbessern.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 21.10.14 - 09:22:50

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Fan von: Rittner Buam
Maaah, der Zuschauerrückgang hat meiner Meinung nach nur bedingt mit dem Niveau zu tun.
Meiner Meinung nach sind folgende Gründe ausschlaggebend:
z.B. nehm ich Ritten her
Ritten hat bis 2 Donnerstag und sogar ein Dienstagspiel, und da sind traditionsgemäß weniger Zuschauer. Die letzten 2 Heimspiele waren Samstagspiele und die waren sozusagen in der Norm mit 800 bis 1200 Zuschauer im Schnitt. Smilie
Durch den Ligazusammenschluss fehlen dir da einfach dann auch dei Leute von ausserhalb, welche sich mal eine andere Mannschaft bzw. Liga ( INL oder eben EliteA) ansehen.
Dieser Beitrag wurde am 21.10.14 - 09:26:23 von hons editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von Lexl wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 21.10.14 - 09:23:18

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Das kann man so nicht sagen...die Wirtschaftslage scheint sich etwas zu bessern....momentan hinken Deutschland und Frankreich....das kann oft ganz schnell gehen.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken