Eishockey Forum - Rückblick HC red orange Pustertal Saison 2009/10

Rückblick HC red orange Pustertal Saison 2009/10 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
So. 04.04.10 - 12:59:25

lottobald ist im Moment nicht auf sonice.itlottobald
SIM an lottobald schickenE-Mail an lottobald schicken

und auch heuer ist es wie immer unterm Strich.......alla Mourinho "sero tituli"....

viele werden sicher der meinung sein die meisterschaft war super und ist als positiv zu betrachten....schöne spiele, super resultate, volles stadion usw...jedoch ist die mannschaft zum schluss nicht mehr das gewesen was sie am anfang war..und auch in der playoff serie hatte ich zumindest stets das gefühl dass asiago die bessere mannschaft ist...

die vereinsführung hat sicherlich versucht das beste zu machen...und positiv gearbeitet jedoch hat man wieder am selben trainer festgehalten...der für mich wie schon am anfang der saison gesagt der schwachpunkt der mannschaft war und für eine mannschaft die um den titel spielen will zu schwach ist....bezgl. sportdirektor ist er sicher nicht schlecht...

alle möglichen erfolge...coppa italia, meisterschaftsfinale oder zumindest die regular season als erste zu beenden wurden verfehlt..

unterm strich bleiben...

"sero tituli"
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 13:44:26

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

[Zitat]
Original von totti:
Von Oktober bis mitte Jänner mussten sich andere Mannschaften erst finden, beim ROP ging alles glatt. Gewinnt man nicht von heute auf morgen einen Meistertitel. Siegen will gelernt sein, es muss sich in den Köpfen fest setzten. Ritten ist da voraus, und wird es meiner Meinung jetzt auch schaffen, weil sie ganz einfach reif dafür sind!

@totti

kann mich Dir nur anschliessen,die Mannschaft lief von Anfang an sehr gut,was auch davon zeugt das in Bruneck vorbildlich im Sommer gearbeitet wurde,was in einigen anderen Vereinen leider nicht so ist und wo sich die Teams oder einige auslàndische Starspieler erst gegen Dezember finden bzw. in Form kommen.Auch gewinnt man von heute auf morgen nicht Titel egal ob A1,A2 oder Serie C,da braucht es schon ein paar Spieler was schon mal ein Finale egal ob ECHL oder auch Bundesliga gewonnen haben ùberhaupt wenn sie schon erfahren und oftmals die 30 Jahre erreicht haben,obwohl ein Amme schon mehrere Titel mit Mailand geholt hat und dort auch ein Schlùsselspieler war.Asiago hat aber einen Strazzabosco,Henrich,Intranuovo welche ùber sehr viel Erfahrung verfùgen bzw. einen Harrington auf der Bank.
zu deiner Prognose zum Finale,Ritten ist reif,auf jedenfall,aber Fragezeichen,Cloutier "wieder" in Play-off Form?,junge Spieler in der Verteidigung "reif"?leider wiegt der Ausfall von Inge Gruber sehr schwer,war bzw. ist einfach der Leader in der Rittner Hintermannschaft (hoffe es geschieht ein medizinisches Wunder und er spielt)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 13:53:00

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Fan von: HC Pustertal
Auch im Namen des BODYCHECK-Teams möchte ich mich in meinem 4.100sten Post bei allen Fans, Sponsoren, der Mannschaft, bei Coach Stefan Mair, bei den Presseverantwortlichen - allen voran Kurt Platter, bei der Vereinsführung, bei Patza und seinem Team und bei allen anderen freiwilligen Helfern im Verein für diese tolle Saison bedanken!

Wir haben uns in den letzten Jahren in ALLEN Bereichen kontinuierlich gesteigert, sind zu einer Einheit zusammengewachsen und nähern uns unaufhaltsam dem gemeinsamen Ziel Meistertitel.

Heuer war es wohl noch etwas verfrüht, aber ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr wieder eine tolle Mannschaft haben und eine tolle Saison spielen werden. Es fehlte heuer noch eine Brise Lockerheit, Professionalität und Abgeklärtheit, aber diese Brise bringt uns nächstes Jahr sicher der Teldra Wind.

Wir müssen noch viel lernen, aber gut Ding braucht Weile und wir Pusterer kennen das Wort WARTEN eh schon seit 30 Jahren.

Und somit möchte ich die alte Saison beenden und gleich schon die neue Saison beginnen mit einem typischen Puschtra Spruch:"Verlängert morgen gleich der Rem, dann soll der Guolla a glei kemm!" Smilie

Euer lexl
Dieser Beitrag wurde am 04.04.10 - 13:53:26 von Lexl editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
Posting von Suppogoalie wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
So. 04.04.10 - 14:10:32

Suppogoalie ist im Moment nicht auf sonice.itSuppogoalie
SIM an Suppogoalie schickenE-Mail an Suppogoalie schicken

Fan von: HC Pustertal Junior
da ich ein Bestandteil des Bodychecks Team bin, distanziere ich mich ausdrücklich von der Meinung des obengenannten Artikels. Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 14:14:25

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von Lexl:
"Verlängert morgen gleich der Rem, dann soll der Guolla a glei kemm!"

Und tuat der Rem es Weite suachn, wearn die ondern in Flug a no buachn" Smilie
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 14:41:47

crisis ist im Moment nicht auf sonice.itcrisis
SIM an crisis schickenE-Mail an crisis schicken

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 17:22:50

venom ist im Moment nicht auf sonice.itvenom
SIM an venom schickenE-Mail an venom schicken

Also erstens:

An alle, die sich gestern (nicht mal 5 Minuten) nach dem Spiel auf dem Live-Ticker schon wieder über Stefan Mair ausgelassen haben und in ihm den Sündenbock suchen:
Letztes Jahr waren wir im Halbfinale.....und heuer waren wir wieder im Halbfinale und sogar im Finale um die Coppa Italia! Also so schlecht kann Mair wohl nun auch nicht sein, dass man sich so kurz nach dem Ausscheiden so über ihn beklagt. Meiner Meinung nach, macht die Leistung einer Mannschaft nicht NUR der Trainer aus, sondern jeder einzelne Beteiligte! Alles muss zusammenpassen und ein Gesamtpaket bilden! Und das hat heuer schon mal besser funktioniert als in den übrigen Saisonen!

...und zweitens:

Wir hatten eine tolle Saison!!! (letztes Jahr um diese Zeit waren wir schon ausgeschieden!) Wir hatten Höhen und Tiefen, und wie man sieht, hat das jede Mannschaft mal....aber jedes Jahr kommen wir einem Finaleinzug näher! Geduld ist ja eine Tugend in Bruneck! Smilie

und jetzt noch drittens:

Wie schon The Marmot in seinem Artikel geschrieben hat.....wir haben heuer eine verdammt gute Stimmung gemacht und schon allein deshalb sollte man sich schon auf die nächste Saison freuen! Vorfreude ist die schönste Freude! Smilie

Wir könnten es doch so halten, wie die Deutschen im Fußball.....holen die keinen Titel, dann sind sie eben Meister der Herzen! Smilie Smilie Smilie

Und das sind wir allemal!
Dieser Beitrag wurde am 04.04.10 - 17:23:23 von venom editiert!
7  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 17:41:09

Marti ist im Moment nicht auf sonice.itMarti
SIM an Marti schickenE-Mail an Marti schicken

@ Venom: Super Post! Sagt eigentlich alles!
Auf eine tolle Saison 2010/11!!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 18:50:11

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

Eigentlich ist eh schon das meiste gesagt. Aber auch von mir noch ein kurzer Kommtentar!

Kann es nicht verleugnen, bin über den Saisonausgang enttäuscht!
Wenn ich mir anschaue welche Mannschaft wir heuer hatten...
... die beste der letzten 20 Jahre, die endlich mal in ALLEN Mannschaftsteilen gut besetzt war!
So eine Chance wie heuer hat man normalerweise nur einmal alle zehn Jahre.

Ich habe mir nicht erwartet Meister zu werden, aber nach den gezeigten Leistungen bis Mitte Jänner sehr wohl den Finaleinzug!
Die Mannschaft, die Verantwortlichen und die Fans hätten es sich jedenfalls verdient gehabt!

Greg Barber war leider ein Totalausfall, Marco Tuomainen bis zu den Play off`s auch (dort aber mit 6 Toren und 7 Assists in 7 Spielen punktbester Puschtra! - hat also sobald es wirklich darauf ankam, doch etwas gezeigt)

Die Sirianni-Linie war leider auch nicht mehr so durchschlagend wie bis Mitte Jänner (wobei es für Rob in dieser Zeit sicherlich zu recht wichtigere Dinge im Leben gibt als Eishockey...);
Rem Murray bricht sich im Viertelfinale gegen Alleghe den Daumen, Matt Kelly und Rem Murray nochmal, im Halbfinale...
... sind sicher auch Sachen die man nicht außer Acht lassen darf!

Was bleibt:
- im Ganzen gesehen die erfolgreichste Saison des HcP in seiner Eishockeygeschichte

Was nicht bleiben darf: wir dürfen mit dem Erreichten nicht zufrieden sein; Zufriedenheit = Stillstand

Hoffe in diesem Sinne, dass bei den Ausländern wichtige Stützen, REM MURRAY (für mich unangefochten DER "Player des Jahres 2009/10 der Serie A1), Jeff Jakaitis im Tor, Vodrazka und Kelly in der Verteidigung, Desmet und Sirianni im Sturm...
... dazu noch Steve Guolla und Matt Fornataro Smilie

In diesem Sinne: nach der Saison ist vor der Saison! Smilie
Dieser Beitrag wurde am 04.04.10 - 18:52:02 von kriocha editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  13 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 19:02:51

fieldy1981 ist im Moment nicht auf sonice.itfieldy1981
SIM an fieldy1981 schickenE-Mail an fieldy1981 schicken

Von Anfang an hing die Meisterschaft über uns wie das Damoklesschwert. Ganz Hockeyitalien schaute nach Bruneck. Leider hat es nicht wollen sein. Aber augeschoben ist nicht aufgehoben.
Jetzt hat der Rolli noch ne Saison aufschub bekommen um seinen Balkon herrzurichten und die Erfrischungsgetränke natürlich!!! :o)))

Angefügt sei noch: Tolle Saison mit tollen Spielern und einem tollen Umfeld!!!! Macht weiter so!!!!!

Also hoch die Tassen We`ll be back!!!! 2010/11 Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 19:06:23

User ist invisibleMAX06
SIM an MAX06 schickenE-Mail an MAX06 schicken

Die Meisterschaft hat toll begonnen, alles lief von alleine, die formschwäche einzelner spieler wurde durch die zweite linie wettgemacht, aber viele haben damals schon befürchtungen geäußert, dass die zweite linie in den playoffs der knackpunkt sein könnte. Bis Weihnachten war alles rosig, super und einfach toll! Was dann passiert ist darf man nicht vergessen. Man hat viele spiele verloren, die mannschaft wirkte ausgelaugt, lustlos und teilweise überspielt. Man dachte sich, dass man den schalter in den playoffs wieder umlegen kann, ist aber nicht passiert. Die zu O serie gegen alleghe hat über vieles hinweggetäuscht und war nicht so klar wie das ergebnis es erscheinen lies. Alles knappe ergebnisse, was aber zuversichtlich gestimmt hat, dass man so knappe spiele gewonnen hat. Dass asiago ganz ein anderes kaliber sein würde, hat man ja gewusst, deshalb wars für mich schon bemerkenswert, mit welcher einstellung man in die ersten zwei spiele der serie gegangen ist. Vor allem das erste spiel vor heimischen Publikum hätte man nie soooo verlieren dürfen, war wirklich unnötig. Danach die heimspiele waren ja ok, aber der erhoffte auswärtssieg wollte nicht gelingen. Somit ist in meinen augen asiago verdient weiter gekommen. Die oft erwähnte hohe anzahl von transferkartenspielern bei asiago darf keine entschuldigung für ein scheitern sein, man hätte von anfang an den letzten halben punkt verpflichten sollen (meine Meinung) und nicht bis zum schluss der transferzeit warten, dass dann der schuss nach hinten los geht hätte man sich ja denken können. Das einzige was an dieser aktion gut war war, dass man wieder einmal geld gespart hat.

Vor allem in der zweiten saisonhälfte der schwachpunkt der mannschaft war die Abwehr, was da teilweise abging war schon katastrophal, der vormals als prunkstück gelobte Teil der mannschaft war in entscheidenden momenten oftmals nicht im bilde und man hat den gegnern sehr viele leichte tore geschenkt, natürlich darf man in diesem bereich auch manche aktion unserer offensivekünstler nicht vergessen, die ihren teil zur schwachen defensiveleistung beigetragen haben. Weiters, wie viele es hier tun, den Trainer von aller schuld freisprechen, ist ein bischen weltfremd. Betrachtet man spiele gegen vor allem defensive eingestellte mannschaften wie fassa oder cortina hat er der mannschaft selten bis nie eine Marschroute (um nicht über ein system zu sprechen) vorgegeben, die den abwehrriegel erfolgreich geknackt hat (Bestes Bsp. 0-2 Niederlage gegen cortina). Hier muss ein trainer in der lage sein zu reagieren und nicht nur auf geniestreiche einzelner spieler zu hoffen, denn wenn diese ausbleiben hat man gesehen, dass nicht mehr viel läuft. Auch die einstellung einiger akteure war im laufe der saison nicht profiwürdig. Wenn alle die einstellung eines Murray an den tag gelegt hätten, hätte man viele defizite die aufgetreten sind kompensieren können.

Es war vieles gut in dieser saison, aber wenn man bedenkt, dass nur das minimalziel halbfinale erreicht wurde, wobei alle und ich sage ALLE, das saisonziel finale in ihren köpfen hatten muss man sagen, dass die saison nicht gerade einen erfolgreichen abschluss gefunden hat.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  21 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 20:15:23

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Wie wäre es mit einer Bewertung der einzelnen Spieler?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 20:24:55

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

ich finde in den posts hier wird der nagel oft auf den kopf getroffen, und vor allem wird die "wahrheit" in der mitte liegen.
lexl hats erwähnt: wir kommen unseren zielen unaufhaltsam näher, denn man muss auch sehen wie sich der verein entwickelt hat. in vielen hinsichten beneiden uns die präsidenten und mitarbeitern von anderen hockeyklubs, das will schon was heissen. der hcp ist nicht von launen oder schecks von privaten geldgebern abhängig, die jugend schreibt beim kinderhockey rekordzahlen, viele sponsoren knallen nicht nur einfach ihr geld her, sondern identifizieren sich mit dem hcp bzw mit seinem "produkt".

wenn man aufzählt, dass wir im finale der coppa italia waren, die regular season auf dem 2. platz beendeten, die saison nun auf dem 3. platz, das viertelfinale im "sweep" überstanden, das stadion eine 90 %ige auslastung hatte, die "wölfe" im gesellschaftsleben und in den famlilien einen fixen platz hat und überdies unseren zahlungsverpflichtungen nachkommen können - dann denke ich kann man kaum "sumpern".

am meisten enttäuscht dürften jene sein, die im herbst verfrüht eine "gmahnte wiesn" ins finale sahen. denn dass im halbfinale alle 4 teams nur noch harte brocken sind, dürfte schon bekannt sein.

nichtsdestotrotz wurden wahrscheinlich auch fehler gemacht, wie in allen bereichen des lebens, kommt man nicht drum herum. wir sind wieder eine saison schlauer, eine saison erfahrener und auch das publikum hat heuer sicherlich viel gelernt (bzw. lernen müssen).

ganz sicher hat das team gute seiten gezeigt, ist mit spasseishockey an die spitze gestürmt und hat die serie A und die herzen der fans damit erobert. einzig muss sich das team gefallen lassen, nicht mit dem richtigen "drive" ins halbfinale gestartet zu sein. die spiele 1 & 2 haben uns das genick gebrochen. würde das nicht passiert sein, würde die bilanz ganz anders aussehen, oder?

also: licht und schatten, so wie halt überall im sport und in jeder meisterschaft des HCP in den letzten jahren. beim hcp können wir nur hoffen, dass die unterstützung weiter anhält und wir dann "früher oder später" ernten, was wir jahrelang schon säen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  21 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 20:48:03

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Muss ehrlich eingestehen, dass ich auch schwer enttäuscht bin!! Die Mannschaft hat zwar das Minimalziel Halbfinale erreicht, das eigentliche Ziel Finalteilnahme aber verfehlt. Die Mannschaft hatte mit Sicherheit das Potential dazu, ja sogar der Titelgewinn war meiner Meinung nach mit diesen Spielern bei idealem Verlauf keine Utopie. Woran es schlussendlich gescheitert ist, werden die Verantwortlichen hinter den Kulissen sicher wissen ... hoffe ich zumindest und daraus für die nächste Saison die Lehren ziehen.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht (nur) die Position von Stefan Mair als Trainer. Aber er ist nun mal der Verantwortliche für das Team und steht deshalb bei vielen in der Kritik, so wie es in der heutigen Sportwelt überall der Fall ist. Ob ein anderer Trainer mehr erreicht hätte, kann niemand sagen. Und Aussagen wie "mit dieser Mannschaft wäre ein jeder andere Trainer Meister geworden" sind mit höchster Vorsicht zu genießen und entbehren jeglicher Grundlage.
Fakt ist, dass trotz aller Erfolge sowohl die letzte als auch diese Saison einen bitteren Beigeschmack haben. Letzte Saison dümpelte man monatelang im Tabellenkeller und im Mittelfeld herum, sah in dieser Zeit alles andere als schönes Eishockey. Nach Weihnachten fing sich die Mannschaft, schaffte den Einzug in die Playoffs, um dann im Halbfinale gegen Ritten kläglich auszuscheiden. Heuer dominierte die Mannschaft bis Anfang Jänner die Meisterschaft nach Belieben, zeigte in dieser Zeit wunderschönes Eishockey, "spielte" regelrecht mit den Gegnern, um danach in eines tiefes Loch zu fallen. Bis zu den Playoffs erholte man sich einigermaßen, überstand das Viertelfinale ohne zu glänzen sicher, um dann im Halbfinale alles in allem doch kläglich auszuscheiden.

Ich bin etwas ratlos ...

The Marmot
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  16 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 21:05:50

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

ich bin der Meinung das die ersten 2 Spiele gegen Asiago der Anfang vom Ende war (4:11) tore...das hat gesessen,danach hat es die Mannschaft einfach nicht geschafft den so wichtigen Auswärtssieg zu feiern...unterm strich wurden die 3 Auswärtspartien recht klar verloren..
die Saisonskurve hat tendentiell sicher leicht nach unten gezeigt ab Jänner,aber bei aller verständlichen Endtäuschung und nachtrauern der realistischen chance das Finale zu erreichen darf man nicht vergessen das Asiago wirklich gut ist und im richtigen Moment in Form..sie haben schon gegen Fassa die Serie gedreht..und waren gegen Euch von der ersten Minute an topp konzentriert und haben euch keinen cm Eis geschenkt!...
warum es nicht möglich war die Serie zu drehen mase ich mir sicher nicht an beurteilen zu können,da wird die Wahrheit irgendwo in den ganzen Posts der Pustere Fans liegen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  14 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken