|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 07.05.12 - 20:37:41 DIF09 Registriert seit: April 2009 Posts: 85 |
Es wurde ja schon einiges über diese famose \"Eliteliga\" geschrieben...aber mich würde jetzt einmal Eure Meinung NUR zu dieser famosen Eliteliga interessieren. Im ital. Handball hat man diesen Schritt auch gewagt: weg von der Serie A (allein schon der Name ist Fußballlastig) und hin zur Eliteliga....bis jetzt klappt es damit recht gut.
Ich wäre prinzipiell FÜR eine Eliteliga: Vorteile: man kann sich (endlich) vom Verband lösen und bescheidene Projekte wie EBEL/DEL/ELITSERIEN/NLA usw. angehen - Man kann Ausländerregelung autonom erlassen - Man kann neue Vermarktung starten (mal was Neues im ital. Hockey!) - Man wertet A2 jetzt als Serie A auf... - Man kann vielleicht auch an Finanztransparenz- Regelungen denken - Man kann Verstöße gegen Abmachungen strafen Nachteile: - In Italien dominiert halt Fußball das Sport- und Mediengeschehen...mit Serie A hatte man gewissermaßen eine \"Marke\" Soviel meine Gedankengänge...;-) |
||||||||
0 12 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.05.12 - 09:53:39 malkin 71 Registriert seit: Januar 2008 Posts: 960 Fan von: HC Bozen |
Würde ich auch voll dafür sein, besonders was die Vermarktung betrifft, denn wo Geld ist, kann man auch besser in Jugend investieren, was langfristig natürlich viel bringt. Ich finde der Zeitpunkt wäre ideal, es wäre aber auch richtig das richtige Mittelmass zu finden zwischen den sogenannten "Dorfvereinen" und den Clubs aus den Städten. Tradition ist gut und recht, aber es braucht auch Eishockey in grösseren italienischen Städten, aber nicht künstlich aufgeblasene Clubs ohne Eigenspieler. | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.05.12 - 10:37:37 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Wir Fans sind uns ja alle einig und habe immer gute Vorschläge... Das Problem ist, das die an den Hebeln wie immer in Italien unheimliche Angst haben durch Veränderung ihre Macht zu verlieren. Deshalb muss Druck von den Vereinen ausgeübt werden und das bemägel ich schon seit einiger Zeit, aber leider streiten auch Südtiroler Clubs lieber um 2 Fans als zusammen viele zu finden. | ||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.05.12 - 11:14:56 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
Muss die FISG die Gründung einer Eliteliga genehmigen? Wenn ja, dann wird das nie erfolgen. | ||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.05.12 - 11:45:41 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
@Gianpaolo
Natürlich muss der Verband die Genehmigung erteilen. Auch als Privatliga findet die Meisterschaft unter Kontrolle der FISG statt, da die FISG das einzige offizielle Organ ist. Da sehe ich aber kein Problem. Das Problem ist ein anderes: auch wenn es sich "Eliteliga" nennt ist es nur neuer Wein in alten Schläuchen. Der einzige Vorteil ist die Tatsache, dass man die Ausländerregel nach eigenem Gutdünken festlegen kann und jeder Verein der daran teilnimmt sich auch daran halten muss (weil es mit Kautionen verbunden sein wird). |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.05.12 - 11:56:03 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
@mannik
Bolognini hat schon klargemacht dass die Entscheidung in Sache Ausländerregelung immer die FISG selber treffen wird. D.h. der Verband will nie die Genehmigung erteilen, weil sie dadurch an Macht verlieren würde. Fisg will Pontebba und Valpellice ja am Board halten (sonst hätte man letztes Jahr nicht bis Mitte September gewartet), die anderen Vereine nicht. Und die Ausländerregelung wird über die Zukunft von diesen beiden Clubs bestimmen. Dieser Beitrag wurde am 08.05.12 - 11:56:49 von Gianpaolo editiert! |
||||||||
Di. 08.05.12 - 12:22:08 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Genau deshalb muss da viel mehr Druck von Unten kommen, von zusammenarbeitenden Vereinen. | ||||||||
Di. 08.05.12 - 12:42:30 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
@Gianpaolo
Dann wird es die Eliteliga tatsächlich nie geben. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.05.12 - 13:58:44 Mounonen76 Registriert seit: Juli 2010 Posts: 342 Fan von: WSV Sterzing |
Geben kann Sie es doch, als "Wilde Liga". Nur ist das Problem, dass es in diesem Fall keine Zusammenarbeit zwischen der Eliteliga und FISG geben
wird und das würde bedeuten, dass die Eliteliga alles selber machen muss, von den Schiris bis zur Sportgerichtsbarkeit. Und das wäre unbezahlbar, da es dafür eine menge Leute bräuchte um diese Organisation zu verwalten, von einer Weiterentwicklung nicht zu denken. Desshalb wäre es sicher sinnvoll dies Eliteliga nur mit Zustimmung der FISG zu gründen, um eine produktive Zusammenarbeit auf die Beine zu stellen. Wer weiss, vielleicht wird doch etwas aus dieser Idee. Man kann nie wissen was die Zukunft bringen wird. Vielleicht nicht morgen aber Übermorgen. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Eliteliga als Rettungsanker?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol