Eishockey Forum - Verletzung Fabio Kostner

Verletzung Fabio Kostner Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Do. 04.11.10 - 17:31:09

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Sorry liebe Grödner Fans, aber der Check war vielleicht nicht unbedingt nötig aber auch nicht unfair. Man hatte hier vor das Video gepostet wurde von einem Crosscheck von hinten geschrieben, was offensichtlich nicht der Fall war. Daran sieht man wie ungenau die menschliche Erinnerung bei der Bewertung solcher Vorfälle ist. Die Lehre kann nur sein keine unnötigen Diskussionen und Vorwürfe bevor man das Video gesehen hat.
Auf die Tatsache, dass sich der Gegenspieler duckt kann der andere keine Rücksicht nehmen, schon gar nicht bei der Geschwindigkeit wie sich im Eishockey die Situationen ändern. 2 Minuten gehen hier in Ordnung aber mehr auch nicht.
Die Verletzungsfolge ist natürlich dumm und man kann dem Grödner nur alles Gute und baldige Genesung wünschen.
6  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 17:38:20

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
Nun da man das Video sieht, muss man schon sagen, dass Röggl Kostner wahrscheinlich nicht verletzen wollte, aber es handelt sich definitiv um einen Check von zumindest schräg hinten. Es genügt, auf youtube nach "Blindside Hits" zu suchen und man erhält eine Schreckensgalerie von solchen Checks, über die in der NHL seit geraumer Zeit diskutiert wird bzw. die dort zum Teil härtestens bestraft werden: Mike Richards an David Booth, Curtis Glencross an Chris Drury, Matt Cooke an Marc Savard. Wer die NHL verfolgt, weiß, was nach diesen Hits geschrieben wurde.

Was wir hier lesen, ist genau die Diskussion, die in den nordamerikanischen Medien bei jedem dieser "Unfälle" losbricht: die Einen sagen, es sei ein sauberer Check, der Spieler hat sich unglücklich gedreht, usw... die anderen hingegen (deren Meinung ich mich anschließen möchte) sagen: extrem gefährlich, absolut respektlos gegenüber der Gesundheit des Gegenspielers, gehört strengstens sanktioniert.

Versteht mich nicht falsch: ich bin ohne Wenn und Aber unter jenen, der sich eine härtere Gangart in unserem Hockey wünscht, aber nur unter der Voraussetzung, dass es dafür sauberer wird. Was bei uns gespielt wird, ist typisches "Eurohockey", wie es die Kanadier verspotten: versteckte Stockschläge und -stiche, Haken, Halten, Beinstellen usw. sind an der Tagesordnung und das sind die extrem gefährlichen Sachen. Kaum fährt aber jemand einen sauberen Check von vorne zu Ende, bekommt er zwei Minuten wegen Chargings oder Boardings.

Kostner hatte meiner Meinung nach zu keinem Zeitpunkt eine Chance, den Check kommen zu sehen und das macht diese Checks so extrem gefährlich. Der Spieler ist nicht gefasst, und das sieht man auch an der Art, wie Kostner in die Bande kracht. Der Gewichtsunterschied tut nur ein Übriges.

Wie gesagt, der Check von Röggl war nicht illegal, aber das macht ihn nicht ungefährlicher.
Dieser Beitrag wurde am 04.11.10 - 17:39:42 von vippo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 17:43:48

shot ist im Moment nicht auf sonice.itshot
SIM an shot schickenE-Mail an shot schicken

Fan von: HC Gherdëina
@vippo
wow genauestens getroffen,komplett deiner Meinung Smilie alles GUTE FABIO
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 17:53:27

Taylor ist im Moment nicht auf sonice.itTaylor
SIM an Taylor schickenE-Mail an Taylor schicken

@vippo

Vollkommen deiner meinung, sehr guter post...es geht hier nicht nur um legal oder illegal, sondern auch um sauber bzw. unsauber...und dies war ein zwar ein legaler, aber eindeutig unsauberer check, der im nachhinein (auch wegn der schwere der verletzung) geahndet werden sollte
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 18:01:13

lirat ist im Moment auf sonice.itlirat
SIM an lirat schickenE-Mail an lirat schicken

Für einen ähnlichen Check OHNE SO SCHWERWIEGENDE FOLGEN hat Ploner in der letzten Saison 2 Spiele Sperre aufgebrummt bekommen und ich kann mich noch gut erinnern, daß alle nicht Grödner Fans und Poster sich einig waren, daß das Foul zu ahnden war !!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 18:08:22

User ist invisiblevippo

@Taylor

Naja, ich würde ihn nicht mal unsauber nennen... unsauber wäre für mich, wenn der Ellenbogen zum Kopf ginge, wenn gegen das Standbein gecheckt würde. Der Check an und für sich war 100% korrekt und auch sauber.

Das Einzige, was hier schief gelaufen ist, ist dass Kostner keine Chance hatte, Röggl kommen zu sehen. Außerdem wurde Kostner wirklich in einer unglücklichen Körperhaltung erwischt, in der er wenig Gleichgewicht hat. Das habe ich in meinem Post vergessen zu schreiben.

Ich verstehe schon, dass es in dieser Situation für Röggl ganz klar unmöglich ist, zu beurteilen, ob Kostner ihn sehen kann, ob er vielleicht das Gleichgewicht nicht ganz hat, wie viel Gewichtsunterschied zwischen ihnen besteht etc. etc. Aber man muss die Spieler dazu bringen, solche Checks nicht zu fahren, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, da sie zu extrem schweren Verletzungen führen können.

Im Gegenzug müsste man aber die sauberen und regulären Checks wirklich ohne Wenn und Aber freigeben, sonst droht uns wirklich körperloses Eishockey, und dem kann ich -bei allem Respekt für das Fraueneishockey- nicht viel abgewinnen.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 18:09:26

CRP ist im Moment nicht auf sonice.itCRP
Foto von CRP ansehenCRP hat SIM deaktiviertE-Mail an CRP schicken

Mich interessiert eigentlich mehr wie es dem Fabio Kostner geht. Gibt es dazu news?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 18:24:45

jimmi ist im Moment nicht auf sonice.itjimmi
SIM an jimmi schickenE-Mail an jimmi schicken

@mannik

gscheit bisch du woll
5  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 18:37:00

Christl17 ist im Moment nicht auf sonice.itChristl17
SIM an Christl17 schickenE-Mail an Christl17 schicken

Fan von: HC Meran
[Zitat]
Original von jimmi:
gscheit bisch du woll

lei weil die wohrheit net ertrogsch!!!
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 18:54:48

lirat ist im Moment auf sonice.itlirat
SIM an lirat schickenE-Mail an lirat schicken

@Christl17

Die Wahrheit ???? Du siehst, jeder hat eine andere Meinung und alles ist Auslegungssache ......
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 19:33:24

Forsberg on ICE ist im Moment nicht auf sonice.itForsberg on ICE
SIM an Forsberg on ICE schickenE-Mail an Forsberg on ICE schicken

@mannik

wer hat denn von crosscheck gesprochen??
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 19:51:59

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Verzeihung ich meinte von einem Check von hinten war die Rede.

@jimmi

Irgendein Problem? Ich habe mir das Video angesehen und erst danach etwas dazu gesagt. Ist meine Meinung. Solche Checks gibt es 100e im Laufe einer Saison. Dass es für den Grödner Spieler schlimm ausgefallen ist tut glaube ich jedem leid und hätte ihm sicher keiner gewünscht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 20:15:29

joes ist im Moment nicht auf sonice.itjoes
SIM an joes schickenE-Mail an joes schicken

Nachdem was ich im Video gesehen habe, war der Unfall von Kostner für mich einfach Schicksal. Es ist auf jeden Fall tragisch - vor allem für einen so jungen Spieler, aber Eishockey ist eben auch ein riskanter Sport.

Natürlich hätte Röggl auch auf den Check verzichten können, zumal er ihn in der neutralen Zone ausgefahren hat. Ich glaube man würde im GROSSES Unrecht antun, wenn man behaupten würde, er hätte ihn mit Absicht so gecheckt, dass er in die Bande kracht und sich dabei verletzen könnte.

Dass Kostner so "zusammensackt", kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass Kostner Röggl nicht gesehen hat. Gleichzeitig frage ich mich dann aber auch wieder, warum sich Kostner in der Situation bückt? Kann es nicht auch sein, dass er Röggl doch gesehen hat und sich dann selber falsch verhalten und geduckt hat?!

Wir sprechen hier von Zehntelsekunden, die die Situation hier maßgeblich beinflussen können und da kann die Situation eb en so schrecklich ausgehen, wie sie leider ausgegangen ist. Es hätte genauso sein können, dass beide dagegenchecken und gar nichts passiert.

Ich wünsche jedenfalls Kostner eine gute Genesung und dass er bald wieder auf den Kufen stehen kann und gleichzeitig hoffe ich, dass jeder auch etwas Verständnis für den ebenfalls jungen Röggl zeigt und ihn nicht als "Schlachter" dahinstellt.
Dieser Beitrag wurde am 04.11.10 - 20:20:05 von joes editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 21:47:11

bettini ist im Moment nicht auf sonice.itbettini
SIM an bettini schickenE-Mail an bettini schicken

Fan von: HC Meran
bin der Meinung man sollte Röggl jetzt in Ruhe lassen,was hilft es wenn ihr hier eine lange Sperre fordert,wenn er Charakter hat,was ich nicht bezweifle,ist er selbst genug bestraft wenn ein Spieler nach einem blöden Faul so schwer verletzt wird,im übrigen sind solche Fauls immer wieder zu sehen,aber man schreit immer erst wenn was passiert.Die Reaktion der betroffenen Fans verstehe ich auch,würden alle machen,hoffe das andere Spieler daraus lernen und vorallem das der Grödner Spieler wieder vollkommen gesund wird und für das wünsche ich ihm alles Gute.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Do. 04.11.10 - 22:10:04

User ist invisiblevippo

Klar gibt es viele solche Checks im Laufe einer Saison, und zum Glück haben sie nicht öfters solch schlimme Folgen. Genauso falsch ist es, Röggl als rücksichtslosen Schlächter darzustellen, da er in einer extrem schnellen Sportart in einem Sekundenbruchteil eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Meine Meinung ist allerdings die, dass mit solchen Checks aus dem "toten Winkel" gewissermaßen fahrlässig in Kauf genommen wird, dass sich der unvorbereitete Spieler verletzt. Sicher ist es für Röggl jetzt nicht gerade angenehm, dass wir uns hier unsere Mäuler über ihn zerreißen und noch viel weniger wird er selbst darüber erfreut sein, dass er einen Gegner schwer verletzt hat. Aber gleichzeitig dürfen wir Kostner nicht vergessen, der eine sehr schwere Verletzung davongetragen hat, die auch noch viel schlimmer ausgehen hätte können.

Es will auch niemand einen Verkehrsunfall provozieren, aber es passiert halt doch immer wieder und dann muss man mit den oft fatalen Konsequenzen leben. 99,99% all jener, die fahrlässig einen schweren Verkehrsunfall verursacht haben, wünschen sich wahrscheinlich, alles ungeschehen machen zu können. Man darf deshalb aber nicht die Täter zu Opfern machen und sagen "die sind schon genug gestraft". Warsch net auigstiegn, warsch net oergfolln!

Entschuldigt, wenn ich etwas weiter aushole: Ich habe die NHL zitiert, und ich war ehrlich gesagt überrascht, in welch kurzer Zeit dort Stockschläge, Beinstellen in vollem Lauf (besonders gefährlich mit dem dortigen "Touch-Icing"!), Haken, Halten etc. fast völlig ausgemerzt worden sind. Dies zeigt, dass "Erziehung" durch konsequentes Bestrafen gewisser Fouls wirkt, ohne faire und saubere Checks, die an Härte ihresgleichen suchen, aus dem Spiel zu nehmen.

Gleichzeitig ist die NHL mit ihrer Unschlüssigkeit, mit der dort gegen gefährliche Aktionen wie Checks an den Kopf oder aus dem "toten Winkel" vorgegangen wird, auch ein Paradebeispiel, wie heikel der Umgang mit solchen "dummen" Situationen ist. Die Fragen sind immer die selben: Hat der Spieler sich selbst in eine verwundbare Position gebracht? Müsste der "Angreifer" in solchen Fällen erkennen, dass sein Gegenüber in schlechter Position ist und deshalb den Check abbrechen? Ab wann gibt es kein Zurück mehr? Ging der Kopf zum Ellenbogen oder umgekehrt? Das zeigt, wie schwierig es ist, die Sicherheit der Spieler zu gewährleisten und gleichzeitig die Härte im Spiel zu lassen. Meist werden dort an "unwichtigen" Vierte-Linie-Spielern härteste Exempel statuiert, während die Ovechkins, Prongers, Phaneufs etc. ungestraft davon kommen.

Die Moral der Geschicht`: Eishockey ist nicht Schach, und Unfälle können immer passieren, so schrecklich sie auch manchmal ausgehen. Aber man müsste unbedingt versuchen, durch mehr Toleranz bei harten, regulären Checks auch noch mehr Härte ins Spiel zu bringen, während bei den versteckten und gefährlichen Fouls nicht einmal ein halbes Auge zugedrückt werden darf. Mit Videobeweis etc. wäre es ein Leichtes, auch nachträglich Sperren auszusprechen. Aber was es dafür bräuchte, wissen wir alle, und ich will nicht schon wieder mit den Schiris und der FISG anfangen... Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken