Eishockey Forum - Kommt es zum Zusammenschluss zwischen Eppan und Neumarkt?

Kommt es zum Zusammenschluss zwischen Eppan und Neumarkt? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 18.05.15 - 16:59:25

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von zeckelin:
Lieber Vippo, im Gegensatz zu dir weiss ich genauestens was in Eppan los ist oder nicht. Da brauch ich nicht nach zu fragen.

Ich will auch nicht behaupten, dass ich mehr weiß, aber zum Thema, ob die INL leichter finanzierbar wäre als die Serie A haben sich sowohl Präsident als auch sportlicher Leiter hoch offiziell in größerer Runde sehr eindeutig zu Wort gemeldet.

Diese Rechnung haben auch wir gemacht und sind zum selben Schluss gekommen, dass nämlich eine Serie A in dieser Form nicht schwieriger zu finanzieren ist als die INL, eher noch umgekehrt.

[Zitat] Die INL in der heutigen Form wäre auch nicht die langfristige Alternative für die ex A2 Vereine. Aber vielleicht eine Übergangslösung.

Übergangslösung wohin? Wenn es inzwischen keine italienische(n) Meisterschaft(en) mehr gibt, dann gibt es nix mehr, wohin ich übergehen kann...

[Zitat] Ihr findet das vielleicht lustig, dass man durch diese überstürtzte Aktion im Vorjahr die Hockeybegeisterung in Neumarkt in einem Jahr zu nicht gemacht hat.

Lustig finde ich das überhaupt nicht, im Gegenteil. Und das habe ich auch nie gesagt. Mir geht es um das Wohl und Überleben der italienischen Eishockeybewegung, und da war dieser Schritt notwendig. Was sich dann die Fans und Sponsoren erwarten bzw. warum sie nur ins Stadion kommen, wenn man vorne mitspielt, ist dann eine andere Geschichte.

[Zitat] Ihr findet es vielleicht auch lustig, das die guten Kalterer Cracks nun wohl von Pustertal und Ritten und wem auch immer gekauft werden.

Lustig nicht, aber der normale Lauf der Dinge. Und ich wäre stolz darauf, wenn wir mehrere solche Spieler hätten, denn wir möchten genau dorthinkommen, was Du als nicht erstrebenswert erachtest: wir möchten Sprungbrett sein. Und das wäre ein Schritt in Richtung Normalisierung, und wenn es dann auch noch gerecht entlohnt wird, dann muss ich mich schon fragen, was daran verkehrt sein soll?

[Zitat] Ja das Grödner Problem ist alles nur hausgemacht. Aber es hängt nun mal auch damit zusammen, dass man keinen Erfolg hatte Und eine A nun ein zu grosses finanzielles Risiko darstellt.

Da wurde offiziell zumindest aber ganz anderes verkündet. Finanziell und mit Abstrichen auch sportlich war die Saison nicht schlecht. Es geht "nur" darum, einen Ausschuss aufzustellen, und dass das ein finanzielles Risiko ist, ist nun einmal so. Aber Du solltest eigentlich schon wissen, dass auch in der Serie B ein nicht ganz unerhebliches finanzielles Risiko besteht, und das ist auch so, wenn man "nur" Jugendarbeit betreibt.

[Zitat] Es macht keinen Spass in einer Liga mitzuspielen, wo die einen ein Budget von einer Mio. haben und sogar noch das Geld für einen sportlichen Leiter a la Insam rauswerfen können und die anderen mit einem Bruchteil davon auskommen müssen. Alternative B(ierliga)...

Hundertmal schon durchgekaut: auf der ganzen Welt ist das so und wird auch immer so sein. Schicksal. Warum sollten Vereine, die gut arbeiten und größere Ressourcen haben, darauf verzichten, die Mittel auch auszugeben? Jede Liga ist irgendwo eine Zweiklassengesellschaft, auch die Serie A2 war das immer, aber da war`s anscheinend nicht so schlimm, weil man da halt vorne mitgespielt hat.

Und wenn Du sagst, das Geld für einen sportlichen Leiter ist hinausgeworfen, dann muss ich mich schon fragen, wohin wir überhaupt wollen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
Posting von bartilein wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 18.05.15 - 17:24:07

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Wenn bei uns erst im Finale die Zuschauer kommen kann der Modus und die Meisterschaft auch nix dafür....wenn sonst nur c.a 700-800 kommen.
aber was solls,man hat schon so das Gefühl Eppan und Neumarkt hätten gerne eine Meisterschaft wo sie gewinnen Smilie ...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von lionking wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 18.05.15 - 17:40:00

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Fan von: HC Neumarkt
[Zitat]
Original von bartilein:
aber was solls,man hat schon so das Gefühl Eppan und Neumarkt hätten gerne eine Meisterschaft wo sie gewinnen Smilie ...

...nein eigentlich nicht, nur eine mit klaren Regeln, was leider, "bedingt durch...", auch hierzulande immer ein Ding der Unmöglichkeit sein wird ! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 18.05.15 - 17:53:22

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Im Großen und Ganzen waren sie schon klar, das musst Du schon eingestehen. Natürlich hapert`s im Detail nach wie vor zum Teil gewaltig, aber die grobe Stoßrichtung stimmt schon mal. Dass dann solche Pannen passieren wie bei unserem Pre-Playoff-Spiel ist natürlich alles andere als berauschend, aber in mühsamer Kleinarbeit müssen wir halt alle zusammen auch solche Dinge Schritt für Schritt in die richtige Richtung lenken.

Das ist eine Kulturänderung und muss von allen gemeinsam kommen, da kann man sich nicht zurücklehnen und verlangen, dass es einige Personen richten.

Und von spiel- oder gar meisterschaftsentscheidenden Unklarheiten, wie es in Vergangenheit der Fall war, kann heuer nun wirklich nicht gesprochen werden.

Wenn hingegen auf Du die Italo-Regelung anspielst, dann gibt es nicht mal in der Schweiz solch strenge Regeln. Das ist bei Weitem das Strengste, was europaweit unterwegs ist, und mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mo. 18.05.15 - 19:47:08

Manitou ist im Moment nicht auf sonice.itManitou
SIM an Manitou schickenE-Mail an Manitou schicken

Italo gibts aber wie sand am meer, im gegensatz zu austro-schweiz oder deutschkanadier.. Die Schwierigkeit eine gesunde Liga zu schaffen die halbwegs für alle finanzierbar und interessant ist erreicht man mit keiner Ausländerregelung.. Die Ausländerregelung hilft vorallem den jungen enheimischen Spielern mehr Platz zu geben. Und dies ist auch gelungen. Das Niveau zu livelieren und die Liga auch für kleinere Clubs attraktiver zu machen geht in der Regel nur über einen Salarycup.. ob dies dann umsetzbar ist, ist natürlich in Italien mehr als fraglich.. der Niveauunterschied zwischen Clubs mit 800.000-900.000 euro und clubs mit vielleicht 400.000 budget ist leider enorm.. da hinkt auch der Vergleich mit Profiligen.. den mit 2.000.00 euro hab ich z.b. in der Ebel auch eine Profitruppe und kann bei guter Transferpolitik und mit guter Arbeit und Taktik auch gegen einer 4.000.000 Truppe mithalten.. Die Realität in Italien sind momentan 3 Ligen zu 7-9 Teams.. ob dies eine gesunde Struktur wäre will ich nicht behaupten.. sollten sich aber wirklich 3-4 EX INL Teams in der serie B einschreiben wird das Problem nur nach unten geschoben.. So mancher Serie B Verein wird dann wahrscheinlich schon mit der Spielanzahl Probleme bekommen.. auch für eventuelle Neueinsteiger wie z.b. Fiemme wirds da wohl nicht einfach..
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 18.05.15 - 21:09:55

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@vippo
Du verstehst absolut nicht was ich meine, aber ich habe nicht die Muse dir Punkt für Punkt zu antworten.

Ich finde ja toll was Sterzing macht und dass es dort Begeisterung gibt, auch wenn man nicht vorne mit dabei ist. Aber im Überetsch und Unterland ist das nun mal anders. Eure Vergleiche mit anderen Ländern entbehren jedem Realitätssinn, denn in anderen Ländern haben die Vereine Alternativen. Da gibt es unterschiedliche Ligen und nicht nur ein entweder oder. Entweder Budget zwischen 500tsd und 1 Mio. oder Freizeitclub. In den letzten 10 Jahren ist kein Verein je zurückgekommen, der mal aus der A2 gerutscht ist. Wer aus der A in die B fällt, der hat im Moment keine Chance zurück zu kehren.

Was passiert wenn noch zwei drei Vereine weg fallen?

Und sorry..:

[Zitat] Aber Du solltest eigentlich schon wissen, dass auch in der Serie B ein nicht ganz unerhebliches finanzielles Risiko besteht,

Also der isch wirklich guat. B kann man auch mit ungefähr dem Geld spielen, was Insam kostet Smilie Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 18.05.15 - 21:19:31

Warum der Vergleich mit Profi-Ligen hinkt verstehe ich wirklich nicht,das die INL Vereine unglücklich sind versteht man ja,in der INL spielte man eben vorne mit aber da könnten sich die Slowenen aufregen die tlw ja ohne Imports spielen und tlw chancenlos waren...gegen die italienischen Clubs die mit 4 Imports auftauchten.Es ist einfach so das jeder mit dem Geld auskommen muss was er hat.Neumarkt hat ja auch noch den Perna ausgegraben(!)....Man kann in Italien den Verband sicher für einiges kritisieren aber nicht für alles und wenn die ex INL Vereine eben glauben die Serie B ist das mass aller Dinge dann müssen sie eben B spielen....die INL war sicher nicht schlecht aber eine glas klare 3 Klassen Gesellschaft nur waren unsere Clubs alle vorne dabei auser Meran und somit hat das niemand gestört Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mo. 18.05.15 - 21:24:55

[Zitat]
Original von zeckelin:
Eure Vergleiche mit anderen Ländern entbehren jedem Realitätssinn, denn in anderen Ländern haben die Vereine Alternativen.

Das ist totaler Blödsinn da gibt es Vereine mit Budgets mit bis zu 10 Millionen und welche Clubs mit 2-3 Millionen und die spielen auch mit...und bei uns jammert man halt weil ein,zwei Clubs vielleicht eine Million haben und andere 400.000- 500.000...da sind die Unterschiede in anderen Ligen schon bedeutend grösser.....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 18.05.15 - 21:44:02

"Alternativen" habe ich geschrieben! Das ist wenn es nicht nur eine Möglichkeit gibt!!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 18.05.15 - 21:55:41

Na ja ob es in anderen Ländern soooo viele Alternativen gibt wage ich jetzt mal zu bezweifeln....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 18.05.15 - 22:17:38

Wo gibs denn keine?

Ausser in Rumänien, Ungarn, usw.
Dieser Beitrag wurde am 18.05.15 - 22:18:59 von zeckelin editiert!
Mo. 18.05.15 - 22:28:15

Bin ja kein Experte der jede Liga in und auswendig kennt Smilie wenn ich aber an Finnland denke hast die bärenstarke Liiga dann die Mestis schon einiges schwächer dann hast noch die Suomi Sarja die wirklich nicht mehr stark ist und auch nur 100-200 Zuschauer kommen auser in Rovaniemi da sind es immerhin 600-700...also alternative sehe ich da wenig z.b keine die Liiga ist sogar quasi eine geschlossene Gesellschaft....nur durch den wegfall von Jokerit stieg Vaasa Sports auf weil sie alle Kriterien erfüllten nicht nur die sportlichen.(Stadiongrösse, Budget ,Infrastruktur)
Mo. 18.05.15 - 22:32:10

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

@zeckelin
Auch in sterzing kommen wenns nicht läuft nur die hälfte der leute, sogar der fanclub wächst und schrumpft auf der tribüne mit dem erfolg mit. Das ist normal. Aber seien wir ehrlich wer hätte heuer den eppanern nicht den einzug gegen asiago ins halbfinale gegönnt. Niemand! Und genau das ist das geile am sport. Wenn einem der zwerge die sensation gegen einen grossen gelingt, freuen sich alle und solidarisieren sich mit den kleinen. Und genau das ist das schöne. Ich jedenfalls sehelieber ein spannendes spiel mit niederlage gegen den ersten, als einen sieg und ein gekrale gegen den letzten. In diesem sinne unterlandler kämpfn und weiter gehts!!!
Mo. 18.05.15 - 22:34:09

Aber um meinen Anteil an dieser Diskussion abzuschließen es ist mir wirklich egal wo Gröden,Eppan,Kaltern und Neumarkt im Herbst spielen ,das müssen sie schon selber wissen und entscheiden.
Mo. 18.05.15 - 22:43:47

olpe ist im Moment nicht auf sonice.itolpe
SIM an olpe schickenE-Mail an olpe schicken

Fan von: HC Gherdëina
@bartilein

Lass mal den Hcg weg, denn hier gehts um eine wichtigere Sache, und nicht ob Serie A gespielt wird oder nicht.. Sollte es ( hoffentlich) zu einem neue Aussschuss kommen, dann würde Gröden sicher Serie A spielen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken