Eishockey Forum - Rolly "the Kid" Ramoser beendet seine Karriere

Rolly "the Kid" Ramoser beendet seine Karriere Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Fr. 04.03.11 - 12:24:56

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
Mir tut es ehrlich leid um Rolly so wie es mir immer leid tut wenn ein Spitzensportler die Laufbahn beendet - Rolly war ein begnadeter Eishockeyspieler und seine Karriere war lang genug und er hat alles gewonnen was man gewinnen kann -
ich kann mich immer noch erinnern als ich ihn das erste Mal im Dress der Devils Mailand sah mit seinen 19 Jahren und dem Bubengesicht, er spielte phasenweise mit Mark Napier zusammen und war von einer Kaltschnaeuzigkeit und Kampfkraft fuer die man ihn nur bewundern konnte - obwohl er damals beim ungeliebten Berlusconiclub spielte konnte man seine grossaertige Zukunft nur vorausahnen -
er hat dann auch alles gewonnen, Italienmeister mit Devils + Bozen, Sechsnationenturnier mit Bozen, auch er hatte die Ehre mit Jaromir Jagr damals zusammenzuspielen, die Punkte (Tore + Assists) die er damals bei Bozen machte waren sagenhaft, spielte in einer Linie mit Dave Pasin + Bruno Zarrillo..dann die DEL-Saisonen - einzigster einheimischer Stuermer der das je geschafft hat - hiervor ist nur der Hut zu ziehen - dann wieder zurueck nach Italien und nochmals 2 Meistertitel mit Bozen, 4 Supercups (3 mit Bozen - 1 mit Ritten) und 3 Italienpokale wieder mit Bozen...
langjaehriger Kapitaen beim HCB und zuletzt noch Aufstieg mit der Nationalmannschaft in Polen als bester Stuermer der "B" Division - dem ist nicht mehr viel hinzuzufuegen ausser das man sich ehrwuerdig verneigen und Respekt haben sollte vor solch einem Athleten, Sportler und Mensch - in der Eishhockeyhierarchie stelle ich ihn auf eine Stufe mit Martin Pavlu und Lucio Topatigh....
Komplimente Rolly und alles, alles Gute fuer die naechste Zukunft....

DANKE das es dich gegeben hat!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  18 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.11 - 12:32:35

User ist invisibleiceboy
SIM an iceboy schickenE-Mail an iceboy schicken

Fan von: Rittner Buam
Bin immer noch zuversichtlich dass er doch noch eine Saison anhängt Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.11 - 12:32:45

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von cream:
[...] DANKE das es dich gegeben hat!!!

Es gibt ihn ja noch, wenn auch vielleicht nicht mehr auf dem Eis... Smilie

Hoffentlich überlegt er es sich doch noch mal anders, wäre sehr schade! Trotzdem wird er immer eine Galionsfigur unseres Eishockey-Sports sein, egal, ob er dem Sport in irgendeiner Form erhalten bleibt oder nicht.

Wie er sich letzten Endes auch immer entscheiden wird, man kann vor so einem Menschen wie Rolly nur ehrfürchtig den Hut ziehen!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von cream wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Fr. 04.03.11 - 18:53:11

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

[Zitat]
Original von vippo:
Es gibt ihn ja noch, wenn auch vielleicht nicht mehr auf dem Eis... Smilie

ich habe ja auch geschrieben alles gute fuer die neachste Zukunft, das heisst das ich ihn nicht als verschollen gemeldet habe... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 08.03.11 - 18:41:24

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

[Zitat] Roland Ramoser: Ein ganz Großer sagt leise Adieu

Am Samstag, 26 Februar um 22.59 verließ Roland Ramoser in der Arena Ritten in Klobenstein zum letzten Mal das Eis. Sein Heimatverein Ritten Sport hatte soeben das vierte Viertelfinalspiel gegen Valpellice verloren und sich somit aus den Play-offs verabschiedet. Gleichzeitig bedeutete dies das Ende einer der erfolgreichsten und schillerndsten Karrieren des heimischen Eishockeys.

„Du bist ein guter Junge, aber du wirst nie ein guter Eishockeyspieler“ - so urteilten Jugendtrainer und Betreuer über Roland Ramoser. Eine Aussage die sich tief im Gedächtnis des Jungspunds eingebrannt hat. Damals hat niemand mit der unbändigen, ja nahezu irrsinnigen Verbissenheit gerechnet, mit der der Nachwuchsspieler an den Grundpfeilern seiner Karriere feilte. Kein Weg war ihm zu weit und keine Aufgabe zu groß.

Nachdem er als 17-Jähriger in Italiens Juniorennationalteam auf sich aufmerksam machen konnte, flatterte am elterlichen Hof in Oberbozen ein lukratives Angebot ins Haus. Der kanadische Klub Hull Olympiques wollte Ramoser ins Mutterland des Eishockeys holen und ihn in seinem breit gefächerten Nachwuchssektor aufnehmen. In Absprache mit seinen Familienangehörigen entschloss der Jugendliche diese einmalige Chance zu nutzen. „Damals wurde mir bewusst, dass ich es schaffen kann, mit dem Eishockey dauerhaft Geld zu verdienen“, erinnert sich Ramoser. Zwei Jahre später kehrte er nach Italien zurück, um bei den von Silvio Berlusconi hochgepuschten Devils Mailand zu unterschreiben. Als aufstrebende Nachwuchskraft stand er plötzlich mit Eishockey-Größen wie Gates Orlando oder Mike Napier auf dem Eis.

In Deutschland verehrt

Dies war der Anfang einer erfolgreichen Karriere, die ihn in den folgenden Jahren über Bozen und Gröden nach Deutschland führen sollte. Zunächst die Nürnberg Ice Tigers, dann die Kassel Huskies und später seine Rückkehr in die Franken-Metropole kennzeichneten seinen Aufenthalt in der DEL. Heute sagt „Rolly the Kid“ über diese Zeit, es sei sportlich die bedeutendste und schönste Erfahrung gewesen. Wie sehr in die deutschen Fans lieb gewonnen hatten, wurde ein Jahr nach seinem Abschied in Nürnberg deutlich, als er mit Italien im Stadion der Ice Tigers die WM bestritt und ihn das neutrale Publikum mit stehenden Ovationen huldigte.

Dazumal, im Jahr 2001, ging er für Ritten auf Torejagd. Zwei Spielzeiten später kehrte die legendäre Nummer elf zum HC Bozen zurück, wo er in den folgenden acht Jahren zum Kapitän und unumstrittenen Führungsspieler aufstieg. „In Bozen habe ich meine erfolgreichsten Jahre im Eishockey verbracht. Noch heute binden mich zahlreiche enge Freundschaften an den Verein.“ In den vergangenen Monaten streifte er nochmal das Trikot seines Heimatklubs Ritten über.

Ein Leben ohne Eishockey

Dort sieht er auch jetzt nach dem Karriereende seine Zukunft - allerdings nicht im Eishockey: „Ich möchte den Gastbetrieb und Bauernhof meiner Eltern in Oberbozen übernehmen. Das ist eine Aufgabe dich mich mit Stolz erfüllt.“

Für Eishockey bleibt fortan wenig Zeit: „Mit meinem Karriereende möchte ich auch einen Schlussstrich ziehen, wenngleich ich dieser faszinierenden Sportart für immer als Fan erhalten bleiben werde. Ich bin nicht der Typ der mit einem großen Abschiedsspiel abtreten will, vielmehr möchte ich im Kreis meiner Freunde die alten Zeit revue passieren lassen.“

Eine Karriere wie aus dem Bilderbuch

Und da gibt es viel zu besprechen. Immerhin stand der heute 38-Jährige 15 Jahre und 625 Spiele (690 Skorerpunkte) in der Serie A auf dem Eis und gewann dabei fünf Meistertitel, drei Mal den Italienpokal und drei Mal den Supercup. In Deutschland bestritt er insgesamt 212 Spiele und brachte es dabei auf 124 Punkte. Mit dem Nationalteam lief er bei sage und schreibe 13 A- und vier B-Weltmeisterschaften sowie bei zwei Olympischen Spielen auf. Angesichts dieser Zahlen kann Ramoser getrost in einem Atemzug mit Südtiroler Eishockey-Legenden wie Gino Pasqualotto, Norbert Prünster oder Adolf Insam genannt werden.

Seine Zielstrebigkeit macht sich auch nach seinem Karriereende noch bemerkbar: „Wenn ich die Chance bekommen hätten nochmal bei einer A-WM auf dem Eis zu stehen, hätte ich meine Entscheidung nochmal gründlich hinterfragt. Immerhin fehlte nicht viel und ich hätte den internationale Rekord an WM-Teilnahmen eingestellt.“ Diese Aussage spiegelt seine Hingabe für diesen Sport wieder und zeigt, weshalb aus dem guten Jungen Roland Ramoser doch ein guter, wenn nicht einzigartiger Eishockeyspieler geworden ist.

Quelle: www.sportnews.bz
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 09.03.11 - 11:15:11

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

Fan von: Rittner Buam
TIME TO SAY GOODBYE: EIN GROSSER SAGT AUF WIEDERSEHEN

Er geht, wie er gespielt hat: als Gentlemen. Roland Ramoser zieht sich vom aktiven Eishockey zurück. Am Dienstag, 8. März 2011 um 11:58 stellt er klar: es wird keinen Rücktritt vom Rücktritt geben. Weil er im Kopf mit Eishockey abgeschlossen hat. Und wer Roland kennt, der weiß, dass er es ernst meint: er ist nicht der Typ, der halbe Sachen macht. Und zu seinen Entscheidungen steht. Definitiv!
Roland Ramoser hat zu einer kleinen Pressekonferenz eingeladen. Und er lässt seine Karriere Revue passieren.

weiterlesen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Fr. 11.03.11 - 18:41:24

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Sa. 12.03.11 - 11:31:11

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Wie passend:

"YOU`RE SIMPLY THE BEST...!!!!!!!!!!!"

Schòner Clip! Zeigt nicht nur, dass Rolly einer der gròssten einheimischen Spieler ùberhaupt ist, sondern auch, dass er als Mensch ein super Typ ist!

Schade, schade, schade,... Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie

Bitte ùberlegs dir noch mal und mach doch die 20 Jahre als Profi komplett!!!!!!!!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 12.03.11 - 11:37:47

@GG987

Bin nicht deiner Meinung, ich schätze ihn wegen seiner Entscheidung sehr, er hat sich elegant verabschiedet, hat im richtigen Moment das aktive Eishockey verlassen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Sa. 12.03.11 - 11:55:04

Du hast recht GP. Ich bezweifle auch sehr stark, dass er nochmal zurùckkommen wird, denn er ist ein Mann der zu seinen Entscheidungen steht und das ist auch eine sehr schàtzenswerte Eigenschaft von ihm!

Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt! Smilie Smilie Smilie
Sa. 12.03.11 - 11:59:22

@GG987

Dass er eine weitere Saison spielt bringt doch niemandem was. Ein Sportler muss Ziele haben, er hat alle Ziele erreicht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 12.03.11 - 12:03:51

Ein Fan von "Rolly-the Kid" muss auch seine Ziele haben... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 12.03.11 - 13:05:33

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

@Gianpaolo

wirklich schönes Video, das hat der Platter Kurti gut gemacht, da kamen wehmütige Erinnerungen an die schönen 90er hoch!
So. 20.03.11 - 16:59:07

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

Bericht über den Rücktritt von Roland Ramoser:

Roland Ramoser retires

www.iihf.com
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 29.03.11 - 15:55:47

User ist invisiblepyranhas
Foto von pyranhas ansehenSIM an pyranhas schickenE-Mail an pyranhas schicken

Fan von: WSV Sterzing
wer Rolly Ramoser nochmal in aktion sehen möchte :

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/199668_203641642989005_100000295123645_715472_1501444_n.jpg

Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken