|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 28.03.11 - 09:18:35 leihockey Registriert seit: September 2002 Posts: 212 Fan von: HC Bozen |
Hoffe sehr auch Dr. Knoll hat es gesehen!
Ein Vorschlag für die nächste Saison: Bis zum Playoff alle Tickets um 1 Euro zu verkaufen. Ein paar tausend 1 Euro-Zuschauer bringen sowieso mehr (man denke auch an die Getränke&Bims Einnahmen) als mit der aktuellen Lage. Ordentlich auf der Werbetrommel hämmern und ein bisschen money für das Drumrum zu verplempern wäre auch unbedingt notwendig. Die Begeisterung kommt mit steigender Zuschauerzahl, und ist ansteckend! Jeder wird dabei sein wollen! Und auch das Team kann andere Leistungen bringen wenn es angefeuert wird, moants net? Und noch was: um weiterhin ein paar hundert verlorenen Seelen zurechtzuweisen braucht es keine Skydata (oder wie das Ticketsystem auch heißt) und die ganzen Rausschmeißer. Aber wenn endlich mehr (VIEL MEHR) Zuschauer sich in der Eiswelle zu Hause fühlen machen dann auch diese Investitionen einen Sinn. |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 09:39:34 gerry Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
Auch ich habe mir gestern in der Welle die Ehre gegeben, und da habe ich verstanden was Cream usw. mit der Kathedrale meinten, diese Halle hat ein potential, einfach gGigantisch! Solche Stimmung habe ich hier bei uns noch nie erlebt, auch nicht in Bruneck, ohne jetzt beleidigend zu wirken. Da ist selbst in Bruneck ein Spiel nur ein Kindergeburtstag! Zudem muss man sagen waren diese Fans überaus sympatisch und weltoffen, sie haben Tifo gemacht mit Choreografien dass einem der Atem stockte! Ich muss sagen, ein bisschen hat es mich gestern schon geärgert, dass Bozen nicht weitergekommen ist, dann hätte man zumindest einen Vergleich gehabt... Wenn man in Bozen endlich versteht, dass der Fan das wichtigste ist und wieviel der wert ist im Sport, dann könnte in vielen Jahren mal sowas entstehen... |
||||||||
0 7 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 12:17:07 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
Ich war am Samstag und es war schon beeindruckend was da abging kein vergleich zum Eishockey,wo eine richtige Geisterstimmung herrscht es ist ja schon fast zum fürchten ...
aber was die Volleyball fans gezeigt haben war schon gewaltig,auch die wirklich vielen richtigen Fans aus Trient supper Sache,insgesamt eine sehr sehr positive Atmosphäre.. aber wie Gerry richtig sagt ob man das in Bozen versteht das es einen Fan braucht na ja,ich lasse mich überraschen,es wäre wünschenswert... |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 13:20:46 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.754 Fan von: HC Pustertal |
ihr wisst ich bin auch öfters sehr kritisch mit dem HCB und dem was er macht bzw. nicht macht. aber wenn ich mir die fotos vom volleyball-publikum anschaue, dann muss auch eines ganz klar gesagt sein:
ihr bozner, und da können sich auch alle die hier mitschreiben und -lesen angesprochen fühlen, wärt euch doch viel zu schön, ein vereinstrikot anzuziehen und für euren verein eine fahne zu schwenken! auch hier fehlt die richtige einstellung zum sport und zur fankultur. ihr dürft nicht immer nur kritisieren und sagen was nicht läuft, ihr solltet auch imstande sein den ersten anstoss zu geben, auf das der funken überspringt. ob kinder, doktor, maurer, mami oder papi, sogar ältere menschen und vor allem die ganz ganz normalen zuschauer: sie alle haben ein t-shirt von ihrem volleyball-klub an. aber wenn nichtmal die stammkunden und die treuesten fans bereit sind für ihren verein farbe zu zeigen, dann wirds schwer. ich hoffe ihr versteht, dass dies nicht als beleidigung gedacht ist, sondern versuche mal den "spiess" umzudrehen und in frage zu stellen, ob nicht auch IHR ALLE SELBST zu wenig dafür tut, um den hcb aus diesem identifikations-loch herauszubringen. ich setze mich seit 20 jahren damit auseinander mit fans und fankultur und den hintergründen, warum manches läuft und manches nicht. einige meiner alten mitstreiter in bruneck haben selbst jahrelang dafür gearbeitet, und ganz gewiss viel geduld und einen langem atem und viel standhaftigkeit gebraucht. aber vielleicht kann es ja ein anstoss sein, die trientner volleyball-fans auch ein bisschen weit als vorbilder zu nehmen, wenn es schon die pusterer hockeyfans nicht sein können, was ich ja verstehe. also: nicht meckern und einen fanklub gründen, der für das einsteht woran ihr glaubt und dann selbst dahinter stehen. ich und viele andere südtiroler hockeyfans würde es freuen. |
||||||||
9 14 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 13:46:12 lionking Registriert seit: August 2009 Posts: 2.363 Fan von: HC Neumarkt |
@leihockey
Wo recht hosch, hosch recht du Hockeyfanat |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 15:16:50 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@Patza
[Zitat] lesen angesprochen fühlen, wärt euch doch viel zu schön, ein vereinstrikot anzuziehen und für euren verein eine fahne zu schwenken! auch hier fehlt die richtige einstellung zum sport und zur fankultur. [Zitat] aber wenn nichtmal die stammkunden und die treuesten fans bereit sind für ihren verein farbe zu zeigen, dann wirds schwer. bin ich der einzige, der immer wieder diese überheblichkeit heraushört? von falscher fankultur und falscher einstellung zum sport in bozen schreibst du?? viele der hier anwesenden bozner user haben schon fantrikots oder fanschals getragen, da wussten 1800 der 2000 finalzuschauer im pustertal nicht mal was eishockey eigentlich ist! es gibt auch heute noch genügend fans, die mit trikots und schals zu den spielen gehen (frag mal die bande um alywer und tom wie lange die schon ihr trikot tragen), es gibt auch noch genügend die sich mit den vereinsfarben identifizieren und stolz auf den hcb sind, es gibt einige die durch eigeninitiative t-shirts, jacken, mützen oder schals drucken lassen und verteilen (hcbfans, settore g...) und es fahren auch genügend leute zu den auswärtsspielen um den verein zu unterstützen...hab jetzt keine lust wieder die ganzen unterschiede zu schreiben aber du kannst bozen nicht mit bruneck vergleichen...im moment läuft es in bruneck von alleine und auch der verein und die mannschaft haben in den letzten jahren ihren beitrag getan, damit du und alle anderen pusterer auf dieser welle mitreiten dürfen....sowas macht jeder verein mit und bei einigen hält dies jahre/jahrzehnte (wie in den 80er/90er in bozen), bei andere eben nur eine kurze zeit mit der erfolgswelle des clubs (wie zb auf dem ritten vor 2-3 jahren)...in bozen ist seit jahren die luft drausen und im grunde weiss niemand wie sich dies je ändern sollte (vielleicht würde ein vernünftiges kleineres stadion in zentrumnähe schon helfen), weil es auch innerhalb des vereins auf jeder ebene drunter und drüber geht... |
||||||||
0 15 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 16:06:13 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.754 Fan von: HC Pustertal |
ich habe bewusst die volleyballfans von trient hergenommen, damit nicht der vergleich mit bruneck hergenommen wird. lies dir meinen beitrag durch und denke dir einfach er würde von einem aus......plaus oder obereggen stammen. und game, bei aller liebe, was hat die fanszene oder der verein von der tatsache HEUTE, dass es vor 20 jahren besser ausgeschaut hat mit den farben im publikum? das ist leider eher ein nachteil, weil es viele "nostalgici", die vor lauter nostalgie vergessen das "heute" zu geniessen. aber ich bin mir sicher wir werden die zeit finden im sommer weiter zu diskutieren und sommerloch zu füllen. auch den ebel-tread machen wir wieder auf ok? |
||||||||
Mo. 28.03.11 - 16:20:01 Motz147 Registriert seit: November 2003 Posts: 215 Fan von: HC Pustertal |
Auch ich hatte die Ehre als begeisterter Volleyball Fan am Wochenende in der Eiswelle dabei zu sein.
Was dort gezeigt wurde ist unbeschreiblich, bei uns im Lande mit kaum einen anderen Sportevent zu vergleichen. Was mich an der Fankultur der Trientner am meisten beeindruckte war, JEDER einzelne, egal ob 15- oder irgendwo zwischen 80 Jahren und Scheintod, lies sich von der Stimmung mitreissen. Auch als Pusterer Fan muss ich eingestehen dass es ein Gaensehaut Feeling war in der fast ausverkauften Eiswelle dabei gewesen zu sein. Hut ab vor den Fans, solche Events brauchen wir. |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 16:32:19 Lewis_24 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 4.564 Fan von: WSV Sterzing |
@Motz147
Du kannst dir sicher sein sollte der HCB irgendwann ein Championsleague Finale erreichen und als Favorit in die Final Four gehen dann wird die Eiswelle auch beim Eishockey dermaßen kochen. Ich denke dass hat ganz einfach damit zu tun dass die Championsleageu ganz einfach nicht die Coppa Italia ist.... |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 16:37:30 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@Patza
patza es geht mir einzig und allein um deine aussage, wonach man in bozen eine falsche fankultur und eine falsche einstellung zum sport hat!! hätte dies jemand geschrieben, der 2 spiele in den letzten 20 jahren gesehen hätte dann wäre ich nicht weiter darauf eingegangen, aber so eine aussage von dir wiegt schon mehr (vorallem auf sonice)..da kann man nicht einfach statt patza den harald aus tiers herbeidenken...solche aussagen kannst du dir sparen, da sie einfach an den haaren herbeigezogen sind! du hast von den problemen in bozen leider nicht viel ahnung und mal zu sagen "macht doch einen fanclub und reisst euch den arsch auf" ist sehr einfach, hat aber nichts mit der realität in bozen zu tun...da brauchen wir auch kein sommerloch füllen, die luft in bozen ist seit jahren drausn und mittlerweile finden sogar fanatische hcb fans wie ich, lewis_24, mister x, der gute alywer oder viele andere meiner freunde kaum mehr den weg in die palaonda...gründe gibs viele, diskutieren könnte man ewig, fakt ist dasses überall mehr spass macht eishockey zu schauen (und denke mal auch zu spielen) als in der palaonda Dieser Beitrag wurde am 28.03.11 - 16:40:07 von game_misconduct editiert! |
||||||||
0 8 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 20:23:19 hockeyhöifa Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.645 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Und wie du schon sagst, man kann Bozen nicht mit Bruneck vergleichen, und solche Vergleiche mit 2000 finalzuschauer usw. kannst du dir auch sparen. Hier widersprichst du dir selber. Dieser Beitrag wurde am 28.03.11 - 20:28:43 von hockeyhöifa editiert! |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 21:50:12 MrJohn Registriert seit: April 2009 Posts: 1.942 Fan von: HC Bozen |
@Lewis_24
einer der besten Posts, die ich hier je gelesen habe! Du bringst in 4 Zeilen alles auf den Punkt, da können alle anderen endlose Romane schreiben. Respekt. Genau deiner Meinung. |
||||||||
Mo. 28.03.11 - 21:59:44 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.754 Fan von: HC Pustertal |
@Patza
patza es geht mir einzig und allein um deine aussage, wonach man in bozen eine falsche fankultur und eine falsche einstellung zum sport hat!! ja genau, und ich stehe zu dieser aussage - von spielermüttern, die am tisch in meiner bar, von "bastardi" und "menateli" sprechen, und das auf der tribüne den kindern auch noch zurufen - von eltern, die vor den augen ihrer eigenen söhne friedliche fans tätlich angreifen - von solchen, die mir schon in den 80er-jahren in bozen den schal geklaut und eine geschmiert haben - von nächtlichen drohanrufen auf dem haustelefon meiner eltern, ein ganzes jahr lang (kein witz!!!) - von solchen, die in den 90er jahren mit nazi- und faschisten-symbolen in das stadion durften (geduldet von höchsten stellen wie polizei usw.) - von solchen, die einmal im jahr im stadion erscheinen um dort die "ciuccia-cazzi" zeigen, und dann zufrieden heimgehen - von solchen, die zum team "noi" sagen und am stadionausgang "stronzi maledetti loro" schimpfen, wenns nicht läuft - davon, dass man im fantrikot nicht 100 % sicher ist rund um den palaonda - von solchen, die politik in den sport importieren und dabei von der politik auch noch gesponsert werden - von solchen, die so sehr von den alten zeiten schwärmen, dass sich die heutigen spieler und macher wie die letzten teppen fühlen müssen anmerkung: ich habe kein wort von bruneck geschrieben, und schon gar nicht was dort besser oder schlechter ist. es sind lediglich erfahrungen und erlebnisse, die ich als fan in den letzten 25 jahren machte. ich hätte auch nix schreiben können, und game_mis weiss dass ich ihn und andere nette bozner fans als eishockeyfreunde sehr schätze. und all diese erfahrungen lassen mich ganz fest glauben, dass bozen eine falsche einstellung zum sport und fankultur hat. ob dies zu ändern (gewesen) wäre, oder ob die szene einfach schleichend so geworden ist, oder wessen schuld es ist, ist eine andere geschichte. ich lege wert darauf, dass die obengenannten dinge nicht meine erfindung sind oder meine vorwürfe sind, sondern einfach erlebnisse aus all den jahren (wofür ich kaum was dafür kann). ich hätte lieber auch das eine oder andere nicht erlebt. nicht zuletzt haben die trientner volleyballfans gezeigt, wie man es machen könnte. und aus den posts hier entnehme ich dass es durchaus vielen gefallen hat. in liebe, underd.....äh harald aus tiers (hatte übrigens tolle jahre dort an den nachmittagen. bin mit einer geliehenen vespa 2 x in der woche nach tiers gefahren und abends hockey oder jugendraum dort...1991 etwa, game_mis, wusstest du davon??????) PS mit den minus vom einen oder anderen habe ich kein problem. ich möchte nur dass einige fans verstehen, warum ich meine meinung habe, weil geprägt von vielen erlebnissen, die ich in der restlichen eishockeywelt nie machen musste. |
||||||||
1 11 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.03.11 - 22:25:21 Leitwolf Registriert seit: November 2008 Posts: 485 Fan von: HC Pustertal |
@ Patza
Wusste gar nicht, dass ich so gefährlich lebte, als ich Dich einige Male mit in die Messehalle begleitete zu Oberschulzeiten . Obwohl ich es damals schon ahnte . |
||||||||
Mo. 28.03.11 - 22:41:20 dezwo Registriert seit: September 2001 Posts: 729 Fan von: HC Bozen |
ich kann deine aussagen patza verstehen, du beziehst dich meistens allerdings auf eine zeit, die in den 90er ihren höhepunkt hatte!
aber ist in letzter zeit irgendetwas besonderes passiert, dass das jetzt so rauskommt? also ich hab nix gehört, aber ich kann mich auch täuschen! ich finde das schlimmste ist immer, wenn man alles und jeden über einen kamm schert! ich denke du findest in bz genügend leute, die echte sport und fankultur besitzen, die jedes spiel ins stadion gehen und das mit freude am sport und an der sache, ihre eigene mannschaft zu unterstützen! dass es bei diesem sport immer gewisse reibereien geben wird ist dir hoffentlich auch klar! und dass das meiste mit "sportlichen" rivalitäten zu tun hat, und nix politisches mehr ist, hoffentlich auch! grüsse |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Könnte Bozen eventuelle Final-Heimspiele nicht in der Eiswelle austragen?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol