Eishockey Forum - ToDo-Liste 2011

ToDo-Liste 2011 Forum>Info / Vorschläge
RegelnSuchenAntworten
So. 09.01.11 - 16:14:10

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Fan von: AHC Vinschgau
Hier mal eine Übersicht was ich noch alles vor habe auf Sonice zu machen. Wann ich dazu komme steht noch etwas in den Sternen aber ich schreibe mir halt mal Ideen nieder. Die Reihenfolge entspricht auch in etwas der Priorität bzw. Sachen die relativ unkompliziert zu realisieren sind sind weiter oben zu finden.
Die Liste hier unten enthält nicht gar alles was ich mir für Sonice vorgenommen habe, aber die Sachen die für euch User relevant sind.

Thread abbonieren
Eine Funktion die ich schon längst hätte einbauen müssen. Eine Möglichkeit einen Thread zu abbonieren, dass man bei einem neuen Post in diesem Thread benachrichtigt wird. Dies ist vor allem für User die nicht ständig auf Sonice sind angenehm.

Detailseite Team
Ich habe vor für jedes Team der A1 und A2 eine Detailseite zu erstellen. Auf dieser Seite sind dann einige Daten (Kontaktdaten, Logo, Website usw.) rund um das Team, der Kader (siehe nächster Punkt), Statistiken, Forum Threads zum Team und eventuell noch weitere Sachen zu finden.

Detailseite Spieler
Detailseite für alle Spiele der A1 und A2. Grunddaten werden auf Sonice gepflegt. Statistiken werden verlinkt oder von anderen Quellen eingeblendet. Zudem sollten relevante Forum Threads angezeigt werden.

Thread Tags
Ich würde ganz gerne für jeden Thread Labes/Tags setzen. So sollte es Tags für z.B. alle Teams und alle Spieler geben auch die bisherigen Boards könnte als Tags gesetzt werden. Diese wäre dann sehr nützlich für die oben genannten Zuweisungen. Es wäre dann auch möglich eine weitere Forum Übersicht zu machen wo sich jeder User selbst die Tags auswählen kann die ihn interessieren.
Das Problem mit diesem System ist halt eine gewissenhafte Zuordnung der Tags zu den Threads und hier glaube ich käme viel Arbeit auf mich bzw. eventuelle Administratoren zu. Denn wieso sollten Tags korrekt zugeordnet werden wenn es viele nicht mal schaffen einen vernünftigen, fehlerfreien Threadtitel zu erstellen.

Userprofile
Erweiterung der Userprofile mit Angabe von Social Networks und IM wie Facebook, Twitter, Flickr, Skype usw.

Link Seite
Eigene Seite mit Links zu anderen interessanten Websites

Lesezeichen
Verbesserte Darstellung welcher Thread im Forum bis zu welchem Post gelesen wurde. Das wurde hier im Forum ja schon mal im Detail besprochen.

Detailseite Spiele
Gerne würde ich pro Spiel eine Detailseite haben. Dort sollten dann die Daten die jetzt schon vorhanden sind zusammengeführt werden. So könnte der Verlauf mit Toren, Strafminuten usw. wie er im Liveticker zu sehen ist hinterlegt werden. Man könnte auch einen Fotoupload für User aktivieren. Was mir auch gefallen würde wenn man die ganzen Threads zu den Spielen vermeiden könnte und die Diskussion dort hin verlegen könnte. Das ganze ist halt nicht so leicht zu machen und ich bin mir noch nicht sicher ob das so sinnvoll ist.

Posting Formular
Das Formular bei einer Antwort sollte unter den letzten Postings ausgefüllt werden können und nicht auf einer neuen Seite. Denke es ist oft hilfreich wenn man beim Antworten noch mal in den letzten Postings Kleinigkeiten nachsehen kann.

User Wetten
Hab mir gedacht es wäre interessant wenn gewisse Behauptungen und Meinungen die Zukunft betreffend festgehalten werden könnten. Ich habe mir das wie ein Spiel vorgestellt. Jemand stellt eine Behauptung (Wette) auf und die User könnten dann einfach signalisieren ob sie für oder gegen die Wette sind. Jede Wette müsste mit einem Fälligkeitsdatum versehen werden an dem sie so zu sagen eingelöst wird. Es ginge um keine richtigen Einsätze sondern lediglich darum wer Recht behält.

Moderneren Editor
Moderneren Editor für das Erstellen von Posts. Am Besten einen WYSIWYG-Editor der einem die Formatierung direkt schon anzeigt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
So. 09.01.11 - 16:47:09

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat] Thread Tags
Ich würde ganz gerne für jeden Thread Labes/Tags setzen. So sollte es Tags für z.B. alle Teams und alle Spieler geben auch die bisherigen Boards könnte als Tags gesetzt werden. Diese wäre dann sehr nützlich für die oben genannten Zuweisungen. Es wäre dann auch möglich eine weitere Forum Übersicht zu machen wo sich jeder User selbst die Tags auswählen kann die ihn interessieren.
Das Problem mit diesem System ist halt eine gewissenhafte Zuordnung der Tags zu den Threads und hier glaube ich käme viel Arbeit auf mich bzw. eventuelle Administratoren zu. Denn wieso sollten Tags korrekt zugeordnet werden wenn es viele nicht mal schaffen einen vernünftigen, fehlerfreien Threadtitel zu erstellen.

Wäre sicher super, aber Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Wie bei jeder Datenbank etc. gilt auch hier: shit in => shit out, und dass sich hier wirklich jeder bemüht, die Tags nach bestem Wissen und Gewissen zu setzen, ist für mich der berühmte Traum von den geschälten Weißwürsten am Nachmittag... Außerdem gibt es trotz noch so klarer Regeln immer einen breiten Interpretationsspielraum für jeden User, nach welchen Kriterien die Tags gesetzt werden.

[Zitat] Detailseite Spiele
Gerne würde ich pro Spiel eine Detailseite haben. Dort sollten dann die Daten die jetzt schon vorhanden sind zusammengeführt werden. So könnte der Verlauf mit Toren, Strafminuten usw. wie er im Liveticker zu sehen ist hinterlegt werden. Man könnte auch einen Fotoupload für User aktivieren. Was mir auch gefallen würde wenn man die ganzen Threads zu den Spielen vermeiden könnte und die Diskussion dort hin verlegen könnte. Das ganze ist halt nicht so leicht zu machen und ich bin mir noch nicht sicher ob das so sinnvoll ist.

Das wäre wirklich super, denn das Forum ist mit den Spiele-Threads durchaus etwas verstopft. Umgekehrt wären die Threads zu den einzelnen Spielen viel leichter zu finden! Super-Idee und aus meiner Sicht 120% sinnvoll, sieht aber nach viel Arbeit aus...

[Zitat] Posting Formular
Das Formular bei einer Antwort sollte unter den letzten Postings ausgefüllt werden können und nicht auf einer neuen Seite. Denke es ist oft hilfreich wenn man beim Antworten noch mal in den letzten Postings Kleinigkeiten nachsehen kann.

Naja, man sieht ja immer den Link zum Thread, in dem man postet, und da ist "Rechter Mausklick -> Link in neuem Tab/Fenster öffnen" wirklich ausreichend. Wäre meiner Meinung nach zwar fesch, aber nicht lebenswichtig.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 09.01.11 - 17:15:15

Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

[Zitat]
Original von vippo:
Wäre sicher super, aber Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Wie bei jeder Datenbank etc. gilt auch hier: shit in => shit out, und dass sich hier wirklich jeder bemüht, die Tags nach bestem Wissen und Gewissen zu setzen, ist für mich der berühmte Traum von den geschälten Weißwürsten am Nachmittag... Außerdem gibt es trotz noch so klarer Regeln immer einen breiten Interpretationsspielraum für jeden User, nach welchen Kriterien die Tags gesetzt werden.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, dass es Admins bzw. bestimmten Usern vorbehalten ist Threads zu taggen. Getaggte Threats hätten wirklch sehr viele Vorteile.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 09.01.11 - 18:05:15

User ist invisiblevega
SIM an vega schickenE-Mail an vega schicken

Fan von: HC Pustertal
@piloly

Meiner Meinung nach gibt es in der Masse der User auf jeden Fall eine ganze Reihe von Leuten, die damit gut umgehen können. Das heißt, die Arbeit würde sich dann nicht auf dich (oder 3-4 Leute) kumulieren, sondern schon doch zwar nicht von allen, aber von vielen mitverrichtet werden.
Aber genau kann man das natürlich nicht sagen; man müsste es probieren ...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 09.01.11 - 18:16:32

User ist invisiblevega
SIM an vega schickenE-Mail an vega schicken

Da ich persönlich viel unterwegs bin und fast nur mobil auf Sonice zugreife, liegt mir (und ich denke, auch ein paar anderen) natürlich weiterhin eine optimierte Darstellung auf Smartphones am Herzen. Smilie Alle einschlägigen Studien gehen zudem davon aus, dass mobiles Internet in den nächsten drei Jahren enorm wichtig wird. Mir ist schon klar, dass eine eigene iPhone-App so nebenbei nicht drin ist, aber vielleicht kann man was tun in Bezug auf eine verbesserte Darstellung?
(als Beispiel verweise ich mal auf die neue Seite des Wetterdienstes:
http://www.provinz.bz.it/wetter/wetter-mobil.asp)
Wenn nix draus wird, trotzdem danke für den ganzen Rest. Smilie

vega
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 09.01.11 - 19:01:50

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

[Zitat]
Naja, man sieht ja immer den Link zum Thread, in dem man postet, und da ist "Rechter Mausklick -> Link in neuem Tab/Fenster öffnen" wirklich ausreichend. Wäre meiner Meinung nach zwar fesch, aber nicht lebenswichtig.

Ich finde schon, dass es recht wichtig wäre, da es einfach um einiges angenehmer ist. Vor allem wieder in Hinsicht auf mobile Geräte, da es bei denen immer so eine Sache ist mit dem tabbed browsing...
Dieser Beitrag wurde am 09.01.11 - 19:02:57 von knapp editiert!
Mo. 10.01.11 - 11:55:05

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Ih wollte nochmal Unterthreads vorschlagen:
Es würde einfach viel mehr Ordnung in das Forum bringen und es würde viel leichter nachzusehen sein:
z.b
vor allem sinnvoll bei dem Durcheinander zu Saisonsbegin:
HC-Bozen
---> Neuer Tormann
--->Blabla unterschreibt beim HCB
HC-Pustertal
--->Neue Bombe im Tor für den HCP
--->...

aber auch während der Saison:
SPiel: Asiago-Ritten
--->Diskussion vor dem Spiel
--->Ergebnis und Details
--->nach dem Spiel

Wenn man nämlich einmal 5 Tage nicht ins Forum schaut sucht man später Ewigkeiten um zwischen den ganzen Diskussionen neue Fakten zu finden...

Sonst Neuerungen super Ideen und ich wünsche viel Glück und wenig Probleme bei der Umsetzung!!!
Super dass du immer noch so dahinter bist !
Cheers
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 10.01.11 - 13:45:00

[Zitat]
Original von lexx:
HC-Bozen
---> Neuer Tormann
--->Blabla unterschreibt beim HCB
HC-Pustertal
--->Neue Bombe im Tor für den HCP
--->...

Genau so eine Gliederung ließe sich dann ja machen sobald jeder Thread mit Tags versehen wird.

[Zitat] aber auch während der Saison:
SPiel: Asiago-Ritten
--->Diskussion vor dem Spiel
--->Ergebnis und Details
--->nach dem Spiel

Genau in solchen Fällen wären Tags eben noch sinnvoller als die Unterteilung in weitere starre Threads. Hier könnte man nämlich die Tags "Asiago" und "Ritten" setzen und sonst müsste ich mich für ein Board entscheiden sofern ich nicht ein eigenes für die Diskussion rund um Spiele mache. Aber Spiele würde ich wie erwähnt sowieso lieber zu einer Spiel-Detailseite hin verlegen.

Mit Tags für jeden Thread könnte man mit überschneidenden Themen viel leichter umgehen, jeder könnte sich das was ihn interessiert leichter filtern, für sonstige automatische Dienste hätte man viel mehr Informationen.
Es wird halt darauf hinauslaufen, dass die Tags stark moderiert werden müssen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 10.01.11 - 18:55:45

Sorry hab das mit den Tags wohl zum Fehl übersprungen.... Super Sache!!!
Good luck
Di. 01.03.11 - 22:38:57

Noch ein Vorschlag, wäre es sinnvoll einige Threads in zwei Foren verlinken zu können? Z.B Italienpokal, Auf/Abstieg sind ja Themen für A1 und A2 und ich glaube viele user, mich mit eingenommen, lesen nur eines der beiden Foren, würden sich dieser Themen aber auch intressieren
Mi. 02.03.11 - 11:55:56

Genau das Problem würde sich mit den Tags ja auch Lösen lassen da ja mehrere Tags pro Thread gesetzt werden können. Also z.B. A1 und A2.

Lies einfach in meinem Post dazu nochmal nach, dort habe ich es ja schon beschrieben.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken