Eishockey Forum - Neuer Serie A Modus

Neuer Serie A Modus Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 14.07.03 - 13:26:13

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

Fan von: Rittner Buam
Ob das die Österreicher wirklich so hinkriegen, sollte man doch noch mal gründlich hinterfragen. Fact ist, dass die erste Liga in Österreich immerhin noch 1000e Zuschauer in die Hallen lockt (siehe HC Innsbruck in der abgelaufenen Saison).
Von Kontinuität bei der Erstellung eines über Jahre gültigen Regelements sind unsere nördlichen Nachbarn jedoch keinen Schritt weiter als die italienische Federazione. Da werden Mannschaften aufgelöst, weiterverkauft, umbenannt, in die 2te (zugegebener Massen urschlechte) Liga abgeschoben..... alles andere also als "gut hingekriegt".

Aber zurück zu unserer eigenen "versalzenen" Eishockeysuppe.
Möchte, wie bereits Patza vor mir, betonen, dass ich persönlich mit einer A2 wie im letzten Jahr sehr gut leben könnte. Guter Zuschauerschnitt, packende Derbies, (bis auf wenige Ausnahmen) ausgeglichenes Niveau und kein "um die Wette kaufen" von Stars und solchen die gerne welche wären.
Sicherlich macht es Spass, wenn man den Erzfeind HCB ab und an auf dem Hochplateau zu sehen bekommt oder 3 Punkte aus Meran entführen kann. Doch über die gesamte Saison gesehen können Mannschaften wie Ritten, Bruneck, Eppan eben nicht mit den "Grossen" Clubs mithalten.

Die Neuregelung mit 20 Mannschaften kann meiner Meinung nach nur dazu dienen, die A1 vor einer vierfach Hin-und Rückrunde zu retten und damit zu vermeiden, ihr vollens die Luft aus den Segeln zu nehmen.

Andererseits sind unter den genannten 20 auch Mannschaften dabei, die wegen ihrer dünnen Spielerdecke bzw. mangelnder Finanzen in der A2 mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso als "Prügelknaben" enden werden.....

Schwierig, schwierig kann da ich nur sagen... Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen und Monaten so zusammenbraut!

MfG
Stan
Dieser Beitrag wurde am 14.07.03 - 13:28:26 von Stan editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 18.07.03 - 12:15:01

herbie2222 ist im Moment nicht auf sonice.itherbie2222
SIM an herbie2222 schickenE-Mail an herbie2222 schicken

Smilie Smilie Smilie Smilie das kann ja heiter werden. wie man interview von Bolognini entnehmen kann, ist der neue modus schon fix. viele mannschaften und dann teilung. ich würde bozen nun vorschlagen in der sill zu spielen, denn die paar zuschauer die kommen werden, haben dort leicht platz. ich sehe diesen modus als weitere bankrotterklärung für das italienische eishockey. schade!!!!!!!!!!!!!!!!!! Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
ich persönlich fahre in zukunft vermehrt nach trient zu itas und schau mir richtigen professionellen sport mit vielen zuschauern an. es ist mir scheiss egal ob bei itas einheimische spielen oder nicht, auf alle fälle stimmt das niveau und die zuschauer (hier gibt es welche) gehen mit.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 18.07.03 - 12:22:33

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von herbie2222:
wie man interview von Bolognini entnehmen kann, ist der neue modus schon fix. viele mannschaften und dann teilung.

Tja, ich würde erst abwarten, ob alle Vereine ihre Teilnahme bestätigen oder nicht (siehe unter anderen die Postings von Patza in diesem Thread über die Situation von Bruneck, Eppan und Ritten)

Fr. 18.07.03 - 13:50:23

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
also ich muss schon sagen, ich hatte zuletzt wieder mal ausführlichere gespräche, auch mit mitgliedern der sog. "arbeitsgruppe" und ich muss sagen...da kanns einem die haare aufstellen!!!!!! (und nicht nur die auf dem kopf!!!)

das zublasing resigniert hat, sagt eigentlich schon alles, aber inzwischen hat man es sogar geschafft teile der arbeitsgruppe einzuschüchtern...immerhin müsste man von aussen meinen, da wären die besten (übrig gebliebenen) eishockeymacher am werke, aber nicht mal die kommen auf einen punkt!

größter hammer:
die 12er liga stand schon, auch in der ausländerregel war man auf einem guten punkt, dann kommen vereine wie neumarkt oder kaltern und spielen die oberschlauen:
"wir wollen eine attraktive liga", sagen die...
...naja mein gott, ihr seid vereine, die sicherlich gut geführt werden, aber mit beschränktem spielermaterial, ohne stadion-dach, und OHNE SERIE - A AMBITIONEN! ja dann müssen wir euch wohl die kölner haie als gegner besorgen...
ich meine damit, dass kleine klassische serie-b-vereine "attraktive" gegner "fordern"...

cortina, neumarkt, 7-eich und kaltern haben die serie a gestürzt: jetzt hoffe ich dass sie sich gegen asiago und mailand richtig blamieren und die sponsoren und zuschauer weglaufen, und weiters hoffe ich, dass sich die braven einheimischen spieler dieser vereine gegen die profilierungssucht ihrer vereine wehren!
denn die gscheiden präsidenten dieser vereine müssen sich ja nicht von beattie und co. auf die fresse geben lassen...

ich will ja nicht sagen, dass bruneck der parade-vorzeige-profi-verein ist, jedoch wusste bruneck immer noch wo man hingehörte. bozen kann ja auch nicht sagen: eure liga ist uns zu niveau-los, wenn man kein geld, keine spieler und keine zuschauer hat...
so haben sich aber die b-vereine aufgeführt, jetzt fehlt nur noch dass latsch mitspielt, die noch auf keiner sitzung aufgetaucht sind.

a propos sitzungen:
torino - NIE JEMAND AUFGETAUCHT!!!!
varese - 1 x mister colombo, danach nix mehr
pontebba - ?????????
zoldo - NIE GESEHEN
meran - NAJA....ZWISCHENDURCH...

aber sei es der verband als auch die restlichen macher zählen diese vereine immer wieder auf, wenns um ligaeinteilungen geht...

noch ein detail, damits nicht heisst:
mailand wurde sogar die leitung der arbeitsgruppe angeboten, was abgelehnt wurde...nur um zu zeigen, dass man schon MIT mailand einen konsens finden will...

das kasperle-theater geht weiter, ich für meinen teil werde im nächsten jahr eine art "prinoth-cup" für profiteams gründen, dort mache ich die regeln und mitspielen tun alle, die sich an die regeln halten. ab jetzt läuft das projekt privatmeisterschaft. fehlt nur noch der sponsor, der die schiedsrichter bezahlt, denn die gibt uns dann die federazione nicht, müssen wir aus A oder CH einfliegen lassen Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie

meine prognose:
18er meisterschaft mit 2 gruppen (die gruppeneinteilung steht dabei eh schon - die nächste flut an klagen und rückzügen und protesten steht dann vor der tür)

meine hoffnung:
es schreiben sich wieder nur die "größeren" ein, also die 6 aus dem vorjahr, varese und "die vier" aus südtirol.

patza
Sa. 19.07.03 - 19:17:19

Es ist nicht böse gemeint, Patza, aber wenn es hier über den neuen Spielmodus diskutiert wird dann habe ich den Eindruck, daß du die verschiedenen Vorschläge oft nur aus der Vereinsbrille des HC Pustertals siehst Smilie

So. 20.07.03 - 08:37:04

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

[Zitat]
Original von Gianpaolo:
Es ist nicht böse gemeint, Patza, aber wenn es hier über den neuen Spielmodus diskutiert wird dann habe ich den Eindruck, daß du die verschiedenen Vorschläge oft nur aus der Vereinsbrille des HC Pustertals siehst Smilie

Ich will jetzt nicht für Patza antworten, das wird er sicher selber tun, aber da ich ja auch ein Fan des HC Pustertal bin kann ich dazu, (ist jetzt ebenfalls nicht böse gemeint), dasselbe von dir behaupten. Du siehst das natürlich auch nur aus der Vereinsbrille des HC Meran bzw. der vermeintlichen Supermannschaften um Mailand & Co. Aber das ist natürlich dein gutes Recht, genauso wie jeder andere dies tun kann. Man darf aber hier auch nicht alles verdrehen wie Patza richtig gesagt hat.

WIR (Eppan, Ritten, Bruneck & Co.) WOLLTEN NICHT SERIE A SPIELEN - DIE LETZTJÄHRIGEN SERIE A MANNSCHAFTEN HABEN DARUM GEBETTELT!!!

Und dass bereits fixierte 12-Liga (mit Mailand, Asiago, Alleghe, Fassa, Turin, Varese, Bozen, Meran, Eppan, Ritten, Gröden und Bruneck) nicht zustandekam, IST MAILAND ZUZUSCHREIBEN!!!

Also nichts für ungut Gianpaolo, aber das muss auch mal gesagt werden - und dass eine 20-Liga nichts Gutes sein kann, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren!

In diesem Sinne, Smilie
So. 20.07.03 - 10:58:23

Ich bin Fan von HC Meran und wenn ich nur aus der Vereinsbrille blicke, dann stehe ich auch für eine Ausländerbeschränkung, da unsere Situation nicht besonders rosig ist und viele Investitionen nicht mehr ermöglicht.Die Lage von Bruneck und Meran ist ähnlich, auch wenn wir über ein besseres einheimisches Spielerpotenzial verfügen. Aber ich habe auf der Meraner Eisfläche viele Klassespieler gesehen und fordere keinen neuen Ehrenpakt damit vielleicht Meran wieder ganz oben steht. Die Vereine, die sich die Ausländer leisten können sollen sie haben, damit das Niveau hoch bleibt. Wer nicht richtig investiert hat, ist selbst schuld, auch wenn es genau den HC Meran trifft! mal ehrlich, wo verzichtet man auf ein hohes Niveau damit alle mithalten können? In welcher Liga, bei welcher Sportart?
Also man sollte sich nicht die Liga wünschen, die zu dem eigenen Verein am besten paßt, sondern die, die das Eishockey immer interessanter macht.
So. 20.07.03 - 18:34:33

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

[Zitat]
Original von Gianpaolo:
Ich bin Fan von HC Meran und wenn ich nur aus der Vereinsbrille blicke, dann stehe ich auch für eine Ausländerbeschränkung, da unsere Situation nicht besonders rosig ist und viele Investitionen nicht mehr ermöglicht.Die Lage von Bruneck und Meran ist ähnlich, auch wenn wir über ein besseres einheimisches Spielerpotenzial verfügen. Aber ich habe auf der Meraner Eisfläche viele Klassespieler gesehen und fordere keinen neuen Ehrenpakt damit vielleicht Meran wieder ganz oben steht. Die Vereine, die sich die Ausländer leisten können sollen sie haben, damit das Niveau hoch bleibt. Wer nicht richtig investiert hat, ist selbst schuld, auch wenn es genau den HC Meran trifft! mal ehrlich, wo verzichtet man auf ein hohes Niveau damit alle mithalten können? In welcher Liga, bei welcher Sportart?
Also man sollte sich nicht die Liga wünschen, die zu dem eigenen Verein am besten paßt, sondern die, die das Eishockey immer interessanter macht.

Da hast du sicher recht, aber genau das ist der Punkt: die Vereine sind schlussendlich selbst für ihre Finanzen verantwortlich, in diesem Sinne stimmt deine Aussage meiner Meinung nach nicht: die meisten können sich nämlich viele Ausländer nicht leisten, deshalb muss man sich eben die Liga wünschen die FINANZIELL am besten zur eigenen Mannschaft passt. Natürlich ist es immer interessanter eine Meisterschaft auf hohem Niveau zu sehen: dies ist aber finanziell leider nicht mehr bei vielen Mannschaften möglich!

Deshalb hätte ich auch GAR NICHTS DAGEGEN, wenn wieder alles so bleibt wie das letztes Jahr: eine Serie A mit 6 Mannschaften (mit Varese und Turin) und eine starke A2 mit Ritten, Gröden und Bruneck, wie das letzte Jahr.

Aber wir sehen ja selbst: wenn wir hier im Forum schon nicht einer Meinung sind, wie sollen sich dann die Mannschaften einig sein???

Deshalb: warten wir mal ab was passiert, wir können es sowieso nicht ändern Smilie
So. 20.07.03 - 19:58:14

User ist invisiblePatza

hoi gianpaolo,

natürlich wünsche ich mir eine liga, die auch zu bruneck passt, ist klar, da muss ich nicht unbedingt die vereinsbrille aufsetzen...
ich denke allerdings, dass die brunecker "vereinsbrille" übereinstimmt mit jener von gröden, ritten, eppan, alleghe, evtl. sogar bozen und meran.

ich betone deshalb nocheinmal:
ich brauche überhaupt keine vereinsbrille für bruneck aufzusetzen, denn für uns geht sowieso jede liageinteilung in ordnung-die eine besser, die andere halt noch besser...

@kriocha:
die 12er-liga wurde nicht wie du schreibst von mailand gestürzt, sondern von kaltern, cortina, neumarkt und 7eich! an gar allem haben doch auch nicht schuld, die mailänder Smilie Smilie Smilie Smilie

patza
Mo. 21.07.03 - 19:08:39

Manitou ist im Moment nicht auf sonice.itManitou
SIM an Manitou schickenE-Mail an Manitou schicken

Vorausgeschickt muas i sogn, das i bis heint lei in den Forum die Einträge glesn hon und mir meine Gedanken gmocht hon. I glab es isch an der Zeit das von Seiten fa die sogenannten Spielverderber (verhinderung einer Serie A mit 12 Mannschaften), jemand Stellung nimmt. Als Spieler und Ausschussmitglied fan HC Neumorkt und stetiger Onwesende ba die verschiedenen Verbonds-und Ligasitzungen, konn i mir a erlaben a poor Sochn zu Sogn und klorzustelln.
I muas sogn das i fan Patza a bisl enttäuscht bin, wenn du ins sou dorstelsch wie ba dein leschtn oder Vorleschtn Eintrog. Zwoa Tog long hobn mir ban Laubenfest in Neumorkt iber Hockey diskutiert und i muas Sogn i hon es Gfühl kob das du Verstondn hosch wieso der HCN und die ondrn drei Vereine so reagiert hobn. Jedenfolls wenn men schaug wieviele Mannschoften in der Serie B ibriggeblieben waren und fa dei etn bis za lescht nitamol sicher olle gspielt (vinschgau ?), miaset men verstean wieso mir a sou ghondelt hobn. Das es nit in inserem Intersse wor gegen gewiese Monnschoften wie z.B. Mailond und Asiago zu spielen will i do a betonen. Ober liaber asou a Meisterschoft als a drittklassige mit 4mol hin und zrug und die gonze Aufbauorbeit fa die leschtn Johr in Wind zuschmeisn. Z.b. isch der HC Neumorkt (in Zusommenorbeit mitn SC Auer) im Jugendbereich in gewisse sogennante Serie A- Vereine a poor Schritt voraus und hot z.T. bessere junge Spieler wie moncher groaser Club. Des isch a weiterer Grund wieso mir nit lei schnell kloan beigebn und a af insere Zukunft schaugn, sou wia olle ondern Vereine.
Gonz klor betonen mecht i a, das insere Spieler voll und gonz zu die Entscheidungen fan Verein stehn, wos ba ondere Vereine nit sou der Foll isch.

Obschliasend mecht i dir Patza nou sogn, das du jo froa sein miasesch das mir huier a ba dir ausi kemmen. Mir trinken dir sicher wieder a bor Bier o !

Scherz bei Seite, hoffmer das die huirige Meisterschoft nit sou negativ isch wia viele es moanen. Ober gonz wichtig isch das die Weichen fir die kommenden Johre. Sporliche Zwoatoalung und das des a olle sou hinnemmen und das nit nächstes Johr wieder jeder Verein sein eigenes Wunschkonzert präsentieren konn.

Guat Puck in olle und fleisig weiterschreibn, weil solong mir iber Eishockey schreibn und diskutieren isch insere Szene nit toat.
Mo. 21.07.03 - 19:43:24

User ist invisiblePatza

hoi "manitou"!!!!

ich habe jetzt noch einmal meine letzten postings durchgelesen, und muss sagen, dass ich schon einiges ein bisschen krass formuliert habe.
sicherlich vergönne ich keinem südtiroler eishockey-klub irgendwelche blamagen oder etwas schlechtes (brauchsch net entteischt sein!!!!!).
nur:
ich glaube schon, dass auch eine serie B (ohne die 12 immer wieder genannten a-vereine) attraktiv sein könnte!

die gründe, die wir schon in neumarkt besprochen haben, gelten auf jeden fall immer noch, ich bin auch gewillt eure argumente zu verstehen.
aber die mailänder sagen halt auch "man muss unsere probleme verstehen"...die brunecker sagen auch "man muss unsere probleme verstehen"...die neumarkter auch, und alle...

ich weiss aber aus sehr zuverlässiger quelle, dass es gar einige spieler aus dem spektrum neumarkt, 7eich, kaltern gibt, die ganz und gar nicht einverstanden sind mit den einschreibungen ihrer vereine in die serie A. wenn auch vielleicht nicht alles neumarkter spieler.

sicher ist, dass die liga, egal wie sie aussieht, für bruneck sicher in ordnung geht, das habe ich ja schon oft genug wiederholt.
und neumarkt als gegner im rienzstadion in einer 16-er-liga ist mir allemal lieber als asiago oder turin.

also, manitou, abschliessend entschuldige ich mich für die etwas krasse formulierung, damit wollte ich sicher niemanden beleidigen. (anscheinend hat mir das ganze sommertheater auch schon das nervenkostüm angegriffen...kein wunder Smilie )

wir haben es nur heuer mit extremen eigen-interessen zu tun, aber wenn vereine auf ihre eigenen interessen schauen, ist es klar, dass irgendwann jeder nur noch auf sich schaut, logische entwicklung.
und dass jeder auf seine interessen schaut, ist das für mich ein großes zeichen dafür dass es einigen vereinen ganz schön schlecht geht (finanziell, sponsoren, spieler, jugend u.s.w.)...

also, nix für ungut, freue mich auf jeden fall auf die neue saison, und sollte neumarkt im rienzstadion auftauchen bin ich so oder so ein paar bier schuldig, gell? Smilie

patza
Mo. 18.08.03 - 15:49:27

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

Fan von: Rittner Buam
Die Saison mit 15 Mannschaften beginnt am 27. September und endet spätestens am 3. April 2004.

Der Grunddurchgang wird in zwei Phasen abgewickelt. Bis zum 6. Jänner 2004 stehen sich alle 15 Teams (Mailand, Asiago, Bozen, Fassa, Meran, Alleghe, Eppan, Turin, Ritten, Pustertal, Gröden, Kaltern, Neumarkt, Varese und Cortina) in einer einfachen Hin- und Rückrunde gegenüber.

Danach wird die Meisterschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die besten acht Mannschaften spielen in der "Gruppe A1", die restlichen sieben Vereine bestreiten die "Gruppe A2".

Zwischen dem 10. Jänner und 24. Februar 2004 treffen die Mannschaften in einer einfachen Hin- und Rückrunde aufeinander. Die Teilnehmer der "Gruppe A1" spielen die Play-off-Zusammensetzung aus. Der Tabellenerste geht mit sieben, der Zweite mit sechs Bonuspunkten in diese zweite Phase. Der Tabellenachte startet bei Null.

In der "Gruppe A2" gibt es ebenfalls Bonuspunkte. Der Neunte startet mit sechs, der Zehnte mit fünf, während der 15. der ersten Phase mit Null Zählern auf dem Konto gegen den Abstieg spielt. Nach einer Hin- und Rückrunde steigen die letzten drei platzierten Mannschaften direkt in die Serie B ab. Die ersten Vier bestreiten das Halbfinale ("best- of-three"), wobei die Gewinner in die nächstjährige Serie A aufsteigen. Im Finale steht der "Präsidenten-Cup" auf dem Spiel ("best-of-five").

Das Play-off zur Ermittlung des 70. Italienmeisters beginnt dagegen am 26. Februar 2004. Im Viertelfinale ("best-of-five") trifft der Erste auf den Achten, der Zweite auf den Siebten usw. Das Halbfinale wird ebenfalls im "best-of-five"-Modus ausgespielt. Das Finale ("best-of-seven") beginnt am 20. März und endet spätestens am 3. April. Für einen Sieg gibt es zwei Punkte, bei einem Unentschieden einen.

Quelle: Dolomiten 18/08

Olls klor!? Smilie Smilie Smilie

Mfg
Stan
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken