Eishockey Forum - Schiedsrichterleistungen im italienischen Eishockey

Schiedsrichterleistungen im italienischen Eishockey Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mi. 31.10.12 - 11:51:56

gaborik ist im Moment nicht auf sonice.itgaborik
Foto von gaborik ansehenSIM an gaborik schickenE-Mail an gaborik schicken

Fan von: HC Neumarkt
@mannik

Die Schiedsrichter haben jedoch ein Instrument den Beleidigungen entgegen zu wirken.
Die Vereine haben andererseits nicht einmal das Recht auf Einsichtnahme, was der Schiedsrichter in seinen Bericht schreibt z.B. nach einer 10 Minuten Strafe o.ä.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 31.10.12 - 12:19:42

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

@gaborik

Zu 1: ok, aber wenn sie dieses Instrument anwenden ist erst recht Feuer am Dach!
Da braucht es einfach auch mehr Benehmen und Disziplin bei den Spielern.

Zu 2: das stimmt, habe schon vor Jahren mit dem Sportrichteramt darüber diskutiert, denn wüsste man früher, was der Schiedsrichter schreibt, könnte man vielfach Dinge klären BEVOR es zu einer Strafe kommt. In einem normalen Prozess wird man ja auch zunächst mit den Anklagepunkten konfrontiert.
Allerdings liegt das NICHT an den Schiris sondern am Verband.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 31.10.12 - 12:42:48

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
@mannik

Ich gebe Dir prinzipiell Recht, aber hat jemand letztes Jahr das Spiel der Vienna Capitals gesehen, in dem André Lakos zum ersten Mal im Trikot der Caps spielte, nachdem er von Köln zurückgekehrt war?

Da war Lakos "verkabelt" und was der so den Schiris alles nachgerufen hat, da brauchen sich unsere nicht zu beklagen. Vom harmlosen "heast, des gibt`s jo ned" bis hin zum "wos pfeifst`n jetz scho wieda, Oa.....ch?!?" war da alles dabei.

Wenn ein Spieler wie Lakos, der in AHL, NHL und DEL gespielt hat, solche Sachen sagt, dann nehme ich mal an, dass das überall gang und gäbe ist. Was wiederum nicht heißt, dass es ok ist, wohlgemekrt!

Aber dennoch reden die Schiris in anderen Ligen mit den Spielern und auch mit den Trainern, was bei uns definitiv nicht passiert. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.

Fakt ist, dass die Null-Toleranz bei uns total falsch ausgelegt wird, dass die Schiedsrichter bei uns sich aufführen wie unantastbare Halbgötter, dass absolut nichts unternommen wird, das Niveau der Schiedsrichter zu heben (und kommt mir jetzt nicht mit der jährlichen "Fortbildung") und dass in der FISG wohl bei etwas gutem Willen genug Geld vorhanden wäre, um hier etwas zu machen, und zwar ohne, dass die Vereine in die Tasche greifen müssten.
Mi. 31.10.12 - 12:58:48

[Zitat]
Original von vippo:
@mannik

Ich gebe Dir prinzipiell Recht, aber hat jemand letztes Jahr das Spiel der Vienna Capitals gesehen, in dem André Lakos zum ersten Mal im Trikot der Caps spielte, nachdem er von Köln zurückgekehrt war?

Das ist eher ein Beweis für meine These und nicht eine Entschuldigung. Es kann doch nicht sein, dass nur weil ein Fehlverhalten gang und gäbe ist es damit gesellschaftsfähig wird oder?

Der fehlende Wille Entscheidungen zu erklären ist auch von Schiedsrichter zu Schiedsrichter verschieden. Ich hatte erst kürzlich Gelegenheit mit internationalen Schiedsrichterinnen zu "arbeiten". Da wird auch nichts erklärt oder diskutiert. Da wird entschieden und Punkt.
Bei uns ist es vielfach so, dass keine Erklärung vom Schiedsrichter gewünscht wird sondern, dass ihm Spieler, Trainer, Betreuer, Rolbafahrer nur ihre Sichtweise an den Kopf werfen wollen. Seien wir ehrlich.
Und letztlich ist es immer eine Frage des Umgangstons.
Und das Verhältnis zu den Pfeifenmännern würde sich wahrscheinlich bald bessern, wenn nicht gleich bei jeder Entscheidung immer ein Aufstand gemacht werden würde. Wenn du dein Kind bei jedem Fehler zusammenstauchst, dann rate mal was dabei heraus kommt. Eine schöne dicke Mauer zwischen ihm und dir.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von knapp wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 31.10.12 - 13:14:12

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von vippo:
Wenn ein Spieler wie Lakos, der in AHL, NHL und DEL gespielt hat, solche Sachen sagt, dann nehme ich mal an, dass das überall gang und gäbe ist.

Da verallgemeinerst du aber schon sehr sehr stark. Habe nicht das Gefühl, wenn ich mir die Cabel Guys in der EBEL anhöre, dass dies der übliche Umgangston dort ist. André Lakos ist ein Durchgeknallter (sorry) der sofort auf 180 ist und von dem man nicht auf den Umgangston anderer schließen sollte. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 31.10.12 - 14:13:35

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
@mannik

Ich meinte es genau umgekehrt... dass die Schiris in der EBEL etc. trotz dieses Umgangstons mit Trainern reden (sofern dieser Ton denn überhaupt verallgemeinert werden kann). Und mit reden meine ich nicht, die Entscheidungen zu diskutieren und ggf. sie umzustoßen, sondern sie ganz einfach zu erklären.

P.S.: Ich hatte auch ganz klar geschrieben, dass solche Beleidigungen nicht gutgeheißen werden können, aber hier haben wir wohl ein Henne-Ei-Problem. Wurden die Spieler und Trainer zuerst ausfällig, worauf die Schiris mit Trotz reagiert haben oder sind die Spieler und Trainer heute so ausfällig, weil die Schiris seit jeher wie auf einer einsamen Umlaufbahn über den Dingen stehen?
Dieser Beitrag wurde am 31.10.12 - 14:15:14 von vippo editiert!
Mi. 31.10.12 - 14:27:45

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von vippo:

Da war Lakos "verkabelt" und was der so den Schiris alles nachgerufen hat, da brauchen sich unsere nicht zu beklagen. Vom harmlosen "heast, des gibt`s jo ned" bis hin zum "wos pfeifst`n jetz scho wieda, Oa.....ch?!?" war da alles dabei.

wenn wir das gleiche video in erinnerung haben (müsste auf youtube sein), dann hat hier lakos niemanden beleidigt, sondern er gehört zu der sorte spieler in österreich, die sich einen raueren umganston mit den schiris erlauben dürfen (so wie vielleicht helfer und egger oder beim fussball totti oder buffon)...aber beleidigungen wie o....loch werden auch in österreich geahndet
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 31.10.12 - 14:33:42

@mannik

zu 1.: dann sollen sie es machen dann reguliert es sich von alleine.

zu 2.: Schiedsrichterverband welcher von Ex-Schiedsrichtern geleitet wird und in welchem meist aktive und inaktive Schiedsrichter als supervisoren eingesetzt werden
Dieser Beitrag wurde am 31.10.12 - 14:35:42 von gaborik editiert!
Mi. 31.10.12 - 14:36:23

@gaborik

Das machen Sie ja eh und dann eskaliert die Situation meistens, weil keiner eine Disziplinarstrafe erduldet.

Nein, wie die Regeln in den sportgerichtlichen Verfahren festgelegt werden, damit hat der Schiedsrichterverband nur GAR NICHTS zu tun.
Mi. 31.10.12 - 14:52:08

@mannik
Du willst mir also erklären, dass der Schiedsrichterverband keinen Einfluss auf die Sportgerichtsbarkeit und die Erstellung der Regelungen hat ?
Mi. 31.10.12 - 15:27:59

@gaborik

Das kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich nur auf Fakten und die sind, dass die Regeln der Verband aufstellt. Also wenn der Verband wollen würde, dass die Vereine Einsicht nehmen, dann könnten sämtliche Unparteiische Kopf stehen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 01.11.12 - 01:36:29

mucki ist im Moment nicht auf sonice.itmucki
SIM an mucki schickenE-Mail an mucki schicken

wenn man sich das beispiel von alleghe hernimmt (also das mit der 4 tage spielsperre), dann sieht man klar und deutlich das die schiedsrichter keinen einfluss auf die gerichtsbarkeit haben.

was fehlt ist oft die kommunikation und die freundliche umgangsweise, (laut grundsatz, so du mir, so ich dir). dazu ist zu sagen, das diese im jugendsektor sehr viel besser vor sich geht (aus meinen blickwinkel).
ich persònlich finde ich es auch richtig das man von einem 3. team auf eis spricht, den auch dieses team hat seinen eigenes ziel: das spiel fair und korrekt abwicken zu lassen
Do. 01.11.12 - 01:38:21

mucki ist im Moment nicht auf sonice.itmucki
SIM an mucki schickenE-Mail an mucki schicken

@gaborik

das ist alles immer nur verbandssache, schiedsrichter nehmen sicher keinen einfluss darauf (laut den prinzip: ich werde mir mit immer werdenden komplexeren regeln nicht selbst das leben schwer machen)
Posting von knapp wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Do. 01.11.12 - 12:47:38

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

Fan von: HC Pustertal
@game_misconduct

Unter anderem war da auch sowas dabei wie "geh heast, wos schreistn mi so aun?!", wohlgemerkt von Lakos zum Schiri und nicht umgekehrt. Smilie
Do. 01.11.12 - 15:22:02

softy ist im Moment nicht auf sonice.itsofty
SIM an softy schickenE-Mail an softy schicken

@gaborik

[Zitat] Die Vereine haben andererseits nicht einmal das Recht auf Einsichtnahme, was der Schiedsrichter in seinen Bericht schreibt z.B. nach einer 10 Minuten Strafe o.ä.

bist du dir sicher über dem was du hier schreibst??? Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken