|
|||||||||
|
|||||||||
Fr. 06.02.09 - 20:09:17 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
[Zitat] in der Sowjetunion,Udssr,Gus,CCCP,Russland oder wir sie auch nennen wollen,wurde oder wird schon mit 10 Jahren an Gewichten trainiert,wie mir der frühere Weltmeister von 1978 und in Latsch spielende Sergei Agejkin bestätigte,du erinnerst dich noch piloly; nur als er einen Rippenbruch hatte und im Spital in Schlanders geröngt wurde,staunten die Ärzte nicht schlecht,haben noch nie so verformte Rippen gesehen und Sergei sagte ihnen,das sie eben schon in sehr jungen Jahren viel mit Gewichten trainiert haben. aber ich denke hier können wir viel diskutieren was das beste für die jungen Spieler wäre,aber der beste Fachmann wäre dafür immer noch Mair Michl,der in diesen (Ernährung und Sommertraining bzw. Trockentraining) und im Eishockey über ein großes Fachwissen verfügt (leider ist er momentan nicht im Eishockeysektor tätig,denke ich,schade ) Dieser Beitrag wurde am 06.02.09 - 20:09:40 von george best editiert! |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 06.02.09 - 21:47:28 Chris084 Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 883 Fan von: HC Eppan |
Glaub mir wenn ich von was Ahnung habe, ist es Muskelaufbau, Training und Ernährung...und ich kann dir sagen das hartes Krafttraining für nocht nicht ausgewachsene Jugendliche eher schädlich ist - zumal die Jungs (wenn sie nicht professionel betreut werden) fast immer übertreiben... und nicht sauber trainieren. Krafttraining ist soweit OK, dass man mit seinem eigenen Körpergewicht trainiert, sprich: Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge usw. und leichtes Hanteltraining ist auch kein Problem...aber richtiger Muskelaufbau ist wohl fehl am Platze. Wie georgebest schon geschrieben hat, gibt es genügend andere Möglichkeiten um seine Kraft und Schnellkraft zu steigern. Crosby hat nicht einen extrem muskolösen Körper. Er ist einer der von naturaus mit breiten Schlüsselbeinen/Schultern und breiter Brust gesegnet wurde... wenn dann noch das nötige Training dazu kommt...schaft man es auf 1.80 - 94 kg oder sowas zu verteilen. |
||||||||
Fr. 06.02.09 - 22:41:23 gusdoctor Registriert seit: Oktober 2006 Posts: 450 |
ich wuerde mit 15 jahre mit den krafttraining anfangen aber nur mit wenig gewicht und logisch unter professioneller betreung... mit 16-17 jahre sollte man dann schon relatif zulegen aber immer unter dem strengen augen eines spezialisten... nicht nur krafttraining ist wicht aber auch das kondi. training usw.... Dieser Beitrag wurde am 06.02.09 - 22:41:59 von gusdoctor editiert! |
||||||||
Sa. 07.02.09 - 08:31:20 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Zu 100% richtig! In dieser heiklen Wachstumsphase riskiert man, dass sich der Körper nicht harmonisch entwickelt, d.h. das Muskelwachstum und damit die Kraft nehmen zu, aber Bänder und Sehnen und auch das Skelett können damit nicht Schritt halten. Das Ergebnis: böse Verletzungen. |
||||||||
Sa. 07.02.09 - 14:22:03 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
[Zitat] du könntest in einigen Vereinen "Aufklärungsunterricht" machen leider habe ich dieses Problem auch schon erlebt,vor lauter (falsches) Krafttraining innerhalb weniger Monate, wurde ein junger Spieler viel zu unbeweglich in seinen ganzen Bewegungen und auch langsam;ich bin immer noch der Meinung,das ein 14 bis 19 jähriger Spieler,gute Beinmuskulatur,untere Bauch bzw. Rückenmuskulatur und nicht ein Kreuz oder Oberarme wie ein Bodybuilder haben soll und dies kann man locker mit ein paar Hanteln oder Training mit seinen eigenen Körpergewicht schaffen; leider hat mir eine Mutter schon mal gesagt,das in ihrem Verein junge Buam mit 13,14,15 Jahren Kreatin konsumieren Dieser Beitrag wurde am 07.02.09 - 14:29:56 von george best editiert! |
||||||||
So. 08.02.09 - 12:30:17 Chris084 Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 883 Fan von: HC Eppan |
Creatin ist ansich nichts schlimmes, viele Leute sind sowieso Non-Responder, sprich können das supplementierte Kreatin gar nicht aufnehmen. Kreatin ist (wenn nicht Überdosiert) auch realtiv unbedenklich bei einem gesunden Menschen. NUR (und da geb ich dir 100%ig recht) frage ich mich was es einem 14jährigen bringen soll!? Ich kann das nur bestätigen, dass sehr viele junge Sportler glauben mit all den Nahrungsergänzungsmitteln - einen muskolösen Körper erreichen zu können. Da fehlt es wirklich an Aufklärungsarbeit... |
||||||||
So. 08.02.09 - 12:59:29 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
[Zitat]nein es ist es nicht,nur wenn du es konsumierst,solltest du zumindest tgl. trainieren bzw Kraftraum oder Eistraining haben,dann kann es dir auch nutzen,aber ich würde es jungen Spieler in der Wachstumsphase sicher verbieten; mit Aufklärungsunterricht meinte ich eben einen Fachmann wie Mair Michl Kreatin Dieser Beitrag wurde am 08.02.09 - 13:03:00 von george best editiert! |
||||||||
So. 08.02.09 - 15:47:48 Madmax25 Registriert seit: Januar 2007 Posts: 912 |
wenn jemand viel Kraftraum macht und danach viel Eiweß zu sich nimmt, siehe eben Das Ei-weiss, oder Milch erreicht er dasselbe resultat (siehe rocky mit seinem Eier-Mixgetränk jeden morgen ) | ||||||||
So. 08.02.09 - 16:28:46 Chris084 Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 883 Fan von: HC Eppan |
Wenn man jeden Tag mit dem Rechenschieber übt, lernt man vielleicht auch das 1x1 und plus und minus rechnen, aber das heißt noch lange nicht dass man die Mathematik versteht.
So einfach ist das mit dem Krafttraining auch wieder nicht.... |
||||||||
Mo. 09.02.09 - 17:57:00 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@Chris084
genau, so einfach ist das nicht immer...zuallererst muesste man einmal wissen was man ueberhaupt einnimmt und zweitens ist nicht jeder Mensch und jeder Koerper gleich... |
||||||||
Do. 12.02.09 - 10:22:00 Pomber #3 Registriert seit: Januar 2008 Posts: 40 |
ich wollte hier eine diskussion über junge Spieler in der A2 anregen und nicht über Krafttraining.... | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - junge Spieler in der A2
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol