|
|||||||||
|
|||||||||
So. 05.10.03 - 21:48:35 lucky Registriert seit: November 2001 Posts: 19 Fan von: HC Meran |
Habe schon vor längerer Zeit eine Diskussion über die Schiris eröffnet, würde mich interessieren wie ihr über folgendes denkt.
Unsere schwarzweißen freunde stehen oft in Kritik. Es kommt immer wieder zu unfeinen situationen auf Eis wegen ihren Entscheidungen oder nicht Entscheidungen. Natürlich sollte ein Spieler auf Eis ihre Entscheidungen akzeptieren und sich aufs Spielen konzentrieren aber daß ist nicht immer der Fall. Vermeintlich schwächere mannschaften machen ein sehr einsatzfreudiges Spiel und da kommen oft gewollt oder ungewollt fouls zustande. Infolge dessen kommt es immer wieder zu reaktionen und das Spiel entgleißt. Jetzt kommt mein Gedanke, daß die Schiris die gefährlichen und verletzungsanfälligen fouls erkennen und von Anfang an pfeifen sollten.Diejenigen die diese Fehler machen werden es sicher nach einigen malen nicht mehr machen. Wenn die Schiris da nicht bald reagieren, werden wir heuer noch viele Spieler als verletzte Zuseher sehen. Dieses ist ein Problem das in den letzten Saisonen schon immer war, sich aber nicht zu bessern scheint. Ich hoffe daß sich unsere Unparteiischen einmal über die wirklich gefährlichen fouls informieren und dementsprechend pfeifen. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 05.10.03 - 23:51:30 gerry Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
*****APLAUUUUSSSS***** Fuer dieses posting zahle ich dir glatt ein Bier |
||||||||
Mo. 06.10.03 - 10:39:14 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Ich finde man sollte endlich Anfangen die alten Hasen langsam auszusortieren (Bsp. Manfroi), sowie die eindeutig nicht fähigen (z.B. Bagozza der nachweislich an einer Sehschwäche leidet...)!
Auch ich finde, daß einerseits die wirklich ,heissen wir sie mal "gefährlichen Fauls", strenger geahndet werden sollen, da wir dabei meiner Meinung nach teilweise schon von vorsätzlicher Körperverletzung sprechen können! Andererseits bin ich jedoch auch davon überzeugt, daß unsere lieben Schiris einfach an der falschen Stelle abpfeifen. Teilweise werden Fauls nicht gepfiffen, die Spielern 5-6 Zähne kosten (Bsp. Petit - De Toni letztes Jahr, wo Petit 5 Zähne verloren hat), andererseits werden stinknormale Bodychecks gepfiffen, wo sich danach keiner der Beteiligten auskennt warum der "Checker" jetzt 2 Minuten bekommt. Ein Spiel, besonders wenn sich 2 Defensive Mannschaften gegenüberstehen kann so leichtendst zerstört werden, weil einfach zu pingelig gepfiffen wird. Zusammenfassend plädiere ich für einerseits härtere Bestrafung für die wirklich gefährlichen Fauls, andererseits sollte Eishockey nicht zu einem Softie-Sport verkommen! |
||||||||
Mo. 06.10.03 - 13:27:19 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.756 Fan von: HC Pustertal |
oje oje oje oje, ihr macht es euch mit eurer kritik wirklich leicht! (ich meine nicht nur diesen treath, sondern auch die seit jahren üblichen "schiri skandalös" und "schiri blind"-aussagen.)
alles viel zu theoretisch! gegentheorie: definition "grobes foul": es gibt im hockey-spiel 100 zweikämpfe, von denen sind sagen wir mal 15 irregulär. bei diesen 15 sieht man selten von aussen, wie "schwer" sie sind. soll ein schiri nach 5 sekunden erkennen, ob der spieler "X" "nur" einen "blauen" hat, oder eine verletzung aus der aktion davonträgt? ob er liegenbleibt, um ein bisschen theater zu machen und dann im nächsten wechsel wieder auf dem eis steht, ODER ob er tatsächlich eine wochenlange blessur hat?????? es gibt im hockey so viele checks, die gleich sind, aber ganz verschiedene folgen haben. dabei bleibt SO VIELES NUR ERMESSENS-SACHE. ich meine, wir "schreibtisch-sonice-computer-fans-tastatur"-schiedsrichter haben es einfacher einen tag danach zu maulen, oder auf sonice zu resümieren, als selber zu pfeifen. DASS DABEI JEDER EIN FEINE VEREINSBRILLE AUFHAT IST KLAR, DAFÜR SIND WIR DIE FANS UND ANDERE DIE SCHIEDSRICHTER. dass dabei auch heuer wieder auf sonice viel über die schiris diskutiert wird, ist natürlich klar, trotzdem sollten wir den schiri nicht chronisch nach jedem spiel, jede fehlentscheidung ankreiden und magari auch noch niederlagen an ihm festmachen. so wiedo amol ginui gscheide giwesn. ACH JA NOCH WAS: die schiri sind in italien halt genauso 2.klassig so wie derzeit unser hockey ist. wie soll auch ein schiri bei uns DEL-niveau erreichen, wenn er immer "nur" z.b. ritten-bruneck pfeifen darf...eh klar. patza |
||||||||
Mo. 06.10.03 - 13:48:47 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
mich stört z.b. dass sich die schiris oft zu wenig bei ihren linienrichtern erkundigen bzw. diese in den seltensten fällen den mut haben zum hauptschiedsrichter hinzufahren und diesem dann klar und deutlich sagen was sie gesehen haben. dass ein schiedsrichter nicht alles sehen kann ist schon klar, aber dass einige AUGENSCHEINLICH grobe stockfouls oftmals von allen 6 augen übersehen werden, ist für mich nur schwer verständlich | ||||||||
Mo. 06.10.03 - 14:08:26 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] So wie ich es verstanden habe, hat hier Lucky was anders gemeint. Es geht nicht darum, daß dem Schiri die Schulde für ein verlorenes Spiel zuzuschreiben wird, sondern es geht darum, daß in der diesjährigen Serie A1 sehr oft das technische Niveau der zwei Mannschaften auf dem Eis sehr unterschiedlich ist und das schwächere Team versucht mit schmutzigen Fouls die eigenen Schwäche zu kompensieren. Dadurch erhöht sich die Verletzungsgefahr. Also die Schiris sollten schon von der ersten Minute verstehen lassen, daß das harte Spiel und die unnötigen Fouls nicht tolleriert sondern bestraft werden und diese Linie bis zum Ende der Begegnung halten. |
||||||||
Mo. 06.10.03 - 15:02:31 alfi Registriert seit: Mai 2002 Posts: 157 |
was ich bis jetzt gesehen habe, sind es gar nicht die sogennanten (schlechteren Mannschaften) sondern die Italos)
die sclechten. Genau die die besser sein wollen wie unsere Spieler, es aber leider nicht sind.Wenn sie es dann merken werden sie böse, Hintertückisch und Gemein.Natürlich bin ich der Meinnung,dass die Schiris solche Fauls gleich Pfeifen müssen. Wenn sie solche Aktionen durchgehen lassen,kann es schlecht ausgehen und alles gerät auser kontrolle. Mit den Leistungen der Schiris im Spiel H.C.Gherdeina gegen Varese kann man ganz zufrieden sein,sonst hätte es sicher mehr Verletzte Spieler gegeben S.R:Cassol (Biacoli,Zatta) |
||||||||
Di. 07.10.03 - 00:20:51 jiri Registriert seit: August 2003 Posts: 78 Fan von: HC Pustertal |
die schiedsrichterdiskussion gibt es leider in jeder sportart und auf jedem niveau! so auch im eishockey! aber was solls! wie es patza richtigerweise anführt,passen sich unsere schiedsrichter unbeabsichigterweise an das niveau der spieler an! wer will es ihnen verdenken! unterbinden würde ich die ewigen diskussionen, die einige spieler mit den schiedsrichtern führen und jede entscheidung kritisieren(im spiel varese gegen bruneck sprach maurizio mansi mehr mit dem schiedsrichter als mit seinen mitspielern)! | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Schiris und ihre Aufgabe
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol