|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 20.08.03 - 11:05:45 Stan Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
Nach einer sehr angeregten, unter Einfluss einiger Bierchen auch durchaus heftig geführten Diskussion am vergangenen Wochenende, möchte ich auch hier im Forum mal einige Stimmen zum Thema „Zuschauerzahlen“ und „Preispolitik“ einholen.
Jene von Euch, die im letzten Jahr bei Clubs der Serie A2 auf den Rängen standen (Bruneck, Gröden, Eppan, Ritten, Kaltern...) konnten sich in den meisten Fällen über eine stattliche Anzahl an Fans aus den eigenen Reihen, wie auch jenen der Gastmannschaft, freuen. Die Spiele waren ordentlich besucht, die Stimmung gut und vielfach färbte diese auch auf die Akteure auf dem Eis ab. Anders in der Serie A, wo man sich in der Bozner Eiswelle und in der Meranarena beinahe verlassen vorkam und sich bei einigen Matches vor Spielbeginn zeitweilig fragte, ob in der Zeitung auch wirklich der richtige Spielbeginn/ Spieltag ausgewiesen war. Peinlich, peinlich! Die Frage ist nun: Trägt der neue Spielmodus in der diesjährigen Saison dazu bei, noch mehr Zuschauer in die Stadien der „kleinen“ Vereine bzw. mehr Fans in die grossen Arenen zu locken? Sicherlich auch eine Frage der Preispolitik. Wie viel ist ein Hockeyfan bereit für ein Hockeymatch bzw. für ein Abo seines Heimvereines zu zahlen!? Steht uns im Rahmen der Neuregelung im italienischen Eishockey eine weitere Teuerungswelle in Sachen Eintrittspreise bevor und wo liegt die Schmerzgrenze? Jede Menge Fragen, auf die wir zu unterschiedlichsten Erkenntnissen gekommen sind und uns schlussendlich darauf geeinigt haben, nach einem allerletzten Bier (genau so schlau wie vorher) den Heimweg anzutreten. Prognosen!? |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 20.08.03 - 12:16:13 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.759 Fan von: HC Pustertal |
für bruneck kann ich sagen, dass die eintrittspreise bereits in der letzten saison weitgehend mit anderen A2-vereinen abgeprochen wurden, um ein gewisses gleichgewicht zu haben. finde ich gut so.
für heuer habe ich gehört, dass die preise gleich bleiben sollen (7 euro), wobei eine erhöhung auf 8 euro sicher nicht auf große ablehnung stossen würde... ich bin hockeykrank und würde sicher auch die 13 euro für die meranarena zahlen, aber der "durchschnitts-interessierte" wird sicher seine rechnung machen. und ich denke mehr denn je sind die vereine angehalten den "durchschnittsinteressierten" wieder ins stadion zu holen, denn diese fehlten in den letzten jahren in vielen stadien! deshalb finde ich gut, wenn die politik in zukunft in bruneck so läuft: "hockey muss sich jeder leisten können, und jugendliche sollen sowieso ins stadion gelockt werden, und wenns gratis ist!" patza |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 12:27:24 Benni Registriert seit: Mai 2001 Posts: 178 Fan von: HC Meran |
In Meran kanns ja fast nicht mehr schlechter werden. Die 13€ für die Seitentribüne sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Gibts eigentlich irgendwo eine Statistik für den "offiziellen" Zuschauerschnitt? Benni |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 12:38:18 herbie2222 Registriert seit: Juni 2003 Posts: 695 |
Bozen sollte in meine Augen in der Sill oder in Eppan spielen (und das meine ich ernst) Die Eishalle ist ein Geisterhaus, viel zu gross und eine Verkleinerung ist archetektonisch nicht moeglich. | ||||||||
Mi. 20.08.03 - 13:12:31 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
@ benni.. ja das gibt es.. unter serie a -> statistik -> teams -> zuschauer... momentan ist die statistik halt schon auf null gestellt, weil ja in kürze die neue saison startet. das statistik archiv hat unser lieber piloly aber leider noch nicht eingerichtet was die eintrittspreise betrifft würde ich dem herren hansjörg raten schläunigst mal ein zwei stufen tiefer zu schalten. das niveau was heuer geboten werden wird ist ca. mit der A2 vom vorjahr zu vergleichen und dort bewegten sich die preise meinen informationen zu folge so um die 6 - 8 € auf der haupttribüne. wieso sollten wir dann hier fast doppelt so viel zahlen??? |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 13:28:23 7_sieben Registriert seit: Januar 2002 Posts: 180 Fan von: HC Meran |
[Zitat] gebe hainz recht preise zwischen 6-8 € sind OK. alles was darüber liegt ist zuviel, bei so manchen gegurke vom letzten jahr, währen 5 € bereits zuviel. |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 13:43:25 herbie2222 Registriert seit: Juni 2003 Posts: 695 |
gegurke vom letzten jahr......
also bei aller erlichkeit: letztes Jahr war das Niveau in meine Augen das beste seit einigen Jahren. Gute Ausländer, ausgeglichen und auch spannendere Spiele als Jahr zuvor. Wenn das letzte Jahr ein Gegurke war, dann warte mal die erste Saisionhälfte von heuer ab. |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 13:45:07 Benni Registriert seit: Mai 2001 Posts: 178 Fan von: HC Meran |
[Zitat] @ benni.. ja das gibt es.. unter serie a -> statistik -> teams -> zuschauer... momentan ist die statistik halt schon auf null gestellt, weil ja in kürze die neue saison startet. das statistik archiv hat unser lieber piloly aber leider noch nicht eingerichtet Da wären aber nur die der letzen Serie A1 wie schauts mit der A2 aus? Benni |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 13:52:29 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Wenn dein Team eine ganze Saison lang nie Teamgeist, Einsatz und Wille zeigt, dann darf man schon von Gegurke reden... |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 13:58:30 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] In Meran sieht es nicht viel besser aus... Es scheint ja in einem Friedhof statt in einer Eishockeyarena zu sein. |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 14:06:17 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
also genau genommen sind die zuschauerzahlen der serie a2 aus dem vorjahr ziemlich schwankend..
ich hab zwar leider nicht das arithmetische mittel aller spiele und vereine aber hier wenigstens ein paar beispiele ------------------------------------- serie a2 33. spieltag vom 18.01.03 hc pustertal - zoldo 400 sv kaltern - hc brixen 200 hc neumarkt - sv ritten 153 hc gröden - lsc vinschgau 250 hc torino - hc siebeneich 135 ------------------------------------ serie a2 34. spieltag vom 21.01.03 usg zoldo - hc torino 65 hc brixen - lsc vinschgau 70 hc pustertal - hc siebeneich 250 hc gröden - hc kaltern 500 -------------------------------------- serie a2 40. spieltag vom 11.02.03 hc pustertal - hc eppan 750 hc brixen - usg zoldo 60 sv ritten - sv kaltern 420 hc neumarkt - lsc vinschgau 85 hc gröden - hc turin 700 |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 16:09:45 Harry09 Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.371 Fan von: HC Pustertal |
finde auch dass preise bis 6-9 euro ganz ok sind...
hoffe dass die zuschauerzahlen in bruneck durch die rückkehr ins "oberhaus" wieder etwas steigen. aber es wird halt so laufen: spielt bruneck stark, werden auch gegen unattraktivere mannschaften mehr leute kommen. andernfalls wird wohl nur in den derbys ein reges zuschauerinteresse herrschen. ich glaube auch, dass es wichtig ist den "durchschnitts-interessierten" ins stadion zu locken, und auch wieder neue leute zu begeistern für unseren sport!!! hoffe auch dass die stimmung in den stadien einen aufwärtstrend erlebt! |
||||||||
Mi. 20.08.03 - 23:34:51 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
Vielleicht haben einige schon vergessen, daß der HCB bei zwei Heimspielen der vergangenen Saison freien Eintritt ließ und dabei nur 1500 Leute kamen. Das Argument, daß das dreimal so viele Zuschauer wie bei einem normalen Spiel sind, lasse ich angesichts des starken Zuschauerpotenzials von der Stadt Bozen nicht gelten. Also das Hauptproblem liegt in BZ wohl nicht bei der Preispolitik. Nochwas zum Thema: ich habe im Internet ein wenig nachgeschaut und da habe ich die Eintrittpreise in den verschieden Stadien gefunden. Für die Haupttribune bezahlt man in Asiago 18 euro, in Bozen 25, in Mailand 20... Aber der Patza wäre ja nicht der Patza wenn er den HCM nicht irgendwie kritisieren würde | ||||||||
Do. 21.08.03 - 08:44:36 Benni Registriert seit: Mai 2001 Posts: 178 Fan von: HC Meran |
Ich hab noch was gefunden. Hier der "offizielle" Zuschauerscnitt der letzten A! und A2 Manschaften.
Muss aber dazu sagen. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! javascript:smilie(``) Da sieht man dass der Schnitt von Meran wirklich unter jeder Kritik ist aber dass nur 2 Manchaften aus der A2 (Eppan und Gröden) einen höhern Zuschauerschnitt hatten als der HCM. Logisch es macht schon einen Unterschied ob in Eppan oder auf den Ritten 500 Leute sind oder in der Meranarena oder gar in der Eiswelle. Bozen hätte in der Sill jedesmal volles Haus gehabt. So jetzt könnt ihr mich prügeln. Mannschaft HC Junior MILANO "Vipers" 25 1552 24 1043 49 1303 Supermercati A&O ASIAGO Hockey 26 1162 25 1258 51 1209 HC Forst BOLZANO "Foxes" 22 1017 23 1025 45 1021 SHC FASSA Levoni 21 918 22 940 43 929 HC EPPAN APPIANO Miele 26 728 23 416 49 582 HC ALLEGHE Tegola Canadese 20 577 20 872 40 724 HC GHERDEINA 21 567 21 241 42 404 HC MERANO CARITRO 20 554 20 756 40 655 SV RITTEN RENON 22 449 23 338 45 392 HC SENFTER PUSTERTAL 22 414 23 448 45 431 HC TORINO 24 337 24 450 48 393 SV KALTERN Neff 21 227 21 364 42 295 HC NEUMARKT EGNA 21 157 22 292 43 226 Benni Scheiss Tabelle das geht nie so wie man es gerne hätte javascript:smilie(``) 1. Spalte Heimspiele 2. Spalte Schnitt 3. Auswärts 4. Schnitt 5. Gesamt 6. Gesamtschnitt Dieser Beitrag wurde am 21.08.03 - 08:47:53 von Benni editiert! |
||||||||
Fr. 22.08.03 - 23:28:26 lattte Registriert seit: August 2001 Posts: 259 |
Hallo alle zusammen will mal dazu auch ein wenig Senf dazugeben ;)
Ich denke mal man müsste Familienfreundlicher werden, wenn man bedenkt man hat eine Familie und diese will siche in Hockeyspiele ansehen. Mann + 2 Kinder und Frau muss auch mit was muss man dafür bezahlen? (8+8 und die kinder ? das sind dann immerhin 16 Euro und für die Kinder ?) Spiele gibts es 2 mal pro Woche dann würde es schön ins Geld gehen. Ich selbst habe keine Ahnung doch einiger unter euch habe sowas sicher schon mitgemacht oder! Könnte man sich nich unter Clubs zusammenschliesen und so eine Saisonkarte für beide Stadien herausbringen? Ware vieleicht Interessant, ist nur so ein Gedanke von mir. Also müsste man nur einmal eine Saisonskarte kaufen und hat eine Option das man wenn man Auswärtsfährt mitfährt vieleicht zum halben Preis reinkommt oder so ungefähr. Oder eine Familensaisonskarte etc. Ich will nur mal was in die Diskussionsrunde werfen vieleicht kann jemand es verbessern und den Vorschlag ausbauen. Mal sehen was rauskommt ;o) schönen Abend den Sonicler und -inen |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Stadien wie Flasche leer?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol