|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 28.04.14 - 16:33:35![]() Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
Mit sehr grossem Bedauern und einer inneren Traurigkeit habe ich die Nachricht vom Tod von Ander Amonn erfahren, Präsident des HCB von 1970 bis 1979....
er war wohl einer der grössten und menschlichsten Präsidenten des HCB, unter ihm ist dieser Klub erst richtig aufgeblüht, hat eine tolle Jugendarbeit begonnen mit Bohuslav Rejda zuerst und Jaroslav Pavlu nachher...eine Talentschmiede sondergleichen aus welcher die wohl besten einheimischen Spieler hervorgekommen sind...und es gab keinen Unterschied für ihn zwischen deutschen und italienischen Spielern...es gab die Tigliani, Refatti, Rolly Benvenuti, Pasqualotto auf der einen und die Strohmair, Mairbrüder, Gasserbrüder, Gatscher, Innerebner, Pepi Pichler, Klaus Runer auf der anderen und die exzellenten Ausländer wie Gerard Morin, Ronnie Roberts, Rudi + Gorazd Hiti sowie die Rittner Robert Baumgartner,Peter Holzner, Jakob Ramoser, Edi Daccordo und den Meraner Norbert Prünster....alle kamen unter seiner Präsidentschaft gerne.... er war ein toller, mannschaftsnaher Mensch und seine Erfolge mit dem HCB haben im Ehre gemacht...4 Titel in den Jahren 73-79 sprechen Bände....wobei der schönste sicher jener im Entscheidungsspiel von St. Ulrich 1973 gegen Cortina war... die Entführung in Bozen im Jahre 1977 (nach einem Eishockeyspiel gegen die Diavoli) und die 2 Monate als Geisel haben ihm sicher zu schaffen gemacht (auch finanziell) und ihn dazu bewogen vom grossen Eishockey Abstand zu nehmen.... ich kann mich immer noch erinnern als er nach seiner Freilassung im Februar 1978 nach einem Meisterschaftsspiel in Cortina auf einmal bei der "Mutti" in Niederdorf eintraf wo die Mannschaft gerade beim Essen war, alle aufstanden als sie ihn so unerwartet sahen und spontan klatschten und viele hartgesottene Spieler Tränen in den Augen hatten..... das werde ich nie vergessen..... ![]() R.I.P Dieser Beitrag wurde am 28.04.14 - 16:37:24 von cream editiert! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 28.04.14 - 16:35:20![]() Registriert seit: November 2001 Posts: 691 Fan von: HC Bozen |
R.I.P. | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 28.04.14 - 16:56:13![]() Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.597 |
Ander Amonn war auch Gründungspräsident des EV Bozen 84. Ohne ihn hätte es den Verein in dieser Form sicher nicht gegeben. Bis zum Vorjahr hielt er dem EV als Mäzen die Treue, also fast 30 Jahre lang! Stets im Hintergrund und stets bescheiden.
Als Ehrenpräsident und Mensch bleibt er unvergessen. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
|
|||||||||
|
![]() |
|||
|
Eishockey Forum - Ex-Präsident des HC Bozen Ander Amonn verstorben