Eishockey Forum - Future

Future Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Do. 07.06.07 - 09:47:42

poznaoe ist im Moment nicht auf sonice.itpoznaoe
Foto von poznaoe ansehenSIM an poznaoe schickenE-Mail an poznaoe schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von game_misconduct:
und die spieler??? von denen werden einigen wohl keinen verein mehr finden...

Das glaube ich nicht... einheimische Spieler sind gefragte Ware und ich denke so mancher hat voriges Jahr schon aufgezeigt, was er kann.

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 07.06.07 - 09:52:43

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
[Zitat]

Ich denke die meisten werden in der A2 oder in der Serie C irgendwo unterkommen... Mich würde z.B. nicht wundern wenn 2-3 auf der Eppaner Spielerliste auftauchen werden... Neumarkt und Kaltern können vieleicht auch den einen oder anderen Spieler noch brauchen. Zudem sind mit Leifers, Auer und Kaltern auch noch einige C Mannschaften in der näheren Umgebung
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 08.06.07 - 09:06:39

Vostrikov ist im Moment nicht auf sonice.itVostrikov
SIM an Vostrikov schickenE-Mail an Vostrikov schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]

Ich wuerde sagen, das ist typisch Bozen......Ein Projekt herstellen das, nach nur ein Jahr aufhoert weil nicht Geld bringt.......... Logisch ist es jemand anderen Schuld......Die Jenigen die die Mannschaft nicht unterstuetzt haben und finanziert haben...
Smilie
Und was ist mit den Spielern ? Solche Leute, die "Praesident" spielen moechten, sollten vielleicht ein Wuerstelstandl oeffnen, und sollten andere Jobs lassen............
Fr. 08.06.07 - 11:39:27

helmut ist im Moment nicht auf sonice.ithelmut
SIM an helmut schickenE-Mail an helmut schicken

[Zitat]
Original von Vostrikov:
Ich wuerde sagen, das ist typisch Bozen

Sicherlich sind immer wir vom HCB wieder schuld. Leider ist es uns nicht gelungen die Verantwortlichen der Vereine EV Bozen 84 und HC Siebneichfür für dieses Projekt "zu motivieren". Wie Ex-Trainer Michael Mair sagte: "Vielleicht ist die Zeit nicht reif für diese Projekt".
Warum sollen die ganzen Ausgaben (letztes Jahr 185.000 €) beim Jugendsektor des HCB hängen bleiben. Viele Leute (Eltern usw.) hatten uns vor Beginn dieser Initiative Ihre Unterstützung zugesagt. Wir haben nur mit 40/50 % Ihrer Versprechen gerechnet, aber leider sind nicht einmal 10 % der versprochenen Unterstützungen reingekommen.
Technisch gesehen war das Projekt ein großer Erfolg, finsnaziell leider ein Desaster.
Als man im Sommer über eine Reduzierung in der kommenden Saison auf drei Ausländer diskutierte, hatten wir uns gedanken gemacht nur mit einem Ausländer zu spielen. Leider ist die Diskussion zw. den Vereinen in gegengesetzter Richtung gegangen. Verstehen könen wir aber manchen Präsidenten unserer Südtiroler Vereine nicht, denn am Ende sind gerade Sie, welche verstärkt auf Ausländer pochen; (denn der Defizit zahlt ja die Gemeinde....). Wir vom HCB werden wohl unsere besten Spieler bei einem Farm Team unterbringen. Wir sind bestrebt verstärkt im Jugendsektor zu investieren(siehe amerikanischen Trainer, Trainingscamps im Ausland usw.
Den anderen Ex-Future Spielern wünschen wir natürlich einen sportlichen Erfolg. Schade aber wir werden wiederkommen.
Fr. 08.06.07 - 14:39:26

CliMax ist im Moment nicht auf sonice.itCliMax
SIM an CliMax schickenE-Mail an CliMax schicken

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier der HCB bzw. der HCB-Jugendsektor die Mitleidstour durchziehen will und dass nur der HC Siebeneich und der EV Bozen Schuld am Scheitern des Projektes sind.
Vor 2-3 Jahren, als mehrere Jugendspieler des HCB und EVB bei Siebeneich spielten, bekam Siebeneich auch keinen Cent fiananzielle Unterstützung. Man hat sogar bei der Ausrüstung der HCB-und EVB-Cracks mitgesteuert. Aber Ausländer, Trainer, Eisspesen, Fahrtspesen usw. hat alle der HCS übernommen. War ja auch richtig so, der HCS wollte auch A2 spielen und machte sich die Rechnung. Und hat da jemand ein Lärmen gehört am Ende der Saison wenn rote Zahlen geschrieben wurden??
Und jetzt ist es umgekehrt, der HCS schickt seine Spieler zum HCB, zahlt aber die ganzen (!!) Materialkosten der eigenen Spieler, und dann soll der HCS Mitschuld sein??

Der HC Siebeneich ist oft genug in den letzten Jahren vom HCB im Regen stehen gealssen worden. Von wegen guter Zusammenarbeit.

Ich kann nur sagen, ich finde das Statemant von Präsident Visintin ziemlich feige! Aber war ja auch nichts anderes zu erwarten...!
Fr. 08.06.07 - 20:04:06

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von helmut:
Als man im Sommer über eine Reduzierung in der kommenden Saison auf drei Ausländer diskutierte, hatten wir uns gedanken gemacht nur mit einem Ausländer zu spielen. Leider ist die Diskussion zw. den Vereinen in gegengesetzter Richtung gegangen. Verstehen könen wir aber manchen Präsidenten unserer Südtiroler Vereine nicht, denn am Ende sind gerade Sie, welche verstärkt auf Ausländer pochen; (denn der Defizit zahlt ja die Gemeinde....).

Über die Problematiken mit den Versprechen, der misslungenen Kooperation usw. kann ich mich nicht äußern, da dies Internas sind, die nur die direkt Betroffenen wissen können.

Zu obigem Punkt möchte ich hingegen eine Überlegung hinzufügen, denn ich denke, dass man die Vorgehensweise der von dir angesprochenen Präsidenten nicht so einfach pauschalisieren kann.

Wie seit geraumer Zeit von ALLEN gewünscht, wird in den zwei höchsten Spielklassen eine graduelle Ausländerreduzierung vorgenommen. In der Serie A2 (weil grad davon die Rede ist) ist man in zwei Jahren von 6 auf 4 zurück gegangen und hat mit der Torhüterregelung einen weiteren, extrem wichtigen, Schritt gemacht. Vor 3 Jahren hingegen durfte jeder tun wie er wollte und bis auf ein Team (sorry sapelza und andere, kein Rumgehacke auf euch sondern nur der Info wegen) haben alle Vereine das "Gentlemen-Agreement" eingehalten und max. 3 Ausländer verpflichtet. Ich glaube, dass der zweiten Liga sehr wohl bewusst ist, dass man noch einen weiteren Schritt zurück gehen kann und für eine 2. Liga ist meiner Meinung nach 3 Ausländer auch ein gutes Limit.

Wenn wir uns die heutige Spielersituation und auf den italienischen Markt blicken, so sehen wir, dass sich gewisse Vereine regelrecht um gebürtige Italiener "raufen". Dazu eine einfache Kalkulation (mit einem eher niedrigen Durschnittskader von 20 Spieler):

Zurzeit fix:

Serie A: 9 Teams (7 Ausländer - 13 Einheimische bzw. "eingebürgerte" Italos) = 117 Einheimische
Serie A2: 9 Teams (4 Ausländer - 16 Einheimische + Italos) = 144 Einheimische

Meine Frage lautet. Produziert bzw. hat das italienische Eishockey zurzeit 117 "Serie A-taugliche" Italiener und 146 "Serie A2-taugliche" Italiener?

Meine Meinung ist: Vielleicht ja, vielleicht nein. Kommt auf den Maßstab an, den man für das nationale Niveau setzen will. Was meinst du dazu?

Eine weitere Frage lautet. Ist es nicht so, dass wir beim derzeitigen Stand der Jugend nicht imstande sind, genügend Jugendspieler in eine "angemessene" A2 einzubauen? Meine Meinung lautet im Moment: nein.

Also passiert folgendes. Wir reduzieren die Ausländer um 2-3 Positionen pro Saison und die Preise der Einheimischen wuchern weil die reinste Jagd auf sie veranstaltet wird (siehe Pontebba, All Stars, dieses Jahr auch Mailand, aber alle anderen Folgen dicht hinterher - vor allem in der Verteidigung). Es findet somit ein Preistreiben statt, was aber die von dir angesprochenen Kosten nicht wirklich senkt.

Betrachten wir die famose Saison in Sterzing (Meisterjahr), wo man selbst zugegeben hat, dass das Projekt "Sterzing" nach einer mehrjährigen Pause zum damaligen Zeitpunkt nicht imstande war, genügend Jugendspieler einzubauen. Heute haben sie hingegen 3-4 der besten Nachwuchstalente überhaupt in ihren Kader und können ruhigen Gewissens auch abbauen. Ob sie das dann tatsächlich wollen oder nicht ist ein anderes paar Schuhe. Das Potential haben sie aber.

Wenn wir aber von Kosten reden, dann dürfen wir einen sehr "kostspieligen" Faktor nicht außer Acht lassen. Das Material. Und dieser Posten ist, mit einer gewissen Vereinspolitik (auch den Ausländern gegenüber) nicht soo variabel. Denn die Schiedsrichter sind für alle gleich teuer, die Verbandsspesen für Spielersperren usw. sowieso. Bei den Wohnungen der Ausländer weiss man auch, dass sie oft im Rahmen eines Vereins irgendwie zu Spezialpreisen organisiert werden, idem Autos, die gegebenenfalls über ein Sponsoring laufen. Was die Gemeinden betrifft, so würde ich ebenfalls nicht pauschalisieren, denn die Gerüchte (eigentlich mehr als nur Gerüchte) besagen, dass sich z. B. ein Verein darüber beklagt, dass die Gemeinde ihn in Stich lässt, ein anderer erhält als Gemeindebeitrag die Führung des Stadions (was zwar keine Eiszeiten bedeutet aber immense Führungsspesen), die anderen kriegen einen fixen Beitrag, der bereits vor Saison definiert wird (und nicht in Form von Löcher stopfen), andere wiederum erleben ein "teuflisches" Dreieck wo Eigentum, Führung und Nützer drei unterschiedliche Parteien sind. Ich denke du weisst auch, welche Vereine für die jeweiligen Fälle gemeint sind. Jede Gemeinde hat halt seine Vorgehensweise, da der Verein an und für sich ja auch eine soziale Einrichtung ist, die Kinder betreut und ihnen Freizeitbeschäftigung liefert. Deine Aussage gibt jedoch den Eindruck, als würden die Gemeinden prinzipiell als Lochstopfer dastehen. Würde ich mich nicht trauen es so einfach zu pauschalisieren.

Persönlich finde ich es schade, dass dieses Projekt nicht weiter geführt werden kann. Wenn soo viel Geld fehlt, dann ist eine Demotivation oder ein Frust auch mehr als verständlich. Vor allem für all jene, die mit Leidenschaft die ganze Zeit dabei waren. Vielleicht gibt es ja eine nahe Zukunft für euch.

Nur bitte eins nicht... Die Vereine pauschal in einen Topf werfen, denn mit allen Macken und allen Fehlern, die sie begehen können. Es sind Amateurvereine, die zum größten Teil von leidenschaftlichen, ehrenamtlichen Personen geführt werden und um jeden Taler hart kämpfen müssen. Aber ich bin mir sicher, dass du das auch weisst.

Ich drück euch für die Zukunft die Daumen.

Der "Eiertreter"-Raunz-Polar

Smilie
Dieser Beitrag wurde am 08.06.07 - 20:07:14 von Polar editiert!
Fr. 08.06.07 - 23:03:35

sokrates ist im Moment nicht auf sonice.itsokrates
SIM an sokrates schickenE-Mail an sokrates schicken

o kind schweige, denn viel gutes bringt das schweigen...!

es ist oft echt schade wie man von lob zu tadel wechselt.

Das Projekt HC Future ist ein Vorzeigeobjekt. Was müssen sich die verschiedenen HCBler, EVBozner und 7Eichler nur gegeseitig beschimpfen und alles Gute in den Hintergrund stellen?

Wenn jeder dieser Herren sich auch nur minimal am Projekt beteiligen würde, dann wäre heuer sicher keine ``Pause``.

Vostrikovs Kommentar zum Beispiel ist, gelinde gesagt, geschmackslos. Wie kann man nur so einen persönlichen Angriff gegen jemanden, den man womöglich gar nicht kennt, starten? Na gut, als ``Bozner`` ist es verständlich dass er selbst mit diesen "Niederlagen" nicht fertg wird und seinen Frust hier auslässt....

Climax spricht als 7Eichler: sein Kommentar enthält keine nennenswerten persönlichen Beleidigungen. Doch könnte seiner Logik nach wohl nie eine Kooperation zu Stande kommen weil "früher der andere auch nicht mitgemacht hat". Wir sind doch nicht im Kindergarten. Mein Eishockeywissen reicht aber aus, um behaupten zu können: Dankt dem HC Future und seinen Gönnern, dass ihr noch ein Jahr in der Serie A2 spielen habt können, und seht nicht nur das Negative!

Über Hockey schreibt Polar. Obwohl er Gesprächsstoff fr 10 andere Themen leifert, ist sein Kommentar sachlich.

Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum Nächstenmal!!!

Fr. 08.06.07 - 23:10:17

boscosecco ist im Moment nicht auf sonice.itboscosecco
SIM an boscosecco schickenE-Mail an boscosecco schicken

Des einen Leid, des anderen Freud`!

Die Monnschoft HC Future wor vorix Johr ohne Ausländer das beste Team!! Hon zwor lai 2 Spiele xegen, u.a. des famoouse (!) gegen Koltern und nor zulescht gegen Valpellice, ober de jungen hoben wos gleischet! logischerweise sain a 2 Rittner dabei gwesn Smilie . es potential wos im hc Future kschteckt hot des kriagn 2-3 ondere Vereine net zsom, und sell isch traurig.

Und wenn es Zitat vom Mair Much wohr isch, nor känntz es gonze geschreite lossn und nochdenkn wos er woll damit sogn wollt...

Ritten!!! Ritten!!! Smilie
Mo. 11.06.07 - 01:04:55

captainfuture ist im Moment nicht auf sonice.itcaptainfuture
SIM an captainfuture schickenE-Mail an captainfuture schicken

ja, DANKE für das tolle Jahr und DANKE für die Unterstützung! Freue mich auf die Rückkehr auch im Namen aller anderen, DANKE!!!

HC Future!! HC Future!!
Mi. 13.06.07 - 14:08:11

Nosnbohrer ist im Moment nicht auf sonice.itNosnbohrer
SIM an Nosnbohrer schickenE-Mail an Nosnbohrer (harald_meraner@hotmail.com) schicken

Fan von: HC Eppan
Weiss man schon wo die ganzen Spieler unterkommen werden??

Commisso ----> Kaltern
Comencini soll auch fast sicher zu kaltern wechseln

Was passiert mit den ganzen anderen??
Mi. 13.06.07 - 20:11:35

sapelza ist im Moment nicht auf sonice.itsapelza
SIM an sapelza schickenE-Mail an sapelza schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von Nosnbohrer:
Weiss man schon wo die ganzen Spieler unterkommen werden??

Commisso ----> Kaltern
Comencini soll auch fast sicher zu kaltern wechseln

Was passiert mit den ganzen anderen??

Comencini ist bei Kaltern, ja.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken