|
|||||||||
|
|||||||||
Di. 27.05.14 - 14:28:27 julius Registriert seit: September 2001 Posts: 899 Fan von: HC Meran |
www.stol.it/Artikel/Sport-im-Ueberblick/Vermischtes/Eishockey-Weltverband-beschloss-Regelaenderungen
quelle:stol.it ... grössere Angriffszone, kleinere Golieausrüstung ... und die Pusterer können schon mal ein neues Stadion mit NHL.maßen planen ... |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 27.05.14 - 15:25:56 Sid48 Registriert seit: Juni 2011 Posts: 5.024 |
@julius
dann müssten sie die eisfläche aber auch um 4 m schmäler planen.... anosnsten finde ich die regeländerungen gut, vor allem im PP gibt das enorme vorteile...so wie ich das verstanden habe wird die neutrale zone kleiner, aber zugleich auch die torlinie nach hinten versetzt, hybrid icing auch gute wahl, mehr chancen für den stürmer ein icing zu verhindern, derverkleinerung der tormannausrüstung allerdings kann ich jetzt nicht unbedingt positives abgewinnen...es kann ja ncht nur alles aufs offensive ausgerichtet sein |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 27.05.14 - 15:33:46 henrik40 Registriert seit: Februar 2009 Posts: 928 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] Finde ich nicht eine gute Wahl. Bereits in der NHL hat man Probleme mit der Umsetzung, bzw. Auslegung der Regel, wie soll das dann in Italien mit den Schiedsrichtern funktionieren. Zudem hoeheres Verletzungsrisiko etc. fuer ein rennen das der Stuermer nur selten gewinnen wird, macht von mir aus gesehen nicht viel Sinn. |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 27.05.14 - 15:40:32 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@henrik40
bin auch deiner meinung, in der nhl wird ja seit einiger zeit bereits wieder über die abschaffung des hybrid icings diskutiert, da es wirklich zu schweren verletzungen gekommen ist... |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 27.05.14 - 15:45:33 Sid48 Registriert seit: Juni 2011 Posts: 5.024 |
ist die regelauslegung des hybrid icing in der nhl nicht so, dass wenn der stürmer keine chance mehr hat den puck vor dem verteidiger zu erlangen, abgepfiffen wird, ohne dass der verteidiger, den puck extra noch berühren muss, wie sonst gewöhnlich der fall ist..? | ||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 27.05.14 - 15:54:51 henrik40 Registriert seit: Februar 2009 Posts: 928 Fan von: Rittner Buam |
@Sid48
Ja stimp, es ist eine abgeschwaechte version vom touch icing wie es vorher gemacht wurde. Wenn der Stuermer allerdings noch eine Chance hat laufen immer noch zwei Spieler direkt auf den Puck bei der bande hin. Und die Entscheidung ab wann der Stuermer keine Chance mehr hat, das ist das groesste Problem mit dieser Regelung. |
||||||||
Di. 27.05.14 - 16:29:59 rossi Registriert seit: November 2011 Posts: 34 |
Es wird nicht entschieden, ob der Stürmer noch eine Chance hat, vor dem Verteidiger am Puck zu sein oder nicht. Entscheidend ist, wer als erster auf einer Höhe der Bullypunkte ankommt. Ist der Verteidiger als erster dort, wird Icing gepfiffen, selbst wenn der Stürmer doppelt so schnell unterwegs ist und deshalb theoretisch früher am Puck sein würde.
Von Verletzungen, deren Ursache die Hybrid-Icing-Rule ist, habe ich noch nichts gehört, und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es dazu kommen sollte. Das Hybrid-Icing war mit Sicherheit eine sinnvolle Regeländerung in der NHL. |
||||||||
Di. 27.05.14 - 17:14:35 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.507 Fan von: WSV Sterzing |
Seit das Hybrid-Icing in der NHL eingeführt wurde, sind die Verletzungen aufgrund des "Icing-Rennens" drastisch zurückgegangen. Allerdings tun sich mir besonders mit unseren Refs wieder Fragen zur Auslegung auf, zumal es ja oft schwer genug ist, ein Abseits richtig zu erkennen. Außerdem ist nicht wie in der NHL ein Fortschritt in puncto Minimierung des Verletzungsrisikos, sondern ein Rückschritt. Aber der Fokus lag hier wohl an der Anlgeichung der Regeln.
Die Verkleinerung der Eisflächen verstehe ich überhaupt nicht, denn wenn man alle anderen Regeländerungen mit mehr Offensive begründen kann, dann verstehe ich nicht, wieso man wieder Platz wegnimmt. Das "europäische" Eishockey ist schon allein deshalb attraktiver, weil mehr Platz ist und mehr Möglichkeiten da sind. Deswegen wird weniger einfach Scheibe tief gespielt als dies im nordamerikanischen Hockey oft der Fall ist. Vor allem aber ist es auf der breiteren Eisfläche schwerer für die Verteidigung, deshalb verstehe ich das nicht. Wohl auch Angleichung an die NHL... aber nix gut. P.S.: Wobei sicherlich bestehende Eisflächen nicht umgebaut werden... @Sid48 Die Torlinie bleibt dort, wo sie immer war, diese Änderung wurde nicht angenommen. Dieser Beitrag wurde am 27.05.14 - 17:15:02 von vippo editiert! |
||||||||
Di. 27.05.14 - 17:43:25 Sid48 Registriert seit: Juni 2011 Posts: 5.024 |
@vippo
dass die eisfläche jetzt auch verkleinert wird alla nhl maße ist mir jetzt völlig neu... quelle? rein theoretisch müssten ja dann alle eisflächen in europa den neuen IIHF regeln angepasst werden, nicht nur die neuen... p.s. in finnland sind die eisfläche ja schopn kleiner...ob sie jetzt genau wie in der nhl sind weiss ich nicht.. |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 27.05.14 - 18:07:59 traube Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 1.348 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] wo steht denn, dass die eisfläche verkleinert wird? da steht nur: [Zitat] Demnach werden die neutrale Zone (Mitteldrittel) verkleinert und die Angriffsdrittel von 21,33 auf 22,86 m vergrößert. Die zusätzlichen rund 1,5 Meter sollen dem Offensivspiel mehr Platz bieten. |
||||||||
1 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von daniel wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Di. 27.05.14 - 20:58:24 daniel Registriert seit: Dezember 2003 Posts: 19 Fan von: HC Meran |
www.hockeyweb.de/international/wm-2013/nachrichten/artikel/news/iihf-passt-sich-der-nhl-an/ | ||||||||
Di. 27.05.14 - 22:10:55 Fritz T Registriert seit: Mai 2008 Posts: 482 Fan von: HC Pustertal |
Von mir aus gesehen alle angenommenen Änderungen positiv zu bewerten! Die Torlinien-Verschiebung hätte ich auch noch gerne gesehen. Macht einerseits mehr Platz im Drittel und andererseits finde ich eine Angleichung an die NHL auf jeden Fall gut (bis auf die Verschmälerung der Eisfläche, aber da hat man ja nur die NHL-Maße "legalisiert"...). Glaube, das alle Änderungen das Eishockeyspiel offensiver bzw. attraktiver machen! | ||||||||
Di. 27.05.14 - 22:42:19 Sid48 Registriert seit: Juni 2011 Posts: 5.024 |
Die Ausmaße der Spielfläche ändern sich auf 26 bis 30 Meter Breite und 60 Meter Länge (bisher: 29 bis 30 Meter auf 60 bis 61 Meter). Damit ist auch die schmale Spielfläche der NHL im IIHF-Regelbuch fixiert. Eisflächen mit anderen Maßen benötigen bei IIHF-Wettbewerben eine IIHF-Zulassung. ergo müssen keine eisflächen geändert werden... |
||||||||
Mi. 28.05.14 - 08:15:32 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.507 Fan von: WSV Sterzing |
Sage ich ja, bestehende Eisflächen werden sicherlich nicht umgebaut, auch wenn sie 30 x 61 m haben, denn:
[Zitat] The dimension of the rink is adjusted to 26-30 on 60 metres (old: 29-30 on 60-61 metres) with other dimensions in IIHF competition needing IIHF approval. Das heißt, dass man mit Genehmigung der IIHF trotzdem spielen darf. Nur eventuell neu zu bauende Eisflächen können auch schmäler gebaut werden. P.S.: Hier die URL, geht nicht als Link einzufügen, weil eckige Klammern drin sind: www.iihf.com/home-of-hockey/news/news-singleview/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=8939&cHash=725436ec066ccdc8f8e83fc041a1cce9 Post editiert am 28.05.14 - 19:22:03 von Phil11 |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Weltverband beschliesst Regeländerungen
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol