Eishockey Forum - U20 Finale: AS Asiago - HC Pustertal

U20 Finale: AS Asiago - HC Pustertal Forum>Jugendeishockey
RegelnSuchenAntworten
Do. 03.04.14 - 09:22:40

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
Meine Ausführung war zugegeben eher als Provokation gedacht denn die Schwierigkeit des Themas geläufig.

Das bestehende "prestito" System muss endlich so abgeändert werden dass Bewegung in den Spielermarkt kommt. Mit den unrealistischen prestiti für junge potentiel talentierte Spieler von rund um die 20.000 € wird dies nämlich nie der Fall sein.

Bin zudem nicht unbedingt deiner Meinung dass Perspektiven fehlen, finde eher dass z.B. in der INL vielfach zu viel gezahlt wird so daß die besseren einheimischen Spieler Null interesse haben in eine höhere Liga zu wechseln. Wenn ich heute einen normalen Job ausführen kann und zusammen mit meiner Entlohnung um die 2.500 verdiene, welchen Anreiz habe ich dann noch in eine höhere Liga zu wechseln (ausser ich habe durch andere Umstände bereits genug Flocken in der Tasche und es geht mir wirlich nur ums sportliche).

Gehe immer davon aus daß max. 2-3 pro Jahrgang und Team den Sprung schaffen sollten/müssten/können nur fehlen mir auch die beim angeführten Beispiel...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 03.04.14 - 16:01:55

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Fan von: HC Pustertal Junior
Ich denke mal, wenn es pro Verein 1 bis 2 Jugendspieler in die erste Mannschaft schaffen, dann hat der Verein vieles Richtig gemacht.

Wenn man die Entwicklung beim HC Pustertal und HC Pustertal Junior in Bruneck beobachtet, dann ist dieses Ziel nicht mal weit gefehlt:

Christian Willeit (Im Moment Neumarkt) Jahrgang 1987
Armin Hofer Jahrgang 1987

Thomas Erlacher Jahrgang 1988

Lukas Tauber Jahrgang 1990

Philipp Kosta Jahrgang 1991
Alex Obermair Jahrgang 1991

Viktor Schweitzer Jahrgang 1992
Lukas Crepaz Jahrgang 1992

Danny Elliscasis Jahrgang 1993
Benno Obermair Jahrgang 1993

Ivan Althuber Jahrgang 1994
Daniel Glira Jahrgang 1994

mit Abstrichen

Aaron Tomasini Jahrgang 1994
Jonas Tomasini Jahrgang 1995
Michael Purdeller Jahrgang 1995

Der wohl wichtigere Schritt wird es sein, nicht Mitläufer für die 3. und 4. Linie zu "produzieren", sondern Leistungsträger auszubilden.

Und da haben die Vereine vielfach selber Schuld.
Anstatt ein junges Talent mit 2 starken Ausländern in die erste Linie zu bugsieren, spielen die Jungen meist in der dritten und vierten Linie wo sie nicht viel anstellen können und nur auf Resultat halten spielen müssen, anstatt die Verantwortung zu übernehmen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 03.04.14 - 16:51:52

AHR ist im Moment nicht auf sonice.itAHR
SIM an AHR schickenE-Mail an AHR schicken

[Zitat]
Original von totti:
Und da haben die Vereine vielfach selber Schuld.
Anstatt ein junges Talent mit 2 starken Ausländern in die erste Linie zu bugsieren, spielen die Jungen meist in der dritten und vierten Linie wo sie nicht viel anstellen können und nur auf Resultat halten spielen müssen, anstatt die Verantwortung zu übernehmen.

und genau da liegt der Hund begraben!!! Es scheint oft so, dass die Trainer dadurch eine Ausrede suchen, um die jungen Spieler nicht spielen lassen zu müssen. Sie sind sicherlich leistungsbezogen unter Druck, aber im Sinne der Vereine kann das nicht sein.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 03.04.14 - 17:05:23

Elias ist im Moment nicht auf sonice.itElias
SIM an Elias schickenE-Mail an Elias schicken

Fan von: HC Pustertal
Richer hat es bis jetzt eigentlich recht gut gemacht.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 03.04.14 - 17:05:57

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
@totti: du könntest noch ruhig philipp platter (eppan, 1987) und patrick rizzo (valpe, 1988) in die liste aufnehmen. es sind dennoch zu wenig, aber wenn man bedenkt dass eine U20-meisterschaft aus 9,10 teams besteht, es nichtmal eine 2. leistungsklasse gibt in der U20, und auch die serien A2 bzw. B stets die einzige alternative sind zur A, dann ist es auch ein problem der breiten masse an teams und ligen, unter denen die jungs sich messen und auswählen können.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 03.04.14 - 17:43:30

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat] Original von teamcanada:
Das bestehende "prestito" System muss endlich so abgeändert werden dass Bewegung in den Spielermarkt kommt. Mit den unrealistischen prestiti für junge potentiel talentierte Spieler von rund um die 20.000 € wird dies nämlich nie der Fall sein.

Wer bitteschön verlangt 20.000 € Prestito? So viel kostet ein günstigerer Cartellino eines Serie-A-Spielers.

Abgesehen davon bin ich fast Deiner Meinung, aber man kann hier nur Abhilfe schaffen, wenn gleichzeitig in irgendeiner Form eine Entschädigung für jene Vereine geschaffen wird, die erfolgreiche Jugendarbeit leisten. Sonst sind die Vereine die Blöden, die einen Haufen Geld investieren und dann durch die Finger schauen, wenn jene Clubs, die sich diesen Haufen Geld sparen, den Rahm abschöpfen, der von anderen Vereinen produziert wird. Dann geht der ganze Anreiz, in die Jugend zu investieren verloren und unser Eishockey noch schneller den Bach runter.

Dies ist nicht eine Frage des Kirchturms, sondern des nackten Überlebens. Bisher leben die in der Jugendarbeit besonders aktiven Vereine davon, dass sie für einige Jahre gute Spieler zu vorteilhaften Konditionen in der ersten Mannschaft haben können oder eben eine stattliche Entschädigung erhalten.

P.S.: Und mit "erfolgreicher Jugendarbeit" meine ich nicht, dass bloß Titel produziert werden, sondern vor allem Spieler.

[Zitat] finde eher dass z.B. in der INL vielfach zu viel gezahlt wird so daß die besseren einheimischen Spieler Null interesse haben in eine höhere Liga zu wechseln.

Da bin ich zwar Deiner Meinung, aber das ist keine Erklärung dafür, wieso so wenige Spieler von der U18 und U20 wirklich in die erste Mannschaft wollen.

Hier führt der Weg meiner Meinung nach über eine Kombination aus besseren Perspektiven und sehr viel mehr Konkurrenz in den Jugendligen und auch innerhalb der Jugendteams.

Weniger Kirchturm, mehr Leistungsdichte und weniger "sportlichen Kommunismus" lautet hier die Devise. Wenn ich mich bis 21 Jahre nie wirklich anstrengen oder gar durchbeißen muss und trotzdem wirklich sehr gut mithalten und sogar unter den besseren Spielern der Liga sein kann, dann brauche ich mich nicht wundern, dass viele nicht den Kampfgeist entwickeln, der letztlich auch den Hunger nährt, es allen zu zeigen und auf das höchste erreichbare sportliche Niveau zu kommen.
Dieser Beitrag wurde am 03.04.14 - 17:44:28 von vippo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken