Eishockey Forum - Samstag, 02.12.: HC Pustertal vs. BW Linz (Tag der Vereine)

Samstag, 02.12.: HC Pustertal vs. BW Linz (Tag der Vereine) Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mo. 04.12.23 - 09:04:05

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
Mir kommt vor, die Meinungen wehen daher wie die Resultatwindrichtung. Wurde der Coach noch geadelt mit einer perfekt taktisch eingestellten Mannschaft gegen Klagenfurt, da werden bei Niederlagen wieder mal alle Register gezogen und auf Auslösersuche gegangen. Sollte jetzt nicht heißen, dass es nicht 2 Kackspiele waren, denn dem kann man nur zustimmen. Nur sollte bei der Suche nach Gründen schon etwas sorgfältiger vorgegangen werden und nicht immer nur das plumpe "Coach ratlos-Argument". Auch in den Medien.
Auf dem Eis stehen immer noch die Spieler, das ist was man sieht, ob die Spieler die Vorgaben des Coaches befolgen, weiß niemand. 2 Unterzahltore binnen 24 Stunden, das erste sorgte für die Wende im Derby, hat bei beiden der Coach den horrenden Fehlpass gegeben oder Messner? Kritik an Messner höre ich keine. Dann kommt das Argument mit den Linien und mit überzähligem Ausländer, schaut euch mal andere Ligen an, in der Schweiz sind überzählige Ausländer die Regel, in Nordamerika werden Spieler tagtäglich von Team zu Team geschoben, Linien ändern sich täglich, obliegt es da nicht auch den Spielern Profi zu sein und anpassungsfähig zu sein? Tatsache ist auch, in anderen Ligen wird dir immer ein anderer Spieler im Nacken liegen, da muss du immer Leistung bringen, zählt da das Argument, der Spieler ist verunsichert weil er nicht seinen sicheren Platz hat? Ein überzähliger Ausländer ist ein Luxus und nicht ein Problem.
Es wird als Vergleich immer gerne die erste Saisonphase verwendet, die Gegner sind anpassungsfähig und machen auch ihr Videocoaching und dass im Dezember ein Spielaufbau nicht mehr so einfach geht wie im Oktober ist bei jedem Team der Fall, auch Salzburg tut sich schwer. Trotzdem, es nicht zu leugnen, dass wir 3 Kackspiele gesehen haben, aber das löst man dann als Team, Team heißt, Mannschaft+Trainer und nicht die Mannschaft als eines und das Trainerteam als anderes. Beim Spielaufbau aus der Defensive heraus muss dringend was passieren, aber als Team und nicht der eine Spieler hat die Schuld und auch nicht der eine Coach hat die Schuld.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 09:17:45

User ist invisibleBrodeur
SIM an Brodeur schickenE-Mail an Brodeur schicken

Registriert seit: März 2006
Posts: 1.033
Da stimmt ich dir NICHT zu
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 09:53:17

User ist invisiblePeterle
Peterle hat SIM deaktiviertE-Mail an Peterle schicken

Registriert seit: Januar 2013
Posts: 169
Fan von: HC Pustertal
Wenn dem so wäre wie du es beschrieben hast braucht es keinen Trainer (Chef) wenn die Spieler sowieso spielen wie s i e wollen.
Na dann gute Nacht
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 09:56:54

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.891
Fan von: HC Pustertal
@hockeyhöifa

Meinungen wehen immer in die Resultatwindrichtung....bei jedem Sport. Das ist ganz normal. Und bei Niederlagen geht man auch immer auf Auslösersuche...auch das ist normal.
Wenn man den Fehlpass von Messner analysiert, dann war es natürlich sein Fehler, aber er hat ja bisher 20 gute Spiele gezeigt und könnte bzw. darf auch mal etwas müde sein.

Wegen der Linienumstellung kennst du meine Meinung.....
Ein Spieler kann sich einer Linie anpassen, aber er wird nie seinen Spielstil an die Linie anpassen können.....also ein Arbeiter wird nie ein Zauberer und umgekehrt. Deshalb spielen wohl auch ein Halmo-McClure-Gazley trotz Katastrophenstart letztendlich wieder zusammen in einer Linie.....
Die Linienumstellungen haben auch eine Auswirkung auf den Spielaufbau....ständig neue Linienpartner bedeutet ständig andere Laufwege und deshalb gibt es wohl derzeit diese Probleme im Aufbau.....

Wo du natürlich Recht hast ist die Tatsache, dass Sieg und Niederlage immer das gesamte Team zu verantworten haben....ich sehe nach wie vor viel Potenzial und Klasse im Team....beim Coach weiß ich es nicht...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 10:13:34

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von Lexl:
beim Coach weiß ich es nicht...

Der Coach war aber genauso derselbe Coach in der Phase als das Team seine Klasse und Potenzial gezeigt hat.

Und Leute, ich genauso angepisst von den Leistungen, nur muss man die gesamte Dynamik sehen, mit dem Finger auf Coach zeigen ist zu einfach.
Dieser Beitrag wurde am 04.12.23 - 10:16:58 von hockeyhöifa editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 10:25:35

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Registriert seit: April 2019
Posts: 1.182
Fan von: HC Pustertal
@hockeyhöifa

Es geht nicht primär darum einen Schuldigen oder einen Sündenbock beim Headcoach zu suchen. Klar ist aber, dass es nicht an der spielerischen Klasse mangelt. Fehleinkäufe wie letztes Jahr gibt es dieses Jahr sicher keine. So viel Qualität wie heuer muss man als Club wie der HCP erst mal haben. Jetzt Spielern wie Messner individuelle Fehler anzukreiden finde ich total falsch, vor allem wenn man sich anschaut wie prutal er von Valtonen in den letzten Wochen ausgepresst wurde. Auch manche Linienzusammenstellung darf man schon mal langsam hinterfragen. Valtonen ist keiner schlechter Trainer, aber auch nicht einer, der absolut alles aus einer Mannschaft rausholen kann. In dieser Mannschaft steckt mehr Potential, das ist kaum zu bestreiten und es wird sich zeigen, ob Valtonen in der Lage ist dieses Potential abzurufen. Und sich an die ersten 6-7 Spiele zu klammern und zu sagen da hat der Coach seine Klasse gezeigt, ist wohl etwas vermessen. Da waren viele Gegner sicherlich nicht auf dem Level wie jetzt.
Dieser Beitrag wurde am 04.12.23 - 10:28:48 von One Timer editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 10:32:05

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.891
Fan von: HC Pustertal
Ein klassisches Beispiel ist in meinen Augen Petan.....der ist seit mehreren Wochen von der Rolle...genauer gesagt fast schon seit dem Ausfall von Schofield.....was wäre, wenn man die einst so erfolgreiche Linie Petan-Schofield-Hannoun wieder zusammenführen und zusammenlassen würde? Boh....vielleicht wäre Petan dann wieder der Petan der ersten 7 Spiele....wer weiß?!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 12:09:23

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 6.079
Fan von: HC Pustertal
Kann sein, dass die Valtonenkritiker 100%ig recht haben, ich weiß es nicht, möchte nur einige Widersprüche in der Argumentation aufzeigen: der Fehler von Messner am Freitag wird darauf zurückgeführt, dass er zu viel Eiszeit bekommt - gleichzeitig hat Althuber am Freitag sehr viel gespielt, was auch wieder massiv kritisiert wird. Drittens ist für die Verteidigung ja eigentlich meistens der Cotrainer verantwortlich, wenn ich da richtig informiert bin.
Kurzum: Fragen über Fragen Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 12:39:12

Brontolo ist im Moment nicht auf sonice.itBrontolo
Brontolo hat SIM deaktiviertE-Mail an Brontolo schicken

Registriert seit: April 2016
Posts: 185
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von hockeyhöifa:
Es wird als Vergleich immer gerne die erste Saisonphase verwendet, die Gegner sind anpassungsfähig und machen auch ihr Videocoaching und dass im Dezember ein Spielaufbau nicht mehr so einfach geht wie im Oktober ist bei jedem Team der Fall, auch Salzburg tut sich schwer.

Genau das macht aber einen guten Trainer aus: Wenn das altbewährte Muster X nicht mehr funktioniert, weil die Gegner dieses durchschaut und neutralisiert haben, muss der Trainer neue Wege finden, um seinen Kontrahenten zu überraschen. Vielleicht ist Valtonen immer noch am suchen, so langsam sollte er aber wieder ein System reinbringen in die Mannschaft. Offensiv läuft schon seit geraumer Zeit ganz wenig zusammen, gegen Bz und Linz in zwei Spielen hat man wieder nur drei Treffer erzielt. Denke schon, dass die Qualität vorhanden wäre, um in der Offensive etwas mehr zu zeigen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 12:42:50

lottobald ist im Moment nicht auf sonice.itlottobald
SIM an lottobald schickenE-Mail an lottobald schicken

Registriert seit: November 2003
Posts: 858
Der Trainer kann aber auch nichts dafür wenn Hannoun beim Spiel gegen Bozen nach Top Spielzug das leere Tor nicht trifft…. Siehe Foto hc pustertal performance Mila of the Game…..wäre 3:0 gewesen wenn ich mich nicht schlecht erinnere…
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 13:03:43

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.533
[Zitat]
Original von Lexl:
ständig neue Linienpartner bedeutet ständig andere Laufwege und deshalb gibt es wohl derzeit diese Probleme im Aufbau.....

Nein
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Lexl wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 04.12.23 - 13:42:23

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.891
Fan von: HC Pustertal
@mannik

Ou mannik...zweifelst du etwas an meiner langjährigen Kompetenz und Erfahrung als Eishockeytrainer in tribuna?! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Puschtra Pirat wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 04.12.23 - 13:43:56

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 6.079
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von Lexl:
Ein klassisches Beispiel ist in meinen Augen Petan.....der ist seit mehreren Wochen von der Rolle...

Wie sagt es Kurt Platter so schön in der heutigen Dolomiten: "...der formschwache Alex Petan, der für 2 der letzten 3 Tore verantwortlich war" Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 04.12.23 - 13:51:55

User ist invisibleBrodeur
SIM an Brodeur schickenE-Mail an Brodeur schicken

Registriert seit: März 2006
Posts: 1.033
@lottobald
hoi Lottobald. Auch Sill hätte ein paar min. vor Schluß eine RIESENCHANCE nicht nur Hannoun. Wenn er diese verwertet, steht`s 3 - 2 für uns, auch wenn Bozen viel besser war......

Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Trainer mit seinem ständigen Umstellen der Linien nicht allzu erfolgreich ist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von hockeyhöifa wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 04.12.23 - 14:33:43

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
@Brontolo

Verglichen wird aber trotzdem immer noch mit dem Spiel von Anfang der Saison.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top