Eishockey Forum - Gesamtrückblick Serie A 2014/15

Gesamtrückblick Serie A 2014/15 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Di. 14.04.15 - 18:08:34

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 6.079
Fan von: HC Pustertal
@McMesn

Gerade darin liegt eigentlich die Chance für Nischensportarten wie Eishockey in Italien: sich als unterhaltsame Alternative zum Fußball für die ganze Familie zu präsentieren! Hört euch doch mal in Mailand um was die Leute davon halten, was derzeit in italienischen Fußballstadien geboten wird, mit einem attraktiven Alternativangebot rennt man da bei Sportbegeisterten offene Türen ein, wie auch die heurige Zuschauereuphorie im Agorà gezeigt hat!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 14.04.15 - 18:22:16

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

Registriert seit: April 2009
Posts: 1.940
Fan von: HC Bozen
@Puschtra Pirat

Irgendwie interessante Argumentation, da wirst du sicher nicht unrecht haben.
Allerdings ist die vermeintliche Fußballverdrossenheit der Mailänder aber sicher größtenteils auf die mehr als dürftigen Leistungen von Milan und Inter zurückzuführen. Wären diese in den Top 4 anzutreffen, wäre es 99,9 % sicher egal, was derzeit im ital. Fußball abgeht...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 09:18:20

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.821
[Zitat]
Original von Puschtra Pirat:
@McMesn

Gerade darin liegt eigentlich die Chance für Nischensportarten wie Eishockey in Italien: sich als unterhaltsame Alternative zum Fußball für die ganze Familie zu präsentieren!

Du hast sicher Recht der italienische Fussball ist sicher sehr marode am Weg,trotzdem wird er eine Randsport Art wie Eishockey sehr schwer haben richtig Fuss zu fassen,da gibt es in Italien eben viel Sportarten die wesentlich populärer sind...ist leider so,und sollten die Mailänder Clubs mal wieder etwas besser werden pilgern auch wieder 70.000 zum Derby.Aktuell ist die Serie A sicher kein Aushängeschild,die Zuschauerzahlen sinken,das Niveau ist ausbaufähig....aber ob Eishockey(vor allem in Mailand) davon längerfristig profiteren kann bezweifle ich trotzdem...
Dieser Beitrag wurde am 15.04.15 - 09:20:06 von bartilein editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 10:49:02

Manitou ist im Moment nicht auf sonice.itManitou
SIM an Manitou schickenE-Mail an Manitou schicken

Registriert seit: Juli 2003
Posts: 275
Ein paar sehr gute Erkenntnisse im Rai Interview.. vorallem von Ritten Präsident Rottensteiner und von Kurt Platter.. Das Eishockey wird seine Zuschauerzahlen nur halten bzw. verbessern können, wenn es familienfreundlich ist. Im Jugendsektor sind
die meisten Vereine quantitativ gut aufgestellt und da liegt auch ein grosses Zuschauerpotential.. Jugendspieler die mit ihren Eltern das Spiel schauen usw. Das Beispiel von heuer in Meran zeigt das diese Zielgruppe auch leichter zufriedenstellen ist.. Denn da geht es weniger um das Niveau bzw. Liga sondern mehr um Identifikation mit der Mannschaft bzw. Verein.. Oftmals reichen da ein paar tolle Ausländer und Jungs die mit Herz für ihren Verein und ihre Mannschaft spielen und eine solche Zielgruppe geht gern ins Stadion.. Natürlich hilft auch der Erfolg.. jeder geht liebe ins Stadion wenn die Mannschaft gewinnt.. Der Druck ist aber wesentlich kleiner.. deshalb sehe ich es als wichtig an die Spieltage und Anpfiffzeiten so zu gestalten das wir diese Zielgruppe besonders ansprechen.. Freitag 20.00 Uhr und Sonntag 17.00 bzw. 18.00 finde ich als optimal.. ich kann bis heute nicht verstehen warum manche Vereine an Donnerstag/Samstag festhalten wollen, als wäre es das Amen im Gebet.. Ich verstehe zwar schon das nicht jeder Verein die selbe Situation hat und es in dieser Thematik auch Unterschiede gibt zwischen südtiroler Vereinen, italienischen Vereinen und Vereinen in touristischen Gegenden, aber ich bin mir ziemlich sicher das der Freitagspieltag auf Dauer gleich gut wird wie der Samstag und das Sonntag früher Abend besser ist als Donnerstag brauchen wir gar nicht zu diskutieren.. gepaart mit einem Donnerstag Livespiel im Fernsehen (natürlich muss sich vorallem die Qualität der Aufnahmen verbessern) würden wir dem Produkt Eishockey einen grossen Gefallen tun.. In diesem Zusammenhang wäre natürlich dann auch gut das die meisten Serie B Spiele am Samstag stattfinden.. Mit einem vereinfachten Spielmodus dazu denke ich wären die Zutaten zur Verbesserung des Produkts Eishockey schon gegeben.. Wir sprechen auch immer davon das das Eishockeyspiel ein Event sein soll, mit Rahmenprogramm usw. Ich glaube es stimmt mir jeder bei daß es leichter ist in dieser Hinsicht was zu machen wenn wir viele Familien und Kinder im Stadion haben, als z.b. an einem Donnerstag Abend.. Dies soll kein Affront gegen den normalen Fan sein, aber so funktioniert es halt in anderen Eishockeynationen wo vorallem Zuschauerzahlen konstant gestiegen sind und sich das Produkt Eishockey positiv entwickelt hat..
Dieser Beitrag wurde am 15.04.15 - 10:54:57 von Manitou editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 11:06:08

hx ist im Moment nicht auf sonice.ithx
SIM an hx schickenE-Mail an hx schicken

Registriert seit: November 2006
Posts: 1.273
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Manitou:
Eishockeyspiel ein Event sein soll, mit Rahmenprogramm .....

z.b.
eine mega- highlight ist der ganz kleine "eishockeycrack" der zu beginn bei den heimspielen von ritten, in voller "mondur", den puck aufs feld bringt und dann bei allen profis abklatscht.

sympathifaktor hoch 3 und sorgt fuer entspannung und viel viel freude vor jedem spiel.
errinnert an die "post werbung" auf sf 1. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 11:25:24

Manitou ist im Moment nicht auf sonice.itManitou
SIM an Manitou schickenE-Mail an Manitou schicken

Registriert seit: Juli 2003
Posts: 275
@hx

Ein kleines Beispiel.. Natürlich bei einem Finalspiel mit vollem Haus ist der Rahmen von Haus aus gegeben und die Aktionen haben automatisch eine positive Wirkung.. Ich kann mir aber gut vorstellen es für ein Sonntagsspiel unzähliger solcher Aktionen gibt.. mit der positiven Auswirkung das man Werbung in eigener Sache macht.. Ich erinnere mich auch an eine Aktion in Neumarkt vor ein paar Jahren wo immer zwei Jugendspieler U14-U16 sich mit den grossen anziehen durften und beim Warm-up mitmachten. Eingeführt vom damaligen schwedischen Trainer Per Hanberg.. In der schwedischen Liga war das scheinbar Pflicht. Auch eine Aktion die sympathisch wirkte und vorallem für Identifikation mit der Mannschaft sorgte. Jedenfalls ist in dieser Hinsicht der Phantasie keine Grenzen gesetzt.. aber wie schon davor gesagt braucht es den richtigen Rahmen, sprich die Zielgruppe im Stadion.. ansonsten werden solche Aktionen leider viel zu oft nur bei Finalspiel gemacht, wo die Hütte eh voll ist..
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 12:43:26

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

Registriert seit: Januar 2015
Posts: 1.321
Fan von: WSV Sterzing
Was würdet ihr davon halten, wenn saisonkartenbesitzer bei auswärtsspielen egal in welchem stadion (gegen den eigenen verein) gegen vorlage der karte zum halben preis ins stadion kommen. Denn zu auswärtsspielen fahren die fanaten, andere sowiso nicht. Diese haben meist das saisonabbo. Meine meinung, besser der zahlt die hälfte als er kommt gar nicht! Dadurch sind die stadien voller, es ist mehr los und es werden noch mehr leute angelockt. Ich schlug dies schon letzten herbst in sterzing 2 ausschussmitgliedern vor, da ja heuer mehr nahe auswärtsspiele waren. Sie fanden die idee zwar gut, glaubten aber, da machen die anderen vereine nicht mit. Es wurde aber (ohne vorwurf an den vorstand) wahrscheinlich nicht gefragt. Was sagt ihr? Wäre dies möglich/ hilfreich???
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 13:39:49

User ist invisibleThe Brain
SIM an The Brain schickenE-Mail an The Brain schicken

Registriert seit: September 2012
Posts: 947
Fan von: HC Pustertal
@Sigu

Ich glaube nicht, dass deswegen mehr als eine Hand voll Zuschauer mehr kommen würden.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 14:32:29

hx ist im Moment nicht auf sonice.ithx
SIM an hx schickenE-Mail an hx schicken

Registriert seit: November 2006
Posts: 1.273
Fan von: HC Bozen
@Manitou

dieser ewige wunsch nach einem rahmenprogram und „hokuspokus“ vor dem spiel und in den drittelpausen ist sicher berechtig, aber alt wie ein stein. dazu braucht es meist eine vielzahl freiwilliger akteure , die eine menge enthusiasmus, herzblut und viel, viel zeit einbringen müssen und vor allem wollen. nicht nur beim spiel, sondern auch schon in der „vorbereitung“. und kosten sollte es, wenn möglich auch nichts.

ideen und besonders ideengeber gibt es dabei immer 1000e . das „anpacken“ bleibt dann doch nur bei den üblichen “verdächtigen“ hängen.


ich bin eigentlich der meinung, dass der eishockeyfan wegen dem spiel/sport ins stadion geht. eine ausnahme, die ich heuer hautnah miterleben konnte, war das „fahnenmeer“ in der kathedrale des eishockeys. aber dazu siehe meine zeilen oben.......


ob gaulschlucht, arena ritten, rienzpalast, schnalser eishockeyplatz. der "schauplatz" ist gleich wichtig, wie wenn in china ein "radl umkugelt".... siehe meine zeilen oben
Dieser Beitrag wurde am 15.04.15 - 14:37:01 von hx editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 16:17:01

Manitou ist im Moment nicht auf sonice.itManitou
SIM an Manitou schickenE-Mail an Manitou schicken

Registriert seit: Juli 2003
Posts: 275
@hx

Hast sicher recht der Eishockeyfan geht natürlich in erster Linie wegen dem Sport hin.. und ein gewisses Niveau ist immer wichtig.. Die Frage die sich ein jeder Verein stellen sollte ist aber wie "mache" ich einen Fan.. den Weg den Pustertal vor einigen Jahren gegangen ist funktioniert natürlich auch.. gute Mannschaft, einen Patza der das nötige Spektakel macht und Eishockey war dann im ganzen Tal In .. ebenso wars für kurze Zeit in Sterzing (Discoarena).. viele sind da oft nur zum Spiel gegangen, einfach weil man dabei sein musste.. so eine Euphorie aufrecht zu erhalten ist aber sehr schwierig, und wehe es bleibt der Erfolg aus.. nachhaltiger ist aber sicher der Fan den ich von klein auf bilde.. und das ist halt der kleine Junge der mal den Puck zum Anspiel bringen darf oder mal mit dem Vereinfähnchen vor Spielbeginn die Runde laufen darf, oder ganz einfach mal die Spieler nach Spielende abklatschen darf. Umso besser wenn er mal ein guter Spieler wird. Jedenfalls schaffe ich als Verein mit solchen Aktionen Identifikation . Deshalb brauchen wir mindestens einen Spieltag wo auch die kleinsten mit ihren Eltern zum Spiel kommen können. Du musst immer rechnen im Schnitt hat dann jeder Verein sowieso nur 10 Sonntagsheimspiele die Saison..
Dieser Beitrag wurde am 15.04.15 - 16:24:08 von Manitou editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 16:47:58

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
@bartilein

Mailand ist sicher einer jener Standorte wo ich hoffe das es immer Eishockey geben wird da es ein Zugpferd für die ganze Eishockeybewegung ist.....und in Mailand ist Eishockey sicher eine Sportart die nach Fussball und Korbball am meisten Potenzial hat...man hat es ja gesehen als es SAIMA gelang das Forum mit 6-9000 Leuten zu füllen und im Finale sogar den Rekord (für ital. Verhältnisse) von 12.000 Zusehern aufstellte.....ich persönlich war immer schon ein Befürworter der grossen Zentren wenn die Sponsoren vorhanden sind und sich für längere Zeiten einbinden lassen...
mit Nostalgie denke ich an die Meisterschaften mit Saima, Varese, Turin, Como, Courmaosta und unseren Stadtvereinen wie Meran zurück.....damit habe ich gar nichts gegen die "sogenannten Dorfvereine" aber das ital. Eishockey kann nie wachsen ohne diese Entwicklung....es wird immer eine "Dolomitenmeisterschaft" bleiben irgendwie....mit Teilnahme Asiagos..... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 16:49:17

lirat ist im Moment nicht auf sonice.itlirat
SIM an lirat schickenE-Mail an lirat schicken

Registriert seit: Dezember 2009
Posts: 1.127
Fan von: HC Gherdëina
@Sigu

Diese Idee wurde in der letzten INL Saison bereits teils verwirklicht. Abobesitzer der Südtiroler Vereine konnten bei Auswärtsspielen in Österreich und Slovenien, Österreichische und Slovenische Aboträger in Südtirol, OHNE EINTRITT ZU BEZAHLEN, bei den Spielen dabeisein.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 17:39:18

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

Registriert seit: Januar 2015
Posts: 1.321
Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von lirat:
@Sigu

Diese Idee wurde in der letzten INL Saison bereits teils verwirklicht.

Dort war die Distanz größer, folglich nur teils wie du sagst das Gleiche. Kamen dort dann wirklich mehr von auswärts, bzw. habt ihr davon Gebrauch gemacht andere Stadien zu besuchen?

Zu de Brain: Gerade ihr Pusterer seit bei uns immer die Fleißigsten und seit immer in großen Scharen gekommen. Ihr hättet also den größten Vorteil, wenngleich ich nicht sagen kann ob mit billigerer Karte noch mehr kämen.... In diesem einzigen Fall wäre es für den kassier vielleicht sogar ein Nachteil. Bei allen anderen Fangruppen aber nicht.
Bei den Spielen Sterzing - Pustertal wurde auch immer mit Organisation z.B. Fan Zug, Bier Action usw. nachgeholfen um diesen Publikumsansturm noch zu steigern. Glaubst du ohne diese Zuckerl wären auch so viele gekommen? Manchmal machen Kleinigkeiten einen großen Unterschied. Dies sah man bei Spiel zwei des Halbfinales, als nur sehr wenige Pusterer kamen, folglich war schon ein riesen Unterschied zu erkennen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 15.04.15 - 23:57:40

lirat ist im Moment nicht auf sonice.itlirat
SIM an lirat schickenE-Mail an lirat schicken

Registriert seit: Dezember 2009
Posts: 1.127
Fan von: HC Gherdëina
@Sigu

Ich kann nur für uns sprechen und muß sagen, daß diese Idee sehr gut angekommen ist, bzw. daß sehr viele unserer Fans dieses Angebot bei Auswärtsspielen wahrgenommen haben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 16.04.15 - 19:41:58

weizenklaus ist im Moment nicht auf sonice.itweizenklaus
SIM an weizenklaus schickenE-Mail an weizenklaus schicken

Registriert seit: Juli 2014
Posts: 51
Fan von: HC Gherdëina
Leider gab es die INL nur ein Jahr, wahr wohl zu gute organisation für italienische verhältnisse,und der President des Eissportverbandes hatte wohl Angst dass es keine kaufbare Meisterschaft in Italien mehr gibt,hat sich wieder bestätigt dass Asiago nur mit vielen Alibiitalienern Meister werden kann, bei einer normalen Ausländerregelung währe gegen Eppan nach vier Spielen das aus gekommen,man kann in italien aber auf keine besserung hoffen. Smilie
6  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top