|
|||||||||
|
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 11:06:42![]() Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 1.348 Fan von: Rittner Buam |
Samstag ist Philosophiertag. Freue mich auf eure Meinung...
[Zitat] Wenn eine Scheibe über Umwege zu einem Auswechselspieler kommt, dieser allein aufs Tor stürmt und zwei Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit das Meisterschaftsentscheidende Tor schießt, obwohl die andere Mannschaft die restliche Spielzeit haushoch überlegen gewesen ist. Es gibt einige, die daraus Glück ableiten würden. Auch, weil die Überlegene Mannschaft dreimal Alluminium getroffen hat, zweimal aus einem diskussionswürdigen Abseits zurückgepfiffen wurde und ein Wechselfehler nicht geahndet worden ist. weiterlesen |
||||||||
3
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 11:48:00![]() Registriert seit: Oktober 2008 Posts: 3.552 Fan von: HC Pustertal |
@ traube
HAB NUN ACH PHILOSOPHIE..... ![]() ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 12:17:04![]() Registriert seit: April 2012 Posts: 1.735 |
hat wenig mit philosophie zu tun. ist einfach so. deshalb heist es auch das glück des tüchtigen ![]() |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 14:18:49![]() Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 2.121 Fan von: HC Pustertal |
Manniks Theorie über glück im sport war besser :-) | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 14:24:52![]() Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.959 Fan von: HC Pustertal |
Überlegene schreibt man klein und Alluminium mit nur einem L.... ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 16:20:54![]() Registriert seit: November 2010 Posts: 17 Fan von: HC Pustertal |
und "Meisterschaftsentscheidende" schreibt man auch ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 17:20:00![]() Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 6.193 Fan von: HC Pustertal |
@traube
In dieser Frage bin ich komplett gegensätzlicher Meinung, würde den Begriff "Glück" jedoch durch "Zufall" ersetzen, einen wissenschaftlicheren Begriff. Ich interessiere mich ziemlich für diese Thematik und habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, wenn auch nicht direkt im Zusammenhang mit Eishockey, aber mit vergleichbaren Mannschaftssportarten. Auch wenn es viele nicht glauben wollen ist längst wissenschaftlich erwiesen, dass beispielsweise im Fußball der Zufall eine viel größere Rolle spielt als viele glauben: In einem einzelnen Spiel hängt das Ergebnis tatsächlich manchmal sehr stark vom Zufall oder Glück oder wie auch immer man es nennen will ab! Gerade wenn du das Beispiel Lattentreffer bringst so kann tatsächlich ein zufälliges Ereignis beeinflussen, ob der Ball/Puck im Tor landet oder nicht! Ebenso wurde auf diese Weise bereits nachgewiesen, dass viele taktische Konzepte komplett nutzlos sind, denn wenn man sie statistisch auswertet kommt man drauf, dass ihr Erfolg in Wahrheit reiner Zufall ist. Ganz wichtig dabei ist natürlich der Umfang der "Stichprobe", die untersucht wird, je kleiner diese ist, umso größer ist die Rolle des Zufalls, das heißt z.B. in einem einzelnen Fußballspiel mit relativ wenigen Torszenen spielt der Zufall eine relativ große Rolle. Aus diesem Grund sollte man z.B. den Ausgang eines WM-Finales auf keinen Fall überinterpretieren, hier hängt tatsächlich sehr viel vom "Glück" ab. Je größer eine Stichprobe ist, desto kleiner werden die statistischen Ausreißer und desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Resultat "zufällig" ist. Umso wichtiger werden dann andere Faktoren wie Technik, Taktik und eben dein genannter Siegeswillen. Und das ist gleichzeitig die gute Nachricht für das Eishockey, denn hier gibt es wesentlich mehr Torszenen in jedem Spiel, wodurch sich "Glück" und "Pech" im Laufe des Spiels bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, was natürlich erst Recht in einer "Best of seven" Serie gilt. Insofern muss ich Traube einerseits ganz klar widersprechen, bezogen auf eine lange Meisterschaft oder Playoffserie hat er jedoch wieder - zumindest ein bisschen - Recht! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 17:26:24![]() Registriert seit: August 2010 Posts: 234 Fan von: HC Pustertal |
wer sagt denn dass mailand gegen bruneck gewinnt? ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 17:30:59![]() Registriert seit: Februar 2012 Posts: 629 Fan von: HC Bozen |
wer sagt denn dass bruneck gegen mailand gewinnt? ![]() |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Sa. 02.03.13 - 17:38:29![]() Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 6.193 Fan von: HC Pustertal |
Ich weiß nur, dass es in der Serie 3:2 steht, alles andere ist im Moment Geschwätz! Forza Lupi! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Posting von traube wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
So. 03.03.13 - 10:43:42![]() Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 1.348 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] puttega... herr professor... ![]() ![]() ![]() deshalb habe ich auch den philosophischen ansatz gewählt... ![]() ![]() ![]() aber ich denke, das können wir in einer diskussionsrunde bei einem ![]() ![]() weil pustertal hat ja mit sicherheit noch einige heimspiele... ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
So. 03.03.13 - 21:36:04![]() Registriert seit: April 2012 Posts: 1.735 |
wenn man 10 mal 1 gegen 1 scheitert ist das einfach abschlußschwäche. wenn man das leere tor nicht trifft, ist das nicht pech noch zufall, sondern einfach unvermögen. oder will hier wirklich jemand behaupten, ein spieler hätte zufällig das leere tor nicht getroffen ?! ![]() ich glaube nicht an zufall ganz im gegenteil. das wort sagt nämlich etwas anderes! es fällt einem zu bzw in den schoß und das mit voller absicht! Dieser Beitrag wurde am 03.03.13 - 21:37:31 von tomgun editiert! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
So. 03.03.13 - 21:54:46![]() Registriert seit: August 2010 Posts: 234 Fan von: HC Pustertal |
@the ironman 27
ich behaupte mal dass Bruneck gegen Mailand gewonnen hat und Bozen gegen Asiago verloren hat. ![]() ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
|
|||||||||
|
![]() |
|||
|
Eishockey Forum - Philosophiestunde: Das Märchen vom Glück
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol