|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 12:35:29![]() Registriert seit: März 2011 Posts: 179 |
Jede mannschaft hat in der saison einmal einen tiefstand bzw eine krise. Bei uns war sie am anfang der saison und meiner meinung nach geht es schon wieder aufwärts und deswegen glaube ich an der mannnschaft. ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Posting von olpe wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 29.10.12 - 13:03:45![]() Registriert seit: August 2008 Posts: 1.705 Fan von: HC Gherdëina |
Na wenn das so ist könnte der hcg gleich beim nächsten Heimspiel auf das Wk verzichten. ( und sich einige Euros ersparen). Dieser Dienst ist scheinbar für die Katz, so wie die Sanitäter mit c-Kurs. | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Posting von hcbranzoll wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 29.10.12 - 13:07:48![]() Registriert seit: August 2010 Posts: 1.497 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] die sind nicht für die katz, oder meinst du ein notarzt fährt sich selber die mercedes ml, audi a6, bmw 530xd oder vw t5 an den einsatzort??? ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 13:16:17![]() Registriert seit: März 2011 Posts: 179 |
Stimmt die sind wirklich nicht für die katz die leisten immerhin ihr dienst und sind stehts beim pazienten wenn er gebraucht wird... | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 13:44:57![]() Registriert seit: August 2008 Posts: 1.705 Fan von: HC Gherdëina |
@hcbranzoll
vippo Der Abtransport ist absolut zweitrangig und hat nichts, aber schon absolut gar nichts mit der Qualität der Erstversorgung zu tun. Mein etwas ironischer Kommentar ( im Bezug auf C-Kurs) war auf diesen Worten zurückzuführen und hat schon gar nix mit deinem Kommentar zu tun oder meinst du ein notarzt fährt sich selber die mercedes ml, audi a6, bmw 530xd oder vw t5 an den einsatzort??? Ps. ich meine schon dass einige Notärzte selber mit dem A6 an den Einsatzort fahren. Aber das kannst du ja nicht wissen. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 13:55:28![]() Registriert seit: August 2010 Posts: 1.497 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] ich weiss es aber....bin lange genug bei diesem verein.... ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Posting von gerry wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 29.10.12 - 16:22:15![]() Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
@teamcanada
[Zitat] Wenn die Vereine etwas "Vorbildhaftes" tun wollen dann sollten endlich in allen Stadien Defibrilatoren angeschafft werden, denn diese können effektiv Leben retten! Und dies 24/7. Bin sicher man kann die Stadien in Italien auf einer Hand abzählen die einen solchen im Notfall zur Verfügung haben. Zum Vergleich, z.B. in den USA oder in Australien hängen in jedem Kaufhausflur mehrere davon... articolo I della legge 3 aprile 2001, n. 120 Im Jahr 2007 wird dem Gesetzesartikel vom 3 April 2001, Nr. 120, ein weiterer Absatz hinzugefügt (2-ter. a decorrere dal l gennaio 2007). Diese Erweiterung des Gesetzes bestimmt, dass seit 1. Januar 2007 die Aufbewahrung eines semiautomatischen Defibrillator in verschieden Strukturen gesetzlich festgelegt wird. Darunter fallen u. a. Flughäfen, Züge, Busbahnhöfe, Hafen und Schiffe, Gefängnisse, Stadien, Theater, Kino, Schulen, Betriebe mit mehr als hundert Angestellten. Ebenso Freizeitparks, soziale oder kulturelle Veranstaltungen mit mehr als fünfhundert Teilnehmern, Sporthallen, Verkehrsmittel der Polizei, Finanz, Bergrettung, sowie allen Verkehrsmitteln welche für den Krankentransport verwendet werden. Die Genehmigung hierbei erfolgt seit 2001 über die lokalen Sanitätsbetriebe oder den jeweiligen Krankenhäusern. Deshalb ist es eigentlich schon Pflicht, wird aber von den wenigsten eingehalten. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 16:49:47![]() Registriert seit: Juni 2012 Posts: 137 Fan von: HC Gherdëina |
Diese ganze Diskussion bzw. Schuldzuweisung bring nichts, aber auch gar nichts. Hier hat nicht der Hc Eppan oder das Weisse Kreuz versagt sondern das System Eishockey mit der Lega und der Fisg Aus diesem Vorfall sollte man jetzt die Lehren ziehe um es in Zukunft besser zu machen. Leider hab ich in erster Person einen guten Freund und einen Mannschaftskollegen vor 20Jahren bei einem Eishockeyspiel verloren. Damals gab es noch keine Rettungswagen und keinen Defibrilator in den verschiedenen Eisstadien in Italien, welcher meinem Freund vielleicht das Leben gerettet haette. Im speziellen Fall von gestern war der Vereinsarzt des Hc. Eppan sofort zur Stelle und hatte auch alles im Griff und sehr vorbildlich mit der Erstversorgung begonnen bzw. der Erstdiagnose. Ab diesen Zeitpunkt machte sich aber das fehlen eines Rettungswagen bemerkbar. Wenn schon keine Ambulanz mehr anwesend sein muss, so sollte jedoch zumindest eine Trage, besser noch eine Vakummatratze sowie eine Hws-Schiene - Halskrause (ist in jedem Rettungwagen vorhanden ) bereit stehen um den Verletzten bestmoeglich zu stabilisieren und Ihn fuer den Abtransport mit dem herbeigerufenem Rettungswagen herzurichten. Leider lag der Verletzte gestern laengere Zeit auf der eiskalten Eisflaeche und erst als die Rettungssanitaeter eintrafen konnte man Ihn fuer den Abtransport in eine Vakummatratze legen, also verstrichen weitere kostbare Minuten. Zum Glueck hat der Spieler nur (unter Anfuehrungszeichen) eine starke Gehirnerschuetterung davongetragen und keine bleibende Schaeden (nicht auszudenken wenn es zu einer weit ernsteren Verletzung gekommen waere). Dieser Fall hat uns gezeigt, dass wir die Ambulanzpflicht in den Eisstadien ueberdenkem muessen und vielleicht wieder einfuehren sollten.Wir haben in Suedtirol das Glueck bestens ausgestattete Ambulanzen und sehr gut ausgebildete Sanitaeter zu haben deshalb plaediere ich fuer die Ambulanzpflicht bei den Meisterschaftsspielen, auch wenn ich mir im klaren bin, dass da mehrkosten auf die verschiedenen Vereine anfallen. Dieser Beitrag wurde am 29.10.12 - 16:58:14 von Coffey 55 editiert! |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 17:01:02![]() Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
Tut mir Leid ich will hier nicht die Arbeit und die freiwillige Tätigkeit der WK Helfer schmälern, trotzdem muss ich doch ein wenig schmunzeln, wenn ich hier "professionelle Rettung" lese. Gestern hätte das WK den Spieler vom Eis getragen, praktisch aus dem Sichtfeld des Publikums und dann draussen gleich wie gestern auf den RTW gewartet, der den Spieler dann in Krankenhaus gefahren hätte. Niemand würde sich heute Ärgern, da wären wir alle beruhigt, weil wir ja nix gesehen haben...Der, der etwas ändern kann ist und bleibt ein Arzt, mit der richtigen Ausrüstung versteht sich. Sonst geschieht bis zum Spital nicht allzuviel, sorry aber das ist so. Und jene die das Wk zum BRD schickt sind in den seltensten Fällen C-Kursler...
Man hat es bei der Regelung einfach versäumt, bestimmte Voraussetzungen vorab zu schaffen und jemand dazu zu verpflichten bestimmte Geräte zu beschaffen und Vorkehrungen zu treffen. Aber ich würde mal sagen, das ist bei uns normal, so wie etwa das oben beschriebene mit den Defis. |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 18:28:03![]() Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.815 Fan von: SV Kaltern |
Es isch schun schlimm genug dass men sich auf Sonice is ganze Johr über Leit ärgern muass de moanen sie hobn in Puck derfunden und derweil verstiahn sie nix von Hockey. Iatz sein do no Gscheidere de wissetn wia der Rettungsdienst und der Notarztdienst zu organisieren war und hobn no nia Erste Hilfe gleistet oder jemand Wiederbelebt! Wenns enk selber und enkere Familie organisierts nocher denk i isch alls super! Sein mir gemeinsam froah dass in Schenk gestern net mehr passiert isch! That`s it! ![]() ![]() Dieser Beitrag wurde am 29.10.12 - 18:30:53 von zeckelin editiert! |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 19:17:51![]() Registriert seit: Januar 2006 Posts: 688 |
Gut dass es diskutiert wird ja zum glück ist alles gut ausgegangen aber diese diskussion soll böses vermeiden und allen klar machen dass wenn es zu späht ist dann ist es zu späht dann kann man nichts mer gut machen leider hatten wir in gröden schon einen Toten ( Miran Schrott) und auch
da wenn die Erste Hilfe richtig geklappt hätte währe Miran Villeicht noch am Leben |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 20:16:25![]() Registriert seit: Dezember 2009 Posts: 61 |
Seit dieser Saison soll anscheinend bei Fußballspielen die Anwesenheit eines WK-Einsatzwagens Pflicht sein (zumindest in der Oberliga, ob es in den unteren Klassen auch so ist, weiß ich nicht).
Letzthin habe ich bei einem Spiel sogar deren zwei gesehen. Versteht man eigentlich nicht ganz, wieso es beim Hockey nicht auch so sein sollte ..... |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 20:56:47![]() Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.815 Fan von: SV Kaltern |
i wer oanfach nimmer!!!
also Rettungswagen und schneller Abtransport - ungleich - beste Hilfe!!! Hingegen Toparzt und ordentliche Ausrüstung vor Ort = Gold zum Überleben! Bitte wer keine Ahnung hat, weder Arzt, noch Rettungshelfer ist/war bitte bitte keine weiteren Kommentare!! DANKE!!! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Posting von mondman06 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 29.10.12 - 21:32:33![]() Registriert seit: September 2012 Posts: 41 Fan von: HC Eppan |
@teamcanada
freunde des gerät alluan wirkt kuane wunder . do brauchts a no es fochpersonal sprich ausgebildete rettungshelfer , kronkenpfleger oder arzt dazua. de ausbildung beinholtet , einweisung in das gerät, rezertifizierte herzlungen wiederbelebung. und do sein mir holt in italien und nit in die USA oder Australien. nebenbei isch seit 14.september 2012 jo es nuie balduzzi gesetzt in kroft . Certificazione medica per attività sportiva non agonistica (art. 7) Il ministero della Salute di concerto con quello dello Sport dispongono garanzie sanitarie mediante l’obbligo, per chi pratica attività sportiva a livello amatoriale, di certificazione medica e di linee guida per i controlli sanitari. Per tutte le società sportive invece è prevista la dotazione e l’impiego di defibrillatori semiautomatici e di altri dispositivi salvavita. also nit diskutieren die ärmel aufkremplen. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 29.10.12 - 21:34:38![]() Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
@zeckelin
Nor war am bestn wenn du auhearn tasch zu schreibm. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
|