Eishockey Forum - Kosten für Eisstadien der Südtiroler Vereine

Kosten für Eisstadien der Südtiroler Vereine Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Do. 02.09.10 - 00:01:20

User ist invisiblerz1979
SIM an rz1979 schickenE-Mail an rz1979 schicken

Fan von: AHC Vinschgau
hm ist das üblich das Vereine Stadionmiete zahlen müssen?
Post verschoben am 02.09.10 - 13:45:32 von piloly
Von "HCM Junior - Mannschaft 2010/11" nach "Kosten für Eisstadien der Südtiroler Vereine"
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 02.09.10 - 08:01:38

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

@rz1979

Würde ich schon sagen....
Post verschoben am 02.09.10 - 13:46:17 von piloly
Von "HCM Junior - Mannschaft 2010/11" nach "Kosten für Eisstadien der Südtiroler Vereine"
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 02.09.10 - 08:08:59

gaborik ist im Moment nicht auf sonice.itgaborik
Foto von gaborik ansehenSIM an gaborik schickenE-Mail an gaborik schicken

Fan von: HC Neumarkt
@rz1979

Kommt ganz darauf an wer das Stadion führt...
Post verschoben am 02.09.10 - 13:47:51 von piloly
Do. 02.09.10 - 09:59:11

User ist invisiblerz1979

hm finde das irgenwie sinnlos: Gemeinde gibt Meran Junior Geld für Stadion, Meran Junior gibt das Geld der Meranarena, Meranarena ist eine Genossenschaft(denke ich) die von der Gemeinde unterstützt wird... Hab am Sonntag gehört, das es in Gröden auch so ist?! Eisstadien werden ja für den Eishockey gebaut oder? Das da der eigene Verein miete zahlen soll???
Dieser Beitrag wurde am 02.09.10 - 10:06:19 von rz1979 editiert!

Post verschoben am 02.09.10 - 13:49:10 von piloly
Do. 02.09.10 - 11:10:39

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@rz1979

wenn nicht der Verein zahlt dann zahlen halt wir Steuerzahler im Endeffekt das sollte Dir schon klar sein....

die meisten Vereine sind ja heutzutage eine Gmbh und als Profibetrieb zuzuordnen.....deshalb waere es schon richtig das sie zumindest fuer die Kosten des Eisbetriebes aufkommen, ueber die Miete koennte man noch diskutieren...obwohl, wie gesagt, wenn die Gemeinden dann Beitraege geben dann kommt das Geld im Endeffekt auch wieder von Dir und mir....
Post verschoben am 02.09.10 - 13:49:52 von piloly
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 02.09.10 - 11:16:32

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
Ich will jetzt keinen Blödsinn verzapfen, aber ich glaube bei uns ist es so, dass die WSV Sterzing GmbH keine Miete zahlt, aber dafür die Führung des Stadions inkl. Betriebsspesen übernimmt. Für die ordentliche und außerordentliche Instandhaltung kommt die Gemeinde auf. Bitte vorsichtig mit diesen Aussagen umzugehen, ich weiß nicht genau, ob es so stimmt!
Dieser Beitrag wurde am 02.09.10 - 11:17:09 von vippo editiert!

Post verschoben am 02.09.10 - 13:50:14 von piloly
Do. 02.09.10 - 11:16:36

User ist invisiblerz1979

@cream: Mein ich ja... Da sowieso jeder Eishockeyverein geldmäßig aus dem letzen Loch pfeift, denke ich, sollte man ihnen nicht noch die Mieten bzw. Eisstunden aufbrummen... zahlen tuts sowieso der Steuerzahler so oder so! Ich persönlich kann damit besser Leben, wenn meine Steuern in den Sport bzw. Jugendförderung gesteckt werden, als in so ein Museion (oder wie das heißt Smilie ) in Bozen...
Post verschoben am 02.09.10 - 13:50:29 von piloly
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 02.09.10 - 11:28:52

CroBob ist im Moment nicht auf sonice.itCroBob
SIM an CroBob schickenE-Mail an CroBob schicken

Fan von: HC Pustertal
@cream

Und das ist etwas das die lieben Vorstandsmitglieder der verschiedenen Hockeyvereine sehr leicht und SEHR GERNE vergessen!

Sie ARBEITEN (habe ich nicht vergessen!) selber umsonst aber mit unser aller Geld, welches von der Gemeinde (die eine mehr die andere weniger) aus einem ganz bestimmten Grund zur Verfügung gestellt wird:

Die Jugend!
(natürlich auch für Wirtschaft und Tourismus ist es ein wichtiger Aspekt, aber nie und nimmer annähernd wie die Tatsache über 100 Jugendlichen einen Platz, Sport und und und im Alltag zu gewehrleisten)

Das ist auch der Grund warum ein jeder Verein behauptet er leiste die beste Jugendarbeit usw.
Post verschoben am 02.09.10 - 13:51:00 von piloly
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 02.09.10 - 12:20:28

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

das ganze ist etwas komplexer zu sehen. wenn man es auf die südtiroler eishockeyvereine bezieht, dann gibt es für 10 vereine etwas 10 verschiedene "fälle" wer wieviel zahlt oder nutzen zieht.

fakt ist, dass wenn ein verein keine miete bezahlt, dies oftmals einen guten grund hat: zum beispiel übernimmt ein verein die pflege und instandhaltung gewisser räumlichkeiten oder ein verein betreibt die jugendarbeit.
gleichzeitig ist zu schauen: wenn der verein aussertourliche einnahmen wie publikumslauf oder verpachtung der gastronomie einsteckt, wird er im gegenzug die eisstunden bezahlen müssen.
falls hingegen der stadionbetreiber diese einnahmen erhält bzw. diese dienste verpachtet kann der verein dafür gratis trainieren und spielen.
in etwa kommt es auf zirka das selbe hinaus.
noch komplexer wird das thema wenn ein verein die gesamte führung übernimmt, wie in sterzing oder eppan - also spesen (viele!) und einnahmen (eisvermietung an dritte) komplett übernimt.

also wie gesagt: überall ist es anders und überall bedarf es öffentlicher gelder, wie in jeder sportstätte, wie in jedem sport. deshalb muss man hier, bevor man "milchmädchen-rechnungen" macht und dann urteilt, etwas vorsichtig sein.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 02.09.10 - 13:26:10

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

[Zitat]
Original von rz1979:
hm finde das irgenwie sinnlos: Gemeinde gibt Meran Junior Geld für Stadion, Meran Junior gibt das Geld der Meranarena, Meranarena ist eine Genossenschaft(denke ich) die von der Gemeinde unterstützt wird...

Das hat mit Sicherheit buchhalterische Gründe, vielleicht auch steuerliche.

The Marmot
Do. 02.09.10 - 13:57:04

joes ist im Moment nicht auf sonice.itjoes
SIM an joes schickenE-Mail an joes schicken

Fan von: WSV Sterzing
@The Marmot

sagen wir es mal so: es ist für die öffentliche hand mit sicherheit "leichter" einen beitrag zu gewähren (auch ab und zu einen außerordentlichen)
Do. 02.09.10 - 15:41:19

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von Patza:
also wie gesagt: überall ist es anders und überall bedarf es öffentlicher gelder, wie in jeder sportstätte, wie in jedem sport. deshalb muss man hier, bevor man "milchmädchen-rechnungen" macht und dann urteilt, etwas vorsichtig sein.

und was sagst du dann zu der situation in meran?
Do. 02.09.10 - 17:03:26

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

ich kenne sie zu wenig. und ich denke kaum dass es beim tread-titel möglich sein wird irgendwelche kenntnisse daraus zu ziehen, denn oftmals würde das sein äpfel mit birnen zu vergleichen.
Do. 02.09.10 - 17:19:19

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@Patza

eben jeder Verein hat zum Teil eine eigene Problematik zu diesen Kosten oder Mieten oder wie immer man sie heissen mag-----

Tatsache ist das jeder Verein mit diesen Kosten konfrontiert wird und deshalb auch dort schon die ersten finanziellen Spaene fliegen....

es ist nicht leicht....fuer niemanden
Mo. 20.09.10 - 20:45:14

User ist invisiblegoldwüste
SIM an goldwüste schickenE-Mail an goldwüste schicken

ein wichtiger affekt hier ist...das der verein ja nicht im besitz des eisstadiums ist und geniest so das recht als mieter, denn wenn ein privater die eisfläache mieten wolle, könne er dies mit dem gleichen rechten wie der verein selbst....
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken