|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 21.04.22 - 07:25:03 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.558 |
@Puschtra Pirat
Das ist Quatsch, denn der sportliche Erfolg einer Mannschaft hängt davon ab, wie gute - und deshalb gut bezahlte - Spieler liefern. Dass diese Rechnung nicht immer aufgeht, wissen wir eigentlich von allen Ligen dieser Welt. Aber es ist durchaus so, dass Geld Tore schießt. Deine Aussage zu Mailand bestätigt genau das was ich geschrieben habe. |
||||||||
3 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 21.04.22 - 07:28:04 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.558 |
@Duli-Duli
Nein in Mailand haben hauptsächlich Berlusconi und Di Canossa Spuren hinterlassen. Quintavalle hat sich eher durch Gerichtsverfahren gegen den Verband hervorgetan. Wobei Berlusconi das Sportimperium Mediolanum vornehmlich dazu benutzte Geld verschwinden zu lassen, wie Ermittlungen in den 90ern gezeigt haben (bei denen auch ein bekannter Bozner einer der Leidtragenden war). |
||||||||
2 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von Puschtra Pirat wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Do. 21.04.22 - 08:55:19 Puschtra Pirat Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 6.136 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Das ist große rhetorische Kunst, man widerspricht sich einfach innerhalb von 2 Sätzen selber dann hat man immer Recht |
||||||||
0 9 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 21.04.22 - 09:46:47 arloki Registriert seit: Oktober 2007 Posts: 988 Fan von: HC Pustertal |
Jetzt schreib doch endlich mal jemand einen Chatbot der mit mannik seine Kleinkriege austrägt, so langsam nervts... | ||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 21.04.22 - 15:59:50 miran95 Registriert seit: Oktober 2021 Posts: 127 Fan von: HC Gherdëina |
Magische Formel gibt es zum Glück keine! Denn ansonsten würden alle diese verfolgen. Es ist immer ein Mix von vielen, Geld hilft ist aber bestimmt keine Garantie für den Erfolg (zum Glück!).
Bestes Beispiel Salzburg heuer: sind Meister geworden mit einer teuren Mannschaft, sie wären aber nicht Meister geworden wenn es zB in der Kabine gebrodelt hätte, wenn der Tormann nicht in Form gewesen wäre in den Play-offs, wenn und so weiter und so fort... Deswegen: man kann vor der Saison immer Vermutungen aufstellen, das Ergebnis sieht man dann aber immer am Ende der Saison, denn erst dort wird Fatit gezogen. Das gilt übrigens auch bezüglich HCB und HCP. Der HCP macht es sicher gut aktuell, aber es ist noch nicht gesagt dass dieses Projekt jetzt zu 100% gut geht und deswegen Knoll alles umstellen müsste. Manchmal läufts eben gut, manchmal eben nicht Dieser Beitrag wurde am 21.04.22 - 16:02:45 von miran95 editiert! |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 12.10.22 - 15:20:38 Tobi Registriert seit: Januar 2007 Posts: 686 Fan von: HC Pustertal |
Kleines Fazit nach einem Monat Ligabetrieb und zweieinhalb Monaten Trainingsbetrieb! Der erste wichtige Schritt für die aktuelle Saison wurde schon früh kommuniziert: Stefan Mair wurde Trainer des HCP. Sportdirektor Patrick Bona: „Stefan Mair war unser absoluter Wunschkandidat. Mit seiner Verpflichtung wollen wir das langfristige Projekt ICEHL in Bruneck weiter vorantreiben. Wir sind überzeugt, dass Stefan uns auf das nächste Level bringen wird – sei es sportlich, als auch in allen anderen Bereichen, was die Professionalität im Verein anbelangt. Stefan ist ein kompletter Trainer, sehr gut organisiert und taktisch sehr stark, der von den Spielern alles abverlangen wird. Für den HCP ist die Verpflichtung von Stefan Mair eine große Chance, die einheimischen Spieler weiterzuentwickeln und sie zu Leistungsträgern zu formen .“ Präsident Erich Falkensteiner: „Wir freuen uns sehr, dass Stefan zum HCP kommt. Wir haben eine langfristige Zusammenarbeit mit ihm geplant, um nicht nur kurzfristig, sondern auch längerfristig das Hockey im Pustertal weiter attraktiver zu machen. Stefan ist ein Fachmann – wir wollten einen Trainer,der junge Spieler entwickeln kann , was eine enorme Bedeutung und Wichtigkeit für uns hat.“ Langfristig bedeutet, wie man hört, dass es sich um einen 3 Jahresplan handelt. Die Situation der Einheimischen ist in meinen Augen aber erschreckend: - Smith kommt als Back-up und zeigt sehr starke Leistungen ohne Frage, dafür muss das Eigengewächs Stoll weichen und man hört er wird Starting Goalie in der Alps und könnte somit extrem viel Erfahrung sammeln und für den HCP in Zukunft wichtig werden. Am Ende wird daraus nix und Stoll ist nun der Manager der eSports Abteilung. - Althuber hatte starke Anpassungsschwierigkeiten in der letzten Saison hat sich aber im Laufe der Saison gefangen. Heuer sieht er pro Spiel gefühlt nur beim Warm-Up das Eis. - Daniel Glira hat über den Sommer anscheinend viel an sich gearbeitet und spielt bisher eine konstant starke Saison. - March wechselt sich mit Althuber in der Rolle des 7 Verteidigers mit sehr wenig Eiszeit ab - Sanna kommt aus Cortina und soll die Rolle des physischen Spielers übernehmen und füllt diese auch entsprechend aus. - Berger mit seinen 22 Jahren ist Center der 4 Linie und im PK unersetzlich. Damit er in Unterzahl ausgeruht ist scheint es das die 4 Linie kaum eingesetzt wird. - Mantinger erzielte letzte Saison in Unterzahl ein wunderschönes Tor gegen die Füchse und die Pressemitteilung schwärmt von „14 Skorerpunkte, erfrischendes Eishockey und stets voller Einsatz – das zeigte der Linksschütze den HCP-Fans.“ Heuer hat er seinen Stammplatz an der Seite von Berger in der 4 Linie auf der Bank. - Der Capitain Andergassen spielt rechter Flügel oder Center der 3 Linie sowie laufintensives PK. Schon wie im letzten Jahr wo er in allen Positionen (inklusive Verteidiger) in allen Linien eingesetzt wurde, wo es in gebraucht hat, gibt er immer 110% und mehr. - Ivan Deluca hat es gegen Bozen durch den Ausfall von Ahl in die erste Linie geschafft und auch er ist eher nur im PK zu sehen. Hatte heuer aber auch schon mehrere hochkarätige Chancen die leider alle nicht von Erfolg gekrönt waren. - Spinell aus der zweiten Schweizer Liga geholt, als spiel- und zweikampfstark beschrieben schafft es meistens als 8. Verteidiger ins Aufgebot und muss meistens net viel machen. Diese Rolle hätte sicher jeder HCP Junior Spieler auch ausgefüllt und wäre ein Zeichen an die Jungwölfe wo man mit Ehrgeiz und Wille hinkommen kann. Zusammenfassend kann man sagen, dass dies nicht für übermäßiges Vertrauen in die Einheimischen zu werten ist. Wenn man dann noch denkt, dass die Liga die Einheimischen aufwerten will (mit Reduzierung der Legionärsplätze) sollte man doch in die komplett andere Richtung gehen (so wie angekündigt!!!). Die Italo-Garde: - Catenacci ist meistens einer der Aktivposten und probiert viel, von den vermeintlich „dummen Strafen des Hitzkopfes“ ist bisher zum Glück nichts zu sehen. - Bardaro ist auch einer der aktiven und sucht den Abschluss - Hannoun lässt im Moment jeglichen Spielwitz vermissen den man letztes Jahr gesehen hat. Die Ausländer: - Sholly hatte zu Beginn Schwierigkeiten in Schwung zu kommen, konnte aber die Mannschaft gegen Salzburg oder auch Bozen länger im Spiel halten und präsentiert sich als sicherer Rückhalt. Unverständlich für mich daher, warum er als „Belohnung“ für gute Leistungen wie gegen Salzburg zwei Tage später auf die Bank muss. - Jensen als PP Spieler und Offensiv Verteidiger geholt mit gutem Spiel mit der Scheibe Enttäuscht mich auf ganzer Linie. - Spencer als Ligaerfahren sollte für Wasserverdrängung vor dem Tor sorgen aber kann einen Caruso nicht gleichwertig ersetzten. - Newhouse ist DIE Überraschung schlechthin. In seiner ersten „Profisaison“ macht er einen sehr unaufgeregten und soliden Eindruck. Als Lichtblick zu werten. - Kristensen und Willcox lassen leider viel von der Klasse oder Sicherheit der letzten Saison vermissen. - Roy zeigt bisher alles was versprochen wurde: Kämpft vorne und hinten und ist an vielen Gefährlichen Situationen zu Gunsten des HCP beteiligt. - Ahl hat man als Gegner immer als Unruheherd und mit Torinstinkt gesehen. Leider kommen diese Eigenschaften heuer noch gar nicht zum tragen. - Luchuck für mich die GRÖßTE Enttäuschung der bisherigen Saison. „Aaron Luchuk ist eisläuferisch stark, technisch versiert und kreativ. Er ist stark im Powerplay, versehen mit einem harten Schlagschuss. Der Center hat auch auf AHL-Level schon bewiesen, dass er bei hohem Tempo und unter Druck spielöffnende Pässe spielen kann. Mit ihm konnten wir definitiv unseren Wunschmittelstürmer verpflichten, der uns auch im Powerplay die entscheidenden Impulse geben kann.“ Nichts davon sieht man bisher. Kann auch in der 3ten Linie kaum Akzente setzen. Einzig seine Statistik am Bullypunkt schaut gut aus. - Archambault zeigt teilweise wirklich Sololäufe und technische Zungenschnalzer. Vor allem in der Vorbereitung hat er tolle Tore geschossen. Leider ist ihm der Spielwitz und/oder Selbstvertrauen etwas abhandengekommen. Alles in Allem: Mit jedem Spiel mehr wurde es seit der Vorbereitung Schlechter als Besser. Es ist kaum ein System erkennbar. Die Spieler wirken verunsichert. Die ersten 2 Linien werden von Mair komplett ausgepresst und die meisten Einheimischen haben die nur sehr gute Zuschauerplätze direkt an der Eisfläche. Im Vergleich zwischen Mair und Helminen hat für mich Raipo ganz klar gewonnen: Er lies konstant 4 Linien spielen, stellte sich bei schlechten Leistungen direkt vor die Mannschaft und hatte auch mehr Vertrauen zu den Einheimischen und hat diese auch sichtlich nach vorne gebracht. P.S. Nachdem Hofer seinen Abschied (am Ende der Vorbereitung für seine 19 Saison im Wölfedress) angekündigt hatte konnte ich es mir auf Grund seiner familiären und arbeitstechnischen Situation in Kombination mit seinem fortgeschrittenen Alter, erklären. Nachdem er aber nun am Ritten spielt und es die Gerüchte rund um die Mannschaftsführung von Mair nicht verstummen wollen stellt sich mir auch die Frage ob dies im Zusammenhang steht? Meine Zweifel Alles in Allem an Mair werden Größer. Dieser Beitrag wurde am 12.10.22 - 15:22:51 von Tobi editiert! |
||||||||
0 10 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 12.10.22 - 16:16:08 hockeyhöifa Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.647 Fan von: HC Pustertal |
@Tobi
Dass wir uns die Sache bezüglich Entwicklung der Einheimischen Spieler ein wenig anders vorgestellt haben, da kann ich sicherlich beipflichten, dennoch muss ich einige Sachen kommentieren. Abgesehen davon, dass ein Fazit nach 6-7 Spieltagen eher gewagt ist um hier schon Gewinner und Verlierer unter den Trainern abzutun. Zudem sollte man kurz nochmals zum Schlussfazit der letzten Saison spulen um zu vergleichen, wo Verbesserungspotenzial war und wo effektiv dann auch was gemacht wurde. - Mag mich unbeliebt machen diese Aussage, aber Stoll ist kein ICEHL-Backup, wir können aktuell mit beiden Torhütern spielen, es sind beide fast gleich gut (Verein hat richtig reagiert, denn da kommen wir wieder zurück auf das Schlussfazit der letzten Saison, Sholl war überspielt und es brauch einen Backup der mehrere Spiele übernehmen kann). Dass Stoll bereits eine Zusage in der Alps hatte und doch nicht zum Zuge kam, ist bedauerlich, aber warum hat da der Verein jetzt die Schuld? - Unser größtes Problem letztes Jahr war, dass wir mit der letzten Verteidigungslinie zu viele bzw.die meisten Tore kassiert haben (krass gesagt, sie war schlichtweg zu schlecht), Verein hat reagiert, es wurde entschieden dieses Problem zu beheben, man spielt mit 5 Imports, dafür spart man vorne eine Stelle ein und holt Catenacci. Für mich passt diese Entscheidung zu 100%. Dass da eine Stelle wegfällt und dass Althuber und Hofer um den letzten Platz kämpfen müssen war von VORNHEREIN schon klar, da Glira potenziell einfach der stärkste von allen 3 ist. - Ivan Deluca sehe ich mit konstanter Eiszeit, der heuer einen gewaltigen Schritt wieder nach vorne gemacht hat, müsste aber die Eiszeiten überprüfen um es zu bestätigen. Vom Gefühl her spielt er immer durch. - Spencer macht aus meiner Sicht (und vielen anderen auch) einen hervorragenden Job, während Caruso es zwar mal krachen lassen hat, aber dann nicht mehr vom Fleck kam, da er einfach nicht sehr mobil war. Für mich ein eindeutiges Update zu Caruso. - ein Aufwärtstrend ist klar erkennbar Beim Rest kann ich dir beipflichten, aber VIEL zu früh um bereits Fazits aufzustellen. |
||||||||
0 9 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 12.10.22 - 16:51:38 hockeyhöifa Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.647 Fan von: HC Pustertal |
Ich hätte fast die Hand ins Feuer gelegt mit der Behauptung, dass wir uns am Anfang sehr schwer tun unter Mair, was ich mich wagte schon den ganzen Sommer zu prognostizieren. Wie auch schon zum Zeitpunkt als er das erste Mal in Bruneck übernommen hat, dauert es einfach eine Weile, bis man sein Spiel intus hat (kann man gerne nochmals zurückspulen auf sonice, fast alle hatten schon die Hoffnung aufgegeben.) Er ist ein Perfektionist und vielleicht nicht immer ganz einfach und genau das scheidet wieder erneut die Geister, aber umso mehr zahlt sich die Geduld aus, wenn der Karren dann mal läuft (meine Meinung). Dass die Situation ist wie sie gerade ist, ist aus meiner Sicht eine Verkettung verschiedener Dinge:
- schwieriges Anfangsprogramm (auch Linz, welches in den Köpfen als Punktelieferant noch festsitzt ist an zweiter Stelle) - Mair-Eishockey nicht einfach - durch die Niederlagen fehlt das Selbstvertrauen und dann gehen die Sachen die normalerweise gehen nicht - man sieht am Bozen-Spiel dass Chancen erarbeitet werden, aber im Gegensatz zum letzten Jahr (wo fast schon zu viel geklappt hat) hat sich die Arbeit noch nicht ausgezahlt wo die Chancen verwertet und in Siege umgemünzt werden; heißt, man rackert, aber man hat das Gefühl es lohnt sich nicht - zwei Fehleinkäufe machen es nicht einfacher (ich hoffe man tauscht Luchuk zeitnah aus) - Erwartungshaltung vom letzten Jahr und dadurch hoher Druck Wo Fehler gemacht wurden: - verlängertert Arm des Trainers im Team durch einen erfahrenen Leistungsträger - davon ausgegangen dass Jensen, der punktetechnisch fast identisch wie Hanna war in Dänemark, eine ähnliche Leistung bringt (wobei ich hier auch wieder sagen muss, dass einige dänische Nationalspieler mit ähnlichen oder schlechteren Stats in der DEL allesamt keine schlechte Figur abgegeben haben. Dass man auf der wichtigen 1. Linie Centerposition gespart hätte ist eher nicht der Fall, ein Fehleinkauf unterläuft den meisten Teams. Wenn ich sehe wie Linz KHL-Verteidiger Bartley durch Daine Todd aus der englischen Liga ersetzt hat oder wie andere Vereine zur Zeit auf dem Markt fungieren, spricht das dafür, dass der Markt aktuell noch nicht sehr viel hergibt, da ist man mit Ege sicher lange nicht am schlechtesten gefahren. Bei Luchuk muss sich also wohl erst etwas ergeben um die wichtige Position ordentlich zu besetzen. Dass Mair, der in Fassa, Bruneck, Cortina, Schwenningen und Thurgau überall hervorragend gearbeitet hat, auf einmal ein "Tepp" ist und nicht weiß wie man eine Mannschaft zu trainieren hat, glaube ich weniger. Was jedoch auch falsch war, dem Coach vor Ankuft die Rosen zu streuen. Dieser Beitrag wurde am 12.10.22 - 16:58:34 von hockeyhöifa editiert! |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 12.10.22 - 17:06:35 Tobi Registriert seit: Januar 2007 Posts: 686 Fan von: HC Pustertal |
@hockeyhöifa
Jeder darf und soll in einem Forum seine Meinung sagen und die wird von mir sicher respektiert. Einzig eines möchte ich klarstellen wenn es falsch rüber kommt: Ich gebe dem Verein keine Schuld daran dass der Wechsel von Stoll nicht funktioniert hat. Ich finde das angestrebte Projekt sogar sehr gut ihn Eiszeit/Erfahrung zu geben. Immer in der Hoffnung ihn als starken oder stärkeren (Back Up) Goalie in Bruneck wieder zu sehen. Seis meiner Kirchturm lokalpatriotischen fanromantischen Einstellung geschuldet. P.S. Die Situation ist vergleichbar mit der von letzter Saison Damals (14 Okt. 21) 8 Spiele 2 Siege 6 Niederlagen 6Punkte bei 18:31 Tore (-13) Vorletzter Platz Heuer 7 Spiele 1 Sieg 6 Niederlagen 3 Punkte bei 13:26 Tore (-13) Letzter Platz |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 12.10.22 - 17:06:43 Alston Registriert seit: Januar 2009 Posts: 2.381 Fan von: HC Pustertal |
Ich sehe das problem so: wenn du fast keine Tore machst,dann hätten wir viele Spiele auch letzte Saison verloren....
Bei einen schnitt von 1,82 Toren pro Spiel,dann würden auch Bullen oder Füchse die meisten Spiele verlieren. Es braucht einfach mehr Tore Jungs und das PP 9.am Stück ohne Treffer plötzlich gehen dann die einfachsten sachen nicht mehr und das selbstvertrauen ist futsch Vll.kommt die wende erst ban Stegena Morscht |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 12.10.22 - 17:09:01 Alston Registriert seit: Januar 2009 Posts: 2.381 Fan von: HC Pustertal |
@Tobi
Aber so einen Durchmarsch wie letztes Jahr gelingt nicht jedes Jahr |
||||||||
Mi. 12.10.22 - 17:48:33 Alston Registriert seit: Januar 2009 Posts: 2.381 Fan von: HC Pustertal |
Bei dem Durchschnitt von 1,85 Toren war der Sieg gegen Villach dabei,bei den restlichen Spielen liegt der % satz bei 1,5...Toren...das sagt alles. | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Der neue Trainer des HC Pustertal ist...
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol