|
|||||||||
|
|||||||||
Fr. 04.05.12 - 18:05:45 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Erst mal ich kritisiere nicht eine Fußballmannschaft seit Jahren sondern die aktuelle, auch wenn das mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst ist. Ist auch nicht das Thema, aber wenn ihr die Entwicklung der italienischen Mannschaft schon Aufgreift muss ich hier einfach fragen: An was liegt das? Sind die Unterschiede im Sport zwischen Nationen einfach größer geworden weil mehr Geld drinsteckt? Ist es wegen der Förderung? Sind die anderen Nationen einfach o viel besser geworden? Oder werden in Italien einfach keine Talente mehr geboren? |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 04.05.12 - 18:11:31 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@Ewgenij
ja man muss ja fast Nostalgiker sein wenn man die guten alten Leute wie Corsi, Bragnalo, Manno, Simioni, Rucchin, Orlando usw. gesehen hat die mit den besten Teams der Welt auf Augenhoehe spielten...werde mich immer an das 5-5 gegen die USA erinnern mit 2 Toren von Michael Mair und Manno mit blutueberstroemten Leibele und dem famosen "Wolfsblick" in weissen Augaepfeln......unnachahmbar.... und dem grossartgen Tor von Lucio Topatigh in Muenchen gegen Kanada als er "volley" einen Assist von links uebernahm und Ranford keine Chance liess und ihn auf dem falschen Fuss voll erwischte... das waren Zeiten |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 04.05.12 - 18:27:08 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@lexx
ich persoenlich glaube wir sind bei der Foerderung der Spieler, der Trainer und der Strukturen stehen geblieben oder ganz einfach wir haben nichts mehr weitergebracht... bis vor 20 Jahren spielten wir mit Schweiz, Deutschland auf dem gleichen Niveau und schlugen sie auch noch die meiste Zeit... gegen Oesterreich gewannen wir damals 8 Spiele von 10... wir sind stehen geblieben...man braucht nur das Niveau der Schweizer Nationalliga anschauen, das ist schon fast unheimlich gegenueber unserem..rein vom taktischen, physischen und eislaueferischen Aspekt her...das sind mittlerweile Welten dazwischen...und wir waren nicht imstande uns eineprofessionelle Struktur zu geben und zumindest teilweise mitzuhalten.... waehrend in der Schweiz (vom Staat und von Privatsponsoren) Geld fuer die Jugend + Foerdung bereitgestellt und locker gemacht wurde, bei uns hingegegen der FISG vom CONI das Budget um die Haelfte gekuerzt wurde....die Antwort ist darauf eigentlich ganz einfach...bei uns wird fuer`s Eishockey nichts gemacht und deshalb koennen wir uns auch nicht mit den anderen Nationen vergleichen sondern muessen eigentlich froh sein das wir auf deren Konzert ueberhaupt mitspielen koennen und duerfen... so ungefaehr ist der Sachverhalt |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 04.05.12 - 19:00:57 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Ist auch die Begeisterung des Einhockeys in Italien zurückgegangen. Ich meine es ist auch eine Geldfrage: Jeder kann Fußballspielen und ist so für den Sport leicht zu begeistern. Fürs Hockeyspielen braucht man schon mal Eis und geputzte Naturseen sind heute die Seltenheit, die Ausrüstung zum Hockeyspielen ist bei uns sauteuer und da blockieren auch einige Familien, da sich das nicht jeder leisten kann. Auf Italien bezogen wundert es mich also nicht, dass Eishockey keinen hohen Stellenvert hat und nicht praktiziert wird, aber in Südtirol zum Beispiel, wie ist das so zurück gegangen? Ich glaube, dass Begeisterung für einen Sport alles ist. Dann kommt auch die Unterstützung und dann auch die guten Spieler. Nicht umsonst kommen 60% der Weltelite aus einem eishockeyverrücktem Land mit zwar nur 20 Mio Einwohnern, indem Einshockey aber eine Religion ist. Da liegt die Vergangenheit und die Zukunft des Eishockeys auch in Italien. Wenn es mir als Einshockeyfan schon manchmal auf die nerven geht wie bei uns gewirtschaftet wird und mir dabei manchmal die Lust vergeht, wie will man dann eine Begeisterung aufbauen, die uns eine Gute Mannschaft bescheren wird? Zum Vergleich mit Österreich und Schweiz: In der Schwiz hat Hockey Kultstatus und die Österreicher sind in allen Mannschaftssportarten eher schlecht und Hockey stößt dann positiver hervor. Plus arbeitet man in beiden Ligen mit mehr Professionalität. |
||||||||
Fr. 04.05.12 - 20:32:37 cohiba Registriert seit: Mai 2009 Posts: 32 |
@Cream
Ihr seid nicht(mit dem Niveau) zurückgegangen . Ihr Niveau ist genau dasselbe wie vor 20 Jahren . Vor 20 Jahren das Niveau in Italien war KUENSTLICH HOEHER als heute nur wegen die vielen guten Italos die damals waren und war KUENSTLICH HOEHER als die Lage des italienischen eishockey sich hätte erlauben können (in Bezug auf alles , Stadien,Publikum,Interesse im Landes, Jugendfoerderung). Italien ist die einzige Nation geblieben die geht mit der Politik der Oriundi fort. Wie jemand schon gesagt hat , Oesterreich hat keine Oriundi mehr , dasselbe Frankreich, Im deutsche Team war heute nur ein eigebürgerte (Lavallee). Und das sollte ein Beispiel auch für Italien sein : die meisten Franzosen spielen heutzutage in wichtige Top Ligen(DEL,Czech Liga,KHL,NLA,SEL). Kleine Vorschritte wurden gemacht: Bellissimo,Plastino, Hofer im Allsvenskan, Kostner bei Lugano und noch andere junge anderswo) . Das Weg wurde entworfen aber es bleibt für Italien das grösste des Nachteile : das 99% der Italien hat keine Ahnung vom Eishockey und weiss nicht dass es existiert. |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 04.05.12 - 20:36:10 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Es waren drei dabei: Kaufmann, Tripp und Lavallee. |
||||||||
Fr. 04.05.12 - 20:45:16 antonio Registriert seit: Februar 2011 Posts: 669 |
www.sportnews.bz/de/eishockey/news-detail/news/eishockey-wm-tudin-kommt-borgatello-verletzt.html | ||||||||
Fr. 04.05.12 - 20:57:16 cohiba Registriert seit: Mai 2009 Posts: 32 |
Man braucht ein Wunder um nicht sofort abzusteigen:
analysieren wr jetzt die 3 nächste wichtige Begegnungen Italiens wo man 2 Siege herausholen darf. Klar im Sport kann alles passieren also Wunder nicht ausgeschlossen sind. Die Letten sind aber praktisch die gesamte Dynamo Riga die in die KHL spielt. Fast alle Norweger spielen in Schweden aber nicht ins Allsvenskann , sie spielen in die höchste Liga die SEL.und Die Dänen ? 4 kommen aus die NHL , einige verdienen ihr Brot in die DEL und, auch vielen, spielen in Schweden.Nur 6,7 spielen in die Dänische Liga die mehr oder weniger dasselbe Niveau der Italienische Liga hat. Zum Schluss :fast alle Spieler dieser 3 Nationen sind an einer sehr höheren Rhytmus als die Italienische Liga angewohnt sind. Ich wäre glücklich wenn Italien in die A Gruppe blieben sollte , sehe ich nicht aber wer ihr Platz nehmen sollte. |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 04.05.12 - 21:05:04 cohiba Registriert seit: Mai 2009 Posts: 32 |
@cohiba
@gianpaolo ah ja du hast vollkommen recht in Bezug auf die 3 Eingebürgerte Deutsche(Kaufmann,Tripp,Lavalle),ich habe die erste 2 vergessen. |
||||||||
Sa. 05.05.12 - 01:48:15 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] in italien gibt es vielleicht 10 einheimische "profis" die vom gehalt im eishockey leben können...über was soll man da diskutieren...wieso kann finnland nicht im fussball mithalten? auch da gibt es einige talente und einige die es in bessere ligen schaffen aber im grossen und ganzen hat man im kreis der topnationen nichts zu suchen, da brauch man nicht lang herumdiskutieren oder schön zu reden...es reicht ja zu sehen dass talentierte spieler lieber gemütlich zu einem a2 verein wechseln, weil man da für gutes geld noch weniger tun muss anstatt sich im ausland oder wenigstens in der a1 den arsch aufzureissen...aber ich denke da kann man lang über spieler diskutieren, der fisch stinkt wie immer vom kopf und da hat sich in italien in den letzten 20 jahren (immerhin sind seit dieser zeit immer die gleichen 10-15 personen am hebel) nichts geändert und wie bereits vor jahren von mir und einigen anderen prophezeit..noch sind wir nicht am tiefsten punkt angelangt...leider... |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 05.05.12 - 08:43:43 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
An der ganzen Misere ist jetzt auch nicht der Verband Schuld. Wenn die Nachwuchsspieler sich nicht „den Arsch aufreißen wollen“ dann ist das auch Charakter. Wieso tun es denn einige schon? Die Ausrede „ich komme ja sowieso nirgends hin“ lasse ich nur teilweise gelten. Denn wenn einer gut spielt hat er auch im Ausland Chancen, er muss nicht in Italien spielen. Und da fängt das Problem schon an: Bequemlichkeit. Auch die Ausrede keine Chance auf die Nationalmannschaft gilt jetzt nicht mehr, denn es gibt nicht mehr wirklich viel bessere Italos, die den Platz wegnehmen, wenn`s bei den Einheimischen stimmt. Ein Grundproblem ist und bleibt der regionale Charakter der Sportart- Würde Eishockey einen größeren Stellenwert haben (mehr Mannschaften, über das gesamte Staatsgebiet verteilt), dann wäre das Interesse und die Aufmerksamkeit größer und damit das Umfeld besser (auch von den finanziellen Möglichkeiten her). Dann müsste der Sport professionell eingestuft werden, d,h, dass die Spieler Gehalt beziehen und dass der Verein Sozialbeiträge einzahlt usw. Dann würde sich auch eines der größten Probleme lösen: Die Anzahl der Spieler. Finnland hat knapp 6 Mio Einwohner und 65.000 eingetragene Spieler. Deutschland 80 Mio und 29.000, Schweden 9 Mio und 62.000. Sogar Österreich hat 10.000 Spieler bei einer Bevölkerung von 8 Mio. Und Italien? 60 Mio Einwohner und etwas mehr als 6.000 Spieler. Der Verband tut aber zu wenig um die Situation zu ändern das stimmt. M.M.n. gibt es da aber ein Grundproblem: die Schule. Bildung und Studium sollen schon im Vordergrund stehen, so ist es nicht, aber die Schulen tun nichts um jene Schüler/Studenten zu fördern die Leistungssport betreiben. Im Gegenteil. Wohl gemerkt: es geht hier nicht um regionale Wattturniere oder Kirschkern-Weitspucken. Hier ist in anderen Ländern ein großer Unterschied: dort gehen Schule und Leistungssport Hand in Hand. Auch hier gäbe es ein großes Betätigungsfeld für Verband, CONI und Politik. Man nimmt sich ja sonst immer den Mund so voll von wegen, die Jugend steht im Mittelpunkt. |
||||||||
0 8 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 05.05.12 - 15:19:14 the ironman 27 Registriert seit: Februar 2012 Posts: 629 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] Einfach nur super Analyse,wir hätten in der A-Gruppe eigentlich nichts zu suchen Solange sich hier bei uns in Sachen Jugendförderung usw. nichts tut,brauchen wir uns gar nix erhoffen bei Weltmeisterschaften. |
||||||||
Do. 10.05.12 - 14:20:28 Phil11 Registriert seit: August 2009 Posts: 6.667 |
[Zitat] Für Armin Helfer ist die WM zu Ende Quelle: www.sportnews.bz |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 10.05.12 - 23:43:23 rolfrüdiger Registriert seit: März 2012 Posts: 130 Fan von: HK Kranj |
@the ironman 27
anfangen sollte man in der serie a1 und serie a2 nur mehr die hälfte der ausländer zulassen, um den jungen mehr eiszeit zu geben, nicht wie voriges jahr. da werden die jungen italiener in den nachsten jahren bei weltmeisterschaften sicherlich fortschritte machen |
||||||||
Fr. 11.05.12 - 00:39:24 hockeytime Registriert seit: September 2008 Posts: 218 Fan von: HC Gherdëina |
Jetzt kommt sicher wieder der Kommentar, dass Valpellice, Milano und Pontebba sicher etwas dagegen haben werden...So wie es in der Schweiz mit der Ausländerregelung ist wäre es sicher wünschenswert....dahin sollte man halt eines Tages hinkommen...!!! Da muss halt bei den "italienischen" Vereinen ordentlich in die Jugendförderung anstatt bei den vielen Ausländern investiert werden, oder?!?! In Italien wird es aber sehr schwierig, ja fast unmöglich sein, dass alle an einem Strang ziehen..., leider ist das die Realität!!
LG, hockeytime |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Einberufung WM 2012
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol