Eishockey Forum - Online Stream weiter geben

Online Stream weiter geben Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Mi. 27.10.10 - 17:58:23

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

Fan von: HC Pustertal
Da das Thema ja offensichtlich doch ein paar Leute interessiert, hier eine Schritt-für-Schritt Erklärung wie man mittels VLC einen Online-Stream weiter gibt.

Was man braucht ist nur die neueste Version von VLC, welche es hier gibt: www.videolan.org/vlc/
Man installiert den VLC und schon kanns losgehen.

Für den, der den Stream bereit stellt:

1. Man geht auf "Medien" -> "Streaming...". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem man die Quelle angeben kann.
2. Man geht also auf den Reiter "Netzwerk" und gibt die Adresse des Streams ein, den man weiter verbreiten möchte, und klickt dann rechts unten auf den Button "Stream".
3. Es öffnet sich ein Fenster "Streamausgabe", in dem man jetzt den Ausgangsstream einstellt. Die Quelle hat man schon eingestellt, also kann man gleich zum Punkt "Ziele" gehen.
4. Bei "Neues Ziel" wählt man die Art des Streams aus. Hier wählt man HTTP und klickt auf "Hinzufuegen".
5. Das Feld fuer die Adresse laesst man leer, man braucht nur den Port eintragen. Als Port kann man eigentlich einen beliebigen wählen, grunsätzlich ist besser einen großen zu wählen (über 10000), aber der Port 1234 funktioniert z.B. auch.
6. Man entfernt noch das Häkchen bei "Transkodierung aktivieren" und klickt wieder rechts unten auf "Stream". Das wars, wenn man jetzt das kleine VLC-Fenster sieht, in dem links unten "Streaming" steht und rechts unten die Zeit zählt, dann läuft der Stream!
7. Damit andere den Stream auch empfangen können, müsst ihr ihnen den Port, den ihr vorhin gewählt habt, mitteilen. Außerdem müsst ihr ihnen noch eure externe IP-Adresse geben. Diese findet ihr z.B. hier: www.whatismyip.com/
Wichtig: Im Normalfall ändert sich diese externe IP-Adresse bei jedem Mal, wo man sich neu mit dem Internet verbindet!!

Kling vielleicht kompliziert, wenn man es aber einmal gemacht hat ist es im Grunde einfacher und schneller als eine Webcam aufzustellen und Skype zu starten. ;-)

Als Empfänger:

1. VLC öffnen, auf "Medien" -> "Netzwerkstream öffnen" gehen.
2. Als Protokoll wählt man HTTP, als Adresse und Port die, die man vom Streamer bekommen hat.
3. Klick auf den Button Wiedergabe, und voilá, man sollte den Stream sehen.
Achtung: Wichtig ist dabei noch, dass bei eurem Router der entsprechenden Port, über den der Sender streamt (also z.B. 1234), freigeben ist.

Aber nun zum Haken der Sache: Man braucht wirklichen einen sehr starken Upload, um den Stream stämmen zu können. Bei gewöhnlichem ADSL ist es, auch wenn man 10 MBit aufwärts Downloadgeschwindigkeit hat, ungewöhnlich, dass die Uploadgeschwindigkeit über 1 MBit liegt. Ein einzelner Stream wird in etwa 500 KBit in Anspruch nehmen, mann könnte also sogar bei einer starken ADSL-Leitung nur für 2 Leute streamen, wenn überhaupt!

Der zweite Haken: kennt jemand die direkte Adresse des Rai Sport Streams? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, den eigenen Desktop zu streamen, wobei ich nicht sicher bin ob das einigermaßen mit der Echtzeittranskodierung funktioniert, das müsste ich ausprobieren.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 27.10.10 - 18:04:48

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Wie du ja selbst erwähnst ist diese Lösung fast nur für einen Freund zu gebrauchen. Viel besser wäre für die sonice community wenn sich einer "opfert" und das spiel auf z.b justin.tv streamt und so könnten es dann viele sehen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 27.10.10 - 18:28:53

@lexx

Da hast du recht. Aber kann man bei diesen nicht ausschließlich seine Webcam-Aufnahme streamen? Wobei, da fällt mir gerade ein, dass das sowieso ein sehr einfache und effektive Lösung wäre:

Bei ustream.tv oder justin.tv anmelden, ein Tool installieren, das den Desktop als Webcam simuliert und das Bild über ustream.tv/justin.tv übertragen. Dann braucht man nur noch den ganz normalen Stream auf der Seite von Rai Sport aufmachen und fertig.

Schon lustig wie kompliziert man als Informatiker manchmal denkt. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von piloly wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 27.10.10 - 20:58:25

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Fan von: AHC Vinschgau
Kaum wird von VLC geschrieben und schon zeigt Google die Werbung dazu an Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 28.10.10 - 18:48:46

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

Fan von: HC Bozen
ich würde aber gerne das bild von meiner tv-karte streamen... da wäre die quali um welten besser... muss mich mal ein bisschen in die materie einlesen :-)
Do. 28.10.10 - 19:38:10

wäre jemand gerade jetzt für einen test bereit?
ist ein erster versuch, ohne anspruch aufs funktionieren ;-)
Do. 28.10.10 - 20:10:59

@MrJohn

Ich hätte Zeit.
Do. 28.10.10 - 20:13:05

skogul1201 ist im Moment nicht auf sonice.itskogul1201
SIM an skogul1201 schickenE-Mail an skogul1201 schicken

@MrJohn

gleichfalls
Do. 28.10.10 - 21:36:13

ok erster Test war erfolgreich :-) es gibt zwar noch Verbesserungspotential, aber zumindest klappt es! :-)

Falls jemand so wie ich von TV-Karte streamen will: ein kleiner Trick hilft hier, einfach TV-Programm starten, Kanal wählen und aufnehmen. Dateiname merken ;-) und dann in VLC diese Datei streamen, der Rest der Beschreibung wie oben!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 28.10.10 - 22:54:25

@MrJohn

Funktioniert hat es, aber wie schon beinahe erwartet nicht wahnsinnig gut. Ich vermute schon, dass das an der Upload-Bandbreite liegt, wüsste nicht an was sonst. Komischerweise hat sich das im dritten Drittel, als du nur noch mit 400 kbit/s gesendet hast, auch nicht dramatisch gebessert.
Trotzdem, einigermaßen konnte man dem Geschehen folgen, und dafür bin ich schon dankbar.

ABER: Schon für eine Person reicht das schwer aus, bei einem zweiten Viewer wärs vollkommen sinnlos. Deshalb, wie vorhin schon einmal geschrieben, die einzig praktikable Lösung:

www.ustream.tv

Anmeldung kostenlos, ich habe dort schon einen Testaccount. Falls sich zukünftig bei den Spielen jemand dazu bereit erklären würde, den Stream zu senden (was ganz einfach sein wird), dann geb ich ihm auch gerne den Account dafür.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 22:39:08

abaumg ist im Moment nicht auf sonice.itabaumg
SIM an abaumg schickenE-Mail an abaumg schicken

Den Stream öffentlich über Ustream zu verteilen halte ich für nicht ganz ungefährlich, siehe www.gulli.com/news/ufc-user-von-justin-tv-und-ustream-tv-im-fokus-2010-07-26.

Besser wäre wohl, das Streaming "in kleinem Kreise" zu organisieren.

Ich habe einen vServer, der gut angebunden ist und einigermaßen stark genug sein müsste, um einige Leute zu versorgen.

Der Server müsste dann den Stream von MrJohn empfangen und ihn seinerseits weiterverteilen - technisch durchaus möglich.
Dieser Beitrag wurde am 04.11.10 - 22:42:09 von abaumg editiert!
Do. 04.11.10 - 23:38:56

@abaumg

Ich sehe das nicht so problematisch. In deinem verlinkten Beispiel geht es um das Umgehen von pay per view, das isch hier schonmal nicht der Fall, deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.

Und falls sich da trotzdem jemand Sorgen macht, könnte man immer noch den Stream mit einem Passwort versehen (ist auf ustream möglich oder?) und das etwa über SIM oder Mail an die interessierten Leute schicken, dann ist der Stream nicht einmal mehr "öffentlich".
Dieser Beitrag wurde am 04.11.10 - 23:39:49 von knapp editiert!
Fr. 05.11.10 - 14:34:41

Rechtlich gesehen sollte sich niemand aufregen, der RAI stream in Italien ist sowieso frei und fürs Ausland gibt es keine kostenpflichtige Alternative, also wird niemand was gestohlen !
Mo. 08.11.10 - 22:06:13

juristisch eine sehr gewagte Aussage ;-)

sei`s drum, die Idee von knapp ist nicht schlecht mit dem Passwort!
Di. 09.11.10 - 03:28:15

Es geht ja nicht darum dass es legal ist, aber niemand wird sich aufregen =)
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken