|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 20.04.11 - 10:29:15 Lewis_24 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 4.564 Fan von: WSV Sterzing |
Focushockey berichtet über interessantes Statistiken aus der EBEL. Da können wir uns ein Beispiel nehmen. | ||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 20.04.11 - 11:00:16 lionking Registriert seit: August 2009 Posts: 2.363 Fan von: HC Neumarkt |
Dazua gibs net viel zu sogn, oanfoch traurig lai traurig...obr solong bei ins hauptsächlich die ormselige "Kirchturmpolitik" Ton ongebnd isch und die Ligaführung von verkolchte Lait dirigiert werd, konn sich nia eppas ändern, schod für olle wohrn Eishockeyfans | ||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 20.04.11 - 11:09:04 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
Das uralte Problem bei uns, das immer wieder angesprochen wird, ist jenes, dass nicht zuerst die Regeln gemacht werden, nach denen sich dann die Strategien der Mannschaften ausrichten, sondern umgekehrt. Die Regeln werden nach den Strategien jener Teams geschrieben, die den meisten Einfluss haben oder zumindest die anderen Teams mit einer Nichtteilnahme erpressen... Aber das Allerbeste ist, dass diese "Strategien" zumeist nicht einmal existieren, sondern von Saison zu Saison einfach geschaut wird, wie man eine Mannschaft machen könnte. Daher kommt auch die unübertroffene Kontinuität unserer Meisterschaft... |
||||||||
Mi. 20.04.11 - 11:13:27 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.922 Fan von: HC Pustertal |
Bei uns bräuchte es eine Liga-Zentrale, also eine Art Headquarter oder Task Force mit 3-4 kompetenten Leuten, die dann die gesamte Liga betreut in puncto Regelwerk, Marketing, Spielpläne, PR, Internet, Statistikzentrale, etc.
Aber das müssen Typen mit Eiern sein, die vor allem eine Tugend aufweisen, die wir in Italien leider nur selten antreffen und zwar müssen es ORGANISATIONSGENIES sein wie z.B. unser Patza, der heuer teilweise 32 Sachen gleichzeitig im Griff hatte bzw. haben musste. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von mannik wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mi. 20.04.11 - 11:16:39 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
[Zitat] Na ja.... ich warte immer noch auf den Macchiato den ich im Obseits vor fast 2 Monaten bestellt habe.. |
||||||||
Posting von Lexl wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mi. 20.04.11 - 11:24:07 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.922 Fan von: HC Pustertal |
@mannik
Das ist die einzige Sache, für die der Patza heuer nicht zuständig war! |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 20.04.11 - 22:25:33 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.784 Fan von: HC Pustertal |
Halt, halt, halt, halt.
zum glück haben sich nicht allzuviele an diesem sommerlochthema ausgelassen. wie ihr alle wisst, bin ich ein grosser fan der EBEL und seiner klubs, der fankultur und auch der rotjacken. trotzdem bin ich strikt dagegen, die EBEL als massstab für unser eishockey zu nehmen. wir sind nicht österreich. fassa ist nicht villach. supermercati migross ist nicht red bull. die discoarena ist nicht die albert-schulz-halle. patza ist nicht giuseppe mion. undzuguterletzt ist larkin genau deshalb kein vanek und iori kein thomas koch. die einwohnerzahlen der eishockeyrelevanten orte, die fixangestellten rund um die vereine, die natürlich gewachsenen budgets der grossen vereine und und und. da können unsere eishockeydörfer nicht mithalten, auch wenn sie noch so professionell denken oder denken möchten. als vergleich für die unterschiede im potenzial: der raum klagenfurt "unterhält" gleich viele einwohner und freizeiteishockeyteams, 3.liga-teams und jugendvereine wie südtirol. und kärnten ist nur eines von vielen bundesländern wo eishockey zum "kulturgut" gehört. also schon allein statistisch schwer genug. ein ganz salopper vergleich: es wäre so, als würde der österreichische fussballfan behaupten, man schaffe es nur nicht bis zur deutschen bundesliga weil alles nur trottel am werk sind und das konzept fehlt. nur weil wir in der alpenliga ein paar jährchen mithalten konnten, und das auch nur in der besten zeit des italienischen hockeys, heisst dies noch lange nicht dass es langfristig klappen kann. sicherlich, man kann gute dinge abschauen, kopieren oder nachahmen so gut es geht. ist nicht verboten, im gegenteil, es zeugt von grösse auch mal etwas gutes abzukupfern. ich behaupte auch dass in der EBEL alles glänzend funktioniert. aber der ewigen "im nachbargarten ist alles grüner" - vergleich bringt einfach nichts als unzufriedenheit. oder glaubt ihr in der eishockeyszene in österreich wird nicht auch gesumpert, wie grün der garten in der schweiz oder deutschland ist???? an lexl hätte ich noch eine bitte, verbunden mit einem kleinen augenzwinkerer: die 33. sache heuer wäre halt noch eine wichtige gewesen - und nein, ich meine damit nicht manniks macchiato. und ob mehrere patza`s gewisse problematiken oder situationen lösen würden...leider nein. @lexl noch eine bitte: alle vereine haben einen haufen leute die arbeiten und gute ehrenamtliche arbeit abliefern. ich bitte hier nicht so zu schreiben (im ernst jetzt), als würden alle anderen nur nixnutze sein oder nix verstehen - es wird leider manchmal nur wenig honoriert. das wäre nicht richtig und mir baldschon peinlich. wenns läuft, dann läufts halt. ;-) und nochwas: vielleicht fällts dem einen oder anderen zu wenig auf: bevor es die firma niklas events gab und den vertrag mit der lega, gab es keinen einzigen hauptberuflichen in diesem wie lexl sagt "headquarter". dort sitzen einige echt fleissige leute, die sich um viele dinge in unserem eishockey kümmern: liga-sponsoren, tv-verträge, kalender, live-ticker, internetauftritte, final4, aktionen wie topskorer, player of the year usw. diese arbeiten fleissig und mitunter sogar sehr gut. es ist vieles schon viel viel besser geworden in den letzten jahren, auch wenns auf den ersten blick nicht so sehr auffällt. diese kleinen schritte sind die einzige möglichkeit für das hockey in italien konstant besser zu werden. ihr habt recht, wenn ihr sagt, es muss sich einiges mehr ändern. allerdings ist das potential in etwa das, das es einfach mal ist. man kann es optimieren, das stimmt, aber zum schluss ist auch jeder gefragt, und vor allem müssten die vereine in etwa gemeinsam mitwachsen - was in heutigen zeiten extrem schwer ist. es gibt kaum einen verein der nicht probleme bis über alle ohren hat und dazu noch wenig publikum d.h. rückhalt. PS dass abgesehen von den tollen zahlen und stats der EBEL das niveau der spiele nicht mal soooooo viel höher ist als bei uns, haben wir schon oft genug diskutiert. aber eben ist spielniveau nicht gleichbedeutend mit der struktur. Dieser Beitrag wurde am 20.04.11 - 22:29:11 von Patza editiert! |
||||||||
2 9 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 21.04.11 - 10:42:48 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
@Patza
Ok, du erzählst seit Jahren dass es zwischen Österreich und Italien im Eishockey Welte liegen und ich möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen, aber ein Vergleich mit dem Unterschied zwischen deutschem und österreichischem Fussball ist komplett sinnloss. |
||||||||
Do. 21.04.11 - 11:00:01 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.922 Fan von: HC Pustertal |
Marketingtechnisch haben die Österreicher oft die Nase vorn...vor allem im Wintersport....da kann man von ihnen viel lernen....was die Strukturen angeht, das vollbringen auch sie keine Wunderdinge.
Klar ist auch in Österreich nicht alles Gold was glänzt, aber sie können die Liga einfach besser verkaufen. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 21.04.11 - 11:10:12 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.784 Fan von: HC Pustertal |
stimmt, gp. ich habe den vergleich nicht technisch gezogen.
sondern einfach weil der garten einfach dort grüner ist, wo mehr grashalme sind (einwohner), mehr sonne hinkommt (mehr stadien), mehr wasser zur verfügung steht (mehr spieler) und überdies einige greenkeeper (mehr sponsoren und angestellte) tag für tag für den garten da sind. das dürfte wohl ausser frage stehen oder? |
||||||||
Do. 21.04.11 - 11:37:26 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
@Patza
Momentan ist das sicher so, aber ich muss eindeutig Gianpaolo Recht geben, und das ist jetzt wirklich nicht abwertend für all jene gemeint, die wirklich fleißig und mit Herzblut bei der Sache sind. Allerdings weißt Du besser als ich, wo die Probleme im italienischen Eishockey liegen. Das Problem ist es, diese unzähligen Kräfte zu bündeln und in die gleiche Richtung zu lenken. Der Fisch stinkt immer vom Kopf, und das weißt Du genau. "Unser" Problem war immer das selbe. Die Einzelinteressen einiger Vereine stehen immer vor dem langfristigen Wohl des Eishockeysports. Dies hat mit der Führungskultur in den Vereinen zu tun, dies hat mit teilweise schlichtweg inkompetenten Führungspersönlichkeiten in LIHG und FISG zu tun und hat auch mit den sehr knappen Geldmitteln zu tun, die der Liga sowohl von CONI- als auch von Sponsorseite zur Verfügung stehen und damit wird sie erpressbar. All das, was Du aufgezählt hast, sind zweifellos wichtige Errungenschaften, die dem Sport stark weiterhelfen. Aber sie wurden trotz und nicht dank der Spitzenfunktionäre erarbeitet. Nur: diese ganze fleißige Aufbauarbeit von unten nützt nix, wenn man mit dem Hintern das umschmeißt, was man mit den Händen mühsam aufgebaut hat. Ich werde nicht müde, es zu sagen: Es fehlt ein langfristiges Konzept für die Liga, es fehlt an Konsequenz in der Umsetzung der (wenigen) gesteckten Ziele, es fehlt an Konsequenz in der Durchsetzung der Regeln, es fehlt an Transparenz, kurz: es fehlt an einer wirklichen Führung und Planung! Schon Seneca sagte: "Wer nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, für den ist kein Wind günstig", und dieses Zitat ist locker 2.000 Jahre alt, wenn nicht älter! Ich behaupte jetzt mal schlicht und einfach, dass wir mit Österreich mithalten können, wenn wir uns das Ziel setzen und konsequent an dessen Erreichung arbeiten. Dazu gehören aber auch teilweise schmerzhafte Einschnitte, die bedeuten, dass nicht mehr Sterzing oder sogar Ritten Serie A spielen, sondern nur mehr Bruneck und Bozen und vielleicht noch Meran. Unter anderem scheitert es aber genau daran, denn bis auf wenige rühmliche Ausnahmen meint jeder einzelne Verein (A2 inklusive!), er sei der Nabel der Eishockeywelt. Und weil Du Kärnten als Beispiel genommen hast, nur mal ein Vergleich auf Grund von ohne Überprüfung aus Wikipedia herausgelesenen Daten: Einwohner Kärnten: 558.085 Einwohner Südtirol: 503.434 Fläche Kärnten: 9.536 km² Fläche Südtirol: 7.400 km² BIP pro Kopf Kärnten: 24.353 € BIP pro Kopf Südtirol: 33.500 € Die Voraussetzungen sind also ähnlich, wenn nicht sogar eindeutig besser, wie z.B. in puncto Bevölkerungsverteilung und vor allem auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Mir ist schon klar, dass es in Kärnten und in anderen Bundesländern eine ausgeprägte Eishockeytradition gibt, und dass die bei uns fehlt. Dazu kommt noch das Phänomen Fußball, aber auch in Österreich hat nicht immer schon jeder Eishockey gespielt. Jede etablierte Tradition war einmal völlig neu. Es gibt keinen Grund, weshalb im italienischen Alpenraum und in einigen Ballungszentren in der Ebene mit einem wirklich guten Konzept, das dann konsequent und in langsamer und auch mühsamer Kleinarbeit umgesetzt wird, nicht auch eine Eishockeytradition aufgebaut werden könnte. Dieser Beitrag wurde am 21.04.11 - 11:38:35 von vippo editiert! |
||||||||
Do. 21.04.11 - 11:45:10 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
P.S.: vielleicht sollte ich sagen: die von Patza aufgezählten Errungenschaften wurden teilweise sehr wohl von den Spitzenfunktionären erreicht. Nur geschah das nicht wegen eines besonders tollen Konzepts, sondern es war nur durch persönliche Kontakte zu RAI, Sponsoren etc. möglich. Sobald es diese Kontakte nicht mehr gibt, fällt auch das ganze Kartenhaus wieder zusammen. | ||||||||
Do. 21.04.11 - 12:01:53 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
@Patza
Der riesige Unterschied zwischen dem deutschen und österreichischen Fussball liegt in der Qualität der Spieler und im Spielniveau, er ist fast genau so gross wie zwischen Schweden und Italien beim Eishockey. Vergleicht man Stadien und Angestellte liegen sicher keine Welte zwischen den beiden Ländern. Siehe einfach Europameisterschaft 2008 vs Weltmeisterschaft 2006. |
||||||||
Do. 21.04.11 - 14:14:40 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.784 Fan von: HC Pustertal |
Passend zum Thema zufällig drübergestolpert. wenn schon in diesem bereich aufholbedarf für österreich besteht, was sollten dann unsere spieler sagen? woei natürlich unsere cracks sicherlich weniger verwöhnt sind von den klubs her, als die österreichischen. aber die behauptung über die mentalität vom grüneren nachbarsgarten sehe ich hier durchaus bestätigt. @vippo: wir schreiben uns, genauso wie du vor vielen jahren, die finger wund was alles zu tun wäre. klare sache. nur muss man für diese dinge die voraussetzungen kennen, wissen und einschätzen. und diese sind einfach nicht gut, das muss jeder einsehen und darauf will ich hinaus. |
||||||||
Do. 21.04.11 - 14:29:36 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] Original von Patza: Ich hatte heute auch irgendwie ein Déjà vu, nur die Postings sind noch ein Bisschen länger geworden, weil wir inzwischen schneller tippen können... Aber zumindest steht die Eishockeybewegung deutlich besser dar als noch vor 7-8 Jahren, wo außer einem riesigen Scherbenhaufen nicht mehr viel übrig war. Andererseits hätte der Neuanfang für meinen (unseren?) Geschmack durchaus noch radikaler sein dürfen, so muss man fast sagen, dass es nur ein Wiederanfang war, bei dem nur die absolut krassesten Fehler ausgemerzt worden sind... |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Interessante Statistik aus der Ebel
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol