Eishockey Forum - Philosophiestunde: Das Märchen vom Glück

Philosophiestunde: Das Märchen vom Glück Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Sa. 02.03.13 - 11:06:42

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

Fan von: Rittner Buam
Samstag ist Philosophiertag. Freue mich auf eure Meinung...

[Zitat] Wenn eine Scheibe über Umwege zu einem Auswechselspieler kommt, dieser allein aufs Tor stürmt und zwei Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit das Meisterschaftsentscheidende Tor schießt, obwohl die andere Mannschaft die restliche Spielzeit haushoch überlegen gewesen ist. Es gibt einige, die daraus Glück ableiten würden. Auch, weil die Überlegene Mannschaft dreimal Alluminium getroffen hat, zweimal aus einem diskussionswürdigen Abseits zurückgepfiffen wurde und ein Wechselfehler nicht geahndet worden ist.

weiterlesen
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 11:48:00

User ist invisiblepuschtragirlpower
SIM an puschtragirlpower schickenE-Mail an puschtragirlpower (sabine2d@yahoo.de) schicken

Fan von: HC Pustertal
@ traube

HAB NUN ACH PHILOSOPHIE..... Smilie Smilie
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 12:17:04

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

hat wenig mit philosophie zu tun. ist einfach so. deshalb heist es auch das glück des tüchtigen Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 14:18:49

User ist invisibleMAX06
SIM an MAX06 schickenE-Mail an MAX06 schicken

Manniks Theorie über glück im sport war besser :-)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 14:24:52

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Überlegene schreibt man klein und Alluminium mit nur einem L.... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 16:20:54

fly007 ist im Moment nicht auf sonice.itfly007
SIM an fly007 schickenE-Mail an fly007 schicken

und "Meisterschaftsentscheidende" schreibt man auch Smilie klein!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 17:20:00

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

@traube

In dieser Frage bin ich komplett gegensätzlicher Meinung, würde den Begriff "Glück" jedoch durch "Zufall" ersetzen, einen wissenschaftlicheren Begriff.
Ich interessiere mich ziemlich für diese Thematik und habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, wenn auch nicht direkt im Zusammenhang mit Eishockey, aber mit vergleichbaren Mannschaftssportarten.
Auch wenn es viele nicht glauben wollen ist längst wissenschaftlich erwiesen, dass beispielsweise im Fußball der Zufall eine viel größere Rolle spielt als viele glauben: In einem einzelnen Spiel hängt das Ergebnis tatsächlich manchmal sehr stark vom Zufall oder Glück oder wie auch immer man es nennen will ab! Gerade wenn du das Beispiel Lattentreffer bringst so kann tatsächlich ein zufälliges Ereignis beeinflussen, ob der Ball/Puck im Tor landet oder nicht!
Ebenso wurde auf diese Weise bereits nachgewiesen, dass viele taktische Konzepte komplett nutzlos sind, denn wenn man sie statistisch auswertet kommt man drauf, dass ihr Erfolg in Wahrheit reiner Zufall ist.
Ganz wichtig dabei ist natürlich der Umfang der "Stichprobe", die untersucht wird, je kleiner diese ist, umso größer ist die Rolle des Zufalls, das heißt z.B. in einem einzelnen Fußballspiel mit relativ wenigen Torszenen spielt der Zufall eine relativ große Rolle. Aus diesem Grund sollte man z.B. den Ausgang eines WM-Finales auf keinen Fall überinterpretieren, hier hängt tatsächlich sehr viel vom "Glück" ab.
Je größer eine Stichprobe ist, desto kleiner werden die statistischen Ausreißer und desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Resultat "zufällig" ist. Umso wichtiger werden dann andere Faktoren wie Technik, Taktik und eben dein genannter Siegeswillen. Und das ist gleichzeitig die gute Nachricht für das Eishockey, denn hier gibt es wesentlich mehr Torszenen in jedem Spiel, wodurch sich "Glück" und "Pech" im Laufe des Spiels bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, was natürlich erst Recht in einer "Best of seven" Serie gilt.
Insofern muss ich Traube einerseits ganz klar widersprechen, bezogen auf eine lange Meisterschaft oder Playoffserie hat er jedoch wieder - zumindest ein bisschen - Recht!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 17:26:24

staudl ist im Moment nicht auf sonice.itstaudl
SIM an staudl schickenE-Mail an staudl schicken

wer sagt denn dass mailand gegen bruneck gewinnt? Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 17:30:59

the ironman 27 ist im Moment nicht auf sonice.itthe ironman 27
SIM an the ironman 27 schickenE-Mail an the ironman 27 schicken

Fan von: HC Bozen
wer sagt denn dass bruneck gegen mailand gewinnt? Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 02.03.13 - 17:38:29

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Ich weiß nur, dass es in der Serie 3:2 steht, alles andere ist im Moment Geschwätz!
Forza Lupi!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Posting von traube wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
So. 03.03.13 - 10:43:42

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von Puschtra Pirat:
@traube

Ich interessiere mich ziemlich für diese Thematik und habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, wenn auch nicht direkt im Zusammenhang mit Eishockey, aber mit vergleichbaren Mannschaftssportarten.

puttega... herr professor... Smilie Smilie Smilie
deshalb habe ich auch den philosophischen ansatz gewählt... Smilie Smilie Smilie ...

aber ich denke, das können wir in einer diskussionsrunde bei einem Smilie noch ausreichend besprechen... Smilie
weil pustertal hat ja mit sicherheit noch einige heimspiele... Smilie
So. 03.03.13 - 21:36:04

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

wenn man 10 mal 1 gegen 1 scheitert ist das einfach abschlußschwäche. wenn man das leere tor nicht trifft, ist das nicht pech noch zufall, sondern einfach unvermögen. oder will hier wirklich jemand behaupten, ein spieler hätte zufällig das leere tor nicht getroffen ?! Smilie wenn der puck, ball gegen den pfosten knallt und ins tor geht oder nicht, ist es auch nicht zufall, sondern einfallswinkel=ausfallswinkel. oder hängt es vielleicht davon ab ob zufällig eine vorbei fliegende fliege, das spielgerät doch noch entscheidend ablenkte ...
ich glaube nicht an zufall ganz im gegenteil. das wort sagt nämlich etwas anderes! es fällt einem zu bzw in den schoß und das mit voller absicht!
Dieser Beitrag wurde am 03.03.13 - 21:37:31 von tomgun editiert!
So. 03.03.13 - 21:54:46

staudl ist im Moment nicht auf sonice.itstaudl
SIM an staudl schickenE-Mail an staudl schicken

@the ironman 27

ich behaupte mal dass Bruneck gegen Mailand gewonnen hat und Bozen gegen Asiago verloren hat. Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken