|
|||||||||
|
|||||||||
Posting von vippo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Do. 18.06.15 - 12:43:38 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
Wenn sie es in die Mannschaftsverstärkung stecken, dann natürlich nicht, denn dann ist es wirklich Wettbewerbsverzerrung. Aber es gibt außer der Mannschaftsverstärkung noch andere Posten, die zu bezahlen sind. Außerdem denke ich nicht, dass die Teams die FISG-Schulden sehr lange stehen lassen werden, dann erübrigt sich das von selbst. Aber ich denke, das ist ein anderes Thema und gehört nicht unbedingt in den Mailand-Thread, oder? | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 12:55:02 halifax Registriert seit: Juni 2010 Posts: 284 Fan von: SV Kaltern |
Bleibe dabei: komische Einstellung. Da sieht man daß bei den Prioritäten die Bezahlung der Verbandsarbeit ganz hinten liegt. Zuerst eine teure Mannschaft und den Verband werden schon andere finanzieren. | ||||||||
Do. 18.06.15 - 13:38:10 Rotfuchs Registriert seit: September 2013 Posts: 266 Fan von: HC Bozen |
@CRP
2) ist perfekt, alles andere wird eh nicht mehr lange funktionieren es sei den Eishockey wird wie in der Schweiz zum Nationalsport, glaubt eh keiner |
||||||||
Do. 18.06.15 - 13:42:44 Rotfuchs Registriert seit: September 2013 Posts: 266 Fan von: HC Bozen |
@vippo
Mehr wie 15 - 20 Spieler haben wir zur Zeit ja auch nicht die im Profihockey mithalten könnten |
||||||||
Do. 18.06.15 - 14:36:53 CRP Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 198 Fan von: HC Gherdëina |
@vippo
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dein Argument: "es hat keinen Sinn eine Organisation aufzustellen, die manchmal 1-2 Spieler an eine NHL Mannschaft abgibt, lieber mach ich gleich noch ein AHL Team, wo ich die Mehrheit meiner Spieler weiterspielen lassen kann". Ich finde, das passt nicht zu unserer Situation, die Südtiroler Teams sollten (IMHO) eher die Einstellung der College-Teams haben, wo man in Jugend-Mannschaften gut arbeitet, einige wenige schaffen es langsam in höhere Ligen und machen sich daraus eine Karriere, der Rest hat für ein paar Jahre Spaß gehabt, wendet sich aber ab einem gewissen Zeitpunkt ans "echte Leben". Also, wenn ich jetzt als Südtiroler jugendlicher professionell Hockey spielen sollte, dann würde ich das nur tun wenn ich wenigstens in eine Liga wie die EBEL kommen kann, sonst lass ich es und spiele dann ab 20-21 nur mehr als Amateur in einer Liga wie der Serie B wenn überhaupt. Wem nützt eine Serie A, ausser denjenigen die (wie ich schon vorher angedeutet habe) "an ihrem Lieblingsprojekt hängen"? Was rechtfertigt mehr als 1-2 Profi-Teams in unserem Land? Und wenn du sagst, der Niveau-Unterschied zwischen U20 und Serie A ist zu groß, dann denk ich man muss eher das Niveau der U20 hochschrauben als umgekehrt, und das geht nur mit Mannschaften die ihr Budget voll auf die Jugendarbeit setzen können, ohne von einer "Halb-Profi" Mannschaft abgelenkt zu werden. Wie oft habe ich gehört, wir können international bis U16 mithalten, dann nicht mehr? Woran liegt das, wenn nicht an dem Bestand, das Eishockey als Karriere für einen Südtiroler derzeit vollkommen sinnlos ist? Eine (auch regelmässig funktionierende) Serie A löst dieses Problem niemals. Zuletzt noch eine Frage: wie viele Spieler der Jugendmannschaften in der Schweiz schaffen es in die NLA? Wie viele kommen von den US College Teams in AHL/NHL? Wie viele Jugendliche eines Ski Club Gardena fahren Weltcuprennen? Ich glaube, in jeder Sportart ist Jugendarbeit erfolgreich wenn sie es schafft 5% der Zöglinge zu Profis zu machen. |
||||||||
2 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 14:55:45 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.718 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Ohne dein Posting jetzt vollständig zu zerpflücken, nur so viel zu dem einen Punkt: Dir ist schon klar, dass das zur Verfügung stehende Budget - wenn es keine wie du es nennst "Halbprofi"-Mannschaft gibt - dann wahrscheinlich um 80 % schrumpft (keine Zuschauereinnahmen, weniger Sponsorengelder). |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 15:15:50 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.915 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Du musst mir mal erklären, wie du gute Jugendarbeit machen willst, ohne eine starke 1.Mannschaft als Zugpferd zu haben?!? Wenn das funktioniert, dann nur mit Jugend bis zu einem gewissen Alter (max. 12-13 Jahren), weil nachher sind die alle weg.... |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 15:16:17 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] Ich hab jetzt echt nicht den Nerv, alles einzeln zu zerpflücken, da Du wie es aussieht nicht viel Ahnung davon hast, wie unser (und nicht nur unser) Eishockey funktioniert. Doch ganz kurz sei so viel gesagt: Ohne AHL und ECHL, wo die Spieler auf einem guten Niveau "reifen" können, gäbe es auch keine NHL. Schau Dir mal an, wie viele gleich mit 18 den Sprung direkt in die NHL schaffen, und dann reden wir weiter. Auch Dein Vergleich mit der Schweiz hinkt gewaltig. In der Schweiz gibt es nämlich wie Du wissen dürftest auch eine NLB, eine Regionalliga und noch eine oder zwei Ligen darunter, die zahlenmäßig stark in die Breite gehen. So sieht eine gesunde Eishockeystruktur aus. College ist ganz etwas anderes, denn da gehen die Spieler hin, die nach dem Junior-Hockey (CHL oder US-Juniorligen) wenig Aussichten auf einen lukrativen Profivertrag haben und neben dem Studium noch vier weitere Jahre reifen, bis sie 22 sind. Danach spielen sie entweder doch noch in der NHL (ganz wenige), werden Minor Pro (so wie unsere Imports) oder gehen in einen Beruf. Wenn man Deinen Gedanken zu Ende dächte, dann wären eigentlich alle Seniorligen unterhalb der NHL überflüssig und eigentlich sinnlos, denn das Ziel kann nur lauten NHL oder gar nix. [Zitat] Also, wenn ich jetzt als Südtiroler jugendlicher professionell Hockey spielen sollte, dann würde ich das nur tun wenn ich wenigstens in eine Liga wie die EBEL kommen kann, sonst lass ich es und spiele dann ab 20-21 nur mehr als Amateur in einer Liga wie der Serie B wenn überhaupt. Das sagt eigentlich schon alles aus, denn für Dich gibt es wohl so etwas wie Leidenschaft und Spaß am Sport nicht. Zum Thema professionell: In der Serie A gibt es vielleicht eine Handvoll Spieler, die nicht nebenher arbeiten oder studieren. Alle anderen sind Semiprofis. [Zitat] dann denk ich man muss eher das Niveau der U20 hochschrauben als umgekehrt, und das geht nur mit Mannschaften die ihr Budget voll auf die Jugendarbeit setzen können, ohne von einer "Halb-Profi" Mannschaft abgelenkt zu werden. Marmot hat hier schon alles gesagt. Es würde a) das Budget bei weitem nicht reichen, denn wer es richtig macht, zweigt von Sponsoreinnahmen und sonstigen Geldern von der ersten Mannschaft etwas für die Jugend ab, und nicht umgekehrt. Ohne erste Mannschaft ließe sich das Ganze erst recht nicht finanzieren. Außerdem braucht es dennoch einen Anreiz unterhalb der NHL/NLA/DEL/EBEL, denn wenn ich von vorne herein weiß, dass ich ab 20 Jahren nur mehr Bierliga spielen kann, dann konzentriere ich mich unabhängig davon, wie viel mir der Sport bedeutet, schon viel früher auf einen Beruf. Damit würde man noch viel weniger Spieler hervorbringen, die EBEL-Reife haben und das Niveau der Jugendmeisterschaften würde noch weiter sinken, egal wie viel man investiert. OK, so kurz war das nun auch wieder nicht... |
||||||||
0 7 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 15:18:09 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
@Rotfuchs
Ja, aber das heißt ja deswegen noch nicht, dass die Serie A sinnlos ist. Und nur weil sie für eine EBEL zu schwach sind, werden sie wohl trotzdem noch Senior-Hockey spielen dürfen, oder? |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 16:04:35 pilu Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 409 |
und was hat das ganze mit MAILAND zu tun | ||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 16:26:07 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.915 Fan von: HC Pustertal |
Mit Mailand hat das insofern zu tun, als dass denen klar sein muss, dass eine Serie B für Mailand mittelfristig gesehen ein Kas hoch 3 ist, sei es aus Kostengründen, sei es für die Jugendarbeit als auch wegen dem Publikum.
Zudem kann es nicht sein, dass man in einer Stadt wie Mailand keine Geldgeber findet bzw. kein Abkommen mit der Stadt bzgl. Stadion "abderschließt". Dieser Beitrag wurde am 18.06.15 - 16:34:33 von Lexl editiert! |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von vippo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Do. 18.06.15 - 16:35:40 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
Dieser Teil schon, aber der ganze Quatsch, dass die Serie A überflüssig sei, hat mit Mailand selbst nun wirklich nix zu tun und ist nicht nur hochgradiger Quatsch, sondern dazu noch hochgradic Off Topic... | ||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 17:08:14 CRP Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 198 Fan von: HC Gherdëina |
@vippo
[Zitat] Kann sein, aber man kann doch auch mit einem Aussenseiter über etwas sprechen, oder? Dafür gibt es ja diese Foren... [Zitat] Das gebe ich zu, wieso sollte man jedoch die ganze Struktur von Bierliga bis NHL in Südtirol replizieren? Bierliga bis Regional-Nicht-Profi-Liga genügt vollkommen. Den nächsten Schritt gibt es ja schon, und der heisst EBEL. Die letzte Liga vor der EBEL sollte IMHO eine Regional-Liga ohne Ausländer sein, in der es Platz für die besten gibt, die sich auf den Sprung nach oben vorbereiten, aber auch für die zurückgebliebenen, die jedoch noch Freude am Sport haben. [Zitat] Ganz im Gegenteil, aber nun mal ehrlich, inwiefern kann man als Nicht-Profi noch an einer "seriösen" Liga teilnehmen? Ich denke, so wie di Serie A bisher war, war sie eher eine Ablenkung für Spieler und Sponsoren. Beide hätten viel mehr gebracht wenn sie fokussierter gewesen wären. Und wer aus Leidenschaft spielt hatte eh nie viel von der Serie A. [Zitat] Ich weiss natürlich nichts über lokale Realitäten, kann dir aber sagen das ich mehrere Sportvereine im Rest der Welt kenne die ihre Jugendarbeit durchführen ohne Geld von einer ersten Mannschaft abzulenken, da kommt alles von Eltern, Mäzenaten und Kleinsponsoren, und da kommen trotzdem Top-Athleten raus. Wenn es wirklich so wäre dann ist die Südtiroler Hockey-Szene meines Wissens nach eine arge Ausnahme. [Zitat] Das ist ja der Punkt: wer es nicht das Zeug hat sich in der EBEL durchzusetzen soll sich auf jeden Fall ab dem 18. Lebensjahr oder so auf einen Beruf konzentrieren, und nicht von der grossen Karriere in der ital. Serie A träumen. Wer heutzutage Talent beweist schlägt ja eh normalerweise den Weg ins Ausland ein, weil es hier keine Alternative gibt und mit der Serie A nie geben wird. [Zitat] Na ja, ich lese deine Posts immer gerne ;) |
||||||||
Do. 18.06.15 - 17:47:07 Rotfuchs Registriert seit: September 2013 Posts: 266 Fan von: HC Bozen |
@vippo
Serie A ist sicher sinnvoll aber es werden halt immer weniger Mannschaften im italienischen Hockey finanziell in dieser Serie mithalten können,die B odet B1 oder Landes oder Regionalliga(wia auch immer sie dann benannt wird) wäre halt vielleicht leistbar und jeder Verein behält eine sogenannte 1.Mannschaft. |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.06.15 - 18:14:02 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] Original von CRP: Das natürlich, aber -ohne Dich beleidigen zu wollen, und das meine ich ernst- Du liegst mit Deinen Argumenten dermaßen daneben, dass es kaum Sinn macht, und die Tatsache, dass Du darauf bestehst, beweist dies. [Zitat] Bierliga bis Regional-Nicht-Profi-Liga genügt vollkommen. Den nächsten Schritt gibt es ja schon, und der heisst EBEL. Die letzte Liga vor der EBEL sollte IMHO eine Regional-Liga ohne Ausländer sein, in der es Platz für die besten gibt, die sich auf den Sprung nach oben vorbereiten, aber auch für die zurückgebliebenen, die jedoch noch Freude am Sport haben. Eben genügt das nicht, denn von der heutigen U20 und der Serie A ist der Sprung schon leicht groß genug, wenn nicht schon zu groß, und zwischen einer Liga, wie Du sie Dir vorstellst und der EBEL wäre der Sprung noch einmal weit größer. Das kann nicht funktionieren, nie und nimmer. [Zitat] Ganz im Gegenteil, aber nun mal ehrlich, inwiefern kann man als Nicht-Profi noch an einer "seriösen" Liga teilnehmen?[...] Auch in der EBEL oder der DEL2 sind nicht alle Spieler Profis... [Zitat] [...] da kommt alles von Eltern, Mäzenaten und Kleinsponsoren, und da kommen trotzdem Top-Athleten raus. Wenn es wirklich so wäre dann ist die Südtiroler Hockey-Szene meines Wissens nach eine arge Ausnahme. Eishockey ist ein sehr teurer Sport, wahrscheinlich eine der teuersten Sportarten überhaupt. Ich sage Dir nur Eines: wie Du es vorschlägst ist bereits die heutige Struktur absolut nicht finanzierbar, außer für sehr wohlhabende Menschen. Von wirklicher Top-Ausbildung reden wir gar nicht. [Zitat] Das ist ja der Punkt: wer es nicht das Zeug hat sich in der EBEL durchzusetzen soll sich auf jeden Fall ab dem 18. Lebensjahr oder so auf einen Beruf konzentrieren, und nicht von der grossen Karriere in der ital. Serie A träumen. Dass ein junger Spieler mit 18 schon "pronto" ist, ist eher die Ausnahme als die Regel. Schau Dir mal an, wie viele mit 18 schon einen Fixplatz in den Profiligen haben, das sind extrem wenige. Die meisten brauchen Zeit, sich zu entwickeln, oft bis einem Alter von 23-24 Jahren, das ist tausendfach bewiesen. Und auch "Spätzünder" können in noch höherem Alter durchaus interessante Karrieren hinlegen. Die würde man alle verlieren. [Zitat] Wer heutzutage Talent beweist schlägt ja eh normalerweise den Weg ins Ausland ein, weil es hier keine Alternative gibt und mit der Serie A nie geben wird. Falsch. Der Weg ins Ausland wird zu 99% wegen der besseren Ausbildung eingeschlagen, und da haben auch die besten Vereine in Italien noch großen Nachholbedarf. Die nötigen Verbesserungen hängen aber notwendigerweise mit einem interessanten Seniorprojekt als Zugpferd zusammen, reine Jugendakademien à la St. Pölten sind die Ausnahme von der Regel. Und selbst die leben von den Spielern, die in "normalen" Vereinen ihre Ausbildung begonnen haben. Ich hoffe, Du siehst langsam ein, dass es nicht am Kirchturmdenken hängt und dass es sehr wohl eine ansprechende Seniorliga auf Semiprofi-Niveau braucht. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Mailand zieht sich von der Serie A in die Serie B zurück
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol