Eishockey Forum - Neuerungen EBEL 2013/14

Neuerungen EBEL 2013/14 Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mo. 02.09.13 - 10:31:21

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Fan von: Dornbirner EC
Vergangenen Samstag gab`s in Salzburg die Schulung für die Off Ice Officials, in der die wichtigsten Änderungen für den heurigen Spielbetrieb verkündet wurden.

Die wichtigsten Änderungen für die Fans sind wohl die, dass sich die EBEL noch ein weiteres Stück professionalisieren will und jedes Spiel von einem Unabhängigen Beobachter in einer sehr langen Checkliste bewertet werden will.

Der Spiel-Countdown startet nun 60 Minuten vor dem Spiel, die Uhr wird nicht mehr gestoppt. -40 bis -20 ist Aufwärmen, danach Eisreinigung und dann die Starting Six.

Für Zuhause gebliebene Fans wird das Livescoring auf eishockey.at um mehrere Punkte erweitert: wir werden heuer neben den Shots on Goal per Player auch die Bullies erfassen. Im Gegensatz zu letztem Jahr werden die Schüsse im laufenden Betrieb aktualisiert, nicht erst in der Drittelpause.

Außerdem wird es, wie beim IIHF-Ticker, den Fortschrittsbalken geben, der anzeigt, welche Zeit gerade auf der Uhr ist, wenn gerade mehrere Minuten lang keine Aktion (Strafe, Tor) aufscheint.

Von den geänderten Strafen her finde ich folgende am interessantesten: beschimpft ein bestrafter Spieler den Schiedsrichter, gab`s zuletzt immer eine 10 Minuten Strafe dazu. Sprich 2 Minuten Unterzahl und dann hockt der Spieler noch 10 Minuten extra. Heuer gibt`s das nicht mehr, sondern es gibt zur 2 Minuten persönlichen Strafe noch eine 2 Minuten ABUSE dazu, was 4 Minuten Unterzahl bedeutet.

Endlich geht`s am Samstag wieder los!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Posting von tschoggi wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 02.09.13 - 10:41:05

tschoggi ist im Moment nicht auf sonice.ittschoggi
SIM an tschoggi schickenE-Mail an tschoggi schicken

@mwidmann

Wir waren gestern auch in Salzburg bei der Schulung (zwar für die INL, aber das Programm bzw Portal ist ja das selbe!)

Wie wart/seid ihr mit der Benutzerfreundlichkeit zufrieden? Gestern gab es von mehreren Seiten Kritik, vor allem von jenen, die bisher mit Pointstreak gearbeitete haben.

Wie hat sich das System in der Praxis bewährt?

Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 02.09.13 - 10:51:16

malibu ist im Moment nicht auf sonice.itmalibu
SIM an malibu schickenE-Mail an malibu schicken

Fan von: HC Bozen
@mwidmann

Konntest du mit den Verantwortlichen (Spielbericht usw.) aus Bozen reden? Wie war der erste Eindruck?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von mwidmann wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 02.09.13 - 11:01:04

@tschoggi

ich muss zugeben, dass ich das Pointstreak nicht kenne und somit keinen Vergleich machen kann. Das Livescoring vom OEHV verwende ich nun schon seit 6 oder 7 Jahren und muss zugeben, dass ich mittlerweile extrem gut damit zurecht komme. In den ersten Jahren war es extrem langsam und fehleranfällig, mittlerweile ist es aber ein sehr mächtiges Werkzeug geworden.

Außerdem ist der Reinhard Buter sehr hilfsbereit, wenn man Dinge geändert haben möchte, die im Betrieb so nicht wirklich funktionieren.

Ein paar Spiele Einarbeitung wird es aber schon brauchen, dann kommt ihr sicher gut damit zurecht.
Mo. 02.09.13 - 11:03:42

@malibu

Leider nicht, die waren in einer anderen Gruppe. Ich habe aber mit Buter vom Livescoring gesprochen und er meinte, sie hätten mit dem Programm nicht allzu große Probleme gehabt, weil sie eh mit dem Pointstreak was ähnliches verwendet haben.

Schlimmer sei`s mit den Leuten aus Klagenfurt oder Villach, die sich immer gegen jede Art der Neuerung wehren wollen.
Posting von malibu wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 02.09.13 - 11:23:29

malibu ist im Moment nicht auf sonice.itmalibu
SIM an malibu schickenE-Mail an malibu schicken

Fan von: HC Bozen
Schade, mich hätte deine Meinung zu den Burschen interessiert.
Ich kann schwer beurteilen, ob in Bozen wirklich der Schalter umgelegt wurde und jetzt Dinge professioneller angegangen werden oder noch in der amateurhafte Art und Weiser von früher weitergearbeitet wird und da hätte mich deine Meinung dazu sehr interessiert.
Mo. 02.09.13 - 11:28:08

@malibu

nachdem heuer noch genauer kontrolliert wird, wie der Ablauf der Spiele ist, wird`s wohl funktionieren müssen.

Martin Kogler, der Chef-Statistiker des ÖEHV, wird heuer bei jedem Team mindestens einmal vor Ort sein um die Abläufe zu kontrollieren und optimieren. Den Start macht er gleich am 10. September beim ersten Heimspiel von Bozen gegen Salzburg. Das macht auch sehr viel Sinn, ist ja schließlich sehr viel neu für sie.

Ich schätze mal, dass die Leute, die es für Bozen machen, gleich wie bei den meisten anderen Vereinen, es im Ehrenamt nach besten Wissen und Gewissen machen. In der ersten Saison muss halt noch etwas improvisiert werden, das klappt dann aber schon! Bin sehr optimistisch darüber!
Mo. 02.09.13 - 13:56:06

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Fan von: HC Pustertal
Hier alle neuen Regeln der EBEL.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken