Eishockey Forum - Von Neid, Beulen, Titeln und der nächsten Fuchsjagd...

Von Neid, Beulen, Titeln und der nächsten Fuchsjagd... Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 08.07.13 - 01:24:31

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
Von Neid und anderen Dingen

die letzten wochen waren sehr anstrengend für den teil der eishockeyfans, die sommerereignisse (transfers, theater, gerüchte usw.) aufmerksam verfolgen. Man möchte meinen, jeder stadionbesucher nimmt notiz von all den skandalen, skandälchen, geschichten und forumstreitereien. Doch wir alle täuschen uns – und nehmen uns und andere dabei zu wichtig. Dabei zählt der puck, wenn er eingeworfen wird, viel mehr.

Im ebel-tread des hcb ist des öfteren von „neid“ aus dem pustertal die rede. Nur allzugern von usern, die vielleicht auch mal neidisch sind, es aber nie zugeben würden.
Ich, eishockeyfan, hcp`ler im herzen und emotional auf 120 %, gehe sogar weiter: ja, ich bin neidisch auf den HCB und seine ebel-chance. Niemals neidisch auf meistertitel, auf fedayns oder mele, niemals auf die giacomins oder walchers dieser eishockeywelt. Nein, aber auf die chance, mithilfe „anderer“ viel kaputtes wettzumachen, was jedem anderen den kragen kosten würde.
Die „anderen“ sind für mich die ebel, die dortigen vereine, die serie a, die italienischen klubs. Das sind alles „andere“ parteien, denen dieter knoll neben der fisg einen grossen blumenstrauss schicken sollte. Als dankeschön, dass er die chance erhält die titanic kurz vor dem untergang zu retten.
Zurück zum „Neid“. Jeder kann ja mal kurz in seine umgebung schauen. Jeder von euch hat doch sicher einen kumpel mit einer firma daheim. Man stelle sich vor, der kumpel baut jahrelang scheisse, protzt mit einem maserati durch die gegend, hat seine finanzen nicht im griff, kriegt alle weiber (= meistertitel), behandelt seine kumpels wie lehrbuben, grüßt meistens von einer jacht in montecarlo – und als draufgabe kriegt er von seinem vater eine weitere firma in den allerwertesten gesteckt (= fisg-freigabe kurz vor exodus)
und du, ja du, gehst jeden montag arbeiten, kommst immer pünktlich, und denkst halt auch so gut es geht alles richtig und ordentlich zu machen.
Und jetzt die frage: empfindet man nicht auch neid, bewusst oder unbewusst? Eben. Deshalb stehe ich dazu: auf die chance ebel zu spielen bin ich neidisch. Weil ich mir denke, dass auch derjenige, der brav montags arbeiten geht und pünktlich ist, die chance haben sollte, mal einen auf firmensohn-promi zu machen. Soviel gerechtigkeit würde ich gerne von der welt verlangen, wird aber nie der fall sein.

Aber: im gegenzug darf der promi ja vielleicht neidisch sein auf das ruhige leben des anderen, auf geordnete verhältnisse und auf ein intaktes familienleben und echte gute freunde (= treue fans). Aber auch der promi wird es kaum zugeben, und schon gar nicht in einem forum, höchstens nachts in seinem glitzerbett, 200 qm-wohnung mit automatischem gartentor, die aber gähnend leer ist (=stadion).

Ihr seht eishockey ist manchmal viel mehr wie richtiges leben, als wir alle glauben. :-)

Noch etwas hat mir meine pusterer eishockeyseele geflüstert in den letzten wochen. Und hierzu wäre ich fast bereit eine wette einzugehen. Den EVB/HCP gibt es nun 59 jahre. Davon sind die brunecker gefühlte 159 jahre nichtmal der underdog, sondern viel mehr der kleine, arme, aufmüpfige, belächelte nachbar gewesen. Erst in den letzten jahren konnten die wölfe „mithalten“ und haben nach verhältnismässig vielen gewonnen derbys selbstvertrauen getankt und sind, so wie der rest des vereins, extrem gewachsen.
Man möchte fast meinen, in momentaufnahmen hat man den gossen HCB überholen können, zumindest in gewissen bereichen.
Das hat aber auch gefühle beeinflusst. Und glaubt mir, ich kann diese gefühle sehr gut deuten, weil ich sie seit 1982 mitmache. Früher gefürchtet und verhasst, aufgrund von fanrivalitäten, raufereien und einem übermächtigen gegner, der so schlecht und unfair gespielt hat, und doch immer gewann. So zumindest die gefühlslage aus unserer sicht.
In den letzten jahren hat sich dieses selbstbewusstsein entwickelt, das „unnatürlich“ war. Plötzlich wurde in der eiswelle gewonnen und die schmutzigen aktionen oder raufereien gingen manches mal von wölfe-cracks aus. Der furchteinflössende gegner HCB war in den letzten jahren emotional gesehen geschichte, zumindest wenn man die 80er und 90er miterlebt hatte. Ich denke auch unter den bozner fans, spielern und im verein selbst stieg die wertschätzung für den HCP.
Und jetzt kommts: ich glaube das grössenverhältnis, das 4 jahrezehnte wie festgenagelt stand und nur in den letzten 3,4 jahren etwas wankte, ist nun wieder da. Der HCB ist nun wieder eine art grosser, ungeliebter nachbar – eine liga höher spielend.
Auch hier im forum wird in jedem spieltread der HCB`ler den HCP`ler zurechtweisen, in welcher tollen liga sein verein spielt, und bei jeder bozner niederlage wird als antwort die zunge herausgestreckt, und im zweifelsfall der gegner angefeuert. Umgekehrt wird der HCB-fan sich nicht herablassen eine starke HCP-saison anzuerkennen, weil immerhin ist es ja eine „liga ohne den klassenprimus“.

Und nun komme ich auf die wette zurück: ich wette, dass die in den letzten jahren halt doch etwas mittelmässige rivalität zwischen bozen und bruneck neu aufblühen wird. Und gipfeln wird sie dann, wenn diese beiden teams wiedereinmal in der gleichen liga spielen werden (ich denke sogar fast egal in welcher).
Der pusterer fan darf sich jetzt wieder klein und aufmüpfig fühlen im verhältnis und der hcb-fan natürlich so wie er sich am liebsten sieht: in der poleposition mit titeln behängt und über allem stehend.

Wie der HCB das abenteuer ebel angeht und besteht kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber auch hier ist mir letzthin ein vergleich eingefallen: wenn ein koch (ein sehr sympathischer und keineswegs dummer übrigens), also wenn ein koch jahrelang eine fischsuppe kocht, und dauernd vergisst sie zu würzen, sie meist kalt serviert und deshalb sein restaurant immer leerer wird, dann kann es durchaus sein, dass ein paar superfrische garnelen, die ihm ein lieferant bringt, das ganze restaurant und seine reputation rettet und die gourmetkunden ungeachtet dessen wieder plötzlich die tür einrennen. Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Beide vereine polarisieren. Hcb-fans und nicht-pusterer user werden uns nie verstehen, so wie wir ticken und warum wir so sind, so reagieren, etwas anders sind und vor allem, weil wir eishockey mehr leben als die meisten anderen in südtirol.
Im gegenzug wird der puschtra niemals verstehen, wie man ohne schal oder ohne trikot ins stadion gehen kann, im schwimmbad ohne hockeygespräche auskommt und wie man „weisch“ und „schuach“ anstatt „schuiche“ sagen kann.

Ich hoffe ihr versteht ein wenig meine zeilen, die etwas weniger hätten sein sollen. Sie haben nichts mit groll oder sonstwas zu tun, sondern ich höre auf mein (pustertaler) eishockeyherz. Es klopft und lebt wie immer, manchmal von emotionen und erinnerungen geprägt, hat in den letzten jahrzehnten einige beulen abgekriegt (finanzielle probleme, unzählige niederlagen, abstieg 2001, vize-titel usw.). viele dieser beulen sind eng mit dem hcb verbunden. Ich würde sogar behaupten, dass ich ohne diese beulen eishockey nicht leben könnte, so wie ich es inmitten von 2000 fans im stadion darf.

Erstmal bin ich, sind wir und hoffe sind auch die pusterer fans total fokussiert einen meistertitel nach bruneck zu bringen. Und hier höre ich wieder auf mein herz: es ist zeit dafür, caxxxxxxo!!!!! :-) ich tue mich schwer nach all den schlachten zu sagen „alles gute HCB in der ebel“, ich hoffe das versteht jeder (irgendwie zumindest :-)
sehr wohl sage ich aber: AUF EIN WIEDERSEHEN, wir gehen erstmal getrennte wege. Heuer habe ich und unsere leute beim HCP ohnehin keine zeit ständig hinaus aus dem pustertal zu schielen, sondern unsere aufgabe ist spannend und aufreibend genug, sich um den eigenen kram zu kümmern.

Eines kann ich aber jetzt schon sagen: wann, wo und zu welchem anlass auch immer – beim nächsten derby geht patza wieder auf fuchsjagd!!!!! :-) einstweilen verliert mal schön jedes spiel, damit wir was zu stänkern haben. Ihr könnt dann stänkern, wenn es im april nicht geklappt hat mit dem titel! :-)

Grüße an alle und gute nacht und gute saison wünscht ALLEN
patza
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  51 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 04:53:15

ali1993 ist im Moment nicht auf sonice.itali1993
SIM an ali1993 schickenE-Mail an ali1993 (ali1993@bank4fun.it) schicken

Fan von: EC Salzburg
[Zitat]
Original von Patza:
Jeder kann ja mal kurz in seine umgebung schauen. Jeder von euch hat doch sicher einen kumpel mit einer firma daheim. Man stelle sich vor, der kumpel baut jahrelang scheisse, protzt mit einem maserati durch die gegend, hat seine finanzen nicht im griff, kriegt alle weiber (= meistertitel), behandelt seine kumpels wie lehrbuben, grüßt meistens von einer jacht in montecarlo – und als draufgabe kriegt er von seinem vater eine weitere firma in den allerwertesten gesteckt

www.z-h.it/

Smilie Smilie Smilie Smilie
Dieser Beitrag wurde am 08.07.13 - 04:53:53 von ali1993 editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 08:11:42

Goegg ist im Moment nicht auf sonice.itGoegg
SIM an Goegg schickenE-Mail an Goegg schicken

Fan von: Klagenfurter AC
sehr tolle worte von dir Patza !
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 08:29:45

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

Fan von: WSV Sterzing
che palle Patza Smilie warst du da voll Smilie
Dieser Beitrag wurde am 08.07.13 - 08:36:42 von Lewis_24 editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 08:38:57

schucker ist im Moment nicht auf sonice.itschucker
SIM an schucker schickenE-Mail an schucker schicken

Patza, das ist für mich jetzt schon der Tread des Jahres! Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 08:49:09

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@Patza

danke patza für diesen gefühlsausbruch...man sieht du lebst und leidest eishockey...wünsche dir die kraft und die freude die nächsten saisonen durchzuhalten und merke dir, derby gibts nur eines in südtirol und das heisst HC BOZEN gegen HC MERAN und bevor dies nicht mehr möglich ist, kehrt der HCB auch nicht mehr zurück
Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 08:49:50

hcbranzoll ist im Moment nicht auf sonice.ithcbranzoll
Foto von hcbranzoll ansehenSIM an hcbranzoll schickenE-Mail an hcbranzoll schicken

Fan von: HC Bozen
patza bist du bäcker???? Smilie
normalerweise schreiben um die uhrzeit bäcker was auf ihre fb-seite wenn sie 10 minuten pause machen..... Smilie
Dieser Beitrag wurde am 08.07.13 - 08:50:00 von hcbranzoll editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 10:22:15

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Leute wie den Patza bräuchte der Knoll DRINGENDST für die EBEL....DRINGENDST..... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 10:25:29

joe foglietta ist im Moment nicht auf sonice.itjoe foglietta
SIM an joe foglietta schickenE-Mail an joe foglietta schicken

Fan von: HC Pustertal Junior
@game_misconduct

TRAMPEL
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 08.07.13 - 10:26:25

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@joe foglietta

?? hast du sprachstörungen oder was möchtest du mir sagen ??
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 08.07.13 - 10:28:07

Goegg ist im Moment nicht auf sonice.itGoegg
SIM an Goegg schickenE-Mail an Goegg schicken

Fan von: Klagenfurter AC
@Lexl

Von Leuten wie Patza könnt jeder Verein träumen von Italien über Europa nach Amerika.

Weil bei vielen Vereinen gibt es immer wieder Einzelne Akteure die gleich handeln, denken und sich aufopfern für den Verein, nur meistens haben sie dann keine Unterstützung von der Vereinsführung oder anderen, weil diese nicht den Sport Leben, sondern nur den Gewinn am Ende der Saison zusammenzählen wollen, egal wie.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 08.07.13 - 10:32:55

@Goegg

auch der patza zählt der gewinn am ende des monats und auch für patza ist dies alles in erster linie ein geschäft, denn er ist der letzte dem es egal sein wird ob im stadion nur mehr 30 leute vor der bar stehen und sich die getränke von zuhause mitnemmen Smilie Smilie Smilie

aber mit dem rest hast du recht, sicher einer der wenigen in südtirol (wenn nicht der einzige), die (auch durch die indirekte beteiligung) wirklich 101% eishockey ihres vereine leben und leiden...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 09.07.13 - 01:31:55

User ist invisiblePatza

also wenn man die zeilen genau liest, kann man ganz genau herauslesen, dass ich das ganze aus emotionaler sicht eines fans sehen. denn eines ist klar: ich habe EVB bzw. HCP gegen Bozen 30 jahre lang als Fan erlebt und "nur" 10 jahre als Stadionwirt.

weiters gebe ich zu bedenken, dass es sehr wohl wünschenswert wäre, wenn in jedem eishockeyort neben den spielern selbst jemand vom hockey direkt oder indirekt leben könnte. denn das hiesse dass es endlich ein buisness wäre und nicht ein hobby wo die präsidenten & mitarbeiter geld und arbeit hinbringen müssen, anstatt etwas damit zu verdienen. und hier sind wir leider noch weit entfernt.

ich habe ein glück das ganze verbinden zu können und ich versuche jeden tag zu schätzen. immerhin gäbe es ohne hcp und seinen vorstand und ohne die fans keine chance für mich und ich müsste mir das geld mit seriöser arbeit verdienen. Smilie aber ohne witz, ich muss es auch so sehen und weiss es zu schätzen.

aber genug damit. für mich war und ist es wichtig zu erklären, warum ein pusterer jetzt neidvoll nach bozen blickt. wie schon gesagt, es scheint wieder ein status quo im weltbild hcp vs. hcb hergestellt, den ich persönlich 30 jahre lang schon kannte und mit dem man leben kann als stolzer puschtra. kein problem.

ein paar plus aus dem anfangspost haben mich gefreut, weil ich sie mir nicht erwartet hatte. aber aus gewissen situationen gehst du mit einer "jetzt erst recht" - einstellung heraus und was dich nicht kaputt macht...macht dich stärker.
und genau deshalb glaube ich an eine absolut geile eishockeysaison mit harten kämpfen gegen asiago, ritten, valpe & co.! wir hatten vorher ebel-hockey in 100 km (innsbruck) und villach (190 km) und jetzt haben wir es auf 70 km. "in die hosen machen" wird nichts nützen, ganz einfach.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von Patza wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 09.07.13 - 01:36:59

User ist invisiblePatza

merke grad ich bin in bestechender wettkampfform. irgendwie schon im "jetzt erst recht" - fieber. 2 zeilen im kopf und rauskommen tun immer 10 mal soviele Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 09.07.13 - 07:22:59

Black Cat ist im Moment nicht auf sonice.itBlack Cat
SIM an Black Cat schickenE-Mail an Black Cat schicken

Fan von: HC Bozen
wisst Ihr was ich Euch , Füchsen und Wölfen sage. Am Besten wir lassen jetzt diese Treads über Ebel Bozen Neid, Pusterer die nicht wollen oder mögen oder weiß der Teufel was. Wir sind ja alles Erwachsene und hoffentlich mit der Grundbasis von Kultur und Bildung gesegnete Menschen. Für uns alle zählt als erstes der Eishockeysport den wir lieben, Einige mehr Einige weniger, viele mit Herz und Seele. (ich persönlich zähle mich dazu und sehe mich nicht so engstirnig dass ich anderen Mannschaften wenn sie besser sind den Erfolg nicht gönne) Versuchen wir das kindische Kindergartengetue einfach wegzulegen und konzentrieren uns auf die eigentliche Sache dieses Forums "Eishockey".

Ich wünsche den Pustertaler Wölfen auf diesen Wege viel Glück und eine erfolgreiche Saison 2013/14 und ehrlich gesagt von mir aus können sie auch den Titel holen, sie waren oft nah daran ihn zu gewinnen und würden ihn sich auch mal verdienen.

Den Füchsen, meine Mannschaft wünsche ich das sie im ersten Jahr Ebel eine gute Figur machen, einige Spiele für sich entscheiden können, wer weiß vielleicht auch das Playoff erreichen und vor allem Werbung in Sache Eishockey für Südtirol machen, denn ich denke mir, davon könnten vielleicht auch andere Mannschaft einen Profit haben.

Genießen wir noch den Sommer , die eishockeyfreie Zeit denn die Saison wird dann wieder lang , im September jedem viel Glück, Erfolg und vor allem gesunde und keine groß verletzten Spieler. Eishockey ist und bleibt der schönste Sport der Welt Smilie

So nun wünsche ich Allen alles Beste

Black Cat
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken